Physio- & Ergotherapeuten:

Englisch (English)
Niederländisch (Nederlands)

Kolumbastr. 550667 Köln

Zugangsinformationen

Zwischen Mephisto und Tibetanischer Schmuckladen.

Sektorale Heilpraktikerin
Kinesio-Taping
Triggerpunkt-Therapie
Schlingentisch

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

mein Name ist Astrid Strang. Ich bin die Inhaberin der Praxis Physiotherapie mensana•med und bedanke mich für Ihr Interesse an unseren Therapieangeboten im Bereich der Physiotherapie. Bei uns finden Sie ein erfahrenes und hoch qualifiziertes Therapeuten-Team, welches fachlich breit aufgestellt ist.

Diese Spezialisten stehen gerne für Sie bereit und freuen sich, Ihren gesundheitlichen Status zu verbessern und Probleme gemeinsam mit Ihnen zu lösen. Mit dem bekannten Know-How unserer Therapeuten werden wir uns weiterhin unserem Spezialgebiet der Handtherapie und deren breitem Spektrum widmen. Ein wichtiger Bestandteil unserer Therapie ist die intensive Kommunikation mit den verordnenden Ärzten. Durch den engen Kontakt “Patient – Therapeut – Arzt” in Kombination mit der hohen Arbeitsqualität unseres Teams erreichen wir für unsere Patienten optimale Behandlungsergebnisse.

1987Abschluss meines Studiums als Diplom-Sportlehrerin an der Deutschen Sporthochschule in Köln abgeschlossen.
1988Ausbildung als Masseurin und med. Bademeisterin in Köln absolviert. Neben der Ausbildung habe ich Gymnastikkurse verschiedener Altersgruppen (Kinderturnen bis Seniorengymnastik) geleitet und so praktische Erfahrungen gesammelt.
1992Erwerb der Rückenschullehrerlizenz über den Berufsverband Physikalische Therapie.
1993Als leitende Angestellte war ich maßgeblich am Aufbau der ambulanten Rehabilitation und medizinischen Trainingstherapie (MAT/MTT) im ATF-Köln beteiligt und habe diese dann mehrere Jahre eigenverantwortlich geleitet.
2006Gründung von mensana•med, deren Tätigkeitsfelder ich bis heute noch ausübe (Wirbelsäulengymnastik, Fit für 100, Herz-Kreislauftraining, Venen- und Gefäßtraining, Personal Training und Betriebliche Gesundheitsvorsorge (BGV)).
2011Nach bestandener Prüfung Verleihung der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung als Physiotherapeutin.
2017Nach 10 Jahre Mitarbeit als Therapeutin in der orthopädischen Praxis in der Kolumbastrasse, Übernahme dieser Ende August 2017 als Inhaberin und Praxisleitung.
2018Erwerb der Zusatzqualifikation "Sektoraler Heilpraktiker - Bereich Physiotherapie". Durch die Zusatzqualifikation des sektoralen Heilpraktikers (Physiotherapie) wird die Krankheitsdiagnose vom Physiotherapeuten vorgenommen....
2020Erwerb der Zusatzqualifikation "Entspannungstrainerin - Schwerpunkt westliche Entspannungsverfahren"
2020Erfolgreiche Einführung in das Trainingskonzept "Progressive Muskelentspannung"
2020Erfolgreiche Einführung in das Trainingskonzept "Autogenes Training"

Zur Website von mensana•med Astrid Strang

• Handtherapie

Wir sind eine Physiotherapiepraxis, für die die Physiotherapie der Hand eine Herzensangelegenheit ist. So finden Sie bei uns für die Handtherapie in jedem Therapieraum einen Handtherapietisch und im Wartebereich eine große Sensibar (zur Regulierung der Sensibilität). Ein Paraffinbecken zur Therapievorbereitung ist ebenfalls selbstverständlich.

Die Hand ist ein sehr differenziertes Instrument des Menschen, um feine und grobe Greifformen auszuführen. Dabei spielt der Daumen eine sehr wichtige Rolle. Dies spiegelt sich an unserer Gehirnrinde wieder, bei der die Hand und speziell der Daumen sehr großen Raum einnimmt.

Umso schwieriger ist es, wenn die Hand nicht so funktioniert, wie man gerne möchte. Diese Erfahrung hat jeder schon einmal gemacht, der sich in den Finger geschnitten hat….

Die Hand ist ein sehr  komplexes Gebilde auf sehr engem Raum und reagiert extrem sensibel auf innere und äußere Verletzungen.

In unserer Praxis nehmen wir uns bei der Handtherapie professionell, intensiv und mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Geduld aller Krankheitsbilder der Hand an wie z.B.:

• CRPS-Syndrom (auch als Sudeck-Syndrom bekannt)
    • M. Dupuytren
    • Karpaltunnelsyndrom
    • Schnellender Finger
    • Beugesehnenverletzungen
    • Frakturen (z.B. distale Radiusfraktur nach Sturz auf die Hand)
    • Fingergelenksluxationen
    • Mausarm
    • Skidaumen
    • Bandverletzungen
    • Strecksehnenverletzungen
    • Ringbandruptur
    • Arthrosen (speziell Rhizarthrose)

Und vieles mehr…

• Wirbelsäulentherapie

Hier setzen wir insbesondere die nachfolgenden Methoden mit Erfolg ein:

• Schlingentisch

Der Schlingentisch ist eine Gerätekonstruktion, in der ein Patient die Schwerelosigkeit des ganzen Körpers oder einzelner Körperteile erfahren kann.

Dazu werden einzelne Körperteile mithilfe spezieller Seilzüge und Schlingen aufgehängt.

Ziel dieser Therapieform ist

• Lagerung und Entlastung bestimmter Gelenke, z.B. nach Spinalkanalstenose
    • Entspannung in stabilen Mehrpunktaufhängungen
    • Gezielte Extension der Wirbelsäule und damit Entlastung der Bandscheibe, z.B.
    • Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule mit Ischias Beschwerden oder
    • Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule
    • Mobilisation von Gelenken, z.B. bei „Kalkschulter“ oder frozen shoulder

• Triggerpunkt-Therapie

Die Triggerpunkt-Therapie ist eine Weichteiltechnik oder manualtherapeutische Behandlungsform, die häufig im Rahmen der Manuellen Therapie eingesetzt wird.

Viele Schmerzen des Bewegungssystems haben ihren Ursprung in der Muskulatur. Sie werden durch myofasziale Triggerpunkte ausgelöst

Triggerpunkte sind maximale Schmerzpunkte, verursacht durch Überbelastung oder traumatische Überdehnung.

Ausstrahlende Schmerzen sind sehr häufig. So können Kopfschmerzen zum Beispiel ihren Ausgangspunkt in der Schultergürtelmuskulatur haben u.v.m..

Therapeutisches Ziel ist die Schmerzlinderung und vollständige Wiederherstellung der vollen Funktionsfähigkeit der Muskulatur.

• Hüft- und Knieprothetik

Hier kommen insbesondere die nachfolgenden Methoden mit Erfolg zum Einsatz:

• Krankengymnastik am Gerät

In der Therapie ‘Krankengymnastik am Gerät’ ist oft ein wichtiges Ziel, atrophierte und/oder insuffiziente Muskulatur zu kräftigen. Daher bildet das richtige Training, also der optimale Aufbau der muskulären Kraft, ein Hauptkriterium im gesamten Nachbehandlungsprozess nach orthopädischen Operationen sowie nach Verletzungen und Erkrankungen am Bewegungsapparat: Arthroskopien, bei Meniskusschaden, nach Kreuzbandriss sowie Hüft-TEP, Knie-TEP, Schulter-OP und Bandscheiben-OP.

Dies geschieht zum einen zur Funktionswiederherstellung und Stabilisierung betroffener Strukturen (Gelenke, Bänder u.a.), zum anderen wirkt sich eine kräftige Muskulatur gegenüber erneuten Verletzungen präventiv günstig aus.

• Krankengymnastik

Mit Hilfe der Krankengymnastik sollen die Funktionen im somatischen und psychischen Bereich wiederhergestellt werden.

Hierfür nutzt sie  generell Bewegung mit oder ohne Kleingerät.

Zum einen arbeitet die Krankengymnastik mit planmäßig abgestuftem Einsatz von passiven Maßnahmen (Lagerung, Massage, Dehnungen), zum anderen mit aktiver körperlichen Bewegungsübungen (Widerstandsübungen, Hemmungsgymnastik, Kräftigungsübungen, Koordination).

Zu unserem Therapieangebot

Präventionskurse

Die Präventionskurse sind Gruppenbehandlungen (max. 10 Teilnehmer) für Personen mit leichten Beschwerden durch einseitige, belastende Körperhaltungen (Zwangshaltungen), Schwerstarbeit und ungünstige Haltungsgewohnheiten.

Die Kurse sind zertifiziert und  werden von den Krankenkassen finanziell unterstützt.

Ziel dieser Kurse ist, dass der Teilnehmer zum Abschluss des Kurses in der Lage ist, selbständig zu entscheiden bzw. zu erkennen, was für seine Gesundheit wichtig und was krankheitsfördernd ist.

• Wirbelsäulenkurs

• Seniorengymnastik – Fit für 100

• Nordic-Walking Kurs

• Personaltrainer

• Wirbelsäulenkurs

Unser mensana•med Wirbelsäulenkurs unterteilt sich in Wirbelsäulen-Gymnastik/Rückenschule, Beckenboden-Gymnastik und Osteoporose-Gymnastik.

Die Rückenschule ist ein bewegter, aktiver und Freude vermittelnder Gruppenkurs, der seine Teilnehmer beim Aufbau und der Aufrechterhaltung körperlicher Aktivität unterstützt. Sie ist auf die positive Beeinflussung von Verhalten, Befinden und  körperlicher Vorgänge ausgerichtet.

(aus H.D. Kempf, Rückenschule Basiskurs 2006)

Wirbelsäulen-Gymnastik

(Präventionsmaßnahme zur Förderung des Muskel-& Skelettsystems § 20 Abs. 1 SGB V)

Ziel des Kurses ist eine Verbesserung der Alltagsmotorik, um eine größere Belastbarkeit im Alltag zu erreichen. Schmerzsymptome werden vermieden bzw. reduziert und damit eine bessere Lebensqualität erreicht.

Durch Elemente aus der Rückenschule wird die „gute Haltung“ erarbeitet. Die  Kursteilnehmer werden für individuelle Bewegungsabläufe.

Inhalte des Kurses sind:

• die Kräftigung bzw. der Muskelaufbau der wirbelsäulenspezifischen Stützmuskulatur
    • Dehnung der verkürzten Muskulatur
    • Mobilisation der Wirbelsäule und anderer Gelenke
    • Sensibilisierung für Bewegungsabläufe und anatomische Gegebenheiten

Schulung des eigenen Körpergefühls:

• Gute Haltung versus schlechte Haltung  ( „was passiert mit meiner Muskulatur, meinem Körper…“)
    • Erspüren, Erfahren  von Bewegungsformen und Haltungen
    • Intentionstraining (welche Muskulatur wird mit dieser Übung trainiert)
    • Einbeziehung des Gehirns zur...
  • Seniorengymnastik – Fit für 100

Bei der Seniorengymnastik handelt es sich um ein Muskelkräftigungsprogramm mit variablen Gewichten, welches in einer Doppelstuhlreihe durchgeführt wird.

Dieser Kurs ist an Teilnehmer adressiert, die sich im fortgeschrittenem Alter eine weniger schmerzhafte, alltagstaugliche Mobilität bewahren möchten, aber nicht mehr auf den Boden kommen.

Mit einem, dem Alter angepassten, Übungsprogramm wird das Gleichgewicht trainiert, durch Mobilisation – und Dehnungsübungen die Beweglichkeit verbessert und durch bestimmte Bewegungsformen der Muskelaufbau aktiviert.

Die Idee für diesen Kurs Seniorengymnastik hat ein Forschungsprogramm der Deutschen Sporthochschule Köln ausgelöst, welches zum Ziel hatte, die Beweglichkeit bis ins hohe Alter und mit mehr Fitness die Lebensqualität Hochbetagter zu fördern.

Bei einer Bilanz wurde deutlich, dass alle Senioren ihre Kraft, Koordination und Beweglichkeit erheblich verbessert und beim Aufstehen, Stehen und Gehen Fortschritte erzielt haben und damit ein wesentlicher Beitrag zur Sturzprävention geleistet wurde.

Außerdem wurde festgestellt, dass bei der Seniorengymnastik der sportliche Einsatz mit leichten Übungen auch die geistige Leistungsfähigkeit begünstigt.

Der Kurs findet 2 x pro Woche statt und dauert 60 Minuten.

Tip: Bei einer halbjährigen, regelmäßigen Teilnahme kann von der Krankenkasse eine anteilmäßige Rückerstattung beantragt werden.

• Nordic-Walking Kurs

Das Einsatzspektrum von  Nordic-Walking ist breit gefächert. Von der Klinischen Rehabilitation bis hin zum ambitionierten Herz-Kreislauf-Training zeigt sich der vielfältige Nutzen der Vorwärtsbewegung.

Nordic Walking ist ein Ganzkörpersport. Die schwungvolle Bewegung beansprucht Herz und Kreislauf, regt den Stoffwechsel an, stärkt Muskeln und Knochen und rückt überschüssigen Pfunden zu Leibe. Durch das viele Sitzen im Alltag ist die Hüfte meistens gebeugt, der M. Iliopsoas ist angenähert und dadurch meist verkürzt, dadurch ist die Lendenwirbelsäule in Überstreckung (Hyperlordose) und der Rücken wird krumm.

Nordic-Walking bildet da ein ideales Gegengewicht. Es streckt die Hüfte und kräftigt gleichzeitig Rücken-, Schulter-, Bein und Gesäßmuskulatur. Durch den Bewegungsablauf wird insgesamt ein großer Teil der Muskeln im Körper trainiert und Gelenke nicht zu stark belastet. Die Ausdauersportart senkt ihr Risiko für zahlreiche typische Altersbeschwerden beispielsweise für Osteoporose, Herz-Kreislauf-Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Rückenschmerzen.

Weitere Einsatzgebiete sind:

• Periphere arterielle Verschlusserkrankung
    • Polyneuropathie
    • Diabetes mellitus II
    • Adipositas

Selbst die gesetzlichen Krankenkassen haben den gesundheitlichen Nutzen von Nordic-Walking erkannt...

• Personaltrainer

Hilfe zur Selbsthilfe!

Das Programm für Individualisten, die selber entscheiden möchten, wann und wo sie trainieren wollen.

Zuerst werde ich Ihre körperlichen Vorraussetzungen, Defizite, wie Schmerzsymptomatik, muskuläre Schwachstellen, Haltungsschwächen, Belastungen im Alltag überprüfen.

Anschließend stelle ich Ihnen ein auf Ihre persönlichen Defizite zugeschnittenes Gymnastikprogramm auf.

Nach zehn Einheiten, in denen ich auch muskuläre Verspannungen therapiere, können Sie Ihren Körper jederzeit, an jedem Ort selber fit halten.

• Betriebliche Gesundheitsförderung

Haben Sie als Arbeitgeber schon mal Ihre jährlichen Kosten, welche durch krankheitsbedingte Ausfälle am Bewegungsapparat ihrer Mitarbeiter verursacht werden, ausgerechnet?

Investieren Sie in die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter, es lohnt sich auch für Sie!

Zu unserem Service für die Betriebliche Gesundheitsförderung zählen Leistungen wie:

1. Besichtigung
    2. Beratung
    3. Schulung
    4. Therapie

zu 1.) Zur Besichtigung gehört die Überprüfung des Arbeitsplatzes auf biomechaniche Gegebenheiten. Wie ist die Anordnung von Schreibtisch und Stuhl? Wie ist die Ausrichtung des Bildschirms etc…. Weiterer Bestandteil ist die Überprüfung von sich wiederholenden Bewegungen und der Haltung ihrer Mitarbeiter am Arbeitsplatz.

zu 2.) Es erfolgt eine grundsätzliche Beratung der Mitarbeiter aus Elementen der Rückenschule. Wie sieht die „gute Haltung“ in meinem Berufsalltag aus?

Darstellung von gesundheitsorientierten Bewegungen im Berufsalltag:

• Haltungsbewusstes Sitzen, Aufstehen Bücken, Heben, Tragen von schweren Lasten etc…

zu 3.) Unter Schulung ist das Erlernen der gesundheitsorientierten Haltungen und Bewegungen im Berufsalltag und das Einüben eines individuellen arbeitsplatzspezifischen Gymnastikprogramms für jeden einzelnen Mitarbeiter zu verstehen.

zu 4.) Bei der Therapie besteht die Möglichkeit der Massage, zur Linderung von Schmerzen und Verspannungen.

Darum: Starten Sie in Ihrem Unternehmen eine Betriebliche Gesundheitsförderung.

• Präventives Gerätetraining

Unser Präventives Gerätetraining soll diejenigen Personen ansprechen, die in einem persönlichen Umfeld trainieren möchten und die Gewissheit verfolgen, professionell begleitet zu werden.

Von unseren Therapeuten werden die muskulären Schwachstellen und Haltungsschwächen überprüft, die Schmerzsymptomatik und Belastungen im Alltag erfragt und Ursache-Wirkungs-Mechanismen erforscht.

Sie trainieren an Geräten aus der ambulanten Rehabilitation nach einem speziell von uns für Sie ausgearbeiteten Trainingsplan, um Ihre Muskulatur gezielt und effizient aufzubauen.

Die Dehnung vor und nach jedem Gerät zur Verletzungsprophylaxe ist obligatorisch. Die Gewichte werden nach einer speziellen Trainingsmethode verändert.

Oberste Devise für unser Präventives Gerätetraining ist die stetige Betreuung,  um evtl. erforderliche Fehlerkorrekturen und Rücksprachemöglichkeiten zu gewährleisten.

Diese Trainingsmöglichkeit wird vielfach nach einer Verordnung genutzt, um die Behandlung auf Selbstzahlerbasis weiterzuführen.

Unsere Präventionskurse

Astrid Strang ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Köln

Eingehen Belange

19.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gut aufgehoben!

Kompetenz und ein angenehmes Arbeitsklima waren allzeit empfindbar.

In Summe waren fünf Menschen mit mir zugange mit durchaus variierenden Schwerpunkten.

Meine Hand ist für die Kürze der Zeitspanne nach der OP, hier: drei Monate, wieder verdammt gut in Schuß, den Rest wird die Zeit weisen - ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde auch meine andere Hand zu gegebener Zeit hinhalten wollen...

MbG,

Thorsten Wicke

Kommentar von Frau Strang am 20.06.2021

Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung im Namen unseres ganzen Teams. Ihre Zufriedenheit mit unseren Therapieanwendungen erfüllt uns mit Stolz und Zufriedenheit. Wir arbeiten auch weiterhin daran noch vielen anderen Patienten diese gleichen positiven Erfahrungen und Heilungserfolge ermöglichen zu können. Für Sie persönlich weiterhin alles Gute.

22.04.2021

Super Team

Ich kam wegen Schulterschmerzen und wurde in 6 Behandlungen von Fr. Tacke und Fr. Ter Haar behandelt und fühlte mich direkt nach der ersten Behandlung besser. Kurz gesagt: ich bin total begeistert, das Team ist super freundlich, die beiden Therapeutinnen haben mir super viele Übungen gezeigt, die ich fleißig täglich Zuhause mache und auch in Bezug auf Corona ist die Praxis top ausgestattet. Wenn ich nochmal Physio brauchen sollte, komme ich auf jeden Fall wieder! Tausend Dank :)

Kommentar von Frau Strang am 25.04.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, auch wenn wir anhand von Heilerfolgen gemeinsam feststellen können, dass wir gute Arbeit leisten, so ist für uns eine öffentliche Wertschätzung, wie die vorliegende, dennoch nicht selbstverständlich, so dass wir uns hiermit auf das herzlichste dafür bedanken. Ihr Hinweis auf die eigenen Übungen ist in der Tat erwähnenswert, da unsere langjährigen Erfahrungen gezeigt haben, dass die Zusammenarbeit von Patient/in und Behandler/in zu den schnellsten und nachhaltigsten Heilungserfolgen führt. Nochmals Danke, alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund.

12.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

So sollte es idealerweise sein!

Am 3.10.2020 wurde mein Handgelenk zertrümmert. Die Prognose in Bezug auf die künftige Beweglichkeit machte mir große Sorgen. Noch während ich im Krankenhaus lag, hatte ich mit der Praxis Kontakt aufgenommen und Termine gemacht. So konnte es im November losgehen. In einer guten - von dem Therapeuten selbstbestimmten - Mischung aus manueller Therapie und Lymphdrainage, ist die Hand wieder voll beweglich. Die die Therapie begleitenden Hinweise zur eigenen Übungen waren einfach und klar und haben alles gut ergänzt, ohne zu überfordern. Die Fortschritte kamen zügig und motivierten. Ich bedanke mich bei Herrn Herrmann und seinen Kolleginnen, die mich während seiner Abwesenheit ab und zu einmal behandelten: alle sehr freundlich, alle sehr kompetent. DANKE

11.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Trotz Corona erstaunlich flexibel und bereit

Gerade in Corona zeit war Frau Strang eine zuverlässige und äusserst sorgfältige Therapeuten, die gut aufgeklärt und ohne Furcht behandelt hat , mit Erfolg .

Kommentar von Frau Strang am 12.01.2021

Das neue Jahr mit einer so tollen Bewertung beginnen zu dürfen ist für uns eine große Freude. Obwohl Hygiene für unsere Praxis auch vor Corona selbstverständlich einen hohen Stellenwert hatte, waren die neuen Herausforderungen zum Schutz der Mitarbeiter UND der Patienten nochmals eine besondere Anstrengung. Dies hat sich bisher bewährt und ausgezahlt im Sinne einer unversehrten Gesundheit bei allen Beteiligten. Nochmals herzlichen Dank für die motivierende Bewertung, wir wünschen Ihnen ein frohes und heilsames neues Jahr.

04.12.2020 • Alter: über 50

Zugewandt und Kundenorientiert

Sehr netter Erstkontakt über Telefon. Zügige und individuelle Terminserie.

Die Übungen wurden gut verständlich erläutert und konnten privat wiederholt werden.

Jedes Teammitglied war freundlich, zuvorkommend und kompetent.

Gerne wieder.

Kommentar von Frau Strang am 04.12.2020

Herzlichen Dank für die sehr freundliche Bewertung. Es ist wirklich so, dass sich unser ganzes Team über sowas sehr freut, weil wir die Leistung unserer Praxis als Ergebnis eines guten Zusammenspiels aller Kolleginnen und Kollegen sehen. Hiervon profitieren natürlich alle unsere Patienten. Wir versprechen dies so fort zuführen. Alles Gute und bleiben Sie gesund.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Köln