Dr. med. dent. M.Sc. Wolfgang Boisserée

Dr. M.Sc. Boisserée

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin

Heidelweg 450999 Köln

Lieber Patient, liebe Patientin,

die moderne Zahnheilkunde ist weitaus mehr als gesunde, schöne Zähne und eine intakte Kaufunktion. Der menschliche Organismus besteht aus einem Zusammenspiel verschiedener Funktionen. So wirkt sich der korrekte Zusammenbiss auch auf die Balance und die allgemeine Körperstatik aus. Bei der zahnmedizinischen Behandlung ist es für uns daher sehr wichtig, den Menschen in seiner Ganzheit zu betrachten und auf interdisziplinärer Ebene die individuell geeignete Therapie zu finden.

Zu den Schwerpunkten unserer Praxis zählt die Diagnose und Therapie der craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Immer mehr Menschen sind von der Erkrankung betroffen, bei der die Kiefer unbewusst aufeinandergepresst werden. Als zertifizierter Spezialist für Funktionsdiagnostik und -therapie stehe ich meinen Patienten mit langjähriger Erfahrung und Expertise zur Seite.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Wolfgang Boisserée

Praxisprofil

Ich möchte Sie willkommen heißen und Ihnen fünf gute Gründe nennen, die für meine Praxis sprechen:

• Zwei Zahnärzte stehen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung für Sie bereit. Unser freundliches Praxisteam sorgt dafür, dass Sie sich wohlfühlen. Flexible Termine, eine offene Beratung zu Ihren medizinischen Beschwerden und Ihren ästhetischen Wünschen sowie eine Behandlung in angstfreier Atmosphäre sind für uns selbstverständlich.
  • Als Zahnarzt bilde ich mich ständig und intensiv weiter, um Ihnen eine Behandlung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bieten. Ich bin zudem ein renommierter Fachautor und Referent bei zahnmedizinischen Fortbildungen.
  • Ein Schwerpunkt der Praxis ist die Behandlung der craniomandibulären Dysfunktion (CMD), die unterschiedliche Beschwerden auslösen kann. Hier gilt es, den Menschen als Ganzes zu sehen, denn auch Schmerzen am Rücken können in einer CMD begründet sein.
  • Das hauseigene zahntechnische Labor unter der Leitung eines versierten Zahntechnikers ermöglicht eine schnelle Versorgung und ästhetisch vollendete Eingliederung des Zahnersatzes.
  • Lebenslange Zahngesundheit: Der Erhalt Ihrer Zähne ist mein Ziel. Dafür unterstütze ich Sie mit Prophylaxe, dem Einsatz minimalinvasiver Präparationstechniken und einem umfassenden zahnheilkundlichen Behandlungsansatz.

www.dr-boisseree.de

Hier finden Sie einen kleinen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte:

• Funktionsdiagnostik

• CMD - Funktionstherapie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionsdiagnostik

In diesem Therapiebereich steht die Analyse des Kauorgans, der umliegenden Weichgewebe und der benachbarten knöchernen Strukturen im Vordergrund. Ein in seiner Funktion gestörtes Kauorgan führt nicht nur zu Problemen mit der Kaumuskulatur oder zu Kiefergelenkschwierigkeiten, es kann beispielsweise auch der Auslöser für massive Kopf- und Rückenschmerzen sein. Ziel der Funktionsdiagnostik ist es, bei der Wiederherstellung des gestörten Kauorgans mittels Zahnersatz oder individueller Schienen alle möglichen Informationen des Kauorgans zu erfassen und entsprechende Störungen zu therapieren.

Nähere Informationen zum Fachgebiet von Dr. med. dent. Wolfgang Boisserée finden Sie auf unserer Homepage (www.dr-boisseree.de) unter dem Menüpunkten „CMD“ und „Fachartikel“.

• CMD - Funktionstherapie

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Behandlung der craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Hier können wir auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen und verfügen über spezielle Kenntnisse, die ich auch in Fortbildungsveranstaltungen für Zahnarzt-Kollegen weitergebe. Ein wesentlicher Teil der Funktionstherapie ist die Anfertigung und das Tragen von Aufbissschienen. Mithilfe der Schienentherapie die Okklusionsstörung und die Stresskaskade zu durchbrechen, ebnet die Basis für die anschließende interdisziplinäre Behandlung der einzelnen Beschwerdebereiche.

• Ästhetische Zahnmedizin

Gesunde, schöne Zähne, ein wohlbehaltendes Zahnfleisch und eine funktionelle Harmonie haben positive Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden und auf ein selbstbewusstes Auftreten. Eine entsprechende Zahnästhetik kann daher ein Plus an Lebensqualität bieten. Das Behandlungsspektrum unserer Praxis umfasst verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für ein strahlendes Lächeln, darunter Bleaching, Kronen, Implantate, Veneers, aber auch Korrekturverfahren, um Funktionsstörungen und Fehlstellungen entgegenzuwirken (z. B. Okklusionstherapie).

ausführlichere Infos zu meinen Schwerpunkten

In der folgenden Darstellung unseres Behandlungsspektrums haben wir versucht, die für Sie wichtigsten Leistungen verständlich zu erklären. Natürlich beatworten wir alle Ihre offenen Fragen in einem ausführlichen Behandlungsgespräch.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen darüber hinaus alle Standardleistungen einer modernen Zahnarztpraxis an.

• Prophylaxe

• Füllungen

• Endodontie

• Prophylaxe

Regelmäßige Prophylaxe-Behandlungen sind entscheidend für den Erhalt der Zahngesundheit. Abhängig von den individuellen Befunde und Bedürfnissen unserer Patienten, werden in einem drei- oder sechsmonatigen Rhythmus die Zähne und Zahnzwischenräume professionell gereinigt. Sorgsame Kontrollen und eine detaillierte Protokollierung hilft dabei, Erkrankungen an den Zähnen, am Zahnfleisch sowie am gesamten Kauorgan bestmöglich vorzubeugen.

• Füllungen

Kleinere Defekte Ihrer Zähne werden von uns mit verschiedenen Füllungsmaterialien versorgt. Sie können wählen zwischen zahnfarbenen Kunststofffüllungen, hochwertiger und langlebiger Versorgung mit Keramik-Inlays sowie Gold-Inlays zur Restauration von kleinflächigen Defekten. Hierzu beraten wir Sie gern.

Die Parodontologie umfasst die Diagnose und Behandlung von Parodontitis, einer entzündlichen Erkrankung des Zahnfleischs, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Eine unbehandelte Parodontitis führt dazu, dass das Zahnfleisch und der Kieferknochen mit der Zeit zurückgehen. Dadurch kann es zum Verlust von Zähnen kommen. Zudem kann sich die Entzündung auch auf den gesamten Organismus auswirken.

Bei der systematischen Zahnbetttherapie wenden wir möglichst schonende Verfahren und Instrumente an. Neben der gründlichen Reinigung Ihrer Zahnoberflächen und Wurzeloberflächen zielt die Behandlung auch auf eine Regeneration des Zahnhalteapparats ab.

• Endodontie

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die endodontische Therapie auch als Wurzelbehandlung bekannt. Bei tiefer Karies und massiven Entzündungen kann sich auch der Nerv im Inneren des Zahns entzünden. Breiten sich die Beschwerden auch auf den umliegenden Knochen auf, kann dies zum Abbau von Knochensubstanz führen. Eine frühzeitige Behandlung ist daher sehr wichtig. Zur Therapie gehören die Reinigung, die Desinfektion und die Füllung des gesamten Hohlraumsystems im Inneren des Zahnes bis in die Wurzel hinein. Oberstes Ziel in unserer Praxis ist es, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten.

• Zahnersatz

Die Versorgung mit festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz stellt einen umfassenden Behandlungsbereich in unserer Praxis dar. Hierzu gehören unter anderem die Wiederherstellung und die Stabilisierung der geschwächten Zahnkrone sowie die Rekonstruktion der Kaufunktion. Des Weiteren können Lücken durch den Einsatz von Implantaten oder Brücken geschlossen werden, um sowohl die Ästhetik als auch die Funktion des Kauapparates wiederherzustellen. Die Behandlung erfolgt in unserer Praxis verschiedenen modernen Techniken und Materialien, die individuell auf Ihre Zahnsituation abgestimmt werden.

• Implantate

Bei Zahnimplantaten handelt es sich um kleine Schrauben, die in den Kieferknochen eingesetzt werden und die natürliche Funktion der Zahnwurzel übernehmen. Sie bestehen aus gewebeverträglichem (biokompatiblem) Material wie Titan oder Keramik. Eine Behandlung mit Zahnimplantaten wird in der Regel dann notwendig, wenn Parodontitis, Karies oder andere Erkrankungen zu einem Zahnverlust geführt haben oder Zähne anlagebedingt beziehungsweise durch einen Unfall fehlen. Auf das eingeheilte Zahnimplantat kann der Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke oder Prothese befestigt werden. Der Vorteil von Zahnimplantaten liegt vor allem darin, dass benachbarte gesunde Zähne nicht beschliffen werden müssen. In unseren Praxis erfolgt die Planung mithilfe moderner 3D-Röntgensysteme (Digitale Volumentomographie, kurz: DVT).

weitere Leistungen und mehr Informationen

Dr. M.Sc. Boisserée ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Köln

super Umgang mit Angst-Patienten

04.07.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Wieder mehr Lebensqualität nach erfolgreicher CMD-Behandlung

Als langjährige Rückenschmerzpatientin bin ich nach einer Odyssee durch diverse Arzt- und physiotherapeutische Praxen sowie Krankenhausaufenthalten, die mein Leiden teilweise noch verschlimmert hatten, zur Zahnarztpraxis Dr. Boisserée gekommen. Hier wurde mir endlich geholfen. Mit einer gezielten Funktionstherapie, die Dr. Wolfgang Boisserée als erfahrener Spezialist für Funktionsdiagnostik und -therapie bei mir durchführte, ließen meine Schmerzen schon bald nach. Zugegebenermaßen war die Behandlung der CMD aufwändig (durch eine fehlerhafte Bissstellung war meine Körperstatik aus dem Gleichgewicht geraten) – aber die Geduld und der Einsatz haben sich gelohnt.

