Kamal Habib B.Sc.(NL), M.Sc.(rer. med.)

Kamal Habib B.Sc.(NL), M.Sc.(rer. med.)

Physiotherapeut

Herr B.Sc.(NL), M.Sc.(rer. med.)

Physiotherapeut

DankeHerr B.Sc.(NL), M.Sc.(rer. med.)!

Ebertplatz 250668 Köln

Ultraschall
Ultraschall
Faszien
Faszien

Den einzelnen Menschen muss man als hochkomplexe Ganzheit aus Körper, Geist und Seele auffassen. Ein individuell ausgeprägter Zustand, die regelmäßig wiederkehrende gesundheitliche Störung in vielen Formen auftretend von fluidalen Störungen kann sich äußern durch Rückenprobleme, Muskel- oder Nervenschmerz oder andere chronische Leiden wie Tinnitus, Leakygut-Syndrom, PGAD, Reizdarm und Krämpfe (etc) können auf eine Fehlbalance in diesem komplexen System hinweisen. Nur wenn wir uns neben der Behandlung der Symptome auch auf die Suche nach den Ursachen machen, lässt sich die nachhaltige Besserung der persönlichen Gesundheitssituation erreichen.

Es freut mich sehr, dass Sie sich für dieses Porträt unserer Praxis „NOVUM 2 – Praxis für Integrative Medizin“ in Köln interessieren. Mein Name ist Kamal Habib. Ich bin Inhaber und Gründer in unserer Einrichtung   und möchte Ihnen NOVUM 2 hier auf Jameda mit den wichtigsten, grundlegenden Informationen vorstellen. Die Praxis wird mit von Dr. med. Axel Seuser, Facharzt für Orthopädie, Rehabilitation und Prävention, medizinisch betreut. Bei uns setzt sich das sorgfältig zusammengestellte und qualifizierte Team ein, um Sie bei der Vermeidung von Krankheiten, bei der gesundheitlichen Wiederherstellung oder beim Lindern belastender Krankheitssymptome zu begleiten. Wir sind wir auf vielfältige Leistungen der Integrativen Medizin spezialisiert. Darunter verstehen wir ein anspruchsvolles therapeutisches Konzept, in dem mehrere, für den Patienten typische Ebenen zusammenspielen. Neben dem Körper und dem individuellen Organismus mit seinen vielfältigen Abläufen steht die Psyche des Patienten ebenso im Fokus wie seine soziale Lebenswelt mit wichtigen Faktoren wie Verhalten, Familie, Beruf, Bewegung und vielen weiteren Komponenten. Von grundlegender Bedeutung für unsere Praxis ist der Servicegedanke: Wir haben das Anliegen, Ihnen mit dem einzigartigen Behandlungssystem gesundheitlich begleitend unter die Arme zu greifen (mehr dazu). Dafür erhalten Sie bei uns die komplexe, dreidimensionale und funktionale Therapie, in der wir bewährte Maßnahmen der Schulmedizin mit anderen schonenden Heilweisen kombinieren.

Praxis für integrative Medizin

Aus der großen Bandbreite unserer Leistungen wähle ich für diesen Teil der Vorstellung von NOVUM 2 drei große und übergeordnete Schwerpunkte aus. Die folgenden Informationen eignen sich vor allem, wenn Sie sich einen ersten Überblick zu unserem medizinischen Ansatz und unserer Behandlungsphilosophie verschaffen möchten:

• Bio-Psycho-Soziales Behandlungskonzept

• Funktionelles Training zur Wahrnehmungsschulung

• Therapie von weit verbreiteten, aber auch seltenen Krankheiten

• Bio-Psycho-Soziales Behandlungskonzept

In unserer Kölner Praxis vertreten wir einen modernen und ganzheitlich abgestimmten Ansatz der Gesundheit. Diese diagnostische und therapeutische Herangehensweise stellt das sogenannte Bio-Psycho-Soziale System in den Fokus. Dieses System macht es möglich, die individuelle gesundheitliche Situation des einzelnen Patienten sehr umfassend und mehrdimensional in den Blick zu nehmen. So spielen für uns neben dem Körper und seinen organischen Funktionen auch Aspekte wie die aktuelle emotionale und seelische Befindlichkeit in die therapeutische Betrachtung hinein. Dazu kommen ergänzende Aspekte, die sich auf das konkrete Leben des Patienten, also seine soziale Einbindung, seine familiäre Lage, seine berufliche Belastung, seine Ernährung, die individuellen Formen von Sport und Bewegung sowie viele weitere Parameter beziehen. Aus unseren Erkenntnissen, die wir im Zusammenhang mit dem Bio-Psycho-Sozialen-System gewinnen, leiten wir den individuellen Therapieplan ab. In ihm können verschiedene Behandlungsformen und Elemente aus der Schulmedizin mit Verfahren und Techniken der alternativen Medizin, der regulativen Medizin und der Naturheilkunde ineinandergreifen. Um eine solche integrative Therapie erfolgreich anzuwenden, müssen oft mehrere Therapeuten zusammenarbeiten. Neben Fachärzten bin ich als Health Care Professional und Health Care Practitioner an Ihrer Seite.

• Funktionelles Training zur Wahrnehmungsschulung

Der zentrale Begriff für die Besserung und Linderung vieler Schmerzzustände und chronischer Leiden heißt „Wahrnehmung“. Dabei geht es im Kern darum, dass Sie als Patient unter unserer medizinischen Anleitung lernen, Ihren individuellen Gesundheitszustand wahrzunehmen. Über das Wahrnehmen kommen wir zur Bewusstwerdung des persönlichen Verhaltens und zur Vermeidung von automatisierten Verhaltensweisen, die Ihre Gesundheit gefährden. Ein Beispiel: Permanente Rückenschmerzen können aus einer falschen Haltung beim Gehen resultieren. Indem wir Sie zur Wahrnehmung und Bewusstwerdung dieser falschen  Gehhaltung anleiten, geben wir Ihnen die Chance, Ihr Verhalten zu ändern, automatische Bewegungsabläufe mit Ihnen umzuprogrammieren und damit künftig Schmerzen am Rücken zu vermindern oder ganz zu vermeiden. In dieses ganzheitliche Konzept, das wir rund um ein funktionelles Training zur Wahrnehmungsschulung aufbauen, binden wir Erkenntnisse über Ihre individuellen Lebensumstände, Vorerkrankungen, Ihre psychische Verfassung und viele weitere Aspekte ein. Dabei betrachten wir den Patienten als Individuum. Für uns ist es nicht nur wichtig, die Erkrankung zu heilen. Wir möchten, dass Sie auch in Zukunft gesund bleiben und legen deshalb größten Wert auf Prävention, Vorbeugung und Vermeidung.

• Therapie von weit verbreiteten, aber auch seltenen Krankheiten

Der von Ihrem hochqualifizierten Behandlerteam bei NOVUM 2 vertretene integrative Ansatz eignet sich für Patienten mit ganz unterschiedlichen Anliegen. Wenn Sie an einem der weit verbreiteten Leiden wie zum Beispiel an Kopfschmerzen, Migräne, Kieferschmerzen, Tinnitus, Gelenkschmerzen, Rheuma, unspezifischen Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Fußschmerzen oder Krämpfen leiden, sind Sie bei uns an der kompetenten Adresse. Das gilt vor allem auch für Herz-Kreislauf-Leiden, periphere Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, erhöhte  Infektanfälligkeit, ständige Erschöpfung, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, Allergien und entzündliche Hautkrankheiten. Neben diesem großen Spektrum an häufig vorkommenden Krankheitsbildern haben wir uns bei NOVUM 2 insbesondere auf komplexe und dabei auch seltener vorkommende Krankheiten spezialisiert. So können wir Ihnen Maßnahmen der modernen Medizin bei Burnout-Syndrom, Gedächtnisstörungen und im Zusammenhang mit Depressionen bieten. Schlaganfall, Polyneuropathie, Inkontinenz und Reizdarm stellen einige weitere wichtige Anwendungsfelder dar. Linderung steht im Fokus der nicht offiziell Heilbaren Erkrankungen.

Praxis für integrative Medizin

Für diesen Teil der Vorstellung unserer Praxis habe ich eine Reihe möglicher Behandlungsformen und Therapiebausteine zusammengestellt, für die wir die lange Erfahrung und vor allem das erforderliche technische Equipment besitzen. Oft spielen im Behandlungsplan für den einzelnen Patienten mehrere dieser Techniken und Verfahren zusammen, um zu einer Verminderung des Leidens, zur gesundheitlichen Rehabilitation oder der Wiederherstellung bestimmter körperlicher Funktionen kommen.

• Prävention und Rehabilitation 1

• Prävention und Rehabilitation 2

• Stochastische Resonanztherapie SRT

• Alter G / Teil 1

• Prävention und Rehabilitation 1

Auf das von uns angewendete Funktionelle Training zur Wahrnehmungsschulung bin ich bereits unter den drei großen Therapieschwerpunkten der Praxis zu sprechen gekommen. Diese Form der Behandlung dient dafür, bestimmte Sensoren in Körper und Psyche des Patienten zu aktivieren und seine gesundheitsspezifische Eigenwahrnehmung zu stärken. Mit Hilfe von manuellen, verbalen und visuellen Reizen leiten wir Sie zur Konzentration auf bestimmte krankmachende Verhaltensweisen an. Um den Prozess zu intensivieren, programmieren und fokussieren wir Ihre Körperwahrnehmung so weit, dass Sie Signale spüren und fühlen, um rechtzeitig den Erkrankungen zu trotzen. Dabei geht es immer um das Erkennen der individuellen Zusammenhänge zwischen Körper, Geist, Psyche und sozialen Strukturen.

• Prävention und Rehabilitation 2

Das Erheben des genauen Befundes steht ebenso im Fokus wie die ausführliche gesundheitliche Vorgeschichte. Mit der sorgfältigen Anwendung der Therapie möchten wir nicht nur Symptome lindern, sondern auch Krankheitsursachen beheben. So setzen wir uns neben Ihrer gesundheitlichen Wiederherstellung konsequent für die Prävention neuer oder wiederkehrender Krankheitszustände ein.

• Stochastische Resonanztherapie SRT

Mit diesem hochspezialisierten Therapieverfahren, für das wir Ihnen in Köln die nötigen technischen Voraussetzungen anbieten, lassen sich vor allem bei Krankheiten wie der Osteoporose sowie bei Schlaganfall, Lähmungen, Gleichgewichtsstörungen oder im Zusammenhang mit Knieendoprothesen bzw. Hüftendoprothesen deutliche Verbesserungen für die Patienten erreichen. Auch bei äußerst komplexen Krankheiten wie der Multiplen Sklerose und Morbus Parkinson hat sich die SRT bewährt. Durch ihre Anwendung sind wir in der Lage, zu einer optimierten Koordination und zur Förderung der sensomotorischen Fähigkeiten beizutragen. Außerdem können von dieser Form der Behandlung Impulse für den erneuten Knochenaufbau und die bessere Kontrolle der Reflexsteuerung ausgehen.

• Alter G / Teil 1

Der Name „Alter G“ steht für ein hochtechnologisches medizinisches Trainingsgerät, mit dem wir Ihre normale Gewichtsbelastung beim Gehen sehr präzise in 1-Prozentschritten auf bis zu 20 % des Körpergewichts reduzieren können. Diese hochgenaue Verminderung des Gewichts kann Ihnen zum Beispiel in einem propriozeptiven neuromuskulären Training zur erneuten Förderung von Gleichgewicht und Selbstvertrauen beim Gehen verhelfen, so dass sich Gangunsicherheiten und Stürze vermeiden lassen. Sie lernen bei uns, wie Sie Ihre Schrittlänge und Ihr Gangbild regulieren oder absolvieren das dringend nötige rehabilitative Training für mehr körperliche Selbstständigkeit unter optimalen Belastungsbedingungen. Auch verletzten Athleten haben wir mit dem Alter G  bereits zur Bewahrung ihrer Fitness während der physischen Wiederherstellungsphase verholfen.

• Alter G / Teil 2

In erster Linie eignet sich dieses technische System aber für flankierende Therapien im Kontext schwerer Leiden wie der Multiplen Sklerose oder Maßnahmen aus dem Bereich der Geriatrie.

• Pelvic-Trainer

Der Pelvic-Trainer ist eine hoch entwickelte Spezialapparatur zum gezielten Training der Strukturen im Bereich des Beckenbodens. Ein solches Training kann beispielsweise angeraten sein, wenn Sie an Inkontinenz leiden. Mit dem Pelvic-Trainer haben wir die Möglichkeit, den Test und das Training Ihrer Beckenboden-Muskulatur in ein und demselben Gerät vorzunehmen. Dabei sind alle nötigen Standardabläufe für die Beckenboden-Rehabilitation anwendbar, während die Methode reproduzierbare und valide Therapieergebnisse liefert. Ein ergänzender Vorteil liegt darin, dass sich der Pelvic-Trainer ohne Kontakt zur Intimzone der Patientin bzw. des Patienten anwenden lässt.

• Zellbiologische Regenerationstherapie ZRT

Für den Fall, dass sich in Ihrem Körper entzündliche Prozesse und Veränderungen im Bereich der Sehnen, der Muskulatur, der Muskelfaszien oder an anderen anatomischen Strukturen gebildet haben, bieten wir Ihnen dieses Verfahren. Dabei hat sich die Zellbiologische Regenerationstherapie vor allem bewährt, um Verspannungen in bestimmten Bereichen der Muskulatur auszugleichen und zu harmonisieren. Über die ZRT können wir zur Mehrdurchblutung unterversorgter Regionen durch Stimulation des Stoffwechsels beitragen. Außerdem setzen wir damit wichtige Impulse, um überschüssige Lymphflüssigkeit abzubauen und sorgen dafür, dass sich der Säure-Basen-Haushalt im Organismus reguliert.

• Osteopathie

Mit der Osteopathie ist eine Form der alternativmedizinischen Behandlung entstanden, in der zahlreiche Behandlungsformen für unterschiedlichste Krankheitsbilder zusammenfließen. Dabei konzentriert sich die gezielte osteopathische Therapie nicht nur auf sichtbare oder fühlbare Krankheitssymptome. Sie nimmt den Menschen in seiner Ganzheit aus Körper, Geist und Seele in den Blick. Generell geht es in der Osteopathie immer darum, die spezifische Ursache für das individuelle körperliche Problem oder den immer wieder auftretenden Schmerzzustand des Patienten zu erkennen. Über diesen Erkenntnisprozess ist sie in der Lage, Schmerzen und Dysbalancen zu regulieren, so dass sie sich abschwächen oder im Idealfall vollständig harmonisieren (mehr dazu).

• Krankengymnastik am Gerät

Zu unserer Praxis NOVUM 2 gehört der komplette Trainingsbereich (mehr dazu), den wir mit einer Vielzahl modernster medizinischer Geräte für Rehabilitation, Krankengymnastik und die Stärkung von Muskelfunktionen ausgerüstet haben. Damit sind wir nicht nur in unserem fachlichen Know-how, sondern auch in technischer Hinsicht bestens gerüstet, um Ihnen für Ihre gesundheitliche Genesung und Wiederherstellung das passende körperliche Training anzubieten. Da bei einer Krankengymnastik am Gerät oft noch weitere Reha-Verfahren angewendet werden müssen, können wir Sie sehr umfassend versorgen und bieten Ihnen die Behandlung aus einer qualifizierten Hand.

• Manuelle Therapie

• Kältetherapie
    • Manuelle Lymphdrainage
    • Personal Training

Praxis für integrative Medizin

Eine sehr große Zahl gesundheitlicher Störungen oder schwer wiegender Erkrankungen setzt die Konzentration auf den ganzen Menschen voraus.

