Matthias Bekavac

Muskelaufbau
Muskelschmerzen
Gelenkbeschwerden
Ernährungsberatung

Du bist Sportler – oder Sportlerin – und möchtest Dich von einem qualifizierten Physiotherapeuten, Personal Coach und Ernährungsberater beim Training begleiten lassen?

Vielleicht hat Dein Interesse an dieser Info aber auch einen konkreten medizinischen Hintergrund: beispielsweise wenn Du eben erst eine orthopädische OP bekommen hast und die körperlich-sportliche Rehabilitation optimal angehen möchtest.

Oder wenn Du schon länger Schmerzen und Probleme am Bewegungsapparat spürst, die Du ohne OP gerne in den Griff bekommen willst.

Mein Name ist Matthias Bekavac B.Sc. Ich besitze die vollständige Qualifizierung als Physiotherapeut und bin seit vielen Jahren als Coach für Klienten tätig.

Vor allem habe ich lange Zeit selber als Athlet trainiert und kann mich damit gut in Profisportler, Freizeitsportler sowie selbstverständlich auch in Patienten einfühlen, die nach einer Verletzung, einem operativen Eingriff oder einer orthopädischen Therapie wieder schnell und effizient auf die Beine kommen wollen. Mit meinen Leistungen bin ich bei ReBuild in Köln-Ehrenfeld für Klienten da.

Ich würde mich freuen, wenn ich Dir mit den folgenden Informationen weiterhelfen kann. Ruf gerne an, wenn Du mehr erfahren möchtest oder gleich Interesse an Terminen, Trainings und Beratung hast. Zusammen mit meinem Partner David Wischtukat M.Sc. (cand.) bin ich bei ReBuild, unserer Einrichtung für Anleitung und Coaching in den Schwerpunkten Physiotherapie, Training und Ernährung, für Dich da.

Wir haben ReBuild gemeinsam gegründet und betreuen aktuell unter anderem die Profifootballer der Cologne Centurions. Unser Anspruch ist es, die moderne Physiotherapie und Rehabilitation neu zu denken. Das Ziel liegt darin, wirklich alles zu unternehmen und so abzustimmen, dass Du Dich möglichst schnell erholst und Deine sportlich-körperliche Bestform wieder erreichst.

Dafür arbeiten wir mit einem innovativen physiotherapeutischen und sportphysiologischen Ansatz, der über die bekannten Therapieformen hinausgeht: digital unterstützt, wissenschaftlich fundiert und vor allem auf Dein praktisches Training und Deine indiviDuelle Situation fokussiert.

zu meiner Person

Bei ReBuild findest Du langjährig erfahrene und sehr fokussierte Spezialisten für Physiotherapie und intensive Coaching-Programme, die sich auf die körperliche Erholung nach Krankheit ebenso beziehen können wie auf Sport und Fitness, Ernährung, Trainingsplanung und Trainingsbegleitung. Meine wichtigsten Schwerpunkte stelle ich Dir hier vor. Um unseren Klientinnen und Klienten ein ganzheitliches Angebot zu machen, verleihen und verkaufen wir auch Reha- und Trainingsequipment, Education, E-Books und organisieren überregionale Fortbildungen.

• Kreuzbandrehabilitation

• Online-Remote-Rehabilitation

• 1:1 Physiotherapie

• Kreuzbandrehabilitation

Es ist kein Zufall, dass ich das Thema Kreuzbandrehabilitation gleich hier an erster Stelle erwähne. Denn gerade bei sportlich sehr aktiven Menschen kommen Verletzungen am vorderen Kreuzband oder hinteren Kreuzband im Bereich des Knies sehr häufig vor. Ob Du einen Kreuzbandanriss oder einen Kreuzbanddurchriss erlitten hast, ob Deine OP zur Kreuzbandrekonstruktion oder die Implantation von Kreuzbandersatz gerade stattgefunden hat: Bei ReBuild sind wir flexibel für die Beratung, Planung und physiotherapeutische Begleitung Deiner Kreuzbandreha da, um Dir bei der möglichst schnellen und effizienten Wiederherstellung der Belastbarkeit und Beweglichkeit Deines Kniegelenks zu helfen. Dafür bringe ich mein fundiertes Know-how für Anatomie, Biomechanik und das praktische Wissen aus dem Kraftsport ein.

• Online-Remote-Rehabilitation

Die Welt wird immer digitaler! Daraus können sich große Vorteile für Deine individuelle physiotherapeutische Betreuung ergeben. Zu den Besonderheiten des ReBuild Angebots gehört die Online-Remote-Rehabilitation. Konkret bedeutet das für Dich, dass Du nicht ständig zu uns kommen musst, sondern Deine Reha-Einheiten überall eigenständig Durchführen kannst. Zu Deinem Ersttermin kommst Du zu uns, um eine intensive physiotherapeutische Diagnostik, kombiniert mit ausführlicher Aufklärung zu erhalten. So stellen wir sicher, dass wir Dich dort abholen, wo Du gerade mit Deiner Gesundheit und körperlichen Leistung stehst. Ausgehend von diesem Termin können wir den individuell maßgeschneiderten Reha-Trainingsplan für Dich entwickeln. Ihn kannst Du als Leitlinie Schritt für Schritt umsetzen: mit maximaler zeitlicher und örtlicher Flexibilität überall dort, wo Du willst. Bei Bedarf sind wir telefonisch oder auch über WhatsApp für Dich da, um Dich zu beraten oder Deine Übungsausführung per Bild oder Video zu analysieren und bei Bedarf zu optimieren.

• 1:1 Physiotherapie

Mit diesem Angebot können wir noch einen Schritt weiter gehen und Dir gerade für den Start in Deine Reha noch mehr persönliche Anleitung bieten. Du bekommst auch hier zunächst Deine intensive physiotherapeutische Diagnostik mit umfassendem Aufklärungsgespräch von uns. Dazu kommt bei unserem Programm für 1:1 Physiotherapie aber noch eine detaillierte Anleitung und Führung durch sämtliche Therapieeinheiten, die in Deinem persönlichen Behandlungsplan aufeinander folgen. In diesem Rahmen ist es vor allem unser Ziel, Dir einprägsam zu vermitteln, wie Du eigenständig und langfristig an Dir, Deiner Gesundheit und Fitness arbeiten kannst, um aus unseren jeweils 60-minütigen Trainingseinheiten möglichst viel für Dich mitzunehmen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Drei Schwerpunkte meiner Tätigkeit als Physiotherapeut und Coach stelle ich Dir in einem separaten Teil dieses Profils vor. Hier kannst Du sieben weitere Themen kennen lernen, die seit Jahren im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen. Komm bei Interesse gerne auf das Team von ReBuild zu. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Dir.

• Aufbautraining nach Knie-OP

• Osteoporose-Therapie

• Ernährungsberatung

• Schmerztherapie

• Aufbautraining nach Knie-OP

Beim Fußball, beim Joggen, beim Eishockey oder einfach auch nur Durch einen falschen Tritt auf der Treppe: Speziell am Knie als tragendem Körpergelenk können neben einer Kreuzbandverletzung auch weitere Strukturen verletzt oder geschädigt werden. Wir sind in diesem Schwerpunkt neben unserem Fokus für die Kreuzbandrehabilitation auch für Klienten mit vielen weiteren Knieproblemen da; vor allem im unmittelbaren Anschluss an eine OP des Innenmeniskus, des Außenmeniskus, der Kniescheibe (Patella), der Knorpelschicht unter der Kniescheibe sowie an Bändern, an den Knochen oder an der umgebenden Kniemuskulatur und am Weichgewebe.

• Osteoporose-Therapie

Besteht bei Dir der medizinische Verdacht auf eine beginnende oder schon fortgeschrittene Osteoporose? Dann kann die individuell zusammengestellte physiotherapeutische Trainingstherapie sehr nützlich sein, um Deine körperliche Belastbarkeit und Beweglichkeit zu fördern, Dir im gleichen Zug aber auch zu vermitteln, wie Du Deinen Halte- und Bewegungsapparat im Hinblick auf dieses chronische Krankheitsbild optimal schützen kannst. Bei Osteoporose kommt es zu nachhaltigen Störungen und Veränderungen im Stoffwechsel der Knochen. Dies führt dazu, dass das Risiko für eine Überlastung der Knochen und entsprechende Frakturen steigt.

• Ernährungsberatung

Welche Nahrungsmittel Du in welcher Menge und welchen Zeitabständen zu Dir nimmst, kann nicht nur bei einer chronischen Erkrankung wie Osteoporose entscheidend sein. Die optimale Ernährung spielt als zentraler Faktor vor allem auch beim Erfolg Deiner Reha, beim Aufbau Deines sportlichen Trainingsplans und beim Erzielen Deiner anvisierten Leistungswerte mit. Bei ReBuild in Köln kannst Du jederzeit Deine persönliche Ernährungsberatung erhalten und damit von einem weiteren wichtigen Coaching-Angebot profitieren.

