Dr. med. dent. Anika Braun

Füllungen, Inlays, Veeners
Zahnerhaltung
Zahnersatz
Umweltzahnmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich, dass Sie auf meine Zahnarztpraxis in Köln Neuehrenfeld aufmerksam geworden sind und mehr über uns und unsere Leistungen erfahren möchten.

Ihr Wohlbefinden steht im Mittelpunkt jeder Behandlung. In einem angenehmen Umfeld begegne ich Ihnen auf Augenhöhe, nehme mir Zeit für Ihr Anliegen und kläre Sie vor jeder Behandlung detailliert auf. Meine Behandlungsmethoden orientieren sich an den neuesten Erkenntnissen der Zahnmedizin und ich nutze modernste Technik in meiner jüngst renovierten Praxis.

Eine Herzensangelegenheit ist es mir, dass Sie zufrieden und entspannt meine Zahnarztpraxis verlassen. Deswegen lege ich großen Wert auf Beratung, Prophylaxe und nachhaltige zahnmedizinische Behandlungen wie ganzheitlicher Umweltzahnmedizin.

Ich freue mich, Sie in den neuen Praxisräumen am Brandtplatz zu begrüßen.

Ihre

Dr. Anika Braun

Weitere Informationen zu mir

Der Beruf der Zahnärztin ist mir praktisch in die Wiege gelegt worden: 1980 wurde ich in eine Zahnarztfamilie hineingeboren – und zwar hier in Köln-Ehrenfeld.

Mein Studium absolvierte ich, ich gebe es offen zu, in Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Universität. 2006 machte ich hier mein Examen. Dort verfasste ich auch im Anschluss meine Doktorarbeit über Kunststoff-Haftvermittler-Systeme. Die darauffolgende Assistenzarztzeit legte ich in der Praxis Dr. Eickhoff-Hospes in Erkrath ab, bevor ich in die oralchirurgisch und allgemein-zahnärztliche Praxis von Dr. Erhard nach Wuppertal wechselte. Die Sehnsucht nach meiner Heimat- und Lieblingsstadt Köln blieb. 4 Jahre später konnte ich endlich in Köln arbeiten, in der Praxis von Dr. Swinkels. Jetzt bin ich überglücklich, dass ich seit April 2019 meine eigene Zahnarztpraxis eröffnen konnte, in einem der schönsten Veedel Kölns, in Neuehrenfeld.

Nun kann ich wieder in meiner Freizeit die Stadt erkunden und aktiv meiner großen Leidenschaft nachgehen – dem Lacrosse-Sport als Spielerin bei den Cologne-Indians-Damen des KKHT Schwarz-Weiß in Riehl. An Köln liebe ich – neben Rhein, Dom und Karneval – die Menschen. Sie sind kommunikativ, offen, tolerant und ehrlich. Mein Team und ich freuen sich, Sie persönlich kennenzulernen. Kommen Sie einfach mal vorbei.“

zahnarztpraxis-neuehrenfeld.de

Ein strahlend schönes Lächeln: Das wünschen sich viele Menschen, deren Zähne nicht von Natur aus perfekt sind. Ich und mein Team möchten Abhilfe schaffen und Sie dabei unterstützen, Ihr Wunschergebnis zu erreichen. Besuchen Sie uns in unserer Praxis am Brandtsplatz 3 in Köln Neuehrenfeld und lassen Sie sich ausführlich beraten. Besonders die Bereiche Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie und Wurzelkanalbehandlungen zählen zu meinen Fachgebieten.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Wurzelbehandlung

• Ästhetische Zahnmedizin

In unserer Zahnarztpraxis legen wir großen Wert darauf, dass neben der Kaufunktion auch die ästhetischen Gesichtspunkte einer Zahnbehandlung nicht zu kurz kommen. So soll sich eine Krone nach der Eingliederung sowohl angenehmen anfühlen als auch unauffällig sein. Sie werden kaum einen Unterschied zu Ihren natürlichen Zähnen sehen und spüren. Für ein schönes Ergebnis sind in der ästhetischen Zahnmedizin viel Erfahrung und eine sorgfältige Vorplanung nötig. Unser gesamtes Zahnarztpraxisteam und unsere erfahrenen Zahntechniker arbeiten hier intensiv zusammen, damit für Sie Schritt für Schritt ein ästhetisch ausgezeichnetes Ergebnis entsteht.

• Wurzelbehandlung

Unser oberstes Ziel bei der Zahnbehandlung ist es, die Zähne zu erhalten. Dafür ist manchmal eine Wurzelbehandlung notwendig. Denn bei tiefer Karies einerseits und nach Unfällen andererseits kann es dazu kommen, dass Zähne bis in die Wurzel infiziert sind. Die Entzündung breitet sich im Zahn oder sogar über die Wurzel hinaus ins umliegende Knochengewebe aus. In solchen Fällen ist eine Wurzelbehandlung leider notwendig.
    Wurzelbehandlung hört sich schlimm für Sie an? Dank moderner Methoden, die wir in der Zahnarztpraxis anwenden, ist eine Wurzelbehandlung nicht mehr so dramatisch wie ihr Ruf. Und nicht nur das: Auch die Langzeitprognose der wurzelbehandelten Zähne hat sich durch unsere modernen Methoden deutlich verbessert.

Für eine beständige Wurzelbehandlung bedarf es Sorgfalt und Geduld. In unserer Neuehrenfelder Zahnarztpraxis desinfizieren und säubern wir den infizierten Zahn wieder und wieder. Dann füllen wir Ihren Zahn sauber auf und versehen ihn mit einer sehr dichten Füllung. Manchmal muss ein Zahn auch mit einer Krone oder Teilkrone versiegelt werden, damit keine Bakterien den Weg in den Zahn mehr finden.

Parodontitis ist eine versteckte Krankheit. Oft merken Sie als Patient eine Parodontitis erst dann, wenn sie bereits fortgeschritten ist. Was ist Parodontitis? Unter Parodontitis versteht man, eine Erkrankung des Zahnfleisches und des umliegenden Kieferknochens. Diese Krankheit kann sich durch Zahnfleischbluten, Schwellungen, Zahnfleischrückgang, Mundgeruch und Zahnlockerung äußern.

In unserer Zahnarztpraxis kontrollieren wir routinemäßig, ob bei Ihnen eine Parodontitis-Gefahr besteht. So schützen wir Sie vor Knochenverlust und damit einhergehender Zahnlockerung. Regelmäßige Zahnreinigung, Aufklärung über Putztechniken, individuelle Therapie-Konzepte mit Bakterientests, Laserbehandlung sowie der Einsatz von speziellen Medikamenten, auch auf natürlicher Basis, könnten die Parodontitis aufhalten und zu entzündungsfreien Verhältnissen führen. Prophylaxe ist die beste Paradontitis-Behandlung.

zahnarztpraxis-neuehrenfeld.de

Das Vertrauen und Wohlbefinden unserer Patienten ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund stehen bei uns Kompetenz, Freundlichkeit und Sorgfalt an oberster Stelle. Wir betrachten den Patienten stets in seiner Ganzheit. Dafür steht unser umweltzahnmedizinischer Ansatz. Besuchen Sie uns in unserer Kölner Zahnarztpraxis am Brandtsplatz 3 und lassen Sie sich beraten, welche zahnmedizinischen Behandlungen für Ihr Anliegen in Frage kommen. Neben einem professionellen Prophylaxeprogramm und hochwertigem Zahnersatz bieten wir auch Entspannungsschienen bei Zähneknirschen an.

• Entspannungsschienen und Therapie bei Knirschen

• Implantate

• Zahnreinigung

• Zahnerhaltung: Füllungen, Inlays, Veeners

• Entspannungsschienen und Therapie bei Knirschen

Fühlen Sie sich morgens verspannt oder haben Sie sogar Kopfschmerzen? Sind Ihre Schläfen und Kieferregionen druckempfindlich? Dies kann am Zähneknirschen oder Pressen liegen. Einige Menschen verarbeiten den Alltagsstress und die Erlebnisse des Tages, in dem sie nachts beim Schlafen mit den Zähnen knirschen oder diese zusammenpressen. Oftmals bemerkt der Patient dies selbst nicht. Die Folgen sind nicht nur ein unruhiger Schlaf und die o.g. Symptome, sondern auch Schäden für die Zähne. Die Zähne werden mit der Zeit immer kürzer. Es kommt zu freien Zahnhälsen und Zahnfleischrückgang. Auch die Kaufunktion wird eingeschränkt. Zudem sehen die Zähne viel zu klein aus.

In unserer Praxis legen wir Wert auf einen nachhaltigen Therapie-Ansatz. So können Entspannungsschienen für die Zähne Abhilfe schaffen und weiteren Schäden vorbeugen. Unsere Schienen werden digital erstellt und aus einen Stück Kunststoff in einem Kölner Meisterlabor gefräst. Dies hat den Vorteil, dass sie sehr gut passen, recht grazil gestaltet sind und dennoch eine gute Stabilität aufweisen. Außerdem haben sie so gut wie keine Restmonomere (ungebundene Restkunststoffpartikel). Diese könnten sonst bei Allergikern Probleme bereiten.

Zu unserem nachhaltigen Ansatz gehört auch bei Bedarf eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten. So können sowohl psychologische Entspannungstechniken als auch Physiotherapie die Symptome deutlich lindern.

• Implantate

Viele Menschen verlieren im Laufe ihres Lebens mehrere natürliche Zähne. Wenn Sie den Wunsch nach einer festsitzenden Versorgung haben, ist eine Implantation oft die beste Lösung. Denn andere gesunde Zähne müssen wir nicht anschleifen. Was ist ein Implantat? Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Diese bringen wir in unserer Zahnarztpraxis in einer kleinen OP in den Kiefer ein. Nach einer gewissen Heilzeit kann diese künstliche Wurzel mit einer Krone oder einer anderen Konstruktion versorgt werden.

Beim Einsetzen der Implantate gehen wir ganz auf Ihre Bedürfnisse ein und besprechen den Vorgang ausführlich mit Ihnen. In besonders schwierigen Fällen ziehen wir einen Spezialisten hinzu. Schließlich geht es um einen Zahnersatz, der sehr lange halten soll. Zudem nutzen wir, wenn nötig, 3-D-Planungen. Diese helfen, die Implantate perfekt für Ihre Situation auszuwählen und einzusetzen. Was ist uns besonders wichtig? Geduld und Sorgfalt sind die beiden wichtigsten Faktoren für ein gutes Implantat.

Daher legen wir Wert auf eine professionelle Vorbereitung, die präzise Durchführung sowie die verlässliche Nachsorge.

• Zahnreinigung

Am besten ist es, wenn Sie ganz entspannt unsere Zahnarztpraxis verlassen, weil es keinen Befund gibt. Das schafft Prophylaxe, also das Vorbeugen von Erkrankungen.

Eine wirksame Form der Vorbeugung sind regelmäßige Zahnreinigungen. Sie bieten den besten Schutz für langfristig gesunde Zähne. Unsere speziell ausgebildeten Fachkräfte reinigen bei einer professionellen Zahnreinigung (PZR) einfühlsam und schonend auch Stellen, die bei der persönlichen Zahnhygiene zu Hause nur schwer erreichbar sind, wie beispielsweise die Zahnfleischtaschen und schlecht zugängliche Füllungs- oder Kronenränder. Verfärbungen werden beseitigt und die Zähne nach der Behandlung fein poliert, um das erneute Festsetzen von Zahnstein und Farbpartikeln durch z.B. Kaffee, Tee, Rauchen zu minimieren. Am Ende der Behandlung werden die Zähne noch fluoridiert, um sie widerstandsfähiger gegen Karies zu machen. Für Patienten mit Wunsch nach homöopathischen Mitteln stehen auch Pasten ohne Menthol oder Fluorid zur Verfügung.

Viele Kassen übernehmen mittlerweile einen Teil der Kosten für die Zahnreinigung. Fragen Sie einfach mal bei Ihrer Krankenkasse nach.

• Zahnerhaltung: Füllungen, Inlays, Veeners

Wenn Ihre Zähne durch Karies befallen sind oder Sie einen Unfall hatten, müssen wir die verlorene Zahnsubstanz ersetzen. Dafür gibt es unterschiedliche Techniken und unterschiedliche Materialien. Es gibt nicht unbedingt das Richtige oder das Falsche, sondern die Methode und das Material, die zu Ihnen passen. Deswegen beraten wir Sie ausführlich zu Vor- und Nachteilen der Materialen und wählen das passende Material für jeden Zahn, Typ und Geldbeutel individuell aus.

Unser Anspruch ist es, die natürliche Zahnform nachzubilden und eine hohe Ästhetik zu erzielen. Ein Unterschied zu Ihren natürlichen Zähnen soll nicht sichtbar sein. Dafür verwenden wir Qualitätsmaterialien, die in unabhängigen Studien die besten Ergebnisse erzielt haben. Wenn Sie eine Kunststofffüllung wünschen, kleben wir während der Behandlung hochwertige Komposite ein und polieren sie anschließend. Bei Inlays und Veeners stellen wir in einem Meisterlabor die Zähne in Form von individuell angefärbter Keramik für Ihren speziellen Fall her.

• Zahnersatz

In unserer Praxis bieten wir Ihnen jede Form eines heute anerkannten Zahnersatzes an – von Inlays über Teilkronen und Kronen bis hin zu teleskopierenden und/oder Implantat getragenen Rekonstruktionen. Sorgfältig, geduldig und einfühlsam setzen wir die für Sie beste Lösung um. Am Ende der Behandlung steht ein funktionelles wie ästhetisches Ergebnis.

Dafür arbeiten wir mit anerkannten Laboren zusammen und unterziehen alle Arbeiten einer strengen Qualitätskontrolle. Nur einwandfreie Ergebnisse finden den Weg in Ihren Mund. Dabei achten wir besonders auf umweltmedizinische Aspekte, das heißt wir sehen Ihren ganzen Körper.

• Umweltzahnmedizin

Unser Neuehrenfelder Zahnarztteam betrachtet den Patienten in seiner Ganzheit. Dafür steht unser umweltzahnmedizinischer Ansatz. Insbesondere bei chronisch kranken Patienten sowie bei individuellen Präventivbehandlungen hat sich die Umweltzahnmedizin bewährt. So lassen sich chronisch entzündliche Krankheiten, auch fernab der Mundhöhle, verhindern beziehungsweise lindern.

Während der zahnärztlichen Behandlung suchen wir störende Faktoren, die bei Ihnen Entzündungen bewirken. Das können beispielsweise verlagerte Weisheitszähne, eine bis dahin unbemerkte chronische Zahnbetterkrankung, bisher nicht entdeckte Entzündungen an Wurzelspitzen oder ein oder mehrere wurzeltote Zähne sein. Auch ein immunologisch für Sie ungeeignetes Füllungs-, Kronen-, Brücken- oder Prothesenmaterial sowie Zahnkleber und Zemente können solche Störfaktoren sein. Sogar einige chronische Krankheiten wie Morbus chron., Hauterkrankungen, Allergien, Herzkreislauf-Erkrankungen oder auch Fehlgeburten werden nachweislich durch Prozesse in der Mundhöhle begünstigt. Durch unseren ganzheitlichen Blick sorgen wir so für Ihr Wohlbefinden.

08.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Zahnärztin: patientenzugewandt und kompetent

Frau Dr. Anika Braun hat mir sehr geholfen und mir meine Angst zum größten Teil genommen. Sie ist kompetent, arbeitet äußerst sorgfältig und erklärt jeden einzelnen Schritt ihres Vorgehens. Bei allem nimmt Frau Dr. Braun sich Zeit, ist sehr verständnisvoll und geduldig. Für meine Zahnproblematik fand sie eine einfache und kostengünstige Lösung, mit der ich gut leben kann. Nach jahrelangem Hin und Her, habe ich endlich die Zahnärztin und die Zahnarztpraxis meines Vertrauens gefunden. Auch die Zahnarzthelferinnen arbeiten äußerst sorgsam und sind sehr einfühlsam. Eine Arztpraxis, in der man als Mensch wahrgenommen und wo einem auf Augenhöhe begegnet wird. Auf jeden Fall empfehlenswert. Herzlichen Dank an Frau Dr. Braun und ihr Team für die kompetente Behandlung in freundlicher, angenehmer Atmosphäre. Ich schreibe eigentlich nie Rezensionen, aber diese musste sein.

26.02.2020

Zuverlässige solide Zahnärztin

Verkauft keinen Quatsch oder unnötige Zusatzbehandlungen. Aufklärung solide und umfangreich, Behandlung gut, Ergebnis sehr zufriedenstellend.

29.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Überaus freundlich und sehr kompetent

Man kann sagen, Frau Dr. Braun nimmt einem die Angst vorm Zahnarzt. Durch ihre freundliche und humane Art fühlt man sich bei ihr richtig gut aufgehoben. Ich kenne sie schon von ihrer vorherigen Praxisgemeinschaft und bin ihr ohne zu zögern in die neue Praxis gefolgt. Ich fühle mich bei Frau Dr. Braun echt in guten Händen.

27.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundlich und kompetent

Eine sehr schöne Zahnarztpraxis mit nettem Personal.

Die Ärztin ist sehr kompetent und nimmt sich Zeit für die Patienten.

Auf jeden Fall zu empfehlen.

15.08.2019

Frau Dr. Braun ist eine sehr sympathische Ärztin.

Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt und kann Sie und ihre Mitarbeiter nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung18.10.2020

Danke , Dr. Braun!