Dr. med. dent. Christin Steinbach

Veneers
Kieferorthopädie mit Alignern
Alterszahnheilkunde

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Kinder,

unser mit Abstand kostbarstes Gut ist die Gesundheit. Deshalb möchten wir alles dafür tun, Ihre Gesundheit und die Ihrer Zähne in den Mittelpunkt zu stellen und nachhaltig zu fördern.

Uns ist es wichtig, Sie durch offene Gespräche und Beratung ohne Zeitdruck in alle behandlungsseitigen Entscheidungen mit einzubeziehen. Es geht einzig und alleine um Ihr Wohlbefinden und wir möchten erreichen, dass Sie sich in unserer Praxis jederzeit gut aufgehoben fühlen.

Für dieses Leistungsversprechen stehen wir aus Überzeugung ein und daran dürfen Sie uns auch messen.

Ihre Dr. Christin Steinbach

2003 bis 2008Studium und Promotion in Heidelberg
2009 bis 2016Angestellte Zahnärztin in der Zahnarztpraxis Dres. Bleiel in Rheinbreitbach
2010 bis 2012Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetische Zahnheilkunde der Akademie für Praxis und Wissenschaft
2013 bis 2014Spezialist Alterszahnmedizin und Pflege der Akademie für Praxis und Wissenschaft
2016Curriculum Endodontologie Endoplus Akademie Köln
2016 bis 2017Tätigkeitsschwerpunkt Kinderzahnheilkunde der Zahnakademie Karlsruhe
seit bis 2016selbständige Lieblingszahnärztin
2020Management Lehrgang: Betriebswirt in der Zahnmedizin

Was mich antreibt...

Vor einigen Jahren sagte einmal ein 4 jähriges Mädchen mit lispelnder Stimme: „Du bist mein Lieblingszahnarzt!“ Dieser Satz ging mir danach nie aus dem Kopf… Jeder hat seinen Lieblingsbäcker, sein Lieblingslokal oder sein Lieblingsfrisör. Nur beim Thema Zahnarzt fehlt eine solche Assoziation, aber warum? Dieses Mädchen hat mir gezeigt, dass es geht – und genau das möchte ich mit meiner Praxis umsetzen. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Ihre Anliegen und Bedürfnisse rund um das Thema Zähne und Gesundheit in den Vordergrund zu stellen und gemeinsam mit Ihnen langfristige und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Ihr Vertrauensvorschuss ist für uns sehr wertvoll.

Lieblings-Zahnarzt

Der Wunsch nach umfassend medizinischer Kompetenz lässt uns nie stillstehen und so bringen wir unser Wissen stets auf den neuesten Stand der Wissenschaft.

In den vergangenen Jahren habe ich neben dem Tätigkeitsschwerpunkt Ästhetische Zahnheilkunde bereits die Fortbildung zur Spezialistin für Alterszahnheilkunde abgeschlossen. Im Verlauf 2016 schließe ich außerdem die beiden Tätigkeitsschwerpunkte Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) und Kinderzahnheilkunde ab.

Um Prophylaxe und Parodontitis-Behandlung kümmert sich im Lieblings-Zahnarzt-Team die ausgebildete DentalhygienikerinSandra Groddeck.

• Ästhetik

• Ästhetik

Lächeln wird jedem Menschen von Geburt an mitgegeben, man muss es nicht lernen! Das sollte man auf keinen Fall wieder verlernen und darum sollte man seine Zähne auch nicht dem Zufall überlassen. Lachen und Zähne zeigen ist doch eine der schönsten Arten, Gefühle zu zeigen!? Es gibt so viele Möglichkeiten, Ihr persönliches Wunschergebnis zu erzielen: Sei es durch ein Bleaching, Veneers, Keramikrestaurationen, zahnfarbende Füllungen oder was immer Sie sich für Ihr herzlichstes und unbeschwertes Lächeln wünschen. Diesem Gebiet habe ich mich durch eine fast 2jährige Zusatzausbildung ganz besonders gewidmet und den Tätigkeitsschwerpunkt für Ästhetische Zahnheilkunde bei der Akademie für Praxis und Wissenschaft erlangt. Kompetenz, der Sie gerne vertrauen dürfen.

Lieblings-Zahnarzt

Die menschlichen Zähne vollbringen jeden Tag Höchstleistungen. Sie bringen mit jedem Lächeln Emotionen zum Ausdruck, lassen uns in unterschiedlichen Situation buchstäblich „deutliche Worte“ finden. Und als wäre das nicht genug, beißen sich unsere Zähne auch noch durch den kompletten Speiseplan des Lebens.

Wie gesagt: Höchstleistungen. Und für uns Grund genug, Ihre Zähne so lange wie möglich optimal zu schützen und zu erhalten. Dafür stehen wir!

Wir bieten Ihnen die folgenden Leistungen auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft und Technik:

• Prophylaxe

• Prothetik

• Kinderzahnheilkunde

• Parodontitis

• Prophylaxe

Sauberkeit ist die Devise und das heißt für uns mehr als nur Zahnstein und Kaffeebeläge zu entfernen…. Dies konnte mittlerweile auch mehrfach durch klinisch wissenschaftliche Studien bewiesen werden: Denn regelmäßige professionelle Zahnreinigungen senken nicht nur das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen, sondern minimieren auch die Häufigkeit von Schlaganfällen, Infarkten und Fehlgeburten. Hier gilt: Vorbeugen ist besser als eine notwendige Behandlung!

Prophylaxe hat mittlerweile einen zentralen Stellenwert zur dauerhaften Erhaltung Ihrer Mundgesundheit eingenommen – zum Glück! Gemeinsam möchten wir Ihr persönliches Intervall festlegen, denn nicht jeder Mensch ist gleich. Im Regelfall empfehlen wir Ihnen eine professionelle Zahnreinigung 1-2 mal im Jahr, bei individuell erhöhtem Risiko können auch kürzere Abstände sinnvoll sein.

• Prothetik

Individualität und Einzigartigkeit ist genau das, was uns als Menschen auszeichnet. Und dasselbe gilt für unsere Zähne: Form, Struktur, Reflexion, Farbe, Funktion und Ästhetik sind Eigenschaften, die es in der Prothetik zu rekonstruieren gilt. Und das nach dem besten Vorbild – der Natur. Fehlende Zähne zu ersetzen oder diejenigen wieder zu rekonstruieren, die aufgrund von Zahnhartsubstanzschädigungen nicht mehr stabil genug sind, ist hier unsere gemeinsame Aufgabe. Ihr Vertrauen, die kompetente Arbeit des Zahntechniklabors zusammen mit unserer behandlungsseitigen Leidenschaft lassen unser gemeinsames Ergebnis der Natur unglaublich nah kommen. Wir besprechen zusammen mit Ihnen das für Sie am besten geeignete und individuelle Lösungskonzept.

• Kinderzahnheilkunde

Was wünschen sich Eltern mehr als Kinder, die gerne zum Zahnarzt gehen? Denn nicht selten ist der Besuch beim Zahnarzt für ein Kind frühzeitig prägend und die Erinnerung daran für seine zukünftige Einstellung entscheidend. Denn bereits das Milchgebiss stellt die Weichen für gesunde bleibende Zähne. Auch bei Kindern ist Prophylaxe allzeit besser als Bohren. So sind sowohl Behandlung und der Umgang mit Ihrem Kind auf ganz besondere Weise auf seine Bedürfnisse abgestimmt, als auch die Behandlungsumgebung auf Kinderwünsche angepasst. Unser Ziel ist es, das Vertrauen unserer kleinen Patienten im wahrsten Sinne zauberleicht zu gewinnen, die Kooperationsbereitschaft und Offenheit für neue Erfahrungen zu fördern, sowie ihre Neugierde zu unterstützen. Jeder Zahnarztbesuch soll erneut zu einem positiven Erlebnis für unsere Kleinen werden, damit Sie mit Ihrem Kind langfristig entspannt und vielleicht sogar voller Vorfreude gerne wieder zu uns kommen. Genau aus diesem Grunde spezialisiere ich mich aktuell in einer 2-jährigen Zusatzausbildung bei der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung in Karlsruhe für meine kleinesten Lieblingspatienten!

• Parodontitis

Während des Straßenkarnevals werden in ganz Köln mehr als 150 Millionen Gläser Kölsch getrunken, „Ne Halve Hahn“ hat 450 Kalorien, der Kölner Dom würde heute nochmals gebaut sagenhafte zehn Milliarden Euro kosten…. und jeder 3. über 40 Jahren leidet an Parodontitis! Soweit zu den Statistiken. Die gute Nachricht: Gegen Parodontitis haben wir eine Lösung! Kurzum ist Parodontitis (im Volksmund und in der Werbung fälschlicherweise auch „Parodontose“ genannt) ist eine bakterielle Infektionserkrankung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Knochen) und führt unbehandelt zum Zahnverlust. Erste Anzeichen für Parodontitis sind Zahnfleischbluten, Mundgeruch, verlängerte Zahnhälse und Lockerung der Zähne. Plaque (Zahnbelag), Bakterien, Diabetes, Stress, Rauchen, Vererbung oder chronische Krankheiten sind nur einige wenige Ursachen. Was fott is is fott? Nein – Ihre Zähne brauchen Halt! Durch eine systematisch schonende und innovative Behandlung mit anschließender Prävention helfen wir Ihnen insofern gerne, als dass Sie nicht nur durch Mundgesundheit glänzen, sondern  sich lieber in einer anderen Statistik wieder finden…. Zum Beispiel hier: Vielleicht gehören Sie stattdessen lieber zu den 15 Millionen Menschen, die seit 1957 mit der Kölner Seilbahn gefahren sind.

• Bleaching

Das Leben ist so bunt und jeder Mensch hat seine eigene Lieblingsfarbe. Aber bei Zähnen sind wir uns alle einig: WE LOVE WHITE! Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihre Lieblingsfarbe finden, die Sie uneingeschränkt glücklich macht und lachen lässt. Weiß ist nicht gleich weiß – wir beraten Sie selbstverständlich individuell und legen gemeinsam die für Sie passende Bleachingmethode fest. Die effektivste Art ist das sogenannte In-office-bleaching in unserer Praxis: Das funktioniert prinzipiell wie Strähnchenfärben beim Friseur mit einem Wasserstoffperoxid-Gel. Ihr Zahnfleisch wird zum Schutz abgedeckt, bevor das Bleaching-Gel für etwa eine Stunde auf Ihre Zähne aufgetragen wird. Diese Prozedur wird individuell so verkürzt, verlängert oder wiederholt, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

• Endodontologie

Oft liegt das Übel im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel und genau da muss man es packen. Durch Karies, Schmerzen oder mechanische Irritationen (wie z.B. ein Trauma) kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig werden, um Ihren eigenen Zahn zu retten – im Idealfall ein ganzes Leben lang. Durch den Einsatz aktuellster Behandlungsstrategien, Sorgfalt, Präzision und der Spezialisierung in diesem Bereich (Endo Plus Akademie) möchten wir immer unser Bestes geben, um Ihren Zahn zu erhalten. Denn nichts ist besser als Ihr eigener Zahn und dafür stehen wir.

Leider wachsen verlorengegangene Zähne nur bei Haien und nicht bei uns Menschen nach. Implantate aus Titan sind als eine lohnende Alternative in der modernen Zahnheilkunde  längst anerkannt und haben sich erfolgreich durchgesetzt. Der Komfort und die Langlebigkeit von Zahnersatz auf Implantaten können gegenüber herkömmlichen Methoden oft erheblich verbessert werden. Die Prognose ist überragend: 95 % aller 500.0000 in Deutschland eingepflanzten Implantate halten sich über mehrere Jahrzehnte!

• Alterszahnheilkunde

Barrierefreiheit, passende Praxisstrukturen, Einfühlungsvermögen, mobile Zahnmedizin, spezielle Prophylaxebehandlungen und die Spezialisierung für Alterszahnmedizin bei der DGAZ (Dt. Gesellschaft für Alterszahnheilkunde) sind für uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb ist auch die enge Zusammenarbeit mit Senioreneinrichtungen selbstverständlich.

Dr. Steinbach ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Köln
Kinderzahnärzte · in Köln
Ästhetische Zahnmediziner · in Köln

25.05.2022 • Alter: über 50

Meine Lieblingszahnärztin

Frau Steinbach ist eine sehr empathische Ärztin die es versteht eine ungezwungene ,lockere Atmosphäre zu schaffen.Mein Dank geht auch an Jenny.Hier fühle ich mich selbst als Angsthase rundum wohl, das Ambiente der Praxis ist sehr schön und mit viel Liebe und Geschmack eingerichtet. Man hat das Gefühl fair und transparent beraten und behandelt zu werden. Und das Ergebniss ist einfach nur super.Ich komme gerne wieder .

19.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Zahnärztin

Ich bin in der Praxis von Fr. Dr. Steinbach seit 2016 und fühle mich sehr wohl da. Meine ganze Familie besucht die Praxis.

Kontakt zu Kindern ist geht gut, Fr. Dr. Steinbach nimmt sich Zeit, um den Kindern zu erklären, wie die Werkzeuge funktionieren. Die haben danach weniger Angst.

10.05.2022

Kompetente und freundliche Ärztin

Frau Dr. Steinbach ist nicht nur äußerst kompetent, sie nimmt sich dazu auch noch Zeit und ist zudem sympathisch. So sind selbst Zahnarztbesuche angenehm. Vielen Dank! Die Kosten der Zahnreinigung sind zuletzt deutlich gestiegen, aber da fehlt der Vergleich, inwieweit das üblich und bei anderen Zahnärztinnen ebenfalls der Fall ist.

29.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine Zahnärztin die nicht nur die Kinder lieben.

Mein Sohn und ich sind schon mehrere Jahre bei Frau Steinbach. Sie ist die Beste- fachlich und menschlich. Mein Sohn geht immer GERNE zu ihr! Bei Zahnärzten merkt man spätestens nach der ersten größeren Behandlung, ob es ums Geld oder die Freude an der Arbeit( und an dem Handwerk gute Zähne zu machen) geht. Hier steht der Mensch im Mittelpunkt und das ganze Team arbeitet offensichtlich gerne hier. Weiter so!

23.03.2022

Kompetenz, Geduld, überaus freundlicher Umgang

- durchweg, egal ob Empfang, Assistentinnen oder Zahnärztinnen, sehr (!) freundlicher Umgang. Es wäre schön wenn es in anderen allgemeinen Arztpraxen auch so wäre.

- ich habe 2 Kronen erneuert bekommen. Eine der Kronen störte in der Höhe, wurde aber mit sehr kleinen Abtragungen und viel Geduld nachgebessert.

- Bis dato habe ich in der Praxis drei Zahnreinigungen erhalten und kann diese auch weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung04.04.2022

Dr. med. dent. Christin Steinbach bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?