Dr. med. dent. M.Sc. Wolfgang Boisserée

Dr. M.Sc. Boisserée

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin

Heidelweg 450999 Köln

Lieber Patient, liebe Patientin,

die moderne Zahnheilkunde ist weitaus mehr als gesunde, schöne Zähne und eine intakte Kaufunktion. Der menschliche Organismus besteht aus einem Zusammenspiel verschiedener Funktionen. So wirkt sich der korrekte Zusammenbiss auch auf die Balance und die allgemeine Körperstatik aus. Bei der zahnmedizinischen Behandlung ist es für uns daher sehr wichtig, den Menschen in seiner Ganzheit zu betrachten und auf interdisziplinärer Ebene die individuell geeignete Therapie zu finden.

Zu den Schwerpunkten unserer Praxis zählt die Diagnose und Therapie der craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Immer mehr Menschen sind von der Erkrankung betroffen, bei der die Kiefer unbewusst aufeinandergepresst werden. Als zertifizierter Spezialist für Funktionsdiagnostik und -therapie stehe ich meinen Patienten mit langjähriger Erfahrung und Expertise zur Seite.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Wolfgang Boisserée

Praxisprofil

Ich möchte Sie willkommen heißen und Ihnen fünf gute Gründe nennen, die für meine Praxis sprechen:

• Zwei Zahnärzte stehen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung für Sie bereit. Unser freundliches Praxisteam sorgt dafür, dass Sie sich wohlfühlen. Flexible Termine, eine offene Beratung zu Ihren medizinischen Beschwerden und Ihren ästhetischen Wünschen sowie eine Behandlung in angstfreier Atmosphäre sind für uns selbstverständlich.
  • Als Zahnarzt bilde ich mich ständig und intensiv weiter, um Ihnen eine Behandlung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bieten. Ich bin zudem ein renommierter Fachautor und Referent bei zahnmedizinischen Fortbildungen.
  • Ein Schwerpunkt der Praxis ist die Behandlung der craniomandibulären Dysfunktion (CMD), die unterschiedliche Beschwerden auslösen kann. Hier gilt es, den Menschen als Ganzes zu sehen, denn auch Schmerzen am Rücken können in einer CMD begründet sein.
  • Das hauseigene zahntechnische Labor unter der Leitung eines versierten Zahntechnikers ermöglicht eine schnelle Versorgung und ästhetisch vollendete Eingliederung des Zahnersatzes.
  • Lebenslange Zahngesundheit: Der Erhalt Ihrer Zähne ist mein Ziel. Dafür unterstütze ich Sie mit Prophylaxe, dem Einsatz minimalinvasiver Präparationstechniken und einem umfassenden zahnheilkundlichen Behandlungsansatz.

www.dr-boisseree.de

Hier finden Sie einen kleinen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte:

• Funktionsdiagnostik

• CMD - Funktionstherapie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionsdiagnostik

In diesem Therapiebereich steht die Analyse des Kauorgans, der umliegenden Weichgewebe und der benachbarten knöchernen Strukturen im Vordergrund. Ein in seiner Funktion gestörtes Kauorgan führt nicht nur zu Problemen mit der Kaumuskulatur oder zu Kiefergelenkschwierigkeiten, es kann beispielsweise auch der Auslöser für massive Kopf- und Rückenschmerzen sein. Ziel der Funktionsdiagnostik ist es, bei der Wiederherstellung des gestörten Kauorgans mittels Zahnersatz oder individueller Schienen alle möglichen Informationen des Kauorgans zu erfassen und entsprechende Störungen zu therapieren.

Nähere Informationen zum Fachgebiet von Dr. med. dent. Wolfgang Boisserée finden Sie auf unserer Homepage (www.dr-boisseree.de) unter dem Menüpunkten „CMD“ und „Fachartikel“.

• CMD - Funktionstherapie

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Behandlung der craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Hier können wir auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen und verfügen über spezielle Kenntnisse, die ich auch in Fortbildungsveranstaltungen für Zahnarzt-Kollegen weitergebe. Ein wesentlicher Teil der Funktionstherapie ist die Anfertigung und das Tragen von Aufbissschienen. Mithilfe der Schienentherapie die Okklusionsstörung und die Stresskaskade zu durchbrechen, ebnet die Basis für die anschließende interdisziplinäre Behandlung der einzelnen Beschwerdebereiche.

• Ästhetische Zahnmedizin

Gesunde, schöne Zähne, ein wohlbehaltendes Zahnfleisch und eine funktionelle Harmonie haben positive Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden und auf ein selbstbewusstes Auftreten. Eine entsprechende Zahnästhetik kann daher ein Plus an Lebensqualität bieten. Das Behandlungsspektrum unserer Praxis umfasst verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für ein strahlendes Lächeln, darunter Bleaching, Kronen, Implantate, Veneers, aber auch Korrekturverfahren, um Funktionsstörungen und Fehlstellungen entgegenzuwirken (z. B. Okklusionstherapie).

ausführlichere Infos zu meinen Schwerpunkten

In der folgenden Darstellung unseres Behandlungsspektrums haben wir versucht, die für Sie wichtigsten Leistungen verständlich zu erklären. Natürlich beatworten wir alle Ihre offenen Fragen in einem ausführlichen Behandlungsgespräch.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen darüber hinaus alle Standardleistungen einer modernen Zahnarztpraxis an.

• Prophylaxe

• Füllungen

• Endodontie

• Prophylaxe

Regelmäßige Prophylaxe-Behandlungen sind entscheidend für den Erhalt der Zahngesundheit. Abhängig von den individuellen Befunde und Bedürfnissen unserer Patienten, werden in einem drei- oder sechsmonatigen Rhythmus die Zähne und Zahnzwischenräume professionell gereinigt. Sorgsame Kontrollen und eine detaillierte Protokollierung hilft dabei, Erkrankungen an den Zähnen, am Zahnfleisch sowie am gesamten Kauorgan bestmöglich vorzubeugen.

• Füllungen

Kleinere Defekte Ihrer Zähne werden von uns mit verschiedenen Füllungsmaterialien versorgt. Sie können wählen zwischen zahnfarbenen Kunststofffüllungen, hochwertiger und langlebiger Versorgung mit Keramik-Inlays sowie Gold-Inlays zur Restauration von kleinflächigen Defekten. Hierzu beraten wir Sie gern.

Die Parodontologie umfasst die Diagnose und Behandlung von Parodontitis, einer entzündlichen Erkrankung des Zahnfleischs, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Eine unbehandelte Parodontitis führt dazu, dass das Zahnfleisch und der Kieferknochen mit der Zeit zurückgehen. Dadurch kann es zum Verlust von Zähnen kommen. Zudem kann sich die Entzündung auch auf den gesamten Organismus auswirken.

Bei der systematischen Zahnbetttherapie wenden wir möglichst schonende Verfahren und Instrumente an. Neben der gründlichen Reinigung Ihrer Zahnoberflächen und Wurzeloberflächen zielt die Behandlung auch auf eine Regeneration des Zahnhalteapparats ab.

• Endodontie

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die endodontische Therapie auch als Wurzelbehandlung bekannt. Bei tiefer Karies und massiven Entzündungen kann sich auch der Nerv im Inneren des Zahns entzünden. Breiten sich die Beschwerden auch auf den umliegenden Knochen auf, kann dies zum Abbau von Knochensubstanz führen. Eine frühzeitige Behandlung ist daher sehr wichtig. Zur Therapie gehören die Reinigung, die Desinfektion und die Füllung des gesamten Hohlraumsystems im Inneren des Zahnes bis in die Wurzel hinein. Oberstes Ziel in unserer Praxis ist es, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten.

• Zahnersatz

Die Versorgung mit festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz stellt einen umfassenden Behandlungsbereich in unserer Praxis dar. Hierzu gehören unter anderem die Wiederherstellung und die Stabilisierung der geschwächten Zahnkrone sowie die Rekonstruktion der Kaufunktion. Des Weiteren können Lücken durch den Einsatz von Implantaten oder Brücken geschlossen werden, um sowohl die Ästhetik als auch die Funktion des Kauapparates wiederherzustellen. Die Behandlung erfolgt in unserer Praxis verschiedenen modernen Techniken und Materialien, die individuell auf Ihre Zahnsituation abgestimmt werden.

• Implantate

Bei Zahnimplantaten handelt es sich um kleine Schrauben, die in den Kieferknochen eingesetzt werden und die natürliche Funktion der Zahnwurzel übernehmen. Sie bestehen aus gewebeverträglichem (biokompatiblem) Material wie Titan oder Keramik. Eine Behandlung mit Zahnimplantaten wird in der Regel dann notwendig, wenn Parodontitis, Karies oder andere Erkrankungen zu einem Zahnverlust geführt haben oder Zähne anlagebedingt beziehungsweise durch einen Unfall fehlen. Auf das eingeheilte Zahnimplantat kann der Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke oder Prothese befestigt werden. Der Vorteil von Zahnimplantaten liegt vor allem darin, dass benachbarte gesunde Zähne nicht beschliffen werden müssen. In unseren Praxis erfolgt die Planung mithilfe moderner 3D-Röntgensysteme (Digitale Volumentomographie, kurz: DVT).

weitere Leistungen und mehr Informationen

Bewertung vom 27.03.2020

Eine sehr kompetente Praxis der man zu 100 % vertrauen kann!

Ich habe lange Zeit eine kompetente Zahnarztpraxis in Köln gesucht und bin nach einigen Wirrungen zur Praxis Boisserée gekommen. Ich bin absolut begeistert von der kompetenten Beratung der beiden Zahnärzte. Das Team ist ausgesprochen freundlich, die Wartezeiten sind kurz und auch die Labor Arbeit hat mich sehr überzeugt. Ich kann diese Praxis voll und ganz empfehlen.

Bewertung vom 05.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zahnpflege und Profilaxe

Die Praxisräume sind sehr ansprechend.

Die Mitarbeiter sind äußerst zuvorkommend und fachlich hervorragend

Die zahnmedizinischen Arbeiten sind fachlich hervorragend, besonders die Behandlung für Profilaxe ist fachlich besonders gut und einfühlsam.

Meine Frau und ich sind mit allem Arbeiten sehr zufrieden.

Gesamt sehr gute Arbeit und gutes Ergebnis.

Bewertung vom 20.02.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. M.Sc. Boisserée hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 09.01.2020

Weiterempfehlung mit gutem Gewissen

Mir sind als Kind 2 Zähne im Oberkiefer gezogen worden. Kurz danach fingen meine Beschwerden an (Schmerzen, hoher Muskeltornus , regelmäßiges einrenken) Im Alter von 45 dann HWS OP mit Cache. Danach weitere Ausfallerscheinungen.

Nach Kieferorthopädischer Behandlung die Dr. Boisseree mir empfohlen hat, erfolgte eine Bissregulierung durch Kronen. Meine Beschwerden haben sich erheblich gebessert. Der Muskeltornus hat sich gesenkt und das Leben fühlt sich entspannter an. Vielen Dank dafür.

Bewertung vom 02.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

CMD: Ende gut - alles gut

Irgendwann im Laufe der letzten Jahre haben meine Backenzähne den Kontakt zueinander verloren und meine Beschwerden Fahrt aufgenommen. Ich war ständig auf der Suche nach der richtigen Position des Kiefergelenkes, hatte regelmäßig Gelenk- und Kopfschmerzen, Verspannungen, Tinnitus usw. Mein "alter" Zahnarzt hatte mal eine Fortbildung bei Herrn Dr. Boisserée besucht und mir daher die Praxis empfohlen. Die Behandlung startete Anfang 2017 mit einer ausführlichen Diagnostik und Beratung, einer Aufbissschienentherapie und meine Problematik hatte dann auch einen Namen: Craniomandibuläre Dysfunktion. Von Anfang an habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Dr. Boisserée arbeitet sehr professionell und ist ein Spezialist in seinem Fach. Die Beschwerden wurden regelmäßig durch Fragebögen dokumentiert, die Aufbissschiene solange eingeschliffen, bis sie auch wirklich perfekt saß. Im Sommer 2017 hat der mit der Praxis zusammenarbeitende Kieferorthopäde die Korrektur der schief stehenden Zähne erfolgreich übernommen. Fast zwei Jahre später ging dann die Behandlung bei Dr. Boisserée weiter. Insgesamt 11 Zähne haben eine Höhenkorrektur oder Neuversorgung benötigt und ich war viele, viele Stunden in der Praxis. Aufgefallen ist mir der sehr freundliche und wertschätzende Umgang des gesamten Praxis-Teams, sowohl zu den Patienten als auch untereinander. Wartezeiten waren eher selten und im heißen Sommer durfte man auch im schattigen Garten warten. Die aufwändige Behandlung hat sich in jedem Fall gelohnt, alle Zähne sind bestens versorgt, stehen gerade, haben Kontakt und sehen auch noch ästhetisch gut aus. Ich bin sehr zufrieden.

93%Weiterempfehlung
16.992Profilaufrufe