Frau Weiß

Regulationsstörungen
Funktionsstörungen
Prävention
Stoffwechselerkrankungen

herzlich willkommen bei Optimal Brain Solution (OBS), der Praxis für Prävention, Neurofeedback, psychologische Beratung und Coaching. Ich würde mich freuen, Sie mit meiner Expertise bei der Lösungsfindung unterstützen zu dürfen.

Optimal Braun Solution

In meiner Praxis im Maarweg in Köln ist es mir ein Anliegen, Ihnen in anspruchsvollen und schwierigen Lebenssituationen als kompetenter Gesprächspartner zur Seite zu stehen. Mein besonderes Augenmerk liegt in der Prävention und dem Erhalt Ihrer psychischen Gesundheit.

• Stress

• Burnout

• ADHS

• Stress

Stress ist eine natürliche Reaktion unseres Körpers, um Herausforderungen zu meistern. In angespannten Lebenssituationen schüttet der Körper Stresshormone aus und stellt zusätzliche Energie zur Verfügung. Der hektische Alltag, private und berufliche Probleme erzeugen allerdings negativen Stress, auch Distress genannt. Dieser ist einer der größten Feinde unserer Gesundheit. Dauerhaft anhaltender negativer Stress ist oft maßgeblich beteiligt an der Entstehung von Ängsten, Depressionen, Schlafstörungen, chronischen Schmerzen, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielem mehr.

• Burnout

Zuviel negativer Stress wegen ständiger Überforderung ist gerade im Berufsleben die Ursache für einen Burnout. Dies ist ein Zustand tiefer emotionaler, körperlicher und geistiger Erschöpfung. Nicht selten verlieren die Betroffenen auch die Energie für ihr Privatleben.

• ADHS

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist eine der häufigsten psychischen Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Ihre Hauptsymptome sind übersteigerter Bewegungsdrang, Unaufmerksamkeit und unüberlegtes Handeln. Im Volksmund nennt man es auch das „Zappelphilipp-Syndrom“. Unbehandelt kann das ernsthafte Folgen für das Kind und sein gesamtes familiäres Umfeld nach sich ziehen. Schulversagen, Familienprobleme oder eine erhöhte Suchtgefahr sind mögliche Folgen.

Optimal Brain Solution

Ein psychologischer Beistand kann Ihnen dabei helfen, schwierige Phasen in Ihrem Leben zu meistern. Abgestimmt auf Ihre persönlichen Gegebenheiten ermittle ich für Sie den besten Ansatz, um Ihre innere Balance und mentale Stärke wiederzufinden.

• Neurofeedback

• VNS Analyse

• Check-up Stress

• Psychologische Beratung & Coaching

• Neurofeedback

Unter Dynamischen Neurofeedback mit NeurOptimal® von Zengar Institute Inc. versteht man eine computergestützte Trainingsmethode zur Verbesserung der Selbstregulationsfähigkeit des Gehirns. Das gesunde Gehirn besitzt die Fähigkeit, sich umzustrukturieren, sich selbst zu regenerieren und zu regulieren und sich somit kontinuierlich an Veränderungen und neue Anforderungen anzupassen.
    Die Technologie von NeurOptimal® macht sich diese Fähigkeit zunutze, indem es dem Gehirn durch Spiegelung von dem, was es gerade tut, eine wertfreie Information zur Verfügung stellt. Das Gehirn bekommt somit Einblick in ausgewählte Parameter seiner Aktivität, für die normalerweise keine Wahrnehmung besteht und kann dadurch Fehlregulationen selbst korrigieren.
    Das Training wird oftmals zur Stressbewältigung und Leistungsoptimierung genutzt. Darüber hinaus kann es therapiebegleitend bei ADHS, Angststörungen, Burn-out, Depressionen, Erschöpfungszuständen, Migräne, PTBS, Schlafstörungen, chronischen Schmerzen, Schwindel, Tinnitus und vielem mehr eingesetzt werden. Dynamisches Neurofeedback-Training hilft Ihnen, flexibler, anpassungsfähiger, widerstandsfähiger und insgesamt stabiler zu werden.

• VNS Analyse

Mit der VNS-Analyse wird die Anpassungs- und Regulationsfähigkeit des vegetativen Nervensystems (VNS) mittels der Herzfrequenzvariabilität (HRV) gemessen. Die HRV ist die Fähigkeit des Herzens, den zeitlichen Abstand zwischen zwei Herzschlägen (RR-Intervall) laufend zu verändern, um sich so den körperlichen und mentalen Anforderungen entsprechend anzupassen.
    Eine niedrige HRV ist ein Zeichen für ein Ungleichgewicht des VNS, somit auch für Krankheit und Stress. Als Folge von langanhaltendem negativen Stress treten Regulationsstörungen des VNS auf. Bleiben diese dauerhaft bestehen, führt das zu Organ- und Funktionsstörungen in unserem Organismus. Unsere Lebensdauer kann signifikant verkürzt werden. Eine hohe HRV hingegen ist ein Zeichen für körperliche und seelische Gesundheit. Wenn wir darüber verfügen, sind wir stabiler, belastbarer und weniger gestresst.

• Check-up Stress

In einem persönlichen Stress Check-up ermittle ich Ihre individuelle momentane Beeinträchtigung durch negativen Stress und Ihre Belastbarkeit. Mein Ziel ist, die Entstehung von chronischem Stress zu erkennen und aufzuhalten, um das Risiko für die Entwicklung von Ängsten, Burn-out, Depressionen, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren.

• Psychologische Beratung & Coaching

Negativer Stress ist in der heutigen Zeit in unserem Leben omnipräsent. Ohne ein geeignetes Stressmanagement geraten wir unausweichlich in eine Stressspirale. Dauerhaft anhaltender negativer Stress ist ursächlich für die Entstehung zahlreicher physischer und psychischer Erkrankungen. Um dem möglichst entgegenzuwirken, brauchen wir Strategien und Methoden, die uns dabei helfen, Stress zu verhindern, zu reduzieren und zu bekämpfen. Ich analysiere Ihre berufliche und private Situation, um geeignete Lösungsansätze im Rahmen des individuellen Stressmanagements zu finden.

• Resilienz Training

Resilienz Training stärkt nach dem „Stehaufmännchen“ Prinzip unsere Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und mit Veränderungen umzugehen. Resiliente Menschen haben ein hohes Ausmaß an Selbstvertrauen, sind weniger gestresst und stabil.

• Stressmanagement Training

Die effektivste Form des Stressmanagements ist die Prävention. Durch geeignete Maßnahmen können Stressfaktoren rechtzeitig erkannt und beseitigt werden, um die Entstehung von Distress weitgehend zu verhindern. Ein gezieltes Training hilft Ihnen dabei, flexibler und anpassungsfähiger zu werden, um so den oft anspruchsvollen und schwierigen Alltag möglichst stressfrei zu bewältigen. Sie lernen Ihre Ressourcen kennen, um sie effektiv und effizient zu nutzen, damit Sie stabiler, stärker und widerstandsfähiger zu werden.

• ZRM®

Das Zürcher Ressourcen Modell ist ein Selbstmanagement-Training, welches Ihnen dabei hilft, persönliche Ressourcen zu erkennen und sie so einzusetzen, damit Sie selbst gewählte Ziele mit möglichst geringem Aufwand erreichen können. Sie sorgen so für mehr Wohlbefinden und erhalten langfristig ein besseres Lebensgefühl.

Optimal Brain Solution

Ich arbeite als eine der wenigen Praxen in Deutschland mit dem Dynamischen Neurofeedback, NeurOptimal® von Zengar Institute Inc. Es wurde von klinischen Psychologen entwickelt und ist das weltweit erste und einzige Dynamische Neurofeedback System zum Training des Gehirns. Der größte Vorteil des Trainings mit NeurOptimal® im Vergleich zu anderen Neurofeedback Systemen liegt in der geringen Anzahl von Sitzungen, welche benötigt werden, um eine spürbare Reduzierung stressbedingter Symptome zu erreichen. Das Training ist nicht invasiv, nebenwirkungsfrei und somit risikolos für Sie.

Optimal Brain Solution

OBS ist eine moderne Praxis im Kölner Stadtteil Braunsfeld. Ich biete Ihnen ein auf ihre Bedürfnisse und Anliegen zugeschnittenes Konzept mit dem Ziel, negativen Stress vorzubeugen, zu reduzieren und zu bewältigen. Durch bewährte Methoden und gezielte Trainingseinheiten helfe ich Ihnen, stabiler und belastbarer zu werden, damit Sie mehr Lebensqualität gewinnen und diese dauerhaft erhalten bleibt.

Um Ihre Gesundheit zu schützen, wird Hygiene bei OBS immer großgeschrieben. Kritische Oberflächen werden mehrmals täglich gründlich desinfiziert. Der Praxisraum wird vor und nach jedem Kunden gut gelüftet. Während der Sitzungen nutzen wir einen modernen Luftreiniger mit HEPA- und Aktivkohlefilter, um Bakterien und Viren aus der Luft zu entfernen.

Meine Praxis befindet sich im Maarweg 141. Vom Kölner Zentrum benötigen Sie mit dem Pkw etwa 20 Minuten. Die Haltestelle „Karnevalsmuseum“ der Buslinien 141/143 ist ca. vier Gehminuten entfernt. Wenn Sie ein Elektrofahrzeug besitzen, finden Sie in der Oskar-Jäger-Straße 170 zwei Ladesäulen. Von dort sind es etwa 15 Minuten Fußweg zu mir.

• Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie einen Termin entweder telefonisch unter 0160 / 98 78 67 97 oder über meine Webseite. Sie haben aber auch die Möglichkeit, dies gleich hier über die jameda Onlinebuchung zu erledigen.

• Wissen aus 3,5 Jahren Humanmedizin Studium
  • Psychologie Studium (B.Sc.)
  • Zertifizierte psychologische Beraterin (VFP)
  • Zertifizierte Neurofeedback-Trainerin (NeurOptimal®)
  • Zertifizierte Elternberaterin bei ADS/ADHS (IFLW)
  • Zertifizierte Resilienztrainerin (AHAB-Akademie)
  • Zertifizierter NLP-Coach (International NLP)
  • Arbeit mit dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®)

Mitgliedschaften:

• Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP)
  • Mitglied in der Internationalen Gesellschaft für autonome Funktionsdiagnostik und Regulationsmedizin e.V. (IGAF)

Andreea Weiß hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Andreea Weiß?

Jetzt Erfahrung teilen

Letzte Aktualisierung28.07.2021