Dr. med. dent. Anne Hausmann

Endodontologie
Endodontologie
Präventive Zahnheilkunde
Präventive Zahnheilkunde

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. dent. Anne Hausmann und ich führe eine eigene Zahnarztpraxis in Köln Ehrenfeld.

Meine Schwerpunkte sind Ästhetische Zahnheilkunde sowie Parodontologie. Darüber hinaus bieten wir Ihnen in der Venloer Str. 425 a nahezu das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde an. Angefangen von der Füllungstherapie, über die Zahnersatztherapie bis zur Therapie der Cranio-Mandibulären Dysfunktion.

Wir legen Wert auf eine individuelle Versorgung unserer Patienten und richten unsere Therapien nach Ihren Bedürfnissen. Falls Sie zu den Angstpatienten zählen sollten oder Wert auf die Behandlung mit veganen Materialien legen, haben wir selbstverständlich ein offenes Ohr für Sie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihre Dr. med. dent. Anne Hausmann

2005 bis 2010Studium der Zahnmedizin in Mainz
2010Approbation als Zahnärztin
2011Promotion als Dr. med. dent.
2011 bis 2016Tätigkeit als Angestellte Zahnärztin in drei Praxen in Köln + Umland
2013Curriculum Zahnärztliche Chirurgie
2017Selbstständig in eigener Praxis in Köln-Ehrenfeld
Mitglied der DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde)
Mitglied der APW (Akademie Praxis und Wissenschaft)

Zahnarzt in Ehrenfeld

Meine Behandlungsschwerpunkte sind die Ästhetische Zahnheilkunde, die Parodontologie sowie eine präventive Herangehensweise. Ich betreue Patienten jeden Alters, vom Baby bis zum Senior. Kinderbehandlungen werden ausschließlich mit Lokalanästhesie durchgeführt. Sollte bei Kindern der Behandlungsbedarf übermäßig groß sein oder die Mitarbeit fehlen, überweise ich Sie in spezialisierte Kinderzahnarztpraxen, wo eine Vollnarkose durchgeführt wird.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnarzt in Ehrenfeld

Ein schönes, gesundes Lächeln ist ein Stück Lebensqualität. Deshalb unterstützen wir Sie gerne dabei, Ihre Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ihnen steht eine Wurzelbehandlung, eine Parodontitistherapie oder eine CMD-Behandlung bevor? Diese und viele weitere Behandlungen nehmen wir in unserer Praxis in Köln vor. Bei einem Beratungsgespräch erfahren Sie, welche Therapie-Alternativen es gibt, wie die einzelnen Verfahren ablaufen und was Sie als Patient beachten sollten. Auf jameda erhalten Sie vorab einen groben Überblick:

• Allgemeine Zahnmedizin

• Behandlung von Angstpatienten

• Familienfreundliche Zahnheilkunde

• Mundgeruchsprechstunde

• Allgemeine Zahnmedizin

Unser Schwerpunkt liegt auf der präventiven Zahnheilkunde mit dem Ziel der Zahnerhaltung bis ins hohe Alter. Um das zu erreichen, bieten wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin an:

• Vorsorge (Kontrolle, Professionelle Zahnreinigung (PZR), Prophylaxe für Kinder, Ernährungsberatung)
    • Ästhetische Zahnmedizin (Zahnfarbene Füllungen, Keramikversorgungen, Veneers)
    • Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
    • Parodontitistherapie (Parodontosebehandlung / Zahnfleischbehandlung)
    • Prothetik (Zahnersatz, z. B. Kronen, Brücken, Prothesen)
    • Implantatprothetik (Zahnersatz auf Zahnimplantaten)
    • Therapie von Cranio-Mandibulären Dysfunktionen „CMD“ (Knirscher-Schienen)

Bei interdisziplinären Behandlungen arbeiten wir mit Spezialisten wie z. B. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, Kieferorthopäden und Physiotherapeuten zusammen.

• Behandlung von Angstpatienten

»Beim Zahnarzt bin ich ein totaler Schisser.«

Kein Problem - circa 90 % aller Erwachsenen geben an, Angst vorm Zahnarzt zu haben. Ganze 10 % leiden unter einer richtigen Phobie - meistens aufgrund schlechter Behandlungserfahrungen in der Vergangenheit, häufig in der Kindheit. Gerade auch deshalb sollten kleine Kinder regelmäßig zum Zahnarztbesuch kommen, damit früh Vertrauen aufgebaut werden kann und invasive Behandlungen erst gar nicht durchgeführt werden müssen.

