Dr. med. dent. M.Sc. Wolfgang Boisserée

Dr. M.Sc. Boisserée

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin

Heidelweg 450999 Köln

Lieber Patient, liebe Patientin,

die moderne Zahnheilkunde ist weitaus mehr als gesunde, schöne Zähne und eine intakte Kaufunktion. Der menschliche Organismus besteht aus einem Zusammenspiel verschiedener Funktionen. So wirkt sich der korrekte Zusammenbiss auch auf die Balance und die allgemeine Körperstatik aus. Bei der zahnmedizinischen Behandlung ist es für uns daher sehr wichtig, den Menschen in seiner Ganzheit zu betrachten und auf interdisziplinärer Ebene die individuell geeignete Therapie zu finden.

Zu den Schwerpunkten unserer Praxis zählt die Diagnose und Therapie der craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Immer mehr Menschen sind von der Erkrankung betroffen, bei der die Kiefer unbewusst aufeinandergepresst werden. Als zertifizierter Spezialist für Funktionsdiagnostik und -therapie stehe ich meinen Patienten mit langjähriger Erfahrung und Expertise zur Seite.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Wolfgang Boisserée

Praxisprofil

Ich möchte Sie willkommen heißen und Ihnen fünf gute Gründe nennen, die für meine Praxis sprechen:

• Zwei Zahnärzte stehen mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung für Sie bereit. Unser freundliches Praxisteam sorgt dafür, dass Sie sich wohlfühlen. Flexible Termine, eine offene Beratung zu Ihren medizinischen Beschwerden und Ihren ästhetischen Wünschen sowie eine Behandlung in angstfreier Atmosphäre sind für uns selbstverständlich.
  • Als Zahnarzt bilde ich mich ständig und intensiv weiter, um Ihnen eine Behandlung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bieten. Ich bin zudem ein renommierter Fachautor und Referent bei zahnmedizinischen Fortbildungen.
  • Ein Schwerpunkt der Praxis ist die Behandlung der craniomandibulären Dysfunktion (CMD), die unterschiedliche Beschwerden auslösen kann. Hier gilt es, den Menschen als Ganzes zu sehen, denn auch Schmerzen am Rücken können in einer CMD begründet sein.
  • Das hauseigene zahntechnische Labor unter der Leitung eines versierten Zahntechnikers ermöglicht eine schnelle Versorgung und ästhetisch vollendete Eingliederung des Zahnersatzes.
  • Lebenslange Zahngesundheit: Der Erhalt Ihrer Zähne ist mein Ziel. Dafür unterstütze ich Sie mit Prophylaxe, dem Einsatz minimalinvasiver Präparationstechniken und einem umfassenden zahnheilkundlichen Behandlungsansatz.

www.dr-boisseree.de

Hier finden Sie einen kleinen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte:

• Funktionsdiagnostik

• CMD - Funktionstherapie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Funktionsdiagnostik

In diesem Therapiebereich steht die Analyse des Kauorgans, der umliegenden Weichgewebe und der benachbarten knöchernen Strukturen im Vordergrund. Ein in seiner Funktion gestörtes Kauorgan führt nicht nur zu Problemen mit der Kaumuskulatur oder zu Kiefergelenkschwierigkeiten, es kann beispielsweise auch der Auslöser für massive Kopf- und Rückenschmerzen sein. Ziel der Funktionsdiagnostik ist es, bei der Wiederherstellung des gestörten Kauorgans mittels Zahnersatz oder individueller Schienen alle möglichen Informationen des Kauorgans zu erfassen und entsprechende Störungen zu therapieren.

Nähere Informationen zum Fachgebiet von Dr. med. dent. Wolfgang Boisserée finden Sie auf unserer Homepage (www.dr-boisseree.de) unter dem Menüpunkten „CMD“ und „Fachartikel“.

• CMD - Funktionstherapie

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Behandlung der craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Hier können wir auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen und verfügen über spezielle Kenntnisse, die ich auch in Fortbildungsveranstaltungen für Zahnarzt-Kollegen weitergebe. Ein wesentlicher Teil der Funktionstherapie ist die Anfertigung und das Tragen von Aufbissschienen. Mithilfe der Schienentherapie die Okklusionsstörung und die Stresskaskade zu durchbrechen, ebnet die Basis für die anschließende interdisziplinäre Behandlung der einzelnen Beschwerdebereiche.

• Ästhetische Zahnmedizin

Gesunde, schöne Zähne, ein wohlbehaltendes Zahnfleisch und eine funktionelle Harmonie haben positive Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden und auf ein selbstbewusstes Auftreten. Eine entsprechende Zahnästhetik kann daher ein Plus an Lebensqualität bieten. Das Behandlungsspektrum unserer Praxis umfasst verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für ein strahlendes Lächeln, darunter Bleaching, Kronen, Implantate, Veneers, aber auch Korrekturverfahren, um Funktionsstörungen und Fehlstellungen entgegenzuwirken (z. B. Okklusionstherapie).

ausführlichere Infos zu meinen Schwerpunkten

In der folgenden Darstellung unseres Behandlungsspektrums haben wir versucht, die für Sie wichtigsten Leistungen verständlich zu erklären. Natürlich beatworten wir alle Ihre offenen Fragen in einem ausführlichen Behandlungsgespräch.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen darüber hinaus alle Standardleistungen einer modernen Zahnarztpraxis an.

• Prophylaxe

• Füllungen

• Endodontie

• Prophylaxe

Regelmäßige Prophylaxe-Behandlungen sind entscheidend für den Erhalt der Zahngesundheit. Abhängig von den individuellen Befunde und Bedürfnissen unserer Patienten, werden in einem drei- oder sechsmonatigen Rhythmus die Zähne und Zahnzwischenräume professionell gereinigt. Sorgsame Kontrollen und eine detaillierte Protokollierung hilft dabei, Erkrankungen an den Zähnen, am Zahnfleisch sowie am gesamten Kauorgan bestmöglich vorzubeugen.

• Füllungen

Kleinere Defekte Ihrer Zähne werden von uns mit verschiedenen Füllungsmaterialien versorgt. Sie können wählen zwischen zahnfarbenen Kunststofffüllungen, hochwertiger und langlebiger Versorgung mit Keramik-Inlays sowie Gold-Inlays zur Restauration von kleinflächigen Defekten. Hierzu beraten wir Sie gern.

Die Parodontologie umfasst die Diagnose und Behandlung von Parodontitis, einer entzündlichen Erkrankung des Zahnfleischs, die durch Bakterien hervorgerufen wird. Eine unbehandelte Parodontitis führt dazu, dass das Zahnfleisch und der Kieferknochen mit der Zeit zurückgehen. Dadurch kann es zum Verlust von Zähnen kommen. Zudem kann sich die Entzündung auch auf den gesamten Organismus auswirken.

Bei der systematischen Zahnbetttherapie wenden wir möglichst schonende Verfahren und Instrumente an. Neben der gründlichen Reinigung Ihrer Zahnoberflächen und Wurzeloberflächen zielt die Behandlung auch auf eine Regeneration des Zahnhalteapparats ab.

• Endodontie

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist die endodontische Therapie auch als Wurzelbehandlung bekannt. Bei tiefer Karies und massiven Entzündungen kann sich auch der Nerv im Inneren des Zahns entzünden. Breiten sich die Beschwerden auch auf den umliegenden Knochen auf, kann dies zum Abbau von Knochensubstanz führen. Eine frühzeitige Behandlung ist daher sehr wichtig. Zur Therapie gehören die Reinigung, die Desinfektion und die Füllung des gesamten Hohlraumsystems im Inneren des Zahnes bis in die Wurzel hinein. Oberstes Ziel in unserer Praxis ist es, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten.

• Zahnersatz

Die Versorgung mit festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz stellt einen umfassenden Behandlungsbereich in unserer Praxis dar. Hierzu gehören unter anderem die Wiederherstellung und die Stabilisierung der geschwächten Zahnkrone sowie die Rekonstruktion der Kaufunktion. Des Weiteren können Lücken durch den Einsatz von Implantaten oder Brücken geschlossen werden, um sowohl die Ästhetik als auch die Funktion des Kauapparates wiederherzustellen. Die Behandlung erfolgt in unserer Praxis verschiedenen modernen Techniken und Materialien, die individuell auf Ihre Zahnsituation abgestimmt werden.

• Implantate

Bei Zahnimplantaten handelt es sich um kleine Schrauben, die in den Kieferknochen eingesetzt werden und die natürliche Funktion der Zahnwurzel übernehmen. Sie bestehen aus gewebeverträglichem (biokompatiblem) Material wie Titan oder Keramik. Eine Behandlung mit Zahnimplantaten wird in der Regel dann notwendig, wenn Parodontitis, Karies oder andere Erkrankungen zu einem Zahnverlust geführt haben oder Zähne anlagebedingt beziehungsweise durch einen Unfall fehlen. Auf das eingeheilte Zahnimplantat kann der Zahnersatz in Form einer Krone, Brücke oder Prothese befestigt werden. Der Vorteil von Zahnimplantaten liegt vor allem darin, dass benachbarte gesunde Zähne nicht beschliffen werden müssen. In unseren Praxis erfolgt die Planung mithilfe moderner 3D-Röntgensysteme (Digitale Volumentomographie, kurz: DVT).

weitere Leistungen und mehr Informationen

super Umgang mit Angst-Patienten

14.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hochprofessionell und empathisch

Nach jahrzehntelanger im Ergebnis enttäuschender CMD-Behandlung habe ich zu dem mir empfohlenen Herrn Dr. Boisserée spontan Vertrauen gefasst. Vorgelagert erfolgte eine kieferorthopädische Behandlung bei einem mit Herrn Dr. Boisserée kooperierenden und wirklich empfehlenswerten Kieferorthopäden. Anschließend analysierte Herr Dr. Boisserée die "Baustellen" meines Falls incl. Fotodokumentation und erörterte mit mir die Maßnahmen und Möglichkeiten.

Herr Dr. Boisserée ist Meister seines Faches, liebt ganz offensichtlich seine Arbeit sowie die Perfektion, Funktionalität und Ästhetik des Behandlungsergebnisses. Er gibt dem Patienten Zeit, sich mit (Zwischen-)ergebnissen anzufreunden und auseinanderzusetzen. So kann der Patient ggf. Korrekturen anregen, die Herr Dr. Boisserée konstruktiv aufnimmt.

Zu jeder Zeit haben er und seine Stuhlassistentinnen Rücksicht auf meine Behandlungsangst genommen. Seine Assistentinnen sind jederzeit top vorbereitet, aufmerksam, ausgesprochen hilfsbereit und freundlich.

Das ganze Team in der Boisserée'schen Praxis ist ausnehmend freundlich, unkompliziert, zügig und lösungsorientiert. Teamgeist und Aktualität des Know-hows erkennt man am morgendlichen Teamaustausch aller vor Behandlungsbeginn sowie an hausinternen Schulungen durch Herrn Dr. Boisserée selbst.

Die Praxis hat ein vorzügliches Zahntechniklabor. Der Zahntechnikmeister bespricht selbst die Details mit dem Patienten. Die ausgeführten Arbeiten sind an Perfektion, Ästhetik und Natürlichkeit nicht zu toppen. Originalgebiss und angefertigte Teillösungen sind nicht voneinander zu unterscheiden und bilden eine perfekte Einheit. Dies gilt gleichermaßen für die Funktionalität und die Optik. Ich fühle mich mit Abstand wohler und zeige gern wieder meine Zähne.

Meine große Freude an dem perfekten Ergebnis teilen Herr Dr. Boisserée und sein Techniklabormeister sichtbar.

Ich danke Herrn Dr. Boisserée, seinem Zahntechniker und dem ganzen Praxisteam sehr für die wunderbare Lösung/Betreuung!

21.02.2021

Ein neues Leben ohne Migräne

Viele Jahre habe ich unter Migräne sowie Muskel- und Fussschmerzen gelitten. Auf Empfehlung meiner Osteopathin bin ich auf die Praxis von Dr. Boisserée aufmerksam geworden. Herr Dr. Boisserée hat die Ursachen für meine Beschwerden schnell und kompetent diagnostiziert (CMD). Nach einer zweijährigen Behandlung bin ich schmerzfrei, erleichtert und glücklich! Ich habe die Professionalität und Kompetenz von Herrn Dr. Boisserée sehr geschätzt. Das ganze Team war stets freundlich. Vielen Dank für alles

15.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

eine außergewöhnliche Zahnarztpraxis !

mir wurde die Praxis Dr. Boisserée auf Grund meiner ausgeprägten CMD-Beschwerden empfohlen. Vom ersten Moment an fühlte ich mich bei Herrn Dr. Boisserée in den besten Händen, jeder Behandlungsschritt wurde ausfühlich besprochen und erklärt.

Herr Dr. Boisserée ist sehr empathisch und hat alle meine Fragen zu den Behandlungsschritten detailliert beantwortet, und als die Behandlung letzte Woche nach 3 Jahren abgeschlossen war, hatte ich den Eindruck, er freut sich über das wunderbare Behandlungsergebnis mindestens genau so, wie ich mich selber darüber freue.

Überhaupt fällt auf, dass es in der gesamten Praxis Dr. Boisserée eine sehr angenehme, persönliche, warmherzige und freundliche Atmosphäre gibt !

Im ersten Abschnitt der Behandlung (1,5 Jahre) bekam ich eine CMD-Aufbissschiene, anschließend eine 9-monatige Invisalign-Behandlung bei einem mit der Praxis kooperierenden Kieferorthopäden und danach bei Dr. Boisserée eine neue Aufbissschiene zur seitlichen Höhenabstützung, die dann später auch fest aufgeklebt wurde. (Das fühlte sich schon absolut perfekt an)

Erst nach einer "Testphase" von 3 Monaten, als feststand, dass es so mit dem Biss und dem Kiefergelenk wirklich dauerhaft gut sein wird, ging es an die endgültige Versorgung, sprich den Aufbau der Backenzähne bis zum Eckzahn im Unterkiefer.

Hier erwies sich der Umstand, dass die Praxis über ein hauseigenes hochspezialisiertes Labor verfügt, als wahrer Glücksumstand, zumal im Zahntechniklabor nicht nur Meister ihres Fachs sind, sondern offenbar auch echte Zahnkünstler ! Man kann keinen Unterschied zwischen Zahn und Inlay und Teilkronen beim erhöhten Aufbiss erkennen oder fühlen. Das ist wirklich absolut bemerkenswert, die Korrekturen sind kleine ästhetische Kunstwerke geworden und im Mund selber ist kein Unterschied und keine Kante zu spüren ! Es fühlt sich an, als ob es schon immer so war

Ein großes Dankeschön an das gesamte Praxisteam und ganz besonders an Herrn Dr. Boisserée

15.02.2021 • Alter: über 50

Das Beste was mir passieren konnte!

Aufgrund einer orthopädischen Falschbehandlung im Teenageralter, litt ich über 40 Jahre an schlimmer Migräne und Spannungskopfschmerzen, ohne dass mir jemand helfen konnte.

Erst der Besuch bei Herrn Dr. Boisserée brachte die Wendung.

Ich bin sehr dankbar, dass Herr Boisserée sich geduldig die Zeit genommen hat, meine vielen Fragen zu beantworten, meine Ängste zu zerstreuen und mich von der Notwendigkeit der Behandlung zu überzeugen. Denn schließlich hatte ich schon so viel probiert und nichts hatte etwas gebracht.

Er führte die Behandlung sehr professionell und kompetent und vor allem sehr geduldig durch. Immer mit Rücksicht auf mich als Angstpatientin und immer mit einem verschmitzten Lächeln. Das gilt auch für sein großartiges Team!

Nach seiner CMD-Behandlung habe ich heute sehr viel weniger Migräne und ein schönes Lächeln ????. Einfach mehr Lebensqualität!

Dafür herzlichen Dank!

09.02.2021

Sehr kompetent

Super Ergebnis!

Sowohl funktional als auch ästetisch! ??

Dr. Boisseree hat meine starken Symptome der CMD professionell behandelt!

Anfangs war ich ziemlich drpressiv, weil niemand die Ursachen meiner beschwerden fand ( Schwindel, Verspannungen, Kopfschmerzen, Gedichtsschmerzen etc...)

Doch hier wurde mir schnell geholfen und das Lächeln ( Schmerzfreiheit und tolle Zähne) zurück geschenkt.

Ganz besonderen Dank dafür

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung22.10.2019

Danke , Dr. M.Sc. Boisserée!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln