Dr. med. dent. Bernd Hafels

professionelle Zahnreinigung (PZR)
Individualprophylaxe für Kinder
Individualprophylaxe
Gingivitis

Wenn Sie sich für sympathische Zahnmedizin mit langer praktischer Erfahrung und einer hohen fachlichen Expertise interessieren, sind Sie bei meinem Praxis-Team und mir genau richtig. Mein Name ist Dr. med. dent. Bernd Hafels. Ich bin seit vielen Jahren als niedergelassener Zahnarzt in Köln-Höhenhaus tätig. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich an uns wenden. Dabei dürfen Sie ruhig schon jetzt an weitere Familienmitglieder denken, da wir von der Kinderzahnheilkunde bis zur Zahnversorgung von Senioren ein breites Spektrum abdecken: jederzeit sehr gerne als Ihr vertrauter und einfühlsamer Familienzahnarzt.

In meiner Praxis kann ich die gesamte Bandbreite der zahnärztlichen Basisleistungen anbieten. Sie reicht von regelmäßigen Kontrollterminen und der engmaschigen Prophylaxe über den kompletten Bereich der Restaurativen Zahnmedizin bis zur konsequenten Zahnerhaltung mit Angeboten der Endodontologie. Dazu kommen vielfältige spezialisierte Behandlungsgebiete. Als Beispiele möchte ich die Implantologie, ausgewählte Leistungen der Oralchirurgie, die Ästhetische Zahnmedizin sowie Zahnprothetik in allen Varianten und Formen nennen. Parodontologie, Geweberegeneration, Amalgamsanierung, Schienenbehandlung und vor allem die Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie bei Cranio-Mandibulärer Dysfunktion CMD kommen hinzu. Das zuletzt genannte Teilgebiet kann man als absolut zentralen Schwerpunkt der Praxis begreifen. Denn darauf bin ich seit Jahrzehnten mit besonderer Leidenschaft konzentriert. Außerdem gibt es für Patienten an jedem Freitagvormittag ein besonders vorteilhaftes Behandlungsangebot, das Sie so schnell nicht woanders finden: Wir bieten Ihnen als Kombinationstherapie die Versorgung von Kieferfunktionsproblemen aus zahnärztlicher Perspektive bei paralleler Einbindung eines Physiotherapeuten, der Patienten mit der begleitenden Manuellen Therapie bzw. Leistungen der Osteopathie unterstützt.

Zu meiner Person

Wie ich Ihnen in der Einleitung zu diesem Praxisprofil mitgeteilt habe, setze ich einen sehr großen therapeutischen Schwerpunkt für Patienten, die unter funktionellen Beschwerden und Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke und des Kauapparats leiden. Dieses Teilgebiet stelle ich Ihnen im Folgenden etwas ausführlicher vor. Daran schließen sich zwei Themen an, die ebenfalls übergeordnete Bedeutung für meine Arbeit haben.

• CMD-Behandlung kombiniert mit Manueller Therapie/Osteopathie

• Funktionsanalytischer Zahnersatz

• Zahnimplantate

• CMD-Behandlung kombiniert mit Manueller Therapie/Osteopathie

Beim Kauapparat handelt es sich um eine sehr komplexe physiologische Struktur. Zähne, Kiefer, Kaumuskulatur und vor allem die filigran geformten Kiefergelenke müssen perfekt zusammenwirken. Stimmen auch nur kleinste Details nicht und ist zum Beispiel an einer bestimmten Stelle abgenutzter Zahnersatz vorhanden, kann das System aus der Balance geraten. Es kommt zu einer Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke, die zu Symptomen wie Schmerzen und Geräuschen beim Kauen, einem Kieferruckeln, Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräuschen oder muskulären Verspannungen an Hals und Nacken führt. Alle entsprechenden Krankheitsanzeichen werden in der Medizin mit dem Fachwort Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD zusammengefasst. Da eine CMD für den Patienten sehr belastend sein kann, habe ich mich schon vor Jahren auf dieses wichtige Teilgebiet spezialisiert. Von der ersten Diagnose über die gezielte Funktionstherapie bis hin zur Nachkontrolle können Sie die Komplettversorgung von mir erhalten. Als wertvolle Zusatzleitung bietet jeden Freitagvormittag der qualifizierte Physiotherapeut direkt in der Praxis Leistungen der Manuellen Therapie bzw. der Osteopathie an. So decken wir komplette Behandlungspläne mit der computergestützten Funktionsanalyse, der gnathologischen Kiefergelenksbehandlung, der Schienentherapie und weiteren interdisziplinären Therapieoptionen ab.

• Funktionsanalytischer Zahnersatz

In meinen Ausführungen zum Thema CMD bin ich kurz auf das Thema „alter, abgenutzter Zahnersatz“ zu sprechen gekommen. Abhängig davon, wie ausgeprägt der materielle Verschleiß oder die Probleme mit der idealen Passform am Kiefer sind, können die sensiblen Kiefergelenke leiden, weil zum Beispiel kleinere Schiefstände beim Kauen und Dysbalancen beim Aufeinandertreffen von oberer und unterer Zahnreihe entstehen. Als Spezialist für Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung bin ich gerne für Sie da, um funktionsanalytisch optimierten Zahnersatz in allen nur denkbaren Formen zu planen und umzusetzen. Wenden Sie sich gerne an mein Team und mich, wenn es speziell unter Belastung beim Beißen und Kauen zu Symptomen wie Kiefergelenksschmerz, Kiefergelenksknacken oder anderen Geräuschen im Kiefergelenk kommt.

• Zahnimplantate

Mit der Implantologie kann ich Ihnen einen weiteren zentralen Therapieschwerpunkt präsentieren. Oft werden Zahnimplantate auch einfach als künstliche Zahnwurzeln bezeichnet, obwohl sie mit ihrer Stäbchenform deutlich anders aussehen als die naturgegebene Verankerung der Zähne im Kiefer. Wichtig ist, dass ich als Zahnarzt mit Implantaten die neue, solide Basis für fehlende oder nicht länger erhaltungswürdige Zähne im Kiefer schaffen kann. Dafür werden Implantate sorgfältig in die knöcherne Struktur des Kiefers eingesetzt. Dann müssen sie zunächst fest und sicher einwachsen, bevor ist sie mit dem passenden, maßgefertigten Zahnersatz zur vollständigen Zahnlösung ergänze. In meiner Praxis können Sie eine große Bandbreite an implantologischen Leistungen erhalten. Und falls das vorhandene Knochenangebot am Kiefer nicht ausreicht, um den künstlichen Zahnwurzeln über viele Jahre den soliden Halt zu geben, habe ich die Möglichkeit, Ihnen den vorherigen Knochenaufbau mit dem bewährten Verfahren der Guided Bone Regeneration (GBR) anzubieten.

Gerne greife ich aus dem Leistungsspektrum der Praxis eine Reihe weiterer Angebote heraus, um Ihnen die Vielseitigkeit meiner Arbeit zu verdeutlichen. Sie sind herzlich eingeladen, sich mit dem Wunsch nach zusätzