Dr. med. dent. Christine Friedenwanger

CEREC-Restauration
Veneers
Bleaching
Zahnästhetik

ich begrüße Sie herzlich und freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren.

Glücklicherweise erlaubt mir mein Beruf  Wissenschaft und Ästhetik zu vereinen und das Ergebnis meiner Bemühungen im Lächeln meiner Patienten sichtbar zu machen.

Ihre Dr.med. dent. Christina Friedenwanger

Dr.med. dent. Christof Frauenstein und ich sind seit 1999 in der Zahnärztlichen Praxis Köln-Mitte niedergelassen und auf unterschiedliche Gebiete innerhalb der Zahnheilkunde spezialisiert.

Als moderne und vielseitige Praxis zeichnen wir uns durch ein bewusst fokussiertes Konzept aus. Fachliche Fortbildung betrachten wir als grundlegende Selbsverständlichkeit um unsere Patienten qualitätsvoll und nachhaltig zu versorgen. In unserem Konzept stellen vor allem zeitgemäße, wissenschaftlich verifizierte und möglichst gewebeschonende Therapiemöglichkeiten und Techniken eine wichtige Vorraussetzung dar.

Für mein Team und für mich stehen Sie als Patient mit Ihren Wünschen und Anforderungen immer im Mittelpunkt. Gerne erklären wir Ihnen Schritt für Schritt welche Behandlungsmöglichkeiten in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen, denn es ist uns wichtig, ein vertrauensvolles und individuelles Verhältnis zu jedem einzelnen Patienten aufzubauen, uns immer die nötige Zeit zu nehmen und Ihnen erst einmal konzentriert zuzuhören, bevor wir in Beratung und Therapie starten.

Ich freue mich Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde, Parodontologie sowie Implantatprothetik. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Wir beraten Sie gerne.

• Ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde

• Ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde

• Bleaching
    • Veneers
    • CEREC-Restauration

Zahn - Kunst für ein gewinnendes Lächeln

Die ästhetische Zahnheilkunde ist eines der Spezialgebiete unserer Praxis und bietet zahlreiche Möglichkeiten, Sie einem strahlenden Lächeln näherzubringen. Neben der medizinisch notwendigen Versorgung bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten an, um das Erscheinungsbild Ihrer natürlichen Zähne oder Ihres Zahnersatzes zu optimieren.

Es beginnt mit einer hochwertigen Ausbildung und dem aktiven Mitwirken in der DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde) und beinhaltet viele Aspekte der modernen Zahnmedizin wie das Bleaching, Zahnkorrekturen mit hauchdünnen keramischen Plättchen (Veneers) und vollkeramische Restaurationen - Kronen, Brücken und Inlays - bis zum Remodellieren von unharmonisch wirkendem Zahnfleisch.

Um dies zu gewährleisten, arbeiten wir mit ausgesuchten und geprüften Dentallaboren aus der Region zusammen, die unseren hohen Ansprüchen an Ästhetik und technischer Präzision entsprechen können.

• Zahnfleisch
    • Zahnhalteapparat

Gesundes Zahnfleisch - gesunder Mensch

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Sie beginnt oft mit Zahnfleischbluten, gefolgt von Knochenabbau und führt unbehandelt schließlich zur Lockerung und zum Verlust der Zähne. Zu den weiteren Auswirkungen zählen Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Atemwegsbeschwerden.

Bevor die Entzündung den Zahnhalteapparat und möglicherweise den gesamten Organismus in Mitleidenschaft ziehen kann, reduzieren wir die Belastung durch schädliche Keime mittels moderner Verfahren.

Das therapeutische Ziel ist es, den sogenannten Biofilm, der die Parodontitisbakterien enthält, zu eliminieren. Aus diesem Grund ist die professionelle Zahnreinigung nicht nur eine Vorsorgemaßnahme, sondern auch Bestandteil der Vorbehandlung der Parodontitistherapie.

Zur Beseitigung der Beläge aus den Zahnfleischtaschen bedienen wir uns neuester, wissenschaftlich anerkannter Methoden. Die Behandlung mit Ultraschallgeräten ist besonders gewebeschonend und schmerzfrei. Die Wurzeloberfläche wird bei Bedarf mit dem für die Parodontaltherapie speziell entwickelten Reinigungspulver (Clean pro) optimal geglättet. Zur Therapie gehört auch eine "Full-Mouth-Desinfektion" mit einer antibakteriellen Mundspülung.