• Schmerztherapie

Dir machen am Rücken, an der Wirbelsäule, an einer Bandscheibe, einem bestimmten Gelenk oder auch in der Muskulatur heftige Schmerzen zu schaffen? Sind sie schon chronisch geworden oder quälen sie Dich immer wieder nach bestimmten Bewegungen, nach einer etwas größeren sportlichen Belastung oder auch wegen der permanenten Arbeitshaltung im Beruf? Als langjährige Spezialisten für physiotherapeutisch fundierte Schmerzbehandlung können mein Kollege David Wischtukat und ich Dir auch in einem solchen Fall kompetent weiterhelfen. Wir kennen uns als qualifizierte Physiotherapeuten mit den anatomischen Strukturen, den organischen Zusammenhängen und vor allem den hochkomplexen Wechselwirkungen im menschlichen Körper aus und nutzen dieses Wissen für Deine individuelle therapeutische Betreuung gegen Schmerzattacken und Schmerzzustände.

• Rückenrehabilitation

Wie beim Knie nach einer Verletzung oder Operation, so kann es auch am Rücken, dem Rückgrat, den Wirbelkörpern oder bei einem Bandscheibenschaden notwendig sein, den individuellen Therapieplan anzuwenden. Wir sind bei ReBuild mit den erforderlichen Trainings- und Übungseinheiten für Deine intensive Rückenrehabilitation da und können Dich bei einem komplexeren Beschwerdebild gerne kontinuierlich über längere Zeit unterstützen.

• Trainingstherapie

Vermutlich hat jeder Therapeut und auch jeder Arzt persönliche Schwerpunkte, in denen er sich nicht nur mit Kompetenz und Erfahrung, sondern auch mit enormer persönlicher Leidenschaft einbringt. Da ich selber seit vielen Jahren Athlet bin und Leistungssport betreibe, ist es eines meiner wichtigsten Anliegen, unsere Klientinnen und Klienten mit meiner engmaschigen Trainingsberatung zu begleiten. Oft geht es hier darum, nach einem Sportunfall, einer Sportverletzung oder einem unausweichlichen medizinischen Eingriff erneut mit dem Training zu beginnen, es zielsicher zu steigern und möglichst schnell wieder das vorherige Leistungsniveau zu erreichen. Dabei sollen aber Risiken bzw. eine erneute, belastungsbedingte Verletzung konsequent vermieden werden. Ich bin gerne da, wenn Du für diese wichtige Herausforderung einen spezialisierten Coach an Deiner Seite haben möchtest. Entsprechende Trainingstherapien biete ich für alle Sportarten an.

• Gruppentherapie

Leistungen für Physiotherapie, Reha, Training und Coaching kannst Du flexibel in den Räumen von ReBuild, in Deinem Gym, bei Dir zuhause oder an jedem anderen Ort über die Remote-Anbindung wahrnehmen. Bei vielen Therapien hat sich gezeigt, dass dabei der individuelle Ansatz zählt. Oft kann aber auch ein Gruppentraining oder eine Gruppentherapie noch wertvoller sein, weil Teilnehmer dabei auf Menschen mit ganz ähnlichen gesundheitlichen Problemen treffen und sich austauschen können. Aus diesem Grund stellt die Gruppentherapie – beispielsweise für Osteoporose- oder Arthrose-Patienten – ein attraktives Angebot von ReBuild dar. Wir bieten Dir dazu gerne weitere Informationen.

Als David Wischtukat und ich ReBuild gegründet haben, wollten wir einen topmodernen Anlaufpunkt für Physiotherapie und körperliche Rehabilitation schaffen, in dem wir für Klienten die Extrameile gehen. Von Anfang an wurde bei uns größtes Augenmerk auf die Planung von Therapien gelegt, die im Erfolg maximiert sind und dafür hocheffizient gestaltet werden.

Wir arbeiten Data- und Science-basiert, also immer wissenschaftlich fundiert und gestützt auf aktuellste Daten.

Maximale Effizienz in unseren Reha- und Trainingsangeboten ist ein weiterer Faktor, mit dem wir uns abheben, um unseren Klienten Zeit und Ressourcen zu sparen.

Nicht weniger wichtig ist höchste Flexibilität: Dafür kommen bei uns modernste Techniken und digitale Vernetzung zum Einsatz, damit Klienten Direkt bei uns, im Gym, im häuslichen Umfeld oder überall an jedem Ort remote betreut werden.

Nicht zuletzt sind wir klientenzentriert: Individualität in der physiotherapeutischen Diagnostik, in Deiner Beratung und Deiner Therapieplanung wird großgeschrieben.

Lerne mich kennen!

Freu Dich auf ein sympathisches, eingespieltes und kompetentes Team, bei dem Du in besten Händen bist.

• So erreichst Du uns

ReBuild findest Du in Köln-Ehrenfeld unter der Adresse Venloer Straße 547.  Wir liegen auf der linken Rheinseite in nordwestlicher Richtung von der Kölner Altstadt-Nord entfernt. Du kannst uns für Deinen Ersttermin in unseren Räumen mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreichen.

Lerne uns kennen!

In den Informationen dieses Profils habe ich an verschiedenen Stellen betont, dass ich selber seit vielen Jahren Athlet bin. Man kann sogar sagen, dass ich dies in meinen Schwerpunkten als Natural Bodybuilder und im Drug-Free-Powerlifting recht erfolgreich praktiziere. Highlights in meiner Sportkarriere habe ich mit dem Titel als deutscher Vizemeister im Schwergewicht der GNBF 2012 beim Natural Bodybuilding und dem 1. Platz bei der Powerlifting-WM der GDFPF in der -110-kg-Klasse erreicht. Parallel bin ich seit Jahren in diesen Disziplinen auch als Coach tätig und konnte mit den von mir betreuten Athleten mehrere deutsche Meister- und Gesamtsiegertitel im Natural Bodybuilding und Drug-Free-Powerlifting erringen.

Das nötige fachliche Wissen für meine vielfältige Arbeit als Therapeut habe ich mir im mehrjährigen Studium der Physiotherapie erworben und kann hier mittlerweile die lange praktische Erfahrung vorweisen. Ein Highlight dieser Tätigkeit liegt in unserer Betreuung für die Mannschaft der Cologne Centurions, die in der Profil-Liga der European League of Football (ELF) spielen.

Erfahre hier mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • ReBuild Sport & Physiotherapie

Eingehen Belange

13.05.2022 • Alter: unter 30

SUPER

Schon beim ersten Betreten der Praxis fühlt man sich wohl und wird sehr gut Betreut. Sehr Fachkompetent und auch persönlich ein sehr netter Mensch. Immer gern hier zur Behandlung, kann ich nur weiterempfehlen.

23.04.2022

Kompetente und zielgerichtete Behandlung

Neu in Köln, habe ich nach einem kompetenten und sympathischen Physiotherapeuten gesucht. Jemandem, der mich in meiner Schmerzproblematik unterstützt ohne dass ich auf eine ständige manuelle Behandlung angewiesen bin.

Mit Matthi habe ich einen einfühlsamen und verständnisvollen Therapeuten gefunden, der stets alle meine Fragen fundiert und auf den Punkt gebracht beantwortet, Schwachstellen erkennt und diese gezielt stärkt.

Ich freue mich auf eine längerfristige Zusammenarbeit!

11.04.2022

Beste Physiotherapie in Köln!

Professionelle Betreuung und angenehme Atmosphäre in der Praxis, dazu moderne Ausstattung und individuell perfekt angepasste Einheiten.

Ich bin mehr als zufrieden und als Profi auf gute Physiotherapeuten angewiesen.

Matti und Xxxxx von Xxxxx machen gute Arbeit!

30.03.2022

Matthias einfach bester Mann. Sehr kompetent und erfahren

Matthias einfach bester Mann.

Sehr kompetenter Sportphysiotherapeut mit viel Trainings Erfahrung im Bereich Kraftsport.

Menschenlich auf einer Augenhöhe. Sehr korrekter Typ!

Fühle mich hier bei ReBuild sehr gut aufgehoben.

23.02.2022

Sehr kompetent und sehr nett

War sehr überrascht von seiner Kompetenz. Aber aufgrund von der seiner jahrelangen Erfahrung in verschiedensten Bereichen (Physiotherapie, Bodybuilding) konnte er mir sehr genau sagen, was ich für ein Problem habe und wie wir dieses beheben. Kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung01.03.2022