Dr. med. dent. Christine Friedenwanger

CEREC-Restauration
Veneers
Bleaching
Zahnästhetik

ich begrüße Sie herzlich und freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren.

Glücklicherweise erlaubt mir mein Beruf  Wissenschaft und Ästhetik zu vereinen und das Ergebnis meiner Bemühungen im Lächeln meiner Patienten sichtbar zu machen.

Ihre Dr.med. dent. Christina Friedenwanger

Dr.med. dent. Christof Frauenstein und ich sind seit 1999 in der Zahnärztlichen Praxis Köln-Mitte niedergelassen und auf unterschiedliche Gebiete innerhalb der Zahnheilkunde spezialisiert.

Als moderne und vielseitige Praxis zeichnen wir uns durch ein bewusst fokussiertes Konzept aus. Fachliche Fortbildung betrachten wir als grundlegende Selbsverständlichkeit um unsere Patienten qualitätsvoll und nachhaltig zu versorgen. In unserem Konzept stellen vor allem zeitgemäße, wissenschaftlich verifizierte und möglichst gewebeschonende Therapiemöglichkeiten und Techniken eine wichtige Vorraussetzung dar.

Für mein Team und für mich stehen Sie als Patient mit Ihren Wünschen und Anforderungen immer im Mittelpunkt. Gerne erklären wir Ihnen Schritt für Schritt welche Behandlungsmöglichkeiten in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen, denn es ist uns wichtig, ein vertrauensvolles und individuelles Verhältnis zu jedem einzelnen Patienten aufzubauen, uns immer die nötige Zeit zu nehmen und Ihnen erst einmal konzentriert zuzuhören, bevor wir in Beratung und Therapie starten.

Ich freue mich Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde, Parodontologie sowie Implantatprothetik. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Wir beraten Sie gerne.

• Ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde

• Ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde

• Bleaching
    • Veneers
    • CEREC-Restauration

Zahn - Kunst für ein gewinnendes Lächeln

Die ästhetische Zahnheilkunde ist eines der Spezialgebiete unserer Praxis und bietet zahlreiche Möglichkeiten, Sie einem strahlenden Lächeln näherzubringen. Neben der medizinisch notwendigen Versorgung bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten an, um das Erscheinungsbild Ihrer natürlichen Zähne oder Ihres Zahnersatzes zu optimieren.

Es beginnt mit einer hochwertigen Ausbildung und dem aktiven Mitwirken in der DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde) und beinhaltet viele Aspekte der modernen Zahnmedizin wie das Bleaching, Zahnkorrekturen mit hauchdünnen keramischen Plättchen (Veneers) und vollkeramische Restaurationen - Kronen, Brücken und Inlays - bis zum Remodellieren von unharmonisch wirkendem Zahnfleisch.

Um dies zu gewährleisten, arbeiten wir mit ausgesuchten und geprüften Dentallaboren aus der Region zusammen, die unseren hohen Ansprüchen an Ästhetik und technischer Präzision entsprechen können.

• Zahnfleisch
    • Zahnhalteapparat

Gesundes Zahnfleisch - gesunder Mensch

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Sie beginnt oft mit Zahnfleischbluten, gefolgt von Knochenabbau und führt unbehandelt schließlich zur Lockerung und zum Verlust der Zähne. Zu den weiteren Auswirkungen zählen Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Atemwegsbeschwerden.

Bevor die Entzündung den Zahnhalteapparat und möglicherweise den gesamten Organismus in Mitleidenschaft ziehen kann, reduzieren wir die Belastung durch schädliche Keime mittels moderner Verfahren.

Das therapeutische Ziel ist es, den sogenannten Biofilm, der die Parodontitisbakterien enthält, zu eliminieren. Aus diesem Grund ist die professionelle Zahnreinigung nicht nur eine Vorsorgemaßnahme, sondern auch Bestandteil der Vorbehandlung der Parodontitistherapie.

Zur Beseitigung der Beläge aus den Zahnfleischtaschen bedienen wir uns neuester, wissenschaftlich anerkannter Methoden. Die Behandlung mit Ultraschallgeräten ist besonders gewebeschonend und schmerzfrei. Die Wurzeloberfläche wird bei Bedarf mit dem für die Parodontaltherapie speziell entwickelten Reinigungspulver (Clean pro) optimal geglättet. Zur Therapie gehört auch eine "Full-Mouth-Desinfektion" mit einer antibakteriellen Mundspülung.

• Knochenaufbau
    • 3D-Planung

Die moderne und sichere Art des Zahnersatzes

Implantate ersetzen auf natürlichste Art und Weise fehlende Zähne - denn sie sitzen fest im Kiefer und sind später optisch von echten, gesunden Zähnen kaum zu unterscheiden. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Wohlbefinden. Sie halten wie kein anderer Zahnersatz lebenslang und werden ästhetisch höchsten Anforderungen gerecht.

An Stelle eines fehlenden Zahnes setzen wir Implantate aus hochwertigem, bioverträglichem Titan oder Keramik ein, die als kleine Hightech-Schräubchen dauerhaft in den Kiefer eingebracht werden. Dort übernehmen sie die Funktion einer natürlichen Zahnwurzel. Auf dieser Basis kann hochwertiger und festsitzender Zahnersatz befestigt werden. Beim Kauen, Sprechen oder Lachen spüren Sie keinerlei Beeinträchtigung und auch die natürlichen Gesichtskonturen bleiben vollständig erhalten.

Meine Schwerpunkte

Neben unserer Erfahrung und die konsequente Aneignung der neuesten zahnärztlichen Methoden verfügen wir über modernste medizinische Ausstattung wie digitales(strahlungsarmes) Röntgen, piezochirurgische Geräte und intraorale Kameras. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Letzendlich geht es uns immer darum, die individuell beste Lösung für den einzelnen Patienten zu finden und zeitgemäße, sichere und dabei auch ästhetisch überzeugende Ergebnisse zu erzielen.

• Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik

• Endodontie

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe heißt Vorsorge

Sowohl Karies als auch Parodontitis werden durch bakteriellen Zahnbelag (Plaque) verursacht. Durch prophylaktische Behandlungsmethoden kann die Bildung von Plaque maßgeblich vermieden werden. Neben der täglichen Zahnpflege zuhause ist die professionelle Zahnreinigung in der Praxis das effektivste Mittel um Karies und Parodontitis vorzubeugen. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung des gesamten Gebisses, die weit über das Entfernen von Zahnstein hinausgeht.

Zunächst werden alle Beläge entfernt - vor allem in den schwer zugänglichen Bereichen. Verfärbungen der Zähne so wie Tee- und Nikotinablagerungen werden zahnschonend mittels Airflow (Pulver- / Wasserstrahlgerät) und Polierpasten beseitigt, die Zahnzwischenräume vorsichtig gesäubert.

• Kronen und Brücken

Vollkeramik - Zähne wie von der Natur gemacht

In der modernen Praxis geht die Verarbeitung von Goldlegierungen für Kronen oder Brücken immer mehr zurück. Stattdessen kommen vollkeramische Werkstoffe verstärkt zur Anwendung. Durch neue Fertigungsprozesse und eine fachgerechte Verarbeitung kann heute auch mit Keramik langlebiger Zahnersatz hergestellt werden.

Mit Vollkeramik können alle Restaurationen so natürlich gestaltet werden, dass sie sich nicht von Ihren echten Zähnen unterscheiden lassen.

Die vollkeramische Restauration ermöglicht eine perfekte Ästhetik kombiniert mit höchster Bioverträglichkeit. Selbst bei empfindlichsten Menschen sind nach heutigem Wissensstand Reaktionen auf Vollkeramik nicht zu erwarten.

Zusammen mit Ihren natürlichen Zähnen lässt sich ein harmonisches Gesamtbild erzielen, das einen so lebendigen Eindruck macht, als ob es nur Ihre eigenen Zähne wären.

• Funktionsdiagnostik

• Schienentherapie

Detaillierte Diagnostik für beste Funktion

Erkrankungen oder Beschwerden der Zähne werden oft durch Fehlbelastungen der Kiefergelenke oder Bewegungsstörungen der Kaumuskulatur ausgelöst. Sie können je nach Ausprägung zu Zähneknirschen, Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, Nacken- oder Rückenbeschwerden führen.

Nicht selten ist die Ursache vieler dieser Schmerzsymptome in einer Störung des Zusammenspiels zwischen Ober- und Unterkiefer zu finden (Cranio-mandibuläre Dysfunktion oder einfach CMD).

Diesen Zusammenhang erkennend, führen wir in unserer Praxis eingehende diagnostische Maßnahmen zur einwandfreien Funktion Ihres Kauorgans durch und empfehlen im Bedarfsfall eine entsprechende Therapie.

Um wieder Ordnung in das gestörte System bringen zu können, bestimmen wir über eine Funktionsanalyse unter anderem die Position der Kiefer und Zähne in Bezug auf das Kiefergelenk sowie ihre Lagebeziehung zueinander.

• Endodontie

Langfristiger Erhalt von Zähnen mittels Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung bietet die Chance, Zähne langfristig zu erhalten. Ist der Nerv (Zahnmark) entzündet oder gar abgestorben, gibt es Möglichkeiten, den Zahn vor einer Extraktion zu bewahren.

Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist es, das entzündete Zahnmark (Pulpa) zu entfernen, das Innenleben des Zahnes von Geweberesten und Keimen zu befreien und anschließend die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht zu verschließen.

Durch eine sorgfältige Anästhesie stellen wir sicher, dass die gesamte Behandlung vollkommen schmerzfrei abläuft. Zunächst wird das entzündete oder abgestorbene Gewebe besonders schonend entfernt. Ist der Nerv vollständig entnommen, werden die verbleibenden Hohlräume mechanisch gereinigt und gründlich desinfiziert. Der Erfolg der Wurzelbehandlung steigt mit der Fähigkeit die entzündungsauslösenden Bakterien aus den winzigen, schlecht zugänglichen Hohlräumen des Zahnes zu beseitigen. Um diesen anatomischen Schwierigkeiten zu begegnen, verwenden wir spezielle hochflexible Nickel-Titaninstrumente, endodontische Ultraschallspülungen sowie die elektrometrische Längenmessung der Wurzelkanäle.

• Schlafnarkose

Stressfreie Behandlung

Manche Patienten empfinden beim Gedanken an einen bevorstehenden längeren Zahnarzttermin Unwohlsein oder auch große Angst.

In so einem Fall ist die Schlafnarkose eine überlegenswerte Alternative, denn sie bietet die Möglichkeit, selbst umfangreiche kieferchirurgische, implantologische Eingriffe oder größere Zahnsanierungen völlig beschwerde- und angstfrei zu überstehen.

Unser erfahrener Anästhesist Dr. med. Wolfgang Dierkes betreut unsere Patienten während der Narkosezeit professionell.

Sie schlafen - wir arbeiten - und Sie erwachen erst wieder, wenn die gesamte Behandlung abgeschlossen ist.

Wir empfehlen die Schlafnarkose besonders Patienten, die zu Angstzuständen, extremem Würgereiz oder zu Verkrampfung neigen.

• Finanzierung

Individuelles Kostenmanagement

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer zinsfreien Behandlungsfinanzierung - einfache Teilzahlung ohne Zinsen - über ein Factoring-Unternehmen an.

Unsere Leistungen

Über uns

Wir alle sind Experten in unserem Bereich und möchten mit Können, Einfühlungsvermögen und guter Laune Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so erfolgreich und angenehm wie möglich gestalten.

Wir untersuchen jeden unserer Patienten gründlich und beraten ihn ausführlich. Dabei legen wir Wert auf eine ganzheitliche Sichtweise und beziehen immer den ganzen Menschen in unsere Überlegungen ein. Unser Ziel ist es, aus einer Vielzahl von Therapiemöglichkeiten die für Sie beste Lösung zu finden.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Christof Frauenstein und Christine Friedenwanger

23.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Spitzenmäßige Behandlung

Frau Dr. Friedenwanger ist eine sehr gute und geschickte Zahnärztin, was sie anfasst sitzt und passt. Sie nimmt sich Zeit für die Beratung, klärt umfassend und verständlich auf.

Alle Eingriffe verliefen absolut schmerzfrei und vom Ergebnis bin ich sehr begeistert. Endlich schöne, gepflegte Zähne, das war schon immer mein Traum. Sie geben einem schließlich ein Selbstwertgefühl und tragen viel zum Erscheinungsbild bei.

Außerdem mag ich ihre lockere Art und das sehr liebevolle Personal.

Nur Mut für alle Zögernden und Suchenden! Hier wird Euch geholfen.

16.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sie kann "zaubern" und findet immer eine tolle ästhetische Lösung!

Mich störten meine „Hasenzähne“ bereits als kleines Kind, so daß ich mich in der Angelegenheit auf die Suche nach einem Zahnarzt gemacht und mir mehrere Vorschläge angehört habe.

Jeder der vorherigen Zahnärzte schlug Abfeilen oder „ Veneers" vor.

Frau Dr. Friedenwanger hingegen nahm sich sehr viel Zeit für mein Anliegen und die Beratung, machte Fotos und Gipsmodelle um die beste Lösung zu finden.

Sie „verlängerte“ die kürzeren Zähne drum herum auf sehr ästhetische Art und Weise. Somit fügen sich die mittleren Schneidezähne wunderbar ein und ergeben ein stimmiges Gesamtbild. Man sieht nichts und ich lache endlich gerne. Ich bin begeistert und kann diese handwerklich extrem begabte und menschlich tolle Ärztin zu 100% weiterempfehlen.

05.05.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Vielen Dank aus tiefstem Herzen!!! Endlich schöne Zähne

In der Praxis habe ich mich vom ersten Telefonat an gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Frau Dr. Friedenwanger und ihren Mädels ist es gelungen, eine entspannte Atmosphäre und das Gefühl angenommen zu werden zu vermitteln. Nach der ersten Untersuchung war mit klar, dass ich hier bleiben wollte und die lang ersehnten Zahnkorrekturen vornehmen lassen würde.

Mittlerweile ein halbes Jahr liegt nun die Sanierung meiner Zähne bei mit zurück und immer noch bekomme ich Komplimente für „ mein neues Esszimmer“. Kein Mensch sieht, dass es nicht mein von Natur gegebenes Gebiss ist, es sieht absolut echt aus. Ein super Gefühl! Nicht nur, endlich wieder strahlend lachen , sondern auch wieder kräftig zubeißen zu können. Dabei habe ich mich zu jedem Zeitpunkt der Behandlung sicher und optimal betreut gefühlt. Also uneingeschränkte Empfehlung für Frau Doktor und ihr Team.

10.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Zahnärztin mit Herz und endlich schöne neue Zähne!

Ich habe mich regelrecht einer "Generalsanierung" unterzogen und kann nun endlich wieder lächeln. Es wird alles ganz in Ruhe besprochen. Kein Druck, keine übereilten Entscheidungen. Es gibt nichts, was man bei Frau Dr. Friedenwanger und ihren Mitarbeitern nicht ansprechen kann. Ich wurde ständig über den nächsten Schritt informiert und auch die Spritzen wurden sehr, sehr zart gegeben. Ich bin so glücklich, dass ich meine Zähne wieder zeigen kann und bedanke mich bei jedem einzelnen des Praxisteams. Ohne Euren Zuspruch hätte ich, Angsthase, es nicht geschafft. Ein großes Dankeschön an alle!!!

08.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute, ästhetisch anspruchsvolle Behandlung

Eine sehr helle und freundliche Zahnarztpraxis die zentral liegt und gut erreichbar ist.

Die Mitwirkenden sind freundlich und die Ärztin nett. Jetzt zu Corona -Zeiten hat man sofort das Gefühl der Sicherheit. Auch die Beratung halte ich für angemessen. Als gesetzlich Krankenversicherte Patientin wurden mir mehrere Zahnfüllungen angeboten mit Erläuterung der Vor- und Nachteile.Entschieden habe ich mich für Kunststoff-Füllungen mit Zuzahlung. Prima Verlauf, die Zähne wirken sehr natürlich.

Letzte Aktualisierung17.07.2018

Dr. med. dent. Christine Friedenwanger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?