Dr. med. dent. Christin Steinbach

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Kinderzahnheilkunde

DankeDr. Steinbach!

Christophstr. 1950670 Köln

Leistungsübersicht

ÄsthetikProthetikKinderzahnheilkundeParodontitisBleachingVeneersKieferorthopädie mit AlignernAlterszahnheilkunde

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Kinder,

unser mit Abstand kostbarstes Gut ist die Gesundheit. Deshalb möchten wir alles dafür tun, Ihre Gesundheit und die Ihrer Zähne in den Mittelpunkt zu stellen und nachhaltig zu fördern.

Uns ist es wichtig, Sie durch offene Gespräche und Beratung ohne Zeitdruck in alle behandlungsseitigen Entscheidungen mit einzubeziehen. Es geht einzig und alleine um Ihr Wohlbefinden und wir möchten erreichen, dass Sie sich in unserer Praxis jederzeit gut aufgehoben fühlen.

Für dieses Leistungsversprechen stehen wir aus Überzeugung ein und daran dürfen Sie uns auch messen.

Ihre Dr. Christin Mäueler

2003 bis 2008Studium und Promotion in Heidelberg
2009 bis 2016Angestellte Zahnärztin in der Zahnarztpraxis Dres. Bleiel in Rheinbreitbach
2010 bis 2012Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetische Zahnheilkunde der Akademie für Praxis und Wissenschaft
2013 bis 2014Spezialist Alterszahnmedizin und Pflege der Akademie für Praxis und Wissenschaft
2016Curriculum Endodontologie Endoplus Akademie Köln
2016 bis 2017Tätigkeitsschwerpunkt Kinderzahnheilkunde der Zahnakademie Karlsruhe
seit bis 2016selbständige Lieblingszahnärztin

Was mich antreibt...

Vor einigen Jahren sagte einmal ein 4 jähriges Mädchen mit lispelnder Stimme: „Du bist mein Lieblingszahnarzt!“ Dieser Satz ging mir danach nie aus dem Kopf… Jeder hat seinen Lieblingsbäcker, sein Lieblingslokal oder sein Lieblingsfrisör. Nur beim Thema Zahnarzt fehlt eine solche Assoziation, aber warum? Dieses Mädchen hat mir gezeigt, dass es geht – und genau das möchte ich mit meiner Praxis umsetzen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Ihre Anliegen und Bedürfnisse rund um das Thema Zähne und Gesundheit in den Vordergrund zu stellen und gemeinsam mit Ihnen langfristige und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Ihr Vertrauensvorschuss ist für uns sehr wertvoll.

Lieblings-Zahnarzt

Der Wunsch nach umfassend medizinischer Kompetenz lässt uns nie stillstehen und so bringen wir unser Wissen stets auf den neuesten Stand der Wissenschaft.

In den vergangenen Jahren habe ich neben dem Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetische Zahnheilkunde bereits die Fortbildung zur Spezialistin für Alterszahnheilkunde abgeschlossen. Im Verlauf 2016 schließe ich außerdem die beiden Tätigkeitsschwerpunkte Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) und Kinderzahnheilkunde ab.

Um Prophylaxe und Parodontitis-Behandlung kümmert sich im Lieblings-Zahnarzt-Team die ausgebildete DentalhygienikerinSandra Groddeck.

• Ästhetik

• Ästhetik

Lächeln wird jedem Menschen von Geburt an mitgegeben, man muss es nicht lernen! Das sollte man auf keinen Fall wieder verlernen und darum sollte man seine Zähne auch nicht dem Zufall überlassen. Lachen und Zähne zeigen ist doch eine der schönsten Arten, Gefühle zu zeigen!? Es gibt so viele Möglichkeiten, Ihr persönliches Wunschergebnis zu erzielen: Sei es durch ein Bleaching, Veneers, Keramikrestaurationen, zahnfarbende Füllungen oder was immer Sie sich für Ihr herzlichstes und unbeschwertes Lächeln wünschen. Diesem Gebiet habe ich mich durch eine fast 2jährige Zusatzausbildung ganz besonders gewidmet und den Tätigkeitsschwerpunkt für Ästhetische Zahnheilkunde bei der Akademie für Praxis und Wissenschaft erlangt. Kompetenz, der Sie gerne vertrauen dürfen.

Lieblings-Zahnarzt

Die menschlichen Zähne vollbringen jeden Tag Höchstleistungen. Sie bringen mit jedem Lächeln Emotionen zum Ausdruck, lassen uns in unterschiedlichen Situation buchstäblich „deutliche Worte“ finden. Und als wäre das nicht genug, beißen sich unsere Zähne auch noch durch den kompletten Speiseplan des Lebens.

Wie gesagt: Höchstleistungen. Und für uns Grund genug, Ihre Zähne so lange wie möglich optimal zu schützen und zu erhalten. Dafür stehen wir!

Wir bieten Ihnen die folgenden Leistungen auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft und Technik:

• Prophylaxe

• Prothetik

• Kinderzahnheilkunde

• Parodontitis

• Prophylaxe

Sauberkeit ist die Devise und das heißt für uns mehr als nur Zahnstein und Kaffeebeläge zu entfernen…. Dies konnte mittlerweile auch mehrfach durch klinisch wissenschaftliche Studien bewiesen werden: Denn regelmäßige professionelle Zahnreinigungen senken nicht nur das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen, sondern minimieren auch die Häufigkeit von Schlaganfällen, Infarkten und Fehlgeburten. Hier gilt: Vorbeugen ist besser als eine notwendige Behandlung!

Prophylaxe hat mittlerweile einen zentralen Stellenwert zur dauerhaften Erhaltung Ihrer Mundgesundheit eingenommen – zum Glück! Gemeinsam möchten wir Ihr persönliches Intervall festlegen, denn nicht jeder Mensch ist gleich. Im Regelfall empfehlen wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung 1-2 mal im Jahr, bei individuell erhöhtem Risiko können auch kürzere Abstände sinnvoll sein.

• Prothetik

Individualität und Einzigartigkeit ist genau das, was uns als Menschen auszeichnet. Und dasselbe gilt für unsere Zähne: Form, Struktur, Reflexion, Farbe, Funktion und Ästhetik sind Eigenschaften, die es in der Prothetik zu rekonstruieren gilt. Und das nach dem besten Vorbild – der Natur. Fehlende Zähne zu ersetzen oder diejenigen wieder zu rekonstruieren, die aufgrund von Zahnhartsubstanzschädigungen nicht mehr stabil genug sind, ist hier unsere gemeinsame Aufgabe. Ihr Vertrauen, die kompetente Arbeit des Zahntechniklabors zusammen mit unserer behandlungsseitigen Leidenschaft lassen unser gemeinsames Ergebnis der Natur unglaublich nah kommen. Wir besprechen zusammen mit Ihnen das für Sie am besten geeignete und individuelle Lösungskonzept.

• Kinderzahnheilkunde

Was wünschen sich Eltern mehr als Kinder, die gerne zum Zahnarzt gehen? Denn nicht selten ist der Besuch beim Zahnarzt für ein Kind frühzeitig prägend und die Erinnerung daran für seine zukünftige Einstellung entscheidend. Denn bereits das Milchgebiss stellt die Weichen für gesunde bleibende Zähne. Auch bei Kindern ist Prophylaxe allzeit besser als Bohren. So sind sowohl Behandlung und der Umgang mit Ihrem Kind auf ganz besondere Weise auf seine Bedürfnisse abgestimmt, als auch die Behandlungsumgebung auf Kinderwünsche angepasst. Unser Ziel ist es, das Vertrauen unserer kleinen Patienten im wahrsten Sinne zauberleicht zu gewinnen, die Kooperationsbereitschaft und Offenheit für neue Erfahrungen zu fördern, sowie ihre Neugierde zu unterstützen. Jeder Zahnarztbesuch soll erneut zu einem positiven Erlebnis für unsere Kleinen werden, damit Sie mit Ihrem Kind langfristig entspannt und vielleicht sogar voller Vorfreude gerne wieder zu uns kommen. Genau aus diesem Grunde spezialisiere ich mich aktuell in einer 2-jährigen Zusatzausbildung bei der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung in Karlsruhe für meine kleinesten Lieblingspatienten!

• Parodontitis

Während des Straßenkarnevals werden in ganz Köln mehr als 150 Millionen Gläser Kölsch getrunken, „Ne Halve Hahn“ hat 450 Kalorien, der Kölner Dom würde heute nochmals gebaut sagenhafte zehn Milliarden Euro kosten…. und jeder 3. über 40 Jahren leidet an Parodontitis! Soweit zu den Statistiken. Die gute Nachricht: Gegen Parodontitis haben wir eine Lösung! Kurzum ist Parodontitis (im Volksmund und in der Werbung fälschlicherweise auch „Parodontose“ genannt) ist eine bakterielle Infektionserkrankung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Knochen) und führt unbehandelt zum Zahnverlust. Erste Anzeichen für Parodontitis sind Zahnfleischbluten, Mundgeruch, verlängerte Zahnhälse und Lockerung der Zähne. Plaque (Zahnbelag), Bakterien, Diabetes, Stress, Rauchen, Vererbung oder chronische Krankheiten sind nur einige wenige Ursachen. Was fott is is fott? Nein – Ihre Zähne brauchen Halt! Durch eine systematisch schonende und innovative Behandlung mit anschließender Prävention helfen wir Ihnen insofern gerne, als dass Sie nicht nur durch Mundgesundheit glänzen, sondern  sich lieber in einer anderen Statistik wieder finden…. Zum Beispiel hier: Vielleicht gehören Sie stattdessen lieber zu den 15 Millionen Menschen, die seit 1957 mit der Kölner Seilbahn gefahren sind.

• Bleaching

Das Leben ist so bunt und jeder Mensch hat seine eigene Lieblingsfarbe. Aber bei Zähnen sind wir uns alle einig: WE LOVE WHITE! Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihre Lieblingsfarbe finden, die Sie uneingeschränkt glücklich macht und lachen lässt. Weiß ist nicht gleich weiß – wir beraten Sie selbstverständlich individuell und legen gemeinsam die für Sie passende Bleachingmethode fest. Die effektivste Art ist das sogenannte In-office-bleaching in unserer Praxis: Das funktioniert prinzipiell wie Strähnchenfärben beim Friseur mit einem Wasserstoffperoxid-Gel. Ihr Zahnfleisch wird zum Schutz abgedeckt, bevor das Bleaching-Gel für etwa eine Stunde auf Ihre Zähne aufgetragen wird. Diese Prozedur wird individuell so verkürzt, verlängert oder wiederholt, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

• Endodontologie

Oft liegt das Übel im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel und genau da muss man es packen. Durch Karies, Schmerzen oder mechanische Irritationen (wie z.B. ein Trauma) kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig werden, um Ihren eigenen Zahn zu retten – im Idealfall ein ganzes Leben lang. Durch den Einsatz aktuellster Behandlungsstrategien, Sorgfalt, Präzision und der Spezialisierung in diesem Bereich (Endo Plus Akademie) möchten wir immer unser Bestes geben, um Ihren Zahn zu erhalten. Denn nichts ist besser als Ihr eigener Zahn und dafür stehen wir.

Leider wachsen verlorengegangene Zähne nur bei Haien und nicht bei uns Menschen nach. Implantate aus Titan sind als eine lohnende Alternative in der modernen Zahnheilkunde  längst anerkannt und haben sich erfolgreich durchgesetzt. Der Komfort und die Langlebigkeit von Zahnersatz auf Implantaten können gegenüber herkömmlichen Methoden oft erheblich verbessert werden. Die Prognose ist überragend: 95 % aller 500.0000 in Deutschland eingepflanzten Implantate halten sich über mehrere Jahrzehnte!

• Alterszahnheilkunde

Barrierefreiheit, passende Praxisstrukturen, Einfühlungsvermögen, mobile Zahnmedizin, spezielle Prophylaxebehandlungen und die Spezialisierung für Alterszahnmedizin bei der DGAZ (Dt. Gesellschaft für Alterszahnheilkunde) sind für uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb ist auch die enge Zusammenarbeit mit Senioreneinrichtungen selbstverständlich.

Lieblingszahnarzt Dres. Christin Steinbach und Nadine Holzer

- Anzahl an Bewertungen

Dr. Steinbach gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Zahnärzte für Angstpatienten

Bewertung vom 24.05.2020

freundlich und gemütlich: Wohlfühl-Atmosphäre pur!

Wer eine nette Ärztin, eine wunderschön eingerichtete Praxis und einen rundum zufrieden stellenden Service sucht, ist hier genau richtig! Noch nie hat zum Zahnarzt gehen so viel Saß macht!

(Und der Kaffee ist auch super ;-) )

Definitiv weiterzuempfehlen !

Bewertung vom 17.05.2020

Toller Zahnarzt

Der Name ist hier Programm - Lieblingszahnarzt trifft es wirklich genau!

Ich war zwar bisher lediglich für meine jährlichen Checkups, sowie professionellen Zahnreinigungen in der Praxis, bin aber von Tag 1 sehr zufrieden.

Eine tolle moderne Praxis, nette Zahnarzthelferinnen und besonders nette Zahnärztinnen! Mein Sohn bekommt bald seine ersten Zähne und ich weiß jetzt schon, dass er dort in guten Händen sein wird.

Bewertung vom 13.05.2020

Fachlich sehr kompetent, immer freundlich.

Tolle Praxis mit sehr hoher Fachkompetenz und sehr freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeitern.

Bewertung vom 04.05.2020

Absolute Lieblingszahnärztin!

Frau Dr. Steinbach ist stets ausgesprochen freundlich und emphatisch. Sie erklärt alles ganz genau, ist mit ihren Patienten auf Augenhöhe und arbeitet schnell und gründlich. Ich habe innerhalb der letzten Jahre sehr großes Vertrauen zu ihr gewonnen, fühlte mich immer sehr gut aufgehoben und betreut.

Die Praxisräume sind super modern ausgestattet und der „Hotel-Charakter“ des Wartezimmers lässt einen hin und wieder fast vergessen, weswegen man dort ist. „Lieblingszahnarzt“ trifft es!

Bewertung vom 27.04.2020

Freundlich UND Professionell

Ich bin seit Praxiseröffnung Patient - nicht ohne Grund! Man bekommt schnelle Antworten egal ob telefonisch oder via Mail mit Terminvorschlägen. Diese befinden sich meistens bis max. 14 Tage in der Zukunft, so dass man keine langen Wartezeiten hat.

Die Behandlung ist auch professionell!

97%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung