Beliebte Stadtteile in Köln

Dr. Hausmann

Dr. med. dent. Anne Hausmann

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie
Venloer Str. 425 a, 50825 Köln

Ein schönes, gesundes Lächeln ist ein Stück Lebensqualität. Deshalb unterstützen wir Sie gerne dabei, Ihre Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ihnen steht eine Wurzelbehandlung, eine Parodontitistherapie oder eine CMD-Behandlung bevor? Diese und viele weitere Behandlungen nehmen wir in unserer Praxis in Köln vor. Bei einem Beratungsgespräch erfahren Sie, welche Therapie-Alternativen es gibt, wie die einzelnen Verfahren ablaufen und was Sie als Patient beachten sollten. Auf jameda erhalten Sie vorab einen groben Überblick:

• Allgemeine Zahnmedizin

Unser Schwerpunkt liegt auf der präventiven Zahnheilkunde mit dem Ziel der Zahnerhaltung bis ins hohe Alter. Um das zu erreichen, bieten wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin an:

• Vorsorge (Kontrolle, Professionelle Zahnreinigung (PZR), Prophylaxe für Kinder, Ernährungsberatung)
    • Ästhetische Zahnmedizin (Zahnfarbene Füllungen, Keramikversorgungen, Veneers)
    • Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
    • Parodontitistherapie (Parodontosebehandlung / Zahnfleischbehandlung)
    • Prothetik (Zahnersatz, z. B. Kronen, Brücken, Prothesen)
    • Implantatprothetik (Zahnersatz auf Zahnimplantaten)
    • Therapie von Cranio-Mandibulären Dysfunktionen „CMD“ (Knirscher-Schienen)

Bei interdisziplinären Behandlungen arbeiten wir mit Spezialisten wie z. B. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, Kieferorthopäden und Physiotherapeuten zusammen.

• Behandlung von Angstpatienten

»Beim Zahnarzt bin ich ein totaler Schisser.«

Kein Problem - circa 90 % aller Erwachsenen geben an, Angst vorm Zahnarzt zu haben. Ganze 10 % leiden unter einer richtigen Phobie - meistens aufgrund schlechter Behandlungserfahrungen in der Vergangenheit, häufig in der Kindheit. Gerade auch deshalb sollten kleine Kinder regelmäßig zum Zahnarztbesuch kommen, damit früh Vertrauen aufgebaut werden kann und invasive Behandlungen erst gar nicht durchgeführt werden müssen.

Wir sind nicht „von der alten Schule“, sondern nehmen Rücksicht auf Ihre Bedürfnisse. Beim ersten Termin findet ohne ausdrücklichen Patientenwunsch grundsätzlich nur eine Kontrolle statt und der evtl. vorliegende Behandlungsbedarf wird besprochen. Sie bestimmen, was gemacht wird und was nicht!

• Familienfreundliche Zahnheilkunde

Bei uns ist die ganze Familie willkommen. Da der Alltag für junge Familien heute eine besondere Herausforderung darstellt, gehen wir ganz auf Ihre Bedürfnisse ein, z. B. mit kostenloser Kinderbetreuung während Ihrer Behandlung.

Eltern

»Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es als Mutter ist, Arzttermine für sich selbst wahrzunehmen, wenn man kleine Kinder hat.« Dr. Anne Hausmann

• kostenlose Kinderbetreuung: Während Ihrer Behandlung besteht an bestimmten Tagen die Möglichkeit, dass unsere Mitarbeiterinnen Ihr/e Kind/er ab 0 Jahren betreuen. Hierfür gibt es ein eigenes Spielzimmer in unserer Praxis. Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall Ihren Termin telefonisch, damit wir für die liebevolle Betreuung Ihrer Kinder sorgen können, während Sie in entspannter Atmosphäre behandelt werden.

Alternativ ist es möglich, dass Sie selbst eine Begleitperson mitbringen, die in unserem Kinderzimmer mit Ihrem Nachwuchs spielt, während Sie in Behandlung sind.

So können Sie sich um Ihre Zahngesundheit kümmern, auch wenn Sie (kleine) Kinder und keine Betreuungsmöglichkeit für diese haben.

• kindgerechte Ausstattung: Aufzug, Parkmöglichkeit für Kinderwagen in der Praxis, Wickelgelegenheit, Kinderspielzimmer u. v. m.
  • Mundgeruchsprechstunde

»Ich habe das Gefühl, andere gehen auf Distanz, weil ich einen schlechten Atem habe. Aber keiner sagt mir, dass ich Mundgeruch habe.«

Nach wie vor ist Mundgeruch ein Tabuthema. Fast jeder kennt in seinem Bekanntenkreis jemanden, der unter einem schlechten Atem leidet. Soll man seine Bekannten/Freunde/Familie darauf ansprechen? Irgendwie peinlich… oder?
    Wir finden das Thema nicht peinlich. Wir finden, dass man es ansprechen sollte, wenn jemand chronisch schlecht riecht, denn es ist erwiesen, dass niemand seinen Atem selbst beurteilen kann: Haben wir einen schlechten Geschmack im Mund, glauben wir, Mundgeruch zu haben. Bei einem guten Geschmack im Mund, glauben wir, keinen Mundgeruch zu haben. Leider hängt beides nicht unbedingt miteinander zusammen. Besonders bei chronischem Mundgeruch hat der Betroffene meist gar keinen schlechten Geschmack im Mund und weiß demnach auch nichts von seinem Problem.

• Vegane Zahnheilkunde

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, frei von tierischen Produkten zu leben. Doch was, wenn man als Veganer zum Arzt geht? Sind zahnärztliche Materialien wie Füllungen, Polierpasten, Abdruckmaterialien, Anästhetika, Salben, Medikamente u. s. w. vegan? Grundsätzlich leider nicht. Beispielsweise werden in der Zahnmedizin Produkte mit Inhaltsstoffen wie fetalem Kälberserum, tierischer Gelatine u. ä. nicht selten verwendet.

»Ich lebe vegan, aber beim Arzt fühle ich mich in dieser Hinsicht ausgeliefert.«

Um Veganer und Menschen mit Unverträglichkeiten gut beraten und behandeln zu können, setzen wir uns mit den Inhaltsstoffen aller Produkte, die in unserer Praxis verwendet werden, gründlich auseinander. Denn meistens gibt es zu den konventionellen Materialien alternative vegane Produkte, die genauso hochwertig sind.

Wenn sich in Einzelfällen doch ein nichtveganes Produkt für Ihre Behandlung besser eignen sollte, würden wir zusammen mit Ihnen vor einer Behandlung alle Vor- und Nachteile abwägen.

Wir respektieren Ihre Lebensweise und möchten Sie dabei unterstützen, auch beim Zahnarzt vegan leben zu können. Mehrkosten entstehen für Sie dadurch übrigens nicht.

Zahnarzt in Ehrenfeld

Schwerpunkte

1Kollegenempfehlung

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Hausmann über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Hausmann.

Zum Thema „Veneers” am 05.06.2019

Mit Veneers zu schönen weißen Zähnen: So funktioniert's