Beliebte Stadtteile in Köln
Physikal. & rehabilit. Mediziner
Ärzte für Psychiatrie & Psychotherapie
Schmerztherapeuten

Alle Heilpraktiker anzeigen
Herr B.Sc.(NL), M.Sc.(rer. med.)
Herr B.Sc.(NL), M.Sc.(rer. med.)

Kamal Habib B.Sc.(NL), M.Sc.(rer. med.)

Physiotherapeut, Heilpraktiker - Schwerpunkte: Physiotherapie
Ebertplatz 2, 50668 Köln

Aus der großen Bandbreite unserer Leistungen wähle ich für diesen Teil der Vorstellung von NOVUM 2 drei große und übergeordnete Schwerpunkte aus. Die folgenden Informationen eignen sich vor allem, wenn Sie sich einen ersten Überblick zu unserem medizinischen Ansatz und unserer Behandlungsphilosophie verschaffen möchten:

• Bio-Psycho-Soziales Behandlungskonzept

In unserer Kölner Praxis vertreten wir einen modernen und ganzheitlich abgestimmten Ansatz der Gesundheit. Diese diagnostische und therapeutische Herangehensweise stellt das sogenannte Bio-Psycho-Soziale System in den Fokus. Dieses System macht es möglich, die individuelle gesundheitliche Situation des einzelnen Patienten sehr umfassend und mehrdimensional in den Blick zu nehmen. So spielen für uns neben dem Körper und seinen organischen Funktionen auch Aspekte wie die aktuelle emotionale und seelische Befindlichkeit in die therapeutische Betrachtung hinein. Dazu kommen ergänzende Aspekte, die sich auf das konkrete Leben des Patienten, also seine soziale Einbindung, seine familiäre Lage, seine berufliche Belastung, seine Ernährung, die individuellen Formen von Sport und Bewegung sowie viele weitere Parameter beziehen. Aus unseren Erkenntnissen, die wir im Zusammenhang mit dem Bio-Psycho-Sozialen-System gewinnen, leiten wir den individuellen Therapieplan ab. In ihm können verschiedene Behandlungsformen und Elemente aus der Schulmedizin mit Verfahren und Techniken der alternativen Medizin, der regulativen Medizin und der Naturheilkunde ineinandergreifen. Um eine solche integrative Therapie erfolgreich anzuwenden, müssen oft mehrere Therapeuten zusammenarbeiten. Neben Fachärzten bin ich als Health Care Professional und Health Care Practitioner an Ihrer Seite.

• Funktionelles Training zur Wahrnehmungsschulung

Der zentrale Begriff für die Besserung und Linderung vieler Schmerzzustände und chronischer Leiden heißt „Wahrnehmung“. Dabei geht es im Kern darum, dass Sie als Patient unter unserer medizinischen Anleitung lernen, Ihren individuellen Gesundheitszustand wahrzunehmen. Über das Wahrnehmen kommen wir zur Bewusstwerdung des persönlichen Verhaltens und zur Vermeidung von automatisierten Verhaltensweisen, die Ihre Gesundheit gefährden. Ein Beispiel: Permanente Rückenschmerzen können aus einer falschen Haltung beim Gehen resultieren. Indem wir Sie zur Wahrnehmung und Bewusstwerdung dieser falschen  Gehhaltung anleiten, geben wir Ihnen die Chance, Ihr Verhalten zu ändern, automatische Bewegungsabläufe mit Ihnen umzuprogrammieren und damit künftig Schmerzen am Rücken zu vermindern oder ganz zu vermeiden. In dieses ganzheitliche Konzept, das wir rund um ein funktionelles Training zur Wahrnehmungsschulung aufbauen, binden wir Erkenntnisse über Ihre individuellen Lebensumstände, Vorerkrankungen, Ihre psychische Verfassung und viele weitere Aspekte ein. Dabei betrachten wir den Patienten als Individuum. Für uns ist es nicht nur wichtig, die Erkrankung zu heilen. Wir möchten, dass Sie auch in Zukunft gesund bleiben und legen deshalb größten Wert auf Prävention, Vorbeugung und Vermeidung.

• Therapie von weit verbreiteten, aber auch seltenen Krankheiten

Der von Ihrem hochqualifizierten Behandlerteam bei NOVUM 2 vertretene integrative Ansatz eignet sich für Patienten mit ganz unterschiedlichen Anliegen. Wenn Sie an einem der weit verbreiteten Leiden wie zum Beispiel an Kopfschmerzen, Migräne, Kieferschmerzen, Tinnitus, Gelenkschmerzen, Rheuma, unspezifischen Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Fußschmerzen oder Krämpfen leiden, sind Sie bei uns an der kompetenten Adresse. Das gilt vor allem auch für Herz-Kreislauf-Leiden, periphere Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, erhöhte  Infektanfälligkeit, ständige Erschöpfung, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Allergien und entzündliche Hautkrankheiten. Neben diesem großen Spektrum an häufig vorkommenden Krankheitsbildern haben wir uns bei NOVUM 2 insbesondere auf komplexe und dabei auch seltener vorkommende Krankheiten spezialisiert. So können wir Ihnen Maßnahmen der modernen Medizin bei Burnout-Syndrom, Gedächtnisstörungen und im Zusammenhang mit Depressionen bieten. Schlaganfall, Polyneuropathie, Inkontinenz und Reizdarm stellen einige weitere wichtige Anwendungsfelder dar. Linderung steht im Fokus der nicht offiziell Heilbaren Erkrankungen.

Praxis für integrative Medizin

Leistungsspektrum