Hinzu kommt die ausgesprochene Freundlichkeit des gesamten Teams und dass ich mich als Patient nie zu irgendwelchen Entscheidungen gedrängt fühlte. Im Vorfeld fand eine ausführliche Beratung statt und Dr. Boisserée ging mit viel Geduld auf alle Fragen ein.

Dank der Erfahrung und des Wissens von Dr. Wolfgang Boisserée habe ich ein großes Stück Lebensqualität zurückgewonnen. Mir geht es seit Abschluss der Behandlung beinahe täglich besser und mein Rücken wird zunehmend belastbarer.

03.07.2022

Hervorragende Behandlung

Das Rückenschmerzen von Zähnen und Kieferstellung hervorgerufen werden, da hätte ich im Traum nicht dran gedacht. Dr. Wolfgang Boisseree nahm sich viel Zeit um in einem Gespräch alles zu erfragen. Die erst Untersuchung war sehr ungewöhnlich, ich sollte Bewegungen mit offenen und geschlossenen Mund durchgehen, aber das Ergebnis ist nach ca. 3 Monaten Schiene tragen ist das ich fast Schmerzfrei bin.

08.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und zugewandter Zahnarzt in familiengeführter freundlicher Praxis

Ich habe eine längere und komplizierte Behandlung bei Dr. Wolfgang Boisserée hinter mir, in der mich von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Umfangreiche Analyse im Vorhinein, umfassende Erklärung des Behandlungsplans, einfühlsame und freundliche Behandlung, bei der es nie eilig zuging, bei der jede Frage beantwortet wurde und die Vorgänge erklärt. Dr. Boisserée war auch außerhalb der Sprechzeiten erreichbar und interessiert sich für das Befinden nach der Behandlung. Auch das gesamte Praxis-Team ist überaus freundlich und hilfsbereit - es herrscht eine wertschätzende Atmosphäre auch innerhalb des Teams. Die Praxis ist sauber, hell und freundlich und wirkt durch großformatige Fotografien nicht kalt, sondern einladend. Unbedingte Empfehlung!

16.12.2021 • Alter: über 50

Sehr kompetent und zuvorkommend

Vom ersten Gespräch an haben wir uns außerordentlich wohl und gut aufgehoben gefühlt. Die Behandlung war sehr gut abgestimmt und das Ergebnis ist perfekt. Wir haben nach langen Jahren endlich den richtigen Zahnarzt gefunden Besonderen Dank richten wir an Herrn Julius Boiseree der uns nach allen Regeln der zahnärztlichen Kunst perfekt behandelt hat, auch ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team.

Wolfgang &Birgit Deilmann

08.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich kompetent, pro-aktiv, authentisch

Ich glaube dass ich zahnmedizinische Praxen aus der Patientensicht gut einschätzen kann. Denn im Laufe meines bisherigen Lebens konnte ich mit einer beachtlichen Anzahl von Zahnärzten (darunter insbesondere Paradontologen, Endodontologen, Implantologen, Kiefergelenksspezialisten) Erfahrungen sammeln, und zwar in Deutschland und vor allem auch in den USA, wo ich nahezu drei Jahrzehnte in vier verschiedenen US-Metropolen lebte.

Seit nunmehr knapp 4 ½ Jahren bin ich – dank einer seriösen Empfehlung – in allen zahnmedizinischen Belangen Patient in der Praxis Drs. Boisserée. Aufgrund meiner obigen zahnmedizinischen Vorgeschichte liegt meine Messlatte für Dr. med. dent. Wolfgang Boisserée und seinem Sohn Dr. med. dent. Julius Boisserée verständlicherweise sehr hoch.

Bisher wurden bei mir von Drs. Boisserée folgende Arten von Behandlungen durchgeführt: Kronen, Zahnextraktionen, Implatate, Wurzelbehandlungen, CMD-Behandlungen, und eine Zahnfleischverschiebung. Die Praxis Drs. Boisserée wird meinem oben beschriebenen strengen Maßstab gerecht und erfüllt meine Erwartungen voll und ganz. Ich fühle mich von beiden Herren perfekt betreut, insbesondere wegen ihrer fachlicher Kompetenz und Erfahrung, der pro-aktiven Aufklärung und der authentischen Beratung im Patientengespräch. Somit wird eine Atmosphäre geschaffen, die das im Verhältnis zwischen Arzt und Patient so wichtige gegenseitige Vertrauen fördert und pflegt.

Mein Lob gilt gleichermaßen dem freundlichen Praxisteam, also den Damen des Praxismanagements, der Prophylaxe und Behandlungsassistenz, sowie des Dentallabors. Frau Xxxxx (Prophylaxe) verdanke ich, dass ich bedeutende Fortschritte bei meiner Zahnhygiene erzielen konnte und dass sie einige meiner Zahnprobleme rechtzeitig identifizierte und mich somit vor Schlimmerem bewahrte.

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung30.03.2022

Dr. med. dent. M.Sc. Wolfgang Boisserée bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?