Dipl.-Päd. Nathalie Feldmann

EMDR
Schematherapie
Kognitive Verhaltenstherapie
Trennungsängste

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Arbeit als Psychotherapeutin für Kinder- und Jugendliche in Köln.

In meiner psychotherapeutischen Praxis in Köln arbeite ich mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum Alter von 21 Jahren. Für diese Arbeit sind auch die Familien und Bezugspersonen wichtig, die ich nach Bedarf und nach gemeinsamer Absprache in den Therapieprozess mit einbinde.

Auf jameda habe ich Ihnen einige Informationen zu meinem Therapieangebot und meinen Qualifikationen zusammengestellt. So können Sie sich schon vorab ein erstes Bild von mir und meiner Arbeit machen.

Ich freue mich auf eine gemeinsame Zusammenarbeit!

Ihre Dipl.-Päd. Nathalie Feldmann

Berufliche Tätigkeiten

• Niedergelassen in eigener Praxis
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin SPZ Rhein-Erft-Kreis
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin MVZ am Mediapark, Köln
  • Mitarbeit in Psychotherapeutischer Praxis, Münster
  • Anstellung Uniklinikum Münster, Psychosomatische Station (im Rahmen der Weiterbildung in Verhaltenstherapie)
  • Sozialpädagogin/ Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin im Bewo Magda /EOS Klinik, Münster

Fachliche Qualifikationen

• Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin gemäß § 2 Psychotherapeutengesetz
  • Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie
  • diplomierte Legasthenietrainerin
  • Heilpraktikerin (Psychotherapie)
  • Fachkundenachweis in Progressiver Muskelentspannung
  • Studium der sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Beratung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Mitgliedschaften

• Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW
  • Mitglied bei der deutschen Psychotherapeutenvereinigung

www.kjp-feldmann.de

Wenn das Verhalten von Kindern und Jugendlichen für einen längeren Zeitraum Anlass zur Sorge gibt oder du dich seit längerem unwohl fühlst, kann dies auf eine psychische Störung hinweisen, die behandelt werden sollte.

In meiner Kölner Praxis für Kinder und Jugendlichenpsychotherapie biete ich verhaltenstherapeutisch orientierte Einzelpsychotherapie und Erziehungsberatung.

Psychotherapie wirkt unterstützend bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit folgenden Problematiken:

• Verhaltenstherapie

• Verhaltenstherapie

• Angststörungen (z.B. Angst vor Prüfungen, sozialen Situationen, Trennung von
 Bezugspersonen)
    • Phobien (z.B. vor Hunden oder anderen Tieren, großen Menschenmengen, engen
 Räumen)
    • Depressionen (Traurigkeit, Antriebs-und Interessenlosigkeit, sozialer Rückzug)
    • Zwangsstörungen (immer wiederkehrende Gedanken und/oder Handlungen)
    • Essstörungen, soweit ambulant behandelbar (Magersucht(Anorexie) Ess-Brechsucht (Bulimie), Übergewicht)
    • Anpassungsstörungen (z.B. nach Trennung der Eltern, Verlust oder Tod einer
 nahestehenden Person)
    • Selbstverletzungen (z.B. Ritzen)
    • Ticstörungen (z.B. Augenblinzeln, Räuspern)
    • Beschwerden infolge traumatischer Ereignisse (Unfall, häusliche Gewalt;
 körperlicher, sexueller, seelischer Missbrauch)
    • körperliche Beschwerden bei Ausschluss körperlicher Erkrankungen (z.B. Bauch-
 und Kopfschmerzen, Schwindel)
    • psychische Belastung bei Neurodermitis, Migräne, Asthma, Tinnitus
    • psychische Folgen von Behinderung, chronischer Erkrankung, Erkrankung einer
 wichtigen Bezugsperson

Verhaltenstherapie Köln

Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie sowie als diplomierte Legasthenietrainerin und Diplom-Pädagogin habe ich mich in meiner Praxis in der Poststraße 51 in Köln auf die Behandlung verschiedener Störungsbilder bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen spezialisiert und gehe die psychosomatischen und seelischen Probleme im Kern an. Sie möchten mehr erfahren? Gerne heiße ich Sie herzlich willkommen für ein unverbindliches Erstgespräch. Kontaktieren Sie mich unter 0221/640000570 für eine Terminvereinbarung.

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Intelligenz Testung

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Intelligenz Testung

• Dyskalkulie Testung

• Lese-Rechtschreib-Testungen

Kennen Sie folgende Probleme Ihres Kindes beim Schreiben?

• Reversionen: innerhalb eines Wortes werden Buchstaben verdreht, besonders oft bei den Buchstabenpaaren
      "b-d" und "p-q".
    • Reihenfolgefehler: in einem Wort werden die Buchstaben umgestellt.
    • Einzelne Buchstaben oder Wortteile werden ausgelassen.
    • Falsche Buchstaben oder Wortteile werden eingefügt.
    • Regelfehler: Fehler in der Groß- und Kleinschreibung, Dehnungsfehler.
    • Wahrnehmungsfehler: ähnlich klingende Buchstaben
      werden verwechselt, z.B. "d-t" oder "g-k".
    • Fehlerinkonstanz: auch nach angestrengtem Üben
      wird dasselbe Wort immer wieder unterschiedlich falsch geschrieben.

Oder beim Lesen?

•  Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile im Text
    •   niedrige Lesegeschwindigkeit
    •   ungenaues Betonen des Textes
    • Wörter im Satz oder Buchstaben in den Wörtern werden vertauscht

Zur Diagnostizierung einer Lese- oder Rechtschreib-Schwierigkeiten werden verschiedene Testverfahren eingesetzt. Standardmäßig handelt es sich dabei um

• einen standardisierten und normierten Rechtschreibtest
    • einen standardisierten und normierten Lesetest
    • und einen Test zur allgemeinen kognitiven Leistungsfähigkeit (intellgenztest)

Je nach Art und Ausmaß der Schwierigkeiten schließen sich evtl. weitere Tests (zur Konzentrationsfähigkeit, zur Merkfähigkeit, etc.) an.

Diese Testungen werden in der Praxis in kürzester Zeit durchgeführt. Alle weiteren Schritte besprechen wir gemeinsam in einem Abschlussgespräch.

www.kjp-feldmann.de

Engagement

Diskretion

10.09.2018

Kompetente, freundliche und nette Therapeutin

Frau Feldmann ist eine sehr nette und freundliche Therapeutin. Sie hat mir bei meinen Problemen gut geholfen.

21.07.2018

lymphatische und einfühlsame Therapeutin

Man fühlt sich sehr verstanden und hat immer das Gefühl, sie hört wirklich zu.

17.07.2018

Sehr einfühlsame & verständliche Ärztin

Sehr begeisterungsvoll unterwegs! Viel gegebene Empathie & Verstänfkisskeit. Man fühlt sich wohl und hat das Gefühl das man wirklich ernst genommen wird. Eine bessere psychologin kann man grundsätzlich nicht finden. Therapie wirkt sehr erfolgreich und das in Einem kurzen Zeitraum!

10.06.2018

Therapeutin mit Herz und großem Einfühlungsvermögen

Frau Feldmann ist immer sehr hilfsbereit, bringt einen selbst dazu Lösungen für die Probleme zu finden und unterstützt einen auf seinem Weg. Selbst wenn man mal ein akutes Problem hat und der nächste Termin noch etwas hin ist, kann man sie immer per E-Mail oder sms erreichen und bekommt zügig eine Antwort mit Ratschlägen. Ich bin sehr zufrieden und fühle mich nach jeder Stunde bei ihr besser.

11.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sympathische Therapeutin mit Herz

Ich war über zwei Jahre bei Frau Feldmann in Therapie und kann sie nur jedem weiterempfehlen. Man fühlt sich keines Falls überrumpelt und auch ihre Therapieansätze setzt sie an richtiger Stelle ein.

Ich bin mir sicher, dass mich die Therapie für mein Leben lang positiv geprägt hat und mir heute auch noch (nach Ende der Therapie) in schwierigen Zeiten weiterhilft. Frau Feldmann hat immer ein offenes Ohr und die richtigen Worte.

Ich kann sie jedem nur weiterempfehlen, ich hätte vorher nicht gedacht, dass eine Therapie so hilfreich sein kann.

Letzte Aktualisierung08.11.2021