• Knochenaufbau
    • 3D-Planung

Die moderne und sichere Art des Zahnersatzes

Implantate ersetzen auf natürlichste Art und Weise fehlende Zähne - denn sie sitzen fest im Kiefer und sind später optisch von echten, gesunden Zähnen kaum zu unterscheiden. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Wohlbefinden. Sie halten wie kein anderer Zahnersatz lebenslang und werden ästhetisch höchsten Anforderungen gerecht.

An Stelle eines fehlenden Zahnes setzen wir Implantate aus hochwertigem, bioverträglichem Titan oder Keramik ein, die als kleine Hightech-Schräubchen dauerhaft in den Kiefer eingebracht werden. Dort übernehmen sie die Funktion einer natürlichen Zahnwurzel. Auf dieser Basis kann hochwertiger und festsitzender Zahnersatz befestigt werden. Beim Kauen, Sprechen oder Lachen spüren Sie keinerlei Beeinträchtigung und auch die natürlichen Gesichtskonturen bleiben vollständig erhalten.

Meine Schwerpunkte

Neben unserer Erfahrung und die konsequente Aneignung der neuesten zahnärztlichen Methoden verfügen wir über modernste medizinische Ausstattung wie digitales(strahlungsarmes) Röntgen, piezochirurgische Geräte und intraorale Kameras. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Letzendlich geht es uns immer darum, die individuell beste Lösung für den einzelnen Patienten zu finden und zeitgemäße, sichere und dabei auch ästhetisch überzeugende Ergebnisse zu erzielen.

• Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik

• Endodontie

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe heißt Vorsorge

Sowohl Karies als auch Parodontitis werden durch bakteriellen Zahnbelag (Plaque) verursacht. Durch prophylaktische Behandlungsmethoden kann die Bildung von Plaque maßgeblich vermieden werden. Neben der täglichen Zahnpflege zuhause ist die professionelle Zahnreinigung in der Praxis das effektivste Mittel um Karies und Parodontitis vorzubeugen. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung des gesamten Gebisses, die weit über das Entfernen von Zahnstein hinausgeht.

Zunächst werden alle Beläge entfernt - vor allem in den schwer zugänglichen Bereichen. Verfärbungen der Zähne so wie Tee- und Nikotinablagerungen werden zahnschonend mittels Airflow (Pulver- / Wasserstrahlgerät) und Polierpasten beseitigt, die Zahnzwischenräume vorsichtig gesäubert.

• Kronen und Brücken

Vollkeramik - Zähne wie von der Natur gemacht

In der modernen Praxis geht die Verarbeitung von Goldlegierungen für Kronen oder Brücken immer mehr zurück. Stattdessen kommen vollkeramische Werkstoffe verstärkt zur Anwendung. Durch neue Fertigungsprozesse und eine fachgerechte Verarbeitung kann heute auch mit Keramik langlebiger Zahnersatz hergestellt werden.

Mit Vollkeramik können alle Restaurationen so natürlich gestaltet werden, dass sie sich nicht von Ihren echten Zähnen unterscheiden lassen.

Die vollkeramische Restauration ermöglicht eine perfekte Ästhetik kombiniert mit höchster Bioverträglichkeit. Selbst bei empfindlichsten Menschen sind nach heutigem Wissensstand Reaktionen auf Vollkeramik nicht zu erwarten.

Zusammen mit Ihren natürlichen Zähnen lässt sich ein harmonisches Gesamtbild erzielen, das einen so lebendigen Eindruck macht, als ob es nur Ihre eigenen Zähne wären.

• Funktionsdiagnostik

• Schienentherapie

Detaillierte Diagnostik für beste Funktion

Erkrankungen oder Beschwerden der Zähne werden oft durch Fehlbelastungen der Kiefergelenke oder Bewegungsstörungen der Kaumuskulatur ausgelöst. Sie können je nach Ausprägung zu Zähneknirschen, Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, Nacken- oder Rückenbeschwerden führen.

Nicht selten ist die Ursache vieler dieser Schmerzsymptome in einer Störung des Zusammenspiels zwischen Ober- und Unterkiefer zu finden (Cranio-mandibuläre Dysfunktion oder einfach CMD).

Diesen Zusammenhang erkennend, führen wir in unserer Praxis eingehende diagnostische Maßnahmen zur einwandfreien Funktion Ihres Kauorgans durch und empfehlen im Bedarfsfall eine entsprechende Therapie.

Um wieder Ordnung in das gestörte System bringen zu können, bestimmen wir über eine Funktionsanalyse unter anderem die Position der Kiefer und Zähne in Bezug auf das Kiefergelenk sowie ihre Lagebeziehung zueinander.

• Endodontie

Langfristiger Erhalt von Zähnen mittels Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung bietet die Chance, Zähne langfristig zu erhalten. Ist der Nerv (Zahnmark) entzündet oder gar abgestorben, gibt es Möglichkeiten, den Zahn vor einer Extraktion zu bewahren.

Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist es, das entzündete Zahnmark (Pulpa) zu entfernen, das Innenleben des Zahnes von Geweberesten und Keimen zu befreien und anschließend die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht zu verschließen.

Durch eine sorgfältige Anästhesie stellen wir sicher, dass die gesamte Behandlung vollkommen schmerzfrei abläuft. Zunächst wird das entzündete oder abgestorbene Gewebe besonders schonend entfernt. Ist der Nerv vollständig entnommen, werden die verbleibenden Hohlräume mechanisch gereinigt und gründlich desinfiziert. Der Erfolg der Wurzelbehandlung steigt mit der Fähigkeit die entzündungsauslösenden Bakterien aus den winzigen, schlecht zugänglichen Hohlräumen des Zahnes zu beseitigen. Um diesen anatomischen Schwierigkeiten zu begegnen, verwenden wir spezielle hochflexible Nickel-Titaninstrumente, endodontische Ultraschallspülungen sowie die elektrometrische Längenmessung der Wurzelkanäle.

• Schlafnarkose

Stressfreie Behandlung

Manche Patienten empfinden beim Gedanken an einen bevorstehenden längeren Zahnarzttermin Unwohlsein oder auch große Angst.

In so einem Fall ist die Schlafnarkose eine überlegenswerte Alternative, denn sie bietet die Möglichkeit, selbst umfangreiche kieferchirurgische, implantologische Eingriffe oder größere Zahnsanierungen völlig beschwerde- und angstfrei zu überstehen.

Unser erfahrener Anästhesist Dr. med. Wolfgang Dierkes betreut unsere Patienten während der Narkosezeit professionell.

Sie schlafen - wir arbeiten - und Sie erwachen erst wieder, wenn die gesamte Behandlung abgeschlossen ist.

Wir empfehlen die Schlafnarkose besonders Patienten, die zu Angstzuständen, extremem Würgereiz oder zu Verkrampfung neigen.

• Finanzierung

Individuelles Kostenmanagement

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer zinsfreien Behandlungsfinanzierung - einfache Teilzahlung ohne Zinsen - über ein Factoring-Unternehmen an.

Unsere Leistungen

Über uns

Wir alle sind Experten in unserem Bereich und möchten mit Können, Einfühlungsvermögen und guter Laune Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so erfolgreich und angenehm wie möglich gestalten.

Wir untersuchen jeden unserer Patienten gründlich und beraten ihn ausführlich. Dabei legen wir Wert auf eine ganzheitliche Sichtweise und beziehen immer den ganzen Menschen in unsere Überlegungen ein. Unser Ziel ist es, aus einer Vielzahl von Therapiemöglichkeiten die für Sie beste Lösung zu finden.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Christof Frauenstein und Christine Friedenwanger

19.10.2020 • Alter: unter 30

Sehr freundliche und angenehme Atmosphäre

Ich bin schon seit vielen Jahren Patient bei Frau Dr. Friedenwanger.

Es ist unglaublich, dass vom Empfang bis zur nächsten Terminvereinbarung es keine Sekunde an Freundlichkeit und Zuwendung dem Patienten gegenüber fehlt.

Besonders hervorzuheben ist, dass ich mich dort sehr gut aufgehoben fühle.

Außerdem habe ich sehr großes Vertrauen in die Diagnosen und Behandlungen von Dr. Friedenwanger, da immer der Patient im Zentrum steht.

Notwendige Behandlungen werden mit Augenmaß durchgeführt und im Vorhinein mit dem Patienten abgestimmt.

Die Terminvergabe und -einhaltung ist sehr gut.

03.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Beste Zahnärztin überhaupt

Ich kann mich den guten Bewertungen nur anschliessen.

Frau Dr. Friedenwanger ist sehr professionell, berät sehr gut und kümmert sich um ihre Patienten.

Ich habe immer das Gefühl, die für mich richtige Behandlung zu bekommen, bin mitlerweile schon seit zehn Jahren Patientin dieser Praxis. Über die Jahre merkt man auch die stetigen Neuerungen und Verbesserungen. Die Praxis wirkt insgesamt modern und auf dem neuesten Stand.

Hier wird man nicht abgezockt, sondern ehrlich und transparent beraten und sehr gründlich und seriös versorgt. Kann ich jedem empfehlen der eine Zahnärztin sucht, die kompetent , freundlich und menschlich ist.

26.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Absolute Spitzenklasse- gute absolut empfehlenswerte Zahnärztin

Vor ca. drei Jahren war ich zum ersten Mal in der Praxis. Dazu muss ich erwähnen, dass ich wahnsinnige Angst hatte, da ich seit über fünf Jahren nicht mehr bei einer Vorsorgeuntersuchung gewesen bin. Dementsprechend schlecht war auch der Zustand meiner Zähne. Das eine oder andere Mal hatte ich bereits Zahnschmerzen gehabt, diese aber völlig ignoriert, bzw. ausschliesslich mit Schmerztabletten behandelt.

Frau Doktor kam mir dennoch nicht oberlehrerhaft, sondern zeigte sehr viel Verständnis für meine Ängste. Sie war dann auch ganz besonders behutsam bei der Untersuchung und hat mir auf meinen Wunsch hin alles was an Behandlung anstand genau erläutert.

Klar war da viel zu machen, aber sie machte mir Mut und versprach dass in einem halben Jahr meine Zähne wie neu werden würden und dass die Zeit der schlimmen Schmerzen vorbei wäre.

Sie hat ihr Wort gehalten.

In der darauf folgenden Sitzungen habe ich mich nie überfordert gefühlt, und die grosse Angst Schritt um Schritt überwunden. Inzwischen habe ich wieder vorzeigbare Zähne und gehe regelmässig zur medizinischen Prophylaxe.

Ich habe Vertrauen gefasst und werde nie wieder so lange die Zahnarztbesuche hinausschieben.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

27.09.2019 • Alter: unter 30

Großer Dank für eine hilfreiche Parodontitisbehandlung!

Ich habe noch nie so eine Bewertung geschrieben.

Nach der Diagnose Parodontitis bei einem anderen Zahnarzt, war das Ergebnis, dass 8 Zähne gezogen werden sollten. Meine Welt brach zusammen...

Zur Diagnose Bestätigung ging ich zu Dr. Friedenwanger (2009) die mir von Freunden empfohlen wurde.

Hier wurde sofort die richtige Behandlung eingeleitet : Ultraschall- Behandlung, Laser Desinfektion und eine gezielte Parodontitis-Keimanalyse mit auf mich genau abgestimmter Medikament – Kombination.

Gewusst wie.

Sieben Zähne konnten dadurch gerettet werden, die hab ich heute noch. Das bedeutet für mich, dass ich keinen aufwändigen Zahnersatz zum Herausnehmen benötige. Alle vier Monate muss ich zur Erhaltungstherapie, da gehe ich aber gerne hin.

Dr. Friedenwanger ist im Umgang mit dem Patienten sehr vertrauensvoll und auch sensibel. Schmerzen bei der Behandlung hatte ich nie und ohne Sie würde ich vermutlich mit 8 Zähnen weniger herumlaufen.

Das gesamte Praxis Team hat mich immer unterstützt und ist sehr hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend.

Die erste Zahnarztpraxis zu der ich gänzlich ohne Angst oder einem mulmigen Gefühl im Magen gehe.

Deshalb vielen, vielen Dank, Ihr seid Spitze!

09.09.2019 • gesetzlich versichert

Nah am Patienten, top organisiert, freundlich, präzise

Ich bin durch schlechte Zahnarzterfahrungen inzwischen sehr kritisch geworden.

Darum schreibe ich hier für andere Zahnarztsuchende eine Empfehlung über eine sehr gute und menschliche Zahnärztin bei der ich mittlerweile mehrere Jahre in Behandlung bin.

Dr. Friedenwanger klärt umfassend auf, arbeitet sehr genau und vermeidet Schmerzen.

In Fragen der Ästhetik kennt sie sich sehr gut aus.

Mit großer Sorgfalt und einem auf langfristige Sicherheit ausgelegten Konzept bin ich mittlerweile bestens versorgt. Ich empfinde große Anerkennung und auch Dankbarkeit für die Leistung aller beteiligten. Eine rundum vertrauenswürdige Praxis.

Letzte Aktualisierung17.07.2018

Danke , Dr. Friedenwanger!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln