Praxis

Praxis Volker Swyter Psycholog. Psychotherapeutin
Jessestr. 19, Ehrenfeld, Köln

Dipl.-Psych. Volker Swyter bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Akzeptierte Versicherungen

Gesetzlich versichert

Privat versichert


0221 7..... Nummer anzeigen

Es wurden keine Informationen zu Leistungen hinterlegt

Leistungen

Keine Informationen über Leistungen und Kosten

Auf diesem Profil wurden noch keine Informationen über Leistungen hinzugefügt.

Sind Sie Dipl.-Psych. Volker Swyter?

Arzt-Info

Hinterlegen Sie kostenlos ein Portraitbild, Ihre Sprechzeiten und Leistungen. Dadurch werden Sie besser gefunden. Lassen Sie sich außerdem bereits vor Veröffentlichung kostenfrei über neue Patienten-Feedbacks per E-Mail informieren.

Jetzt kostenlos anmelden

Über mich

2 Bewertungen

Gesamteindruck

Alle Patientenerfahrungen sind wichtig, daher haben Ärzt:innen und Heilberufler:innen keinen Einfluss darauf, Bewertungen zu ändern oder löschen zu lassen. Mehr erfahren

Standort: Praxis Volker Swyter Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Nachdem ich Herrn Swyter im Erstgespräch einen Teil meiner Probleme schilderte, sagte er, dass er "ratlos" sei. Ihm fehle bei mir die Bereitschaft, etwas zu verändern, ich hätte mich "eingerichtet" in meiner Depression. Ich würde häufig "anstrengend" und "schwierig" als Beschreibungen verwenden. Letzteres ist richtig beobachtet, aber im Erstgespräch erzähle ich nunmal die Dinge, die für mich anstrengend und schwierig sind. An anderer Stelle sagte er, ihm würden bei mir die "Konturen" fehlen. Ich finde Provokationen in der Therapie gut, dafür fehlte jedoch völlig die Beziehungsebene

Ich hatte insgesamt den Eindruck, dass er wenig empathisch war und mich voreilig beurteilte. Sein Urteil zum Ende der Sitzung, dass ich wahrscheinlich nicht therapierbar bin, empfand ich als unzutreffend und verletzend. Als ich dies mit ihm besprechen wollte, verwies er auf die Zeit, die Sitzung sei nun beendet.

Bei weniger stabilen Menschen kann ein solches Erstgespräch sicherlich Schäden hinterlassen.

Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

Standort: Praxis Volker Swyter Psycholog. Psychotherapeutin

Mein Eindruck von dem Therapeuten war, dass er sich nicht gut in die Gefühlswelt von Frauen hineinversetzen kann.

Damals war ich in einer Situation, in der mein innerer Handlungsspielraum sehr gering war. Die Ratschläge des Therapeuten haben leider dazu geführt, dass dieser Handlungsspielraum weiter geschwächt wurde. Gesünder hätte es mich gemacht, wenn die dieser Spielraum wieder verbessert worden wäre, aber genau das Gegenteil ist während der Behandlung passiert.

Zudem hat er eine These zu meiner Problematik aufgestellt, die für mich völlig unstimmig war. Wenn ich Zweifel an seinen Ansichten geäußert habe, wurde er z. T. ungehalten. Da er sich seiner Sache so sicher schien, habe ich gedacht: Vielleicht hat er doch recht und ich irre mich?

Rückblickend betrauere ich, dass ich mir nicht selber vertraut und die Therapie früher verlassen habe - auch deswegen, weil mir der Gedanke, ohne therapeutische Hilfe dazustehen, Angst gemacht hat.

Als es mir zunehmend deutlich schlechter ging, habe ich ihm dies mitgeteilen, meine tatsächliche Lage hat er jedoch nicht erkannt. Später war ich woanders zur (Not)Behandlung – dort habe ich mich gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Allerdings musste ich dort z. T. leider auch die Erfahrungen der vorherigen Therapie verarbeiten.

Eine generalisierte Aussage kann ich über den Therapeuten nicht machen, da der Therapieverlauf immer von beiden Personen sowie dem jeweiligen Thema abhängt. Insofern haben andere Patienten womöglich andere, gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Ich persönlich kann ihn allerdings insbesondere für Frauen betreffende Themen nicht weiterempfehlen.

Schief gelaufen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Therapieerfolg
Engagement
Vertrauensverhältnis
Freundlichkeit
Diskretion
Optionales Feedback
Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Häufig gestellte Fragen

Ähnliche Suchen