Praxis Barbara Schoog Psycholog. Psychotherapeutin
Reinoldstr. 6 b, Altstadt-Süd, Köln

Dipl.-Psych. Barbara Schoog bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Barbara Schoog?

Standort: Praxis Barbara Schoog Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Mehr Schein als sein, fasst es eigentlich ganz gut zusammen. Zunächst war ich zufrieden, doch mit zunehmender Behandlungsdauer ist die Behandlung frustrierend. Frau Schoog redet den Großteil der Behandlung über sich selbst. Ihr Leben, ihre Erfolge, ihre Probleme. Der Patient steht hier nicht im Mittelpunkt. Zwei Male fielen unangebrachte, unsensible Sätze, die herabwertend waren. Termine wurden teilweise durcheinander gebracht. Es ist bezeichnend, dass es mir besser geht, seid ihr hier nicht mehr hin muss.

Standort: Praxis Barbara Schoog Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Sehr persönlich und immer gute Gespräche
Sehr freundschaftlich

Standort: Praxis Barbara Schoog Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich bin so froh und dankbar, dass ich die Therapie bei Frau Schoog wahrgenommen habe. Ich war in einem sehr schlechten Zustand und wusste einfach nicht weiter. Für mich hatte alles keinen Sinn .Und als ich Frau Schoog traf, die mich ernst genommen hat und auch meine schwere Lage erkannt hat, war ich so dankbar. Wenn ich heute lebe und auch an das Leben glaube, habe ich das alles Frau Schoog zu verdanken.

Standort: Praxis Barbara Schoog Psycholog. Psychotherapeutin

Habe bei Frau Schoog zunächst ein Coaching durchlaufen, dass in eine Kurzzeittherapie überging. Sie hat mir sehr, sehr gut geholfen und es fällt schwer zu sagen, was ich am meisten schätze. Vermutlich ihre unglaublich zugewandte, freundliche und klare Art. Immer auf den Punkt, so direkt wie möglich & so schonend wie nötig. Auch der Humor, wenn angebracht, kommt nicht zu kurz. Ein Höchstmaß an Diskretion, Kompetenz, Patientenzentrierung & Professionalität stehen sowieso außer Frage. Daneben muss noch die wirklich tolle Praxis erwähnt werden. Mit ihren hellen, einladenen Räumen hat man immer das Gefühl willkommen zu sein und gleichzeitig von ausreichend "Luft" um einen herum. Perfekt!

Einfach klasse! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Barbara Schoog Psycholog. Psychotherapeutin

Ich bin seit nunmehr einem guten halben Jahr bei Frau Schoog in Therapie und es war ein sehr gutes halbes Jahr für mich.
Frau Schoog hat sofort erkannt was mit mir los ist als ich bei ihr das erste Mal vorstellig wurde und mich wieder in die Spur gebracht. Ich war depressiv, desorientiert,ängstlich,hatte ein Alkoholproblem - das ist alles nach einem halben Jahr nicht mehr der Fall; Dank ihrer Hilfe. Sie kann zuhören und die Dinge sehen und erklären, so dass ich nicht das Gefühl hatte, irgendeine Schuld mit mir herum zu tragen, die ich nur allein mit mir aushalten oder meistern muss. Sie verfügt über ein hervorragendes Fachwissen, angedockt an das aktuelle Zeitgeschehen und die allgegenwärtigen Alltagssituationen - und das auf mein individuelles Selbstverständnis ausgerichtet. Sie kann das Allgemeine auf das Besondere und Individuelle meiner Seele einstellen.
Sie zeigte mir die richtigen Wege und Ansätze,stellte mich auf meine Situation ein, und stellte mir aber auch lösbare Aufgaben, die meinem Ego guttaten.
Dafür und für den Weg den ich mit Frau Schoog gegangen bin gibt es insgesamt von mir nicht nur die Bestnote sondern darüberhinaus ein großartiges Dankeschön .

Unglaublich fachkompetente und geerdete Hilfe • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Barbara Schoog Psycholog. Psychotherapeutin

Ich bin seit nun 23 Jahren immer wieder im Therapie, teils auch stationär, ein Mal sogar eine teure Privatklinik. In dieser Zeit habe ich entsprechend viele Therapeuten kennengelernt.
Frau Schoog ist mit großem Abstand die beste Therapeutin die mir bisher begegnet ist. Sie ist empathisch und gibt mir nicht das Gefühl "krank" zu sein. Man fühlt sich total verstanden. Sie trifft mit ihren Aussagen und Hypothesen den Nagel auf den Kopf und bringt micht wirklich weiter.
Zudem kommt sie einem mit allem entgegen, z.B. Doppelstunden, da ich einen sehr langen Anfahrtsweg habe, ich durfte mein Baby mitbringen, für das sie extra eine XXL Krabbeldecke auslegte und bei Krisen macht sie kurzfristige Sondertermine möglich. Sie gibt einem das Gefühl, dass sie für einen da ist und ein echtes Interesse am Menschen hat. Dabei ist sie fachlich nicht zu toppen und bewegt ganz viel in meinem Denken. Sie ist empathisch, freundlich, kinderlieb, engagiert, sympathisch und fachlich ganz weit vorne. Obwohl ich sonst eher kritisch bin, kann ich ohne Übertreibung sagen, dass sie die Beste ihres Faches ist!

Nicht zu toppen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Barbara Schoog Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war bei Frau Schoog zur Behandlung einer Erschöpfungsdepression/Burnout. Während ein anderer Psychotherapeut mir Yoga empfahl und mich dann in einem Monat nochmal sehen wollte, leitete Frau Schoog die Dinge ein, die ich wirklich brauchte. Sie vermittelte mich zu den Neurologen aus ihrem Netzwerk, die eine medikamentöse Behandlung meiner massiven Schlafprobleme einleiteten. Dazu führte sie gerade am Anfang der Behandlung wöchentliche Sitzungen durch, die eine kurzfristige Nachsteuerung der Entwicklung erlaubten.

Sie machte realistische Angaben bezüglich der zu erwarteten Behandlungsdauer. Darüber hinaus führte sie auch eine Art Job-Coaching durch, da dieses einer meiner größten Stressoren war. Für das Aufladen der Energie im Alltag gingen wir mögliche Hobbies durch. Interessanterweise teilte ich ihre Leidenschaft für die Fotografie. Durch ihre Anregungen intensivierte ich dieses Hobby wieder und bekam dadurch tatsächlich einen tollen Ausgleich zum Alltag. Dank ihrer Expertise auf dem Gebiet gab es aber auch unerwartete Empfehlungen für Objektive oder Locations von ihr. Das geht weit über den erwartbaren Therapie-Input hinaus.

Interessanterweise schrieben einige Bewerter hier, sie würde selbstverliebt und zuviel über sich selber reden. Ich empfand dieses im Gegensatz als besonders positiv. Ihre Öffnung mir gegenüber erlaubte mir viel schneller, die mir als Mann und Ernäher antrainierte Neigung über Probleme nicht zu reden, über Bord zu werfen und so eine Vertrauensbasis aufzubauen. Mittlerweile weiß ich, dass das ein bewährter therapeutischer Ansatz ist. Wer absolute professionelle Distanz erwartet, wird in einer "sprechenden" Disziplin wie der Psychotherapie sicher immer enttäuscht werden.

Mittlerweile ist die damalige depressive Episode überstanden. Ich bin in einem neuen Job und achte deutlich mehr auf mich. Ab und zu greife ich auf die Tools zurück, die mir Frau Schoog mitgegeben hat. Sollte es nötig sein, würde ich mich wieder jederzeit an sie wenden.

Therapeutin mit Tiefe und Facetten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Barbara Schoog Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Schoog ist eine sehr kluge, erfahrene Psychotherapeutin mit beachtlichen Fachkenntnissen. Sie hat stets ein offenes Ohr und hört geduldig zu. Immer stand sie mir bei meinen Problemen mit ihren guten Ideen und Handreichungen hilfreich zur Seite. Immer konnte sie mich von meinen Ängsten befreien. Ich fühle mich einfach von ihr verstanden und sehr gut aufgehoben. Außerdem kennt sie sich sehr gut im Sozialgesetzbuch aus, was ja für das Genehmigungsverfahren wichtig ist.
Ich kann Frau Schoog nur weiterempfehlen und sie hat mein vollstes Vertrauen.

Psychotherapeutin mit beachtlichen Fachkenntnissen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Barbara Schoog Psycholog. Psychotherapeutin

Bei Fr. Schoog fühle ich mich in kompetenten Händen und sehr wohl. Sie ist eine Ärztin die mitten im Leben steht und daher ,in meinen Augen ,realitäts nah ist. Sie hat mir und meiner Familie sehr geholfen. Mit großem Arrangement hilft sie bei Problemen. Man wird nicht nur abgefertigt, kann sich jederzeit per e-Mail an sie wenden und sie meldet sich schnellstmöglich zurück.
Für mich und meine Familie ist sie ein großer Segen.

Sehr empatische offene sympathische Ärztin ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Barbara Schoog Psycholog. Psychotherapeutin

Diese Therapeutin ist die Erste die ich je hatte und wird Dank ihr auch vorerst die Letzte bleiben, da ich nicht wieder Zeit und Kraft verschwenden möchte! Danke in diesem Sinne, aber mir geht es auch ohne ihre Hilfe besser. Zumal sie mir wahrscheinlich auch nicht helfen wollte und konnte.

Ich schließe mich übrigens voll und ganz der Bewertung vom 30.06.14 an. Genau so habe ich es auch empfunden!!

Frau Schoog redet mehr von sich, prahlt wie kompetent sie sei, anstatt sich mal mit meiner Person zu befassen, Fragen zu stellen, sich Notizen zu machen, nicht immer nur von sich und anderen Patienten zu reden.
Die Stunde vergeht und es wurde nur kreuz und quer gequatscht, ganz ohne Struktur und zudem fallen respektlose Kommentare. Feingefühl ist Null vorhanden. Sie hinterfragt auch nichts und urteilt dann komplett falsch. Daraufhin muss man sie dann ständig aufklären, dass es so überhaupt nicht stimme. An der Art und Weise ändert sich aber trotzdem nichts und sie vergisst bis zum nächsten Termin wieder einiges.

Es gäbe ja Therapiemethoden für dies und jenes, aber es wird nichts angewandt.

Meiner Meinung nach geht es nur um Profit und linker Machenschaften.
Sie ließ mich zum Beispiel zum letzten Termin erscheinen, um mir zu sagen, dass sie keine Weiterführung der Therapie wünsche, da ich nicht frühzeitig den Termin verschoben habe.
24h oder länger ist zu spät? Höre ich zum ersten Mal in meinem Leben.
Sie warf mir verachtende Blicke zu, diskutierte und ihre Intention war es nur, die eine Stunde abzukassieren, anstatt mich für das Anliegen anzurufen. "Ich mache es gern persönlich". Genau, sonst hätte man die Stunde nicht abrechnen können. Aber zu früh gefreut!

FAZIT: Eine meiner schlechtesten Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Warum auch mal gute machen? Nichtmals dem Therapeuten kann man vertrauen.

Ich hoffe, ich konnte eventuellen Patienten bei der Wahl des künftigen Therapeuten weiterhelfen. ;)

Absolut NICHT empfehlenswert. Kompetenz nicht vorhanden. Selbstverliebt. • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert