Dipl.-Psych. Wolfgang Bickel

Dipl.-Psych.Wolfgang Bickel

Psychologischer Psychotherapeut

Dipl.-Psych. Bickel

Psychologischer Psychotherapeut

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Martin-Luther-Platz 13-1550677 Köln
jameda Profil Karte Dipl.-Psych. Wolfgang Bickel

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch die Ressourcen zum Erreichen seiner Ziele in sich trägt und nur die richtige Unterstützung braucht, um seine eigenen Fähigkeiten wirksam für sich einzusetzen. Jenseits aller Therapie- und Coachingmodelle liegt mein Fokus vor allem darauf, wie schnell und dauerhaft Veränderungen erzielt werden können, so dass das Erreichen der eigenen Ziele realistisch wird und in greifbare Nähe rückt.

2006 bis heutePsychotherapeut und systemischer Coach in eigener Praxis
2015 bis heuteSupervisor und Gastdozent in der Coaching Ausbildung des INeKO-Instituts an der Universität Köln
2000 bis 2002IT-Manager der deutschen Niederlassung eines führenden internationalen Elearning Anbieters
1991 bis 1999selbständiger Trainer, Berater und Projektleiter
1987 bis 1991Softwareentwickler in den Branchen Gesundheit und Versicherungswesen
1982 bis 1986Psychologe und HP Psychotherapie in eigener Praxis
1981Abschluss des Psychologiestudium an der Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität in Bonn mit dem Diplom
1955geboren in Meinerzhagen in NRW

Aus- und Weiterbildungen (u.a.):

• Approbation als Psychologischer Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie (PsychThG § 2)
  • Systemische Hypnotherapie (Gunther Schmidt)
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (Steve de Shazer / Insoo Kim Berg)
  • Systemischer Coach (SG)
  • Selbstmanagement Trainer (Impart GmbH / Uni Osnabrück)
  • Ressourcenorientiertes Selbstmanagement mit dem Züricher Ressourcen Modell (ZRM)
  • Stressbewältigung und Training emotionaler Kompetenzen (TEK)

Zu meiner Homepage

Ich biete an:

Ressourcen- und lösungsorientierte Einzeltherapie und Paarberatung bei allgemeinen psychischen Problemen, Krisen, Ängsten/Phobien, Depression, Traumata, Stressbewältigung, Hilfe bei Burnout und Burnoutprävention,

• Ressourcen- und lösungsorientierte Einzeltherapie und Paarberatung

• Stressbewältigung

• Hilfe bei Burnout und Burnoutprävention

Zu meiner Homepage

Innermanagement

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Engagement

Diskretion

3,6

Bewertung vom 07.11.2019, Alter: 30 bis 50

erfolgreiche Suchttherapie

mit Hilfe der Therapie habe ich aufgehört zu rauchen sowie meinen Alkoholkonsum drastisch eingeschränkt
Bewertung vom 30.09.2019, Alter: über 50

Brillante Therapie

Herr Bickel hat sich auf eine höchst mitfühlende und verständnissvolle Weise auf meine Bedürfnisse eingestellt und dabei mit seiner unnachahmlichen positiven Art bei mir endlich den nachhaltigen Durchbruch geschafft. Ich frage mich, warum die vielen anderen Psychologen vorher so kläglich gescheitert sind, wenn es doch derart einfach scheint... Aber wahrscheinlich sind die einfach scheinenden Dinge die, die viel Erfahrung bedürfen. Ich kann ihn also uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich bin sehr dankbar, Herrn Bickel gefunden zu haben.
Bewertung vom 28.03.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

prima professionelle Begleitung

Herr Bickel war mir über mehrere Monate eine rundum gelungene Hilfe auf Augenhöhe, lösungs- und ressourcenorientert. Vielen herzlichen Dank!
Bewertung vom 02.02.2018, privat versichert, Alter: über 50

sehr erfolgreiche Verhaltenstherapie zum besseren Umgang mit Stress

Ruhiger und freundlicher Therapepeut, der mir sehr geholfen hat meinen Stress zu minimieren. Es wurden mir von Herr Bickel viele Werkzeuge an die Hand gegeben um besser mein dünnes Nervenkostüm in den Griff zu bekommen. Hilfreich war insbesondere zu verstehen, warum die Menschen so unterschiedlich auf äussere Reize reagieren. Ich kann Herr Bickel nur empfehlen!
Bewertung vom 13.11.2017, privat versichert, Alter: über 50

hier wird erfolgreich geholfen

sehr gut, kann ich nur empfehlen. euf meine Probeleme wurde eingegangen, es wurden mir Tipps gegeben mir im Notfall selbst zu helfen. Angstzustände eleminiert, kann wieder durchschlafen
Bewertung vom 30.09.2017, gesetzlich versichert

Begleitung auf meinem Weg von mittelschwerer Depression zur Lebensfreude

Richtig gute hypnosystemische Therapiearbeit aufsetzend auf Klinikaufenthalt. Hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.
Bewertung vom 23.02.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Zielorientiertes, einfühlsames Coaching

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und habe ein gutes Training als Handwerkszeug gelernt, das mich Stück für Stück weiterbringt und sehr zufrieden macht.
Bewertung vom 17.11.2016

Kompetenter, einfühlsamer Therapeut

Mein Leben hat sich DANK Herrn Bickel grundlegend positiv geändert. Nach mehreren Therapien, hab ich für mich den richtigen Therapeuten gefunden, der mir viel Kraft, ruhe und Mut in mein Leben zurück gegeben hat. Man ist rundum gut aufgehoben
Bewertung vom 23.09.2016

Hervorragender Therapeut!

Sehr guter Therapeut in der Kölner Südstadt.
Bewertung vom 20.09.2016

Lebensverändernde Freiheit

Ich kann Herrn Bickel sehr empfehlen. In angenehmer Atmosphäre fühlte ich mich mit meinen Anliegen ernst genommen und es gelang ihm auf methodisch vielfältige Weise mein Selbstvertrauen zu stärken, innere Konflikte zu benennen und mit mir zu lösen und mich auf dem Weg in ein stressreduziertes Leben zu begleiten. Ich habe Fachwissen und Strategien gelernt mein Leben neu zu gestalten und fühle mich gut ausgestattet für die Zukunft allen Höhen und Tiefen zu begegnen, die das Leben mit sich bringt. Es ist eine Bereicherung, die keine Literatur bringen kann, sondern nur Gespräche face to face. Herr Bickel ist kompetent, ruhig und motivierend! Herzlichen Dank!
Bewertung vom 02.07.2016

Unaufgeregt kompetent

Herrn Bickel kann ich als Coach und Therapeut absolut weiter empfehlen. Mit sehr fundiertem und sehr vielseitigem Wissen findet er immer wieder gute und hilfreiche Ansätze. Dabei nimmt er sich stets selber zurück und stellt sich speziell auf die Anforderungen seines Klienten ein: TOP !
Bewertung vom 20.06.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Genau so hab ich es mir gewünscht

Bei Herrn Bickel entstand für mich sehr schnell eine ruhige, sehr wertschätzende und vertrauensvolle Atmosphäre. Sehr hilfreiche Perspektivenwechsel und Hilfestellungen, um wieder in die eigene Kraft zu kommen und die eigene Steuerungskompetenz wieder zu stärken und fit zu machen.
Bewertung vom 19.06.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter, einfühlsamer und netter Therapeut

Herr Bickel wurde mir empfohlen, schon bei der ersten Probestunde hatte ich ein positives Gefühl und fühlte mich gut aufgehoben und verstanden. Herr Bickel nimmt sich Zeit und hilft einem Lösungen zu finden. Vorallem aber auch sich mal "Probleme" aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Schon nach ein paar Monaten konnte ich einen positiven Entwicklungsprozess bei mir feststellen. Vielen Dank dafür.
Bewertung vom 07.06.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Rundum eine Therapie, wie man sie sich nur wünschen kann!

Bei Herrn Bickel fühlte ich mich bereits nach der ersten Sitzung sehr gut verstanden und wohl. Es entstand schnell ein wunderbares Vertrauensverhälnis, wodurch die Therapie einen äußerst guten Verlauf nehmen konnte! Die gesamte Atmosphäre ist ruhig und entspannt, ich habe mich absolut gut aufgehoben gefühlt und in relativ kurzer Zeit, wunderbare Fortschritte gemacht.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
22.07.2016