Kolumbastr. 5, Altstadt-Nord, Köln

Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

Der Schlingentisch ist eine Gerätekonstruktion, in der ein Patient die Schwerelosigkeit des ganzen Körpers oder einzelner Körperteile erfahren kann. Dazu werden einzelne Körperteile mithilfe spezieller Seilzüge und Schlingen aufgehängt.

Patient kann unter Abnahme der Eigenschwere Bewegungen ausführen, die aufgrund von Schmerzen (Trauma, Arthrose) oder aufgrund von Muskelschwächen (Lähmungen, Muskelschwund) sonst nicht möglich wären

Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

Die Elektrotherapie (E-Therapie) ist eine Therapieform, die unter Einwirkung von speziellen Stromformen den Körper positiv beeinflusst.

Ziele:
- Reduktion von Schmerzen, Ödemen, Hämatomen und Muskelspannung.
- Steigerung von Durchblutung, Stoffwechsel und Resorption
- Aktivierung von geschwächten Muskeln aufgrund einer Immobilisierung oder einer Nervenläsion

Häufige Anwendungsformen der Elektrotherapie sind:
- Jontophorese
- Ultraschall
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

Bei der Fußtherapie können die Angaben des Patienten wichtige Informationen über dessen individuelles Problem geben.

Die meisten Fußdeformitäten entstehen durch Fehl- oder Überbelastung, auch als Spätfolge von Verletzungen. Eine konsequente physiotherapeutische Behandlung kann jedoch eine deutliche Besserung bewirken.

Einige Wirbelsäulenprobleme können durch Fußdeformitäten oder Fußfehlhaltungen verursacht werden.

Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

Wir sind eine Physiotherapiepraxis, für die die Physiotherapie der Hand eine Herzensangelegenheit ist.

So finden Sie bei uns für die Handtherapie in jedem Therapieraum einen Handtherapietisch und im Wartebereich eine große Sensibar (zur Regulierung der Sensibilität). Ein Paraffinbecken zur Therapievorbereitung ist ebenfalls selbstverständlich.

In unserer Praxis nehmen wir uns bei der Handtherapie professionell, intensiv und mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Geduld aller Krankheitsbilder der Hand an

Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

Die Kinesio-Taping-Methode ist eine spezielle Form des Tapings (Tape = Pflasterbinde, Verbandstechnik zur gezielten Führung, Ruhigstellung und Entlastung gestörter Bereiche des Bewegungsapparates) und wurde in den 70er Jahren von dem japanischen Chiropraktiker Dr. Kase entwickelt.

Das auf die Haut aufgebrachte Material (Kinesio-Tex/K-Active-Tape) bewirkt, durch stimulierte Rezeptoren, gezielte sensorische Information. Diese spezifische Anlagetechnik wurde nach kinesiologischen Testungen entwickelt (Namensgebung der Methode).

Schwerpunkt ist, die physiologische Bewegungsfähigkeit von Gelenken zu ermöglichen, ohne Bewegungen einzuschränken.

Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

Mit Hilfe der Krankengymnastik sollen die Funktionen im somatischen und psychischen Bereich wiederhergestellt werden.

Hierfür nutzt sie generell Bewegung mit oder ohne Kleingerät.

Zum einen arbeitet die Krankengymnastik mit planmäßig abgestuftem Einsatz von passiven Maßnahmen (Lagerung, Massage, Dehnungen), zum anderen mit aktiver körperlichen Bewegungsübungen (Widerstandsübungen, Hemmungsgymnastik, Kräftigungsübungen, Koordination).

Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

In der Therapie ‘Krankengymnastik am Gerät’ ist oft ein wichtiges Ziel, atrophierte und/oder insuffiziente Muskulatur zu kräftigen. Daher bildet das richtige Training, also der optimale Aufbau der muskulären Kraft, ein Hauptkriterium im gesamten Nachbehandlungsprozess nach orthopädischen Operationen sowie nach Verletzungen und Erkrankungen am Bewegungsapparat: Arthroskopien, bei Meniskusschaden, nach Kreuzbandriss sowie Hüft-TEP, Knie-TEP, Schulter-OP und Bandscheiben-OP.

Dies geschieht zum einen zur Funktionswiederherstellung und Stabilisierung betroffener Strukturen (Gelenke, Bänder u.a.), zum anderen wirkt sich eine kräftige Muskulatur gegenüber erneuten Verletzungen präventiv günstig aus.

Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

Im Gegensatz zur klassischen Massage erzielt die Manuelle Lymphdrainage, kurz: MLD (nach Vodder) keine vermehrte Durchblutung (Hyperämie). Durch schonende Gewebsverformungen überwiegend an der Körperoberfläche wird der Abtransport von Gewebeflüssigkeit (Lymphe) über das Lymphsystem gefördert.

Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

Die Manuelle Therapie (MT) wird zur Diagnostik und Therapie bei Funktionsstörungen der Gelenke angewendet.
Dabei kann es sich um
- das gestörte Gelenkspiel an sich handeln, (wie z.B. in der unteren Extremität bei Hüft- oder Kniearthrose, oder in der oberen Extremität der “frozen shoulder” oder auch die “Kalkschulter”)
- Störung der umliegenden Muskulatur oder
- Störung der für das Gelenk zuständigen Nervenfunktionen.
Der Manualtherapeut bedient sich spezieller Grifftechniken, mit denen er über Impulsstärke und -richtung so selektiv wie möglich auf das Gewebe einwirkt, das die Beschwerden verursacht.

Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

Die Massagetherapie ist eine manuelle Methode zur Beeinflussung von Spannungs- und Quellzustand der Haut, Unterhaut und Muskulatur, von Kontrakturen (Verkürzungen) sowie Narben und Zirkulationsstörungen durch Dehnungs-Zug-Reize.

Folgende Wirkungen werden mit der Massagetherapie erreicht:

- Steigerung der Durchblutung und damit bessere Ernährung des Gewebes
- Entstauung im Lymph- und Venenbereich
- Regulierung des Muskeltonus (Spannungsverhältnis)
- Lösung von Narben und Verklebungen im Gewebe
- Schmerzlinderung
- Wirkung über Reflexbogen auf die inneren Organe
- Entspannung und Stabilisierung des vegetativen Nervensystem
- Entspannung (psycho-physisch)

Die klassische Massage wird als Teil- oder Ganzkörpermassage ausgeführt und kann begleitend zu anderen Behandlungsformen eingesetzt werden.

Vorbereitend kann Wärme (z.B. Fango oder Heiße Rolle) eingesetzt werden.

Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

Bei der Thermotherapie wird unterschieden zwischen Wärmetherapie (Wärmezufuhr) und Kryotherapie (Wärmeentzug / Eisbehandlung).

Wärmetherapie
Der Hautwiderstand wird gesenkt, die Durchblutung gefördert und der Muskeltonus herabgesetzt und damit Verspannungen gelöst. Folgende Applikationen werden hauptsächlich eingesetzt:
- Fango
- Heiße Rolle
- Heißluft
- Paraffinbad

Kryotherapie
Die periphere Erregbarkeit und Nervenleitgeschwindigkeit werden herabgesetzt und damit die Schmerzgrenze heraufgesetzt.

Liebe Besucherin lieber Besucher
mein Name ist Astrid Strang. Ich bin die Inhaberin der Praxis Physiotherapie mensana•med und bedanke ...

HandtherapieWir sind eine Physiotherapiepraxis für die die Physiotherapie der Hand eine Herzensangelegenheit ist. So finden Sie bei un...

Präventionskurse
Die Präventionskurse sind Gruppenbehandlungen (max. 10 Teilnehmer) für Personen mit leichten Beschwe...

Akademische Ausbildung

• bis 2018 Erwerb der Zusatzqualifikation "Sektoraler Heilpraktiker - Bereich Physiotherapie". Durch die Zusatzqualifikation des sektoralen Heilpraktikers (Physiotherapie) wird die Krankheitsdiagnose vom Physiotherapeuten vorgenommen....
  • bis 2020 Erwerb der Zusatzqualifikation "Entspannungstrainerin - Schwerpunkt westliche Entspannungsverfahren"
  • bis 2020 Erfolgreiche Einführung in das Trainingskonzept "Progressive Muskelentspannung"

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English),
  • Niederländisch (Nederlands)

Standort: Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang Handtherapie

Sehr gute Erfahrung beim ersten Termin, ich komme wieder :o)

Standort: Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang Manuelle Therapie

Schnelle Termin
Kompetente Beratung
Nach dem Behandlung sofortige Wohlbefinden

Standort: Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang Handtherapie

Es war mein erster Termin. Ich habe die Physiotherapeutin als sehr aufmerksam und empathisch erlebt und hatte das Gefühl, dass sie tatsächlich mit mir meinem recht diffusen Problem auf den Grund gehen möchte.

Standort: Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang Andere

Nach einige Monate mit Rücken /Bein/Ischiasschmerzen fühle ich mich endlich besser und die Schmerzen so gut wie weg .Xxxxx und die KollegenInnen sind echt Super.Danke und bis demnächst :-)hoffe nicht so schnell!

Standort: Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang Handtherapie

Sehr nette und freundliche Atmosphäre, keine Wartezeiten, sehr kompetenter und emphatischer Therapeut.

Standort: Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang Handtherapie

Sehr zugewandt, freundlich und augenscheinlich kompetent. :)

Standort: Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang Manuelle Lymphdrainage

Sehr freundlich, kompetent und erfahren! Die Behandlungsschritte wurden sehr gut erklärt und ich habe viele hilfreiche Tipps erhalten.

Standort: Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang Krankengymnastik am Gerät

Ich wurde wegen Gangunsicherheit nach einem Kreuzbandriss behandelt, um nur den jüngsten Auslöser zu nennen. Nach zehn Behandlungen (manuelle Therapie und Physiotherapie) fühle ich mich sicher auf den Beinen, habe gutes "Handwerkszeug" zur Verstetigung mitbekommen und freue mich an dem guten Erfolg, den eine menschlich angenehme und fachlich (soweit ich es einschätzen kann) durch und durch kompetente Behandlung gebracht hat. Vielen Dank und viele zufriedene Patienten!

Astrid Strang

Vielen Dank für diese wunderbare Bewertung! Wir sind sehr dankbar für Ihre Unterstützung hier bei jameda und freuen uns, dass unsere manuelle Therapie und physiotherapeutischen Behandlungen dazu beigetragen haben, Ihre Gangunsicherheit zu lindern. Vielen Dank, dass Sie die hervorragende Betreuung durch unser Team anerkennen, die Ihnen zu einem erfolgreichen Ergebnis verholfen hat. Es ist schön zu hören, dass wir Ihnen gute "Werkzeuge" zur Stabilisierung an die Hand geben konnten, und wir hoffen, dass Sie auch weitere Verbesserungen erfahren werden.

Wir bei Mensana-med bemühen uns, Ihnen einen menschlich angenehmen Service mit professioneller Kompetenz zu bieten, und Ihre Worte in dieser Angelegenheit zu hören, bedeutet uns wirklich sehr viel.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Standort: Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

Trotz langwieriger Behandlung kommen Ideen zur Anpassung der Therapie, die sehr gute Fortschritte brachten. Die Therapiemöglichkeiten wurden immer wieder aufgegriffen und verständlich vermittelt. Ich fühle mich dort gut aufgehoben.

Astrid Strang

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Wir sind stolz darauf, dass wir individuelle Behandlungen anbieten können, die auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zugeschnitten sind, und freuen uns sehr, dass diese Anpassungen für Sie von Nutzen waren. Unsere Mitarbeiter arbeiten sehr daran, dass unsere Patienten ihre Diagnosen und Behandlungspläne verstehen, damit sie besser mit ihren Beschwerden umgehen können.

Wir sind bestrebt, Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, und Rückmeldungen wie die Ihrige helfen uns, die Qualität unserer Dienstleistungen weiter zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Bewertung mit uns zu teilen - wir sind sehr dankbar für Ihre Unterstützung!

Auch nach langer Behandlung neue Ideen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Eingehen Belange

Standort: Physiotherapie Mensana•med Astrid Strang

Mir wurde sehr gut geholfen und mir wurden Übungen an die Hand gegeben, die ich weiterhin selbstständig durchführen kann. Ich bin so gut wie beschwerdefrei! Vielen Dank dafür!

Astrid Strang

Vielen Dank für diese schöne Bewertung und die freundlichen Worte. Wir alle im Team freuen uns darüber und wissen das sehr zu schätzen. Wir wünschen Ihnen, dass Sie völlig beschwerdefrei werden und bleiben, sollte es aber mal nicht so gut klappen, dann stehen wir Ihnen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite. Alles Gute für Sie!

Sehr gute Behandlung! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Eingehen Belange