Wir sind nicht „von der alten Schule“, sondern nehmen Rücksicht auf Ihre Bedürfnisse. Beim ersten Termin findet ohne ausdrücklichen Patientenwunsch grundsätzlich nur eine Kontrolle statt und der evtl. vorliegende Behandlungsbedarf wird besprochen. Sie bestimmen, was gemacht wird und was nicht!

• Familienfreundliche Zahnheilkunde

Bei uns ist die ganze Familie willkommen. Da der Alltag für junge Familien heute eine besondere Herausforderung darstellt, gehen wir ganz auf Ihre Bedürfnisse ein, z. B. mit kostenloser Kinderbetreuung während Ihrer Behandlung.

Eltern

»Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es als Mutter ist, Arzttermine für sich selbst wahrzunehmen, wenn man kleine Kinder hat.« Dr. Anne Hausmann

• kostenlose Kinderbetreuung: Während Ihrer Behandlung besteht an bestimmten Tagen die Möglichkeit, dass unsere Mitarbeiterinnen Ihr/e Kind/er ab 0 Jahren betreuen. Hierfür gibt es ein eigenes Spielzimmer in unserer Praxis. Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall Ihren Termin telefonisch, damit wir für die liebevolle Betreuung Ihrer Kinder sorgen können, während Sie in entspannter Atmosphäre behandelt werden.

Alternativ ist es möglich, dass Sie selbst eine Begleitperson mitbringen, die in unserem Kinderzimmer mit Ihrem Nachwuchs spielt, während Sie in Behandlung sind.

So können Sie sich um Ihre Zahngesundheit kümmern, auch wenn Sie (kleine) Kinder und keine Betreuungsmöglichkeit für diese haben.

• kindgerechte Ausstattung: Aufzug, Parkmöglichkeit für Kinderwagen in der Praxis, Wickelgelegenheit, Kinderspielzimmer u. v. m.
  • Mundgeruchsprechstunde

»Ich habe das Gefühl, andere gehen auf Distanz, weil ich einen schlechten Atem habe. Aber keiner sagt mir, dass ich Mundgeruch habe.«

Nach wie vor ist Mundgeruch ein Tabuthema. Fast jeder kennt in seinem Bekanntenkreis jemanden, der unter einem schlechten Atem leidet. Soll man seine Bekannten/Freunde/Familie darauf ansprechen? Irgendwie peinlich… oder?
    Wir finden das Thema nicht peinlich. Wir finden, dass man es ansprechen sollte, wenn jemand chronisch schlecht riecht, denn es ist erwiesen, dass niemand seinen Atem selbst beurteilen kann: Haben wir einen schlechten Geschmack im Mund, glauben wir, Mundgeruch zu haben. Bei einem guten Geschmack im Mund, glauben wir, keinen Mundgeruch zu haben. Leider hängt beides nicht unbedingt miteinander zusammen. Besonders bei chronischem Mundgeruch hat der Betroffene meist gar keinen schlechten Geschmack im Mund und weiß demnach auch nichts von seinem Problem.

• Vegane Zahnheilkunde

Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, frei von tierischen Produkten zu leben. Doch was, wenn man als Veganer zum Arzt geht? Sind zahnärztliche Materialien wie Füllungen, Polierpasten, Abdruckmaterialien, Anästhetika, Salben, Medikamente u. s. w. vegan? Grundsätzlich leider nicht. Beispielsweise werden in der Zahnmedizin Produkte mit Inhaltsstoffen wie fetalem Kälberserum, tierischer Gelatine u. ä. nicht selten verwendet.

»Ich lebe vegan, aber beim Arzt fühle ich mich in dieser Hinsicht ausgeliefert.«

Um Veganer und Menschen mit Unverträglichkeiten gut beraten und behandeln zu können, setzen wir uns mit den Inhaltsstoffen aller Produkte, die in unserer Praxis verwendet werden, gründlich auseinander. Denn meistens gibt es zu den konventionellen Materialien alternative vegane Produkte, die genauso hochwertig sind.

Wenn sich in Einzelfällen doch ein nichtveganes Produkt für Ihre Behandlung besser eignen sollte, würden wir zusammen mit Ihnen vor einer Behandlung alle Vor- und Nachteile abwägen.

Wir respektieren Ihre Lebensweise und möchten Sie dabei unterstützen, auch beim Zahnarzt vegan leben zu können. Mehrkosten entstehen für Sie dadurch übrigens nicht.

Dr. Hausmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Köln
Parodontologen · in Köln

03.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden!

Die Praxis von Frau Dr. Hausmann kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Da meine bisherige Zahnärztin ihre Praxis aufgegeben hat, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Zahnärztin gemacht. Die guten Bewertungen hier haben sich umfänglich bestätigt! Die Terminvergabe ging schnell und der Empfang in der Praxis ist seitens aller Angestellten sehr freundlich und kompetent. Es gibt quasi keine Wartezeiten. Die Einrichtung der Praxis ist modern und man fühlt sich direkt wohl.

Frau Dr. Hausmann untersuchte meine Zähne gründlich und nahm sich Zeit für meine Beschwerden und Fragen. Die sich anschließenden erforderlichen Arbeiten hat sie für mein Empfinden sehr professionell ausgeführt. Auch die Zahnreinigung, die ich habe durchführen lassen, habe ich als sehr kompetent empfunden.

Fazit: Freundliche Mitarbeiterinnen, eine kompetente und sehr sympathische Ärztin und das Gefühl, dass meine Zähne mit modernen Methoden sehr professionell behandelt wurden. Eine ganz klare Empfehlung!

23.03.2020

Kompetent, menschlich und vertrauenswürdig

Ich habe einige Behandlungen bei Frau Dr. Anne Hausmann und ihrem Praxisteam durchführen lassen und mich von Beginn an wohl gefühlt. Dieser Eindruck wurde im Laufe der Behandlung bestätigt. Frau Hausmann nimmt sich sehr viel Zeit für die Aufklärung und Beratung und zeigt jegliche Möglichkeiten auf. Sie ist eine sehr sympathische und kompetente Zahnärztin mit sehr viel Feingefühl und arbeitet mit Perfektion. Ich kann sie und das komplette Praxisteam mit gutem Gewissen, weiterempfehlen.

05.03.2020

Sehr freundliche und kompetente Zahnärztin mit tollem Praxisteam.

Frau Dr. Hausmann nimmt sich Zeit für die Behandlung und erklärt jeden Behandlungsschritt. Auf Fragen und Ängste geht sie kompetent und freundlich ein. Die Praxis ist hell und freundlich gestaltet, super sauber und mit den modernsten Geräten ausgestattet. Vom Röntgengerät bis zum Gerät für die Zahnreinigung ist alles auf dem neusten Stand. Ich habe noch nie eine so sanfte und gründliche Zahnreinigung erlebt. Die Mitarbeiterinnen des Praxisteams sind ebenfalls alle sehr freundlich und fachkundig.

13.02.2020

Eine TOP Zahnärztin

Dr. Hausmann und ihr gesamtes Praxisteam sind von ganz hoher Kompetenz. Hier wird sich Zeit für den Patienten genommen und es gibt keine lästigen Wartezeiten. Frau Dr. Hausmann ist sehr genau und sauber in ihrer Arbeit, erklärt alles verständlich und gibt dem Patienten ein rundum gutes Gefühl. Eine Empfehlung an alle!! Selbst Leute die nicht gerne zum Zahnarzt gehen, werden sich hier wohlfühlen!

06.02.2020

Bedürfnisorientiert, einfühlsam, geduldig, kompetent und herzlich

Frau Dr. Anne Hausmann nimmt sich für ihre Patient*innen Zeit, klärt auf und geht sehr behutsam mit mir um. Obwohl ich Zahnarzt-Traumata mit mir herumschleppe, fühle ich mich bei Frau Hausmann sehr wohl und komme sogar gerne zur Behandlung. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr angenehm und auch die Zahnarzthelferinnen gehen auf individuelle Bedürfnisse ein und sind sehr herzlich. Ich wünschte alle Praxen und Ärztinnen würden so einen tollen Job machen, wie Frau Hausmann :)

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.12.2019