Dr. med. dent. Anne Hausmann

Professionelle Zahnreinigung
Parodontologie
Endodontologie
Präventive Zahnheilkunde

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. dent. Anne Hausmann und ich führe eine eigene Zahnarztpraxis in Köln Ehrenfeld.

Meine Schwerpunkte sind Ästhetische Zahnheilkunde sowie Parodontologie. Darüber hinaus bieten wir Ihnen in der Venloer Str. 425 a nahezu das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde an. Angefangen von der Füllungstherapie, über die Zahnersatztherapie bis zur Therapie der Cranio-Mandibulären Dysfunktion.

Wir legen Wert auf eine individuelle Versorgung unserer Patienten und richten unsere Therapien nach Ihren Bedürfnissen. Falls Sie zu den Angstpatienten zählen sollten oder Wert auf die Behandlung mit veganen Materialien legen, haben wir selbstverständlich ein offenes Ohr für Sie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Dr. med. dent. Anne Hausmann

2005 bis 2010Studium der Zahnmedizin in Mainz
2010Approbation als Zahnärztin
2011Promotion als Dr. med. dent.
2011 bis 2016Tätigkeit als Angestellte Zahnärztin in drei Praxen in Köln + Umland
2013Curriculum Zahnärztliche Chirurgie
2017Selbstständig in eigener Praxis in Köln-Ehrenfeld
Mitglied der DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
Mitglied der APW (Akademie Praxis und Wissenschaft)

Zahnarzt in Ehrenfeld

Meine Behandlungsschwerpunkte sind die Ästhetische Zahnheilkunde, die Parodontologie sowie eine präventive Herangehensweise. Ich betreue Patienten jeden Alters, vom Baby bis zum Senior. Kinderbehandlungen werden ausschließlich mit Lokalanästhesie durchgeführt. Sollte bei Kindern der Behandlungsbedarf übermäßig groß sein oder die Mitarbeit fehlen, überweise ich Sie in spezialisierte Kinderzahnarztpraxen, wo eine Vollnarkose durchgeführt wird.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnarzt in Ehrenfeld

Ein schönes, gesundes Lächeln ist ein Stück Lebensqualität. Deshalb unterstützen wir Sie gerne dabei, Ihre Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ihnen steht eine Wurzelbehandlung, eine Parodontitistherapie oder eine CMD-Behandlung bevor? Diese und viele weitere Behandlungen nehmen wir in unserer Praxis in Köln vor. Bei einem Beratungsgespräch erfahren Sie, welche Therapie-Alternativen es gibt, wie die einzelnen Verfahren ablaufen und was Sie als Patient beachten sollten. Auf jameda erhalten Sie vorab einen groben Überblick:

• Allgemeine Zahnmedizin

• Behandlung von Angstpatienten

• Familienfreundliche Zahnheilkunde

• Mundgeruchsprechstunde

• Allgemeine Zahnmedizin

Unser Schwerpunkt liegt auf der präventiven Zahnheilkunde mit dem Ziel der Zahnerhaltung bis ins hohe Alter. Um das zu erreichen, bieten wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin an:

• Vorsorge (Kontrolle, Professionelle Zahnreinigung (PZR), Prophylaxe für Kinder, Ernährungsberatung)
    • Ästhetische Zahnmedizin (Zahnfarbene Füllungen, Keramikversorgungen, Veneers)
    • Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
    • Parodontitistherapie (Parodontosebehandlung / Zahnfleischbehandlung)
    • Prothetik (Zahnersatz, z. B. Kronen, Brücken, Prothesen)
    • Implantatprothetik (Zahnersatz auf Zahnimplantaten)
    • Therapie von Cranio-Mandibulären Dysfunktionen „CMD“ (Knirscher-Schienen)

Bei interdisziplinären Behandlungen arbeiten wir mit Spezialisten wie z. B. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, Kieferorthopäden und Physiotherapeuten zusammen.

• Behandlung von Angstpatienten

»Beim Zahnarzt bin ich ein totaler Schisser.«

Kein Problem - circa 90 % aller Erwachsenen geben an, Angst vorm Zahnarzt zu haben. Ganze 10 % leiden unter einer richtigen Phobie - meistens aufgrund schlechter Behandlungserfahrungen in der Vergangenheit, häufig in der Kindheit. Gerade auch deshalb sollten kleine Kinder regelmäßig zum Zahnarztbesuch kommen, damit früh Vertrauen aufgebaut werden kann und invasive Behandlungen erst gar nicht durchgeführt werden müssen.

Wir sind nicht „von der alten Schule“, sondern nehmen Rücksicht auf Ihre Bedürfnisse. Beim ersten Termin findet ohne ausdrücklichen Patientenwunsch grundsätzlich nur eine Kontrolle statt und der evtl. vorliegende Behandlungsbedarf wird besprochen. Sie bestimmen, was gemacht wird und was nicht!

• Familienfreundliche Zahnheilkunde

Bei uns ist die ganze Familie willkommen. Da der Alltag für junge Familien heute eine besondere Herausforderung darstellt, gehen wir ganz auf Ihre Bedürfnisse ein, z. B. mit kostenloser Kinderbetreuung während Ihrer Behandlung.

Eltern

»Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es als Mutter ist, Arzttermine für sich selbst wahrzunehmen, wenn man kleine Kinder hat.« Dr. Anne Hausmann

• kostenlose Kinderbetreuung: Während Ihrer Behandlung besteht an bestimmten Tagen die Möglichkeit, dass unsere Mitarbeiterinnen Ihr/e Kind/er ab 0 Jahren betreuen. Hierfür gibt es ein eigenes Spielzimmer in unserer Praxis. Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall Ihren Termin telefonisch, damit wir für die liebevolle Betreuung Ihrer Kinder sorgen können, während Sie in entspannter Atmosphäre behandelt werden.

Alternativ ist es möglich, dass Sie selbst eine Begleitperson mitbringen, die in unserem Kinderzimmer mit Ihrem Nachwuchs spielt, während Sie in Behandlung sind.

So können Sie sich um Ihre Zahngesundheit kümmern, auch wenn Sie (kleine) Kinder und keine Betreuungsmöglichkeit für diese haben.

• kindgerechte Ausstattung: Aufzug, Parkmöglichkeit für Kinderwagen in der Praxis, Wickelgelegenheit, Kinderspielzimmer u. v. m.
  • Mundgeruchsprechstunde

»Ich habe das Gefühl, andere gehen auf Distanz, weil ich einen schlechten Atem habe. Aber keiner sagt mir, dass ich Mundgeruch habe.«

Nach wie vor ist Mundgeruch ein Tabuthema. Fast jeder kennt in seinem Bekanntenkreis jemanden, der unter einem schlechten Atem leidet. Soll man seine Bekannten/Freunde/Familie darauf ansprechen? Irgendwie peinlich… oder?
    Wir finden das Thema nicht peinlich. Wir finden, dass man es ansprechen sollte, wenn jemand chronisch schlecht riecht, denn es ist erwiesen, dass niemand seinen Atem selbst beurteilen kann: Haben wir einen schlechten Geschmack im Mund, glauben wir, Mundgeruch zu haben. Bei einem guten Geschmack im Mund, glauben wir, keinen Mundgeruch zu haben. Leider hängt beides nicht unbedingt miteinander zusammen. Besonders bei chronischem Mundgeruch hat der Betroffene meist gar keinen schlechten Geschmack im Mund und weiß demnach auch nichts von seinem Problem.

• Vegane Zahnheilkunde

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, frei von tierischen Produkten zu leben. Doch was, wenn man als Veganer zum Arzt geht? Sind zahnärztliche Materialien wie Füllungen, Polierpasten, Abdruckmaterialien, Anästhetika, Salben, Medikamente u. s. w. vegan? Grundsätzlich leider nicht. Beispielsweise werden in der Zahnmedizin Produkte mit Inhaltsstoffen wie fetalem Kälberserum, tierischer Gelatine u. ä. nicht selten verwendet.

»Ich lebe vegan, aber beim Arzt fühle ich mich in dieser Hinsicht ausgeliefert.«

Um Veganer und Menschen mit Unverträglichkeiten gut beraten und behandeln zu können, setzen wir uns mit den Inhaltsstoffen aller Produkte, die in unserer Praxis verwendet werden, gründlich auseinander. Denn meistens gibt es zu den konventionellen Materialien alternative vegane Produkte, die genauso hochwertig sind.

Wenn sich in Einzelfällen doch ein nichtveganes Produkt für Ihre Behandlung besser eignen sollte, würden wir zusammen mit Ihnen vor einer Behandlung alle Vor- und Nachteile abwägen.

Wir respektieren Ihre Lebensweise und möchten Sie dabei unterstützen, auch beim Zahnarzt vegan leben zu können. Mehrkosten entstehen für Sie dadurch übrigens nicht.

Dr. Hausmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Köln
Ästhetische Zahnmediziner · in Köln

11.07.2021

Sehr kompetent super freundlich und Lustig

Habe noch nie so entspannte und angenehme Zahnarzt Besuche gehabt.

Sie erklärt ausführlich die Behandlung und setzt sie kompetent um.

Super Team!!!!

14.06.2021

Eine tolle Ärztin für Groß und Klein

Frau Dr. Anne Hausmann ist eine super nette und gute Zahnärztin. Sie arbeitet nicht nur gut, sondern ist auch noch super sympathisch und kann gut mit Kindern. Unsere ganze Familie geht zu ihr!

26.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Die beste Zahnärztin, die ich jemals war!

Frau Dr. Hausmann ist für mich einfach die beste Zahnärztin, bei der ich je war. Alles war top, sauber und ich hatte keine Schmerzen während meiner Wurtzelbehandlung gehabt! Würde sie nur weiterempfehlen!

04.04.2021

Kompetente und empathische Ärztin

Frau Dr. Hausmann nimmt sich immer Zeit für eine ausführliche Beratung und Behandlung. Auch das Praxisteam ist kompetent und freundlich. Ich fühle mich immer gut aufgehoben.

10.01.2021

Nette, kinderfreundlich und kompetente Zahnärztin

Sie hat sich sehr liebevoll und kindgerechtum meinen Sohn gekümmert. Wir waren zwar nur zur Kontrolle da, aber bei anderen Ärzten war mein Kind nicht so entspannt. Man merkt, dass sie eigene Kinder hat.

Kann die Praxis nur weiterempfehlen. Da lohnt sich auch die etwas längere Wartezeit auf einen Termin (wenn man nicht grade Schmerzen hat).

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.12.2019