• Rein körperlich ausgerichtete Behandlung reicht oft nicht aus

Ob Sie an einer seit Jahren immer wiederkehrenden, extrem schmerzhaften Migräne leiden. Ob es bei Ihnen nach einem Schlaganfall zu bleibenden Lähmungserscheinungen kam. Oder ob beim schon älteren Menschen schwere und schwerste Belastungen durch Rheuma, Morbus Parkinson und andere Krankheiten entstanden. In allen diesen beispielhaften Fällen reicht eine rein körperlich ausgerichtete Behandlung nicht aus.

• Ganzheitlicher therapeutischer Ansatzpunkt

In unserer Praxis bieten wir Ihnen den ganzheitlichen therapeutischen Ansatzpunkt von Novum2, um neben Ihrem Körper auch Geist, Seele, die emotionale Befindlichkeit und viele weitere soziale Parameter in Ihre Behandlung einzubeziehen. Damit profitieren Sie bei uns von einer Form der Therapie, die den ganzen Menschen in den Fokus rückt. Sie ist für weit verbreitete und unspezifische Leiden wie Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen oder Tinnitus ebenso geeignet wie für gesundheitliche Vorbeugung, Rehabilitation oder zur Linderung sehr schwerer Begleitsymptome, etwa bei Multipler Sklerose oder Morbus Parkinson.

Praxis für integrative Medizin

Sie finden unsere Praxis für Integrative Medizin am Ebertplatz 2 in Köln. Wir liegen direkt im nördlichen Segment der Kölner Altstadt und sind damit sehr gut zu erreichen. Die Praxis liegt im 1. Zwischengeschoss und ist vor allem auch für ältere und bewegungseingeschränkte Menschen ausgelegt. Wir bieten auch 2 Fahrstühle zum erreichen des 1. Zwischengeschosses.

Claudia Wolniak

Jessica Martin

Daniela Tellbrügge

Judith Aretz

Pia Schönhofer

Yasemin Bozhueyuek

• Wir sind gerne für Sie da!

Hier setzt sich das kompetente, engagierte und sympathische Team für Sie ein. Neben fachlicher Kompetenz, Erfahrung und Know-how halten wir es für wichtig, Ihnen über unser freundliches Office-Team auch reibungslose Abläufe, kurze Wartezeiten und die hohe Patientenorientierung von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Nachsorge zu sichern.

• Sie sollen sich wohl fühlen

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und kümmern uns von der sorgfältigen Terminplanung über die Vorbereitung von Räumlichkeiten bis zur Rezeptbestellung um Sie. Dazu kann auf Wunsch des Patienten im Fall des Falles auch die Korrespondenz mit der Krankenkasse gehören.

• Ständig auf dem neuesten Stand

JuZu unserem modernen und sehr umfassend konzipierten Behandlungskonzept gehört es vor allem auch, mit unserem Fachwissen ständig auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dafür nehmen wir an regelmäßigen Fortbildungen teil und tauschen uns mit anderen Therapeuten aus.

• Freundlicher Ansprechpartner

Ihr persönliches Wohlbefinden liegt uns am Herzen. Wir nehmen uns gerne Zeit und sind da, um Sie zu beraten, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen auch nach der Therapie weiterhin ein freundlicher Ansprechpartner zu sein (mehr dazu).

www.novum2.de

Experten-Ratgeber-Artikel von Kamal Habib B.Sc.(NL), M.Sc.(rer. med.)

Herr B.Sc.(NL), M.Sc.(rer. med.) ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Physiotherapeuten & Krankengymnasten · in Köln

Eingehen Belange

23.07.2020

Super Therapeut, super Behandlung, super Team Uneingeschränkte weiter Empfehlun

Herr Habib hat magische Hände, seine Fersenspornbehanlung mit Ultraschall, Stosswellen und manuelle punktuelle Massage haben mich von meinen Schmerzen befreit.

Im Moment bin ich in Behandlung wegen meinem Knie und muss sagen: super Betreuung, auch bei der KGG.

Kann die Praxis ohne Einschränkung weiter empfehlen.

Danke an das ganze Team.

23.06.2020

Frozen Shoulder

Mit der Diagnose Frozen Shoulder begann meine Ärzteodyssee. Cortisonspritzen, -tabletten, starke Schmerzmittel, alles ohne großen Effekt. Ich begann selbst zu recherchieren u. fand heraus, dass eine sogen. ZRT-Matrix-Therapie helfen kann, den Verlauf der Erkrankung abzukürzen. Über die Bewertung eines anderen (ehem.) Frozen Shoulder-Patienten landete ich bei Novum 2, eine Physiopraxis, die tatsächlich das bislang wohl sehr seltene Gerät für diese Behandlung besitzt. Ich begann meine Behandlung bei Novum 2 und erstaunlicherweise besserten sich die starken Schmerzen schon nach wenigen Malen. Kein Cortison und kein Schonen hatten das vorher geschafft. Dann stagnierte es und fortan behandelte Herr Habib den Arm manuell überall dort wo es schmerzte – Schulter, Schulterblatt, Ober- u. Unterarm bis zur Hand. Unglaublicherweise gingen die Schmerzen mit jeder einzelnen Sitzung zurück. Ein absolutes Wunder. Heute bin ich fast schmerzfrei, als Nächstes geht es an die Wiederherstellung der Beweglichkeit. Herr Habib ist ein unheimlich kluger, sehr interessierter und empathischer Physiotherapeut mit einem unglaublichen Wissen über den Körper und den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele. Er scheint intuitiv zu wissen, was er als Nächstes tun muss, und macht das mit immer guter Laune und nie nach „Schema F“. Die Erkrankung fordert Geduld, die ich eigentlich nicht habe, aber er schaffte es immer, mich bei der Stange zu halten. Wie oft habe ich während der Behandlung geflucht ;-), aber er hat nie seinen Optimismus, seine Klarheit und den Fokus verloren. Wenn man selbst zwischendurch nicht mehr daran glaubt, dass das alles auch mal ein Ende hat mit der Frozen Shoulder, hat man ein wahnsinniges Glück, wenn man jemanden findet wie ihn. Zwischen den Terminen möchte Herr Habib von seinen Patienten ab und an über SMS oder Whatsapp Rückmeldung, wie sich die Beschwerden entwickeln. An Interesse und Engagement über die Behandlungstermine hinaus nicht zu toppen.

Vielen vielen Dank! :-)

19.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fussbeschwerden, Fersensporn wars nicht :-)

Lieber Herr Habib, vielen Dank für ihre Beratung und die einfache logische Darstellung der Situation.

Ich habe noch Tage darüber nachgedacht und habe erkannt wir Körper Geist und feste Muster Zusammenhängen. Sie können sicherlich erkennen, dass es mich nachdrücklich bewegt hat. Diese Komplexität von Trauma und der Gesamtheit des Körpers ist aussergwöhlich einfach. Dies sagten Sie mehrmals. Es muss aber auch jemand endlich mal erklären können. Bitte bleiben Sie uns noch lange Zeit erhalten.

18.06.2020

Sehr kompetent

Ich habe mich bei Kamal sehr wohl gefühlt. Er nimmt sich sehr viel Zeit, hinterfragt viele persönliche Dinge und sieht seine Behandlung als Ganzes. Er hat mir sehr geholfen und ich würde ihn und sein Team zu 100% weiterempfehlen. DANKE

18.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schön das es noch solche Praxen in Köln gibt....

Ich habe mit als gesetzlich versicherter sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich habe die Eingangsanalyse bei Herrn Habib gemacht und es war ernüchternd und erfrischend gleichermaßen. Die Stunde ist verflogen und ich habe so viel Informationen mitgenommen und das als Heilpraktikerin und selbst Osteopathin. 3 Mal habe ich ich noch bei Herrn Habib behandeln lassen und bin dann in die Obhut seiner Kollegin gegangen. In dieser Praxis war alles Dokumentiert und jede Kollegin wusste bescheid, denn bei einer Kollegin blieb es nicht. Mittlerweile habe ich keine Schmerzen mehr in der Hüfte und möchte mich hiermit bedanken für die SEHR besondere Praxisführung. Hier ist wirklich das was auf der Internetseite steht Programm. Vielen Dank Herr Habib und am besten waren die Gespräche. Diese haben mir sehr geholfen.

Letzte Aktualisierung15.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Köln