Dipl.-Psych. Janine Ladwig

Dipl.-Psych. Janine Ladwig

Psychotherapeutin, Psychologische Psychotherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

DankeDipl.-Psych. Ladwig!

Dipl.-Psych. Ladwig

DankeDipl.-Psych. Ladwig!

Apostelnstr. 32-3450667 Köln

Leistungsübersicht

Burn-Out-ProphylaxeStress-ManagementPanikstörungAngststörung / PrüfungsangstErschöpfung / Neurasthenie

Herzlich willkommen,

in der Privatpraxis für Psychotherapie, Beratung & Coaching

Psychotherapie (10 - 18 Uhr): aktuell sind vormittags Termine frei

Gerne unterstütze ich Sie in Form von psychologischer Beratung, Diagnostik und Therapie bei Ihrer Problematik! Dabei richtet sich das Therapieangebot nur an Patientinn/en privater Kassen oder beihilfeberechtigte Personen. Mit den gesetzlichen Krankenkassen arbeite ich nicht zusammen.

10/2005 bis 09/2010Studium der Psychologie an der LMU München (Ludwig-Maximilians-Universität) mit den vertieften Schwerpunkten:Klinische Psychologie & Klinische Entwicklungspsychologie
10/2010 bis 09/2015Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin an der AVM München (Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation) inklusive der Arbeit in drei verschiedenen Psychiatrieeinrichtungen
12/2010 bis 09/2011Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Dozentin an der Universität Würzburg / Fachbereich Medizinische Psychologie
10/2011 bis 03/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Dozentin an der Universität Augsburg / Fachbereich Pädagogische Psychologie
10/2015 bis heuteHauptberufliche Selbstständigkeit als Psychotherapeutin in eigener Praxis in Köln

Es gibt KEINE dummen Fragen!

Bei Unklarheiten oder Fragen können Sie sich gerne per E-Mail oder Anruf an mich wenden. Ich kläre Sie gerne auf und berate Sie über gute Lösungen und Wege der Behandlung.

Ich freue mich darauf, Sie in Ihrer Entwicklung zu Unterstützen!

Mit freundlichen Grüßen,

Dipl.-Psych. Janine Ladwig

Psychologische Psychotherapeutin (Fachkunde in Verhaltenstherapie, Gruppentherapie und Entspannungsverfahren)

Leiden Sie unter einer psychischen Störung?

Dies wird in den ersten 1-5 diagnostischen Sitzungen gemeinsam herausgefunden. Sollte eine psychische Störung vorliegen, ist die Übernahme einer Psychotherapie durch Ihre Private Versicherung (PKV) oder Beihilfestelle gesichert, muss je nach Tarif jedoch beantragt werden.

Natürlich können Sie eine Psychotherapie auch selbst bezahlen und somit unabhängig von der Versicherung durchführen. Die Abrechnung erfolgt stets nach der GOÄ/GOP - Gebührenordnung für Ärzte.

Hier meine Schwerpunktthemen:

• Angststörungen & Panikstörung

• Erschöpfungszustände, stressassoziierte Störungen & Burn-Out

• Trauer und Trauerbewältigung

• Angststörungen & Panikstörung

• Erschöpfungszustände, stressassoziierte Störungen & Burn-Out

• Trauer und Trauerbewältigung

Psychologische Beratung & berufliches Coaching

Sind Sie leicht belastet, leiden jedoch nicht unter einer psychischen Störung? Sie haben Fragen, Konflikte oder möchten sich beruflich oder privat weiterentwicklen? Beratung und Coaching sind in der Regel Selbstzahlerleistungen, wobei die Anzahl der Sitzungen sowie die Inhalte von Ihnen festgelegt werden. Die Kosten können bei der ESt-Erklärung steuerlich geltend gemacht werden.

• Angehörigenberatung

• Burn-Out-Prophylaxe

• Angehörigenberatung

Angehörige werden oftmals übersehen. Ich biete eine individuelle Beratung für Angehörige von psychisch Erkrankten oder anderen chronischen Erkrankungen, sowie bei Trauerfällen zur Stärkung der eigenen Potentiale und Krankheitsbewältigung.

• Burn-Out-Prophylaxe

Pflegeberufe und/oder Angehörigenpflege sind sehr belastend. Dazu brauchen Sie viele Stärken und kraftgebende Bausteine in ihrem Leben. Ich möchte mit Ihnen das Burn-Out Risiko senken und Sie dazu individuell beraten.

Engagement

Diskretion

Bewertung vom 23.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Einfühlsam, aufmerksam und intelligent

Frau Ladwig generiert eine gute Atmosphäre. Das Ambiente - insbesondere die fast schon legendären gelben Sessel - fördert den Diskurs und die Behandlung! Sie ist eine gute Zuhörerin, die auch mit sehr guten Informationen und Tipps etc. zu überzeugen weiß. Dank auch an die nette Kollegin ... Genial ist auch die Location - direkt am Neumarkt! Inmitten der City!

Bewertung vom 14.08.2019

Frau Ladwig hat mir sehr geholfen!

Ich war für knapp 1 Jahr bei Frau Ladwig in Behandlung. Durch ihre vertrauensvolle und empathische Art konnte ich mich schnell öffnen und meine Sorgen und Ängste mit ihr teilen.

Frau Ladwig hat mir viele nützliche Tipps gegeben, wie ich selber mit den Problemen umgehen kann.

Bewertung vom 25.06.2019

Wunderbare Therapeutin!

Nachdem ich zuvor eine unangenehme Erfahrung mit einem anderen Therapeuten gemacht habe, habe ich sehr darauf gehofft jemand passendes zu finden! Und das war bei Frau Ladwig definitiv der Fall! Sie vereint für mich Herzlichkeit und Professionalität! Mit ihrer Art schafft sie es die Dinge so einfach aussehen zu lassen und Ihnen die Dramatik zu nehmen! Sie hat tolle Tipps und ich habe mich immer auf die Sitzungen gefreut! Vielen Dank!

Bewertung vom 16.05.2019

Extrem professionelle Psychotherapeutin

Frau Ladwig ist freundlich und nimmt sich ausgesprochen viel Zeit für ihre Patienten.

In den Sitzungen arbeitet sie immer zu 100% aktiv am Therapiethema mit, indem sie direkt interveniert, einem Alternativen aufzeigt und einen zur Reflexion des eigenen Verhaltens bringt.

Auch ihre Vor- und Nachbereitung der Sitzungen ist unglaublich professionell und zeitintensiv. Sie arbeitet mit den wissenschaftlich aktuellsten Diagnosebögen, um fundiertes Hintergrundwissen über ihre Patienten zu erhalten.

Bewertung vom 11.03.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Kompetente Ansprechpartnerin in Krisensituation

Frau Ladwig hat mich durch eine schwere persönliche Zeit professionell begleitet. Ich bekam die richtigen Gedankenanstöße, hatte immer das Gefühl auf ein offenes Ohr zu treffen und alles erzählen zu können.

Es wurde auf meine persönlichen Baustellen eingegangen und kompetent mit hilfreichen Ansätzen daran gearbeitet.

Schlussendlich habe ich meine Prüfungsangst überwinden können und hatte nach einem Jahr mein Examen in der Tasche und ging gestärkt mit vielen Strategien aus der Therapie heraus.

100%Weiterempfehlung
17.193Profilaufrufe