Dipl.-Psych. Marc Katzenburg bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
ich freue mich über Ihren Besuch auf meiner Profilseite bei jameda. Hier haben Sie die Möglichkeit bere...

Psychotherapeutisch behandle ich in meiner Kölner Praxis grundsätzlich alle gängigen psychischen Störungen. Dazu zählen unter anderem Depressionen,...

Akademische Ausbildung

• 2014 bis heute Tätig in eigener psychotherapeutischer Praxis in Köln-Rodenkirchen
  • 2012 bis 2015 Psychotherapeut in einer Düsseldorfer Praxisgemeinschaft für Psychotherapie
  • 2008 bis 2012 Ausbildung zum Psychologischen PsychotherapeutenSchwerpunkt Verhaltenstherapie

Fotos

Ringstr. 24, Köln

Praxis Dipl.-Psych.Marc Katzenburg Psycholog.Psychotherapeut

Standort: Praxis Dipl.-Psych.Marc Katzenburg Psycholog.Psychotherapeut Andere

Ich habe mich an Herrn Katzenburg in einer akuten Krise gewendet und konnte schnell einen ersten Gesprächstermin vereinbaren, bei dem ich mich direkt durch seine freundliche, empathische sowie professionelle Art sehr gut aufgehoben fühlte.
Nach den Erstgesprächen war ich mir sehr sicher, mit ihm einen Glücksgriff gelandet zu haben.
Durch seine einfühlsame und verständnisvolle Art waren die Therapiesitzungen stets von einer Atmosphäre des Vertrauens geprägt, in der ich mich frei fühlte, meine Gedanken und Gefühle zu äußern. Zudem habe ich es sehr geschätzt, dass er komplexe Sachverhalte verständlich erklären konnte und effektive Werkzeuge zur Bewältigung von Herausforderungen im Alltag bereitstellte.
Herr Katzenburg hat mir bereits nach kurzer Zeit durch ausführliche Diagnosegespräche sehr schnell geholfen, meine Lebensqualität zu verbessern, sodass ich ihn uneingeschränkt empfehlen kann. Ich bin dankbar für die positive Veränderung, die er in meinem Leben bewirkt hat.

Standort: Praxis Dipl.-Psych.Marc Katzenburg Psycholog.Psychotherapeut Andere

Herr Katzenburg ist sehr sympathisch und hat eine sehr freundliche, ruhige Art. Ich merke, dass er sehr daran interessiert ist, mir zu helfen - was mir sehr wichtig bei einem Psychotherapeuten ist.
Er macht sich im Vorfeld Gedanken zu unseren Terminen und bereitet sie gut vor. Er erklärt Sachverhalte sehr gut, zeigt mir hilfreiche Übungen und gibt mir teilweise Hausaufgaben.
Ich fühle mich in seiner Praxis sehr wohl und empfehle Herrn Katzenburg absolut weiter!
Liebe Grüße!
Xxxxx

Standort: Praxis Dipl.-Psych.Marc Katzenburg Psycholog.Psychotherapeut Andere

Leider immer noch ein Tabu, in Deutschland zu einem Psychologen zu gehen. Das muss nicht sein! Ich habe Herrn Katzenburg präventiv aufgesucht, weil ich nicht immer die gleichen Fehler machen wollte. Wie ein 6er im Lotto!
Herr Katzenburg hört sehr gut zu, ist vor jeder Sitzung bestens vorbereitet und schafft es in Fragestellungen sehr geschickt, dass man sich selbst öffnet und sich die Dinge nicht schön redet. Er hat natürlich eine professionelle Sicht auf die Dinge, aber auf eine sehr angenehme Art. Durch seine Hilfe ist es mir gelungen, die eigenen Herausfordungen mit der Freundin, den Freunden und der Familie anzusprechen und zu besprechen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Tabu gebrochen werden kann, da wir doch alle unser Säckchen mit uns rumtragen. Herr Katzenburg hat mir sehr geholfen.

Standort: Praxis Dipl.-Psych.Marc Katzenburg Psycholog.Psychotherapeut Andere

Ich habe mich wegen einer Erektionsstörung an Hr. Katzenburg gewandt. Trotz dieses sensiblen Themas, fühlte ich mich ab der 1. Sitzung super wohl. Hr. Katzenburg hat durch seine vertrauensvolle, einfühlsame und verständnisvolle Art eine sehr angenehme Therapieatmosphäre geschaffen. Nach einer ausgiebigen Anamnesephase hat er mir immer wieder geholfen, meine eigenen Verhaltensweisen zu verstehen und Ursachen zu erkennen. Gleichzeitig hat er mir laufend konkrete Verhaltenstipps gegeben, die mir alleine oder mit meiner Partnerin beim Weg gegen die Erektionsstörungen sehr geholfen haben. Diese waren dabei immer dem aktuellen Behandlungsstatus angepasst und wurden in der folgenden Sitzungen besprochen.
Ebenfalls positiv war, dass wir im Rahmen der Therapie auch über den Tellerrand hinaus geblickt haben und andere Felder erkannt und besprochen haben, bei denen es durchaus Therapiebedarf gab. Ich habe mich zu keiner Zeit gedrängt oder missverstanden gefühlt.
Nach einiger Zeit und Verlängerung der Abstände zwischen den Sitzungen konnte ich mich jederzeit an ihn wenden, um in schlechteren Phasen doch nochmal einen kurzfristigen Termin zwischenzuschieben. Das war jederzeit möglich.
Ich kann Hr. Katzenburg zu 100% weiterempfehlen, nicht nur für das sensible Thema Erektionsstörungen, sondern auch zu Themen wie Trauerbewältigung, Beziehungsprobleme, Lebensplanung, Verlustängste.

Standort: Praxis Dipl.-Psych.Marc Katzenburg Psycholog.Psychotherapeut

Ich habe mich super wohl gefühlt, hatte und habe gute und schnelle Behandlungserfolge.
Auf die Termine habe ich mich immer gefreut und kann Herrn Katzenburg wärmstens weiterempfehlen.

Psychotherapie mit Wohlfühlgefühl • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dipl.-Psych.Marc Katzenburg Psycholog.Psychotherapeut

Im Rahmen einer Psychotherapie war ich bei Herrn Katzenburg und habe mich vom ersten Termin an Wohlgefühlt. Ich kann Herrn Katzenburg nur empfehlen. Vielen Dank an dieser Stelle.

Angenehme Atmosphäre - sehr zu empfehlen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dipl.-Psych.Marc Katzenburg Psycholog.Psychotherapeut

Herr Katzenburg hat mir mit seiner Arbeit extrem geholfen. Er schafft es immer wieder mich zum nachdenken zu bewegen und Dinge zu hinterfragen, sodass ich nicht immer nur mit dem Autopilot agiere. Ich habe sehr schnell ein enges Vertrauensverhältnis aufgebaut und konnte ihm direkt persönliche und für mich auch sehr unangenehme Dinge teilen, über die ich sonst noch nie mit jemand anderem gesprochen habe. Danke, Herr Katzenburg!

Extrem empathischer und vertrauenswürdiger Psychotherapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dipl.-Psych.Marc Katzenburg Psycholog.Psychotherapeut

Ich hatte 7 Jahre lang mit Erektionsstörungen zu kämpfen und wäre fast verzweifelt. In der Zeit war ich bei mehreren Urologen, weil ich dachte es könnte, ja es müsste, eine körperliche Ursache haben. Auch bei einem anderen Therapeuten war ich schon in Behandlung, bis dieser mich entließ, da er mir nicht weiter helfen konnte. Es war nunmal nicht sein Fachgebiet.
Bei Herrn Katzenburg habe ich mich vom ersten Moment an wohl gefühlt. Und verstanden! Ich habe gemerkt, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin und Herr Katzenburg mein Problem auch nicht neu ist. Er hatte es schon etliche Male erfolgreich behandelt!
Er hat mir einen umfassenden, stufenweisen Plan mit unterschiedlichen Lösungsansätzen vorgestellt und sich bei wöchentl. Terminen viel Zeit für mich genommen.
Letztlich war er nach 7 Jahren der erste, der mir helfen konnte und heute habe ich, nach weniger als einem Jahr Therapie, dieses Problem überwunden, was 7 Jahre lang mein Sexual- und somit auch Sozialleben geprägt hat. Jeder, der mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat, weiß wie belastend das für einen ist und welche Auswirkungen es hat.
Ich kann meine Dankbarkeit gegenüber Herr Katzenburg nur schwer in Worte fassen. Er hat mich von einer Krankheit geheilt, bei der ich schon lange nicht mehr davon überzeugt war, dass eine vollständige Genesung überhaupt möglich ist.
Ich lese meinen Text und er beschreibt Herr Katzenburg als Menschen nur unzureichend.
Herr Katzenburg ist ein unglaublich lieber, empathischer und offener Mensch, der einen nicht nur als Patienten wahrnimmt, sondern einen als Menschen direkt in sein Herz schließt. Man merkt dieser Mann möchte einem wirklich helfen und hat im Beruf des Therapeuten seine Berufung gefunden.
Darüber hinaus ist er auf dem Gebiet der Sexualtherapie bei Männern eine Koryphäe, ja ein Unikat, und somit die Adresse, die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Wenn ihnen jemand helfen kann, dann er.
Herr Katzenburg das letzte Wort geht an sie: Danke!

Das Ende einer langen Suche • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dipl.-Psych.Marc Katzenburg Psycholog.Psychotherapeut

Ich bin jetzt einige Monate durch Herrn Katzenburg bei einem, für Männer durchaus nicht einfachen Thema, begleitet worden. Er war nicht der erste Therapeut, den ich bisher - aus unterschiedlichen Gründen- besucht habe, aber mit weitem Abstand der beste.
Warum?
ich habe noch nie einen Therapeuten kennengelernt, der so individuell auf mich als "Patienten" eingegangen ist. Er versteht es, eine Problematik sehr transparent aufzuarbeiten und seine Lösungsansätze (inkl. diverser "Hausaufgaben") sind absolut zielgerichtet, die Gespräche haben mich in relativ überschauhbarer Zeit weit nach vorne gebracht (der "aha Effekt" war mehr als einmal vorhanden).
Seine Kompetenz und seins Geschick, mich zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Fragen und Maßnahmen wachzurütteln, sind beeindruckend.
Dafür nochmals vielen Dank !!
Ich werde Herrn Katzenburg uneingeschränkt weiterempfehlen (was auch schon mit Erfolg geschehen ist).

Ohne jede Einschränkung weiterzuempfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dipl.-Psych.Marc Katzenburg Psycholog.Psychotherapeut

Die Arbeit mit Herrn Katzenburg war für meinen Partner und mich lebensverändernd. Herr Katzenburg ist unglaublich feinfühlig, erkennt Situationen und Muster extrem schnell und schafft es, sich sowohl diplomatisch als auch empathisch durch schwierige Paar-Konstellationen zu bewegen, so dass sich beide Partner - auch in Konfliktsituationen - gehört und gesehen fühlen. Herr Katzenburg hat uns als Therapeut insgesamt ca. ein Dreivierteljahr begleitet und in dieser turbulenten Zeit, waren die Sitzungen mit ihm für uns eine Art "Schutzraum", in dem wir gemeinsam bis an die schmerzhaften Grenzen unserer Beziehungen gegangen sind, aber nie darüber hinaus. Für uns war es ein absoluter Glücksgriff mit Herrn Katzenburg zu arbeiten und wir sind nachhaltig dankbar und gestärkt aus der Therapie gegangen! Wir können die Zusammenarbeit mit ihm nur aus ganzem Herzen empfehlen.

Für uns als Paar lebensverändernd. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Liebe Patientin lieber Patient

Neben meiner psychotherapeutischen Tätigkeit biete ich in meiner Praxis der Psychotherapie Katzenburg in der Ringstraße 24 in Köln-Rodenkirchen auc...

Akademische Ausbildung

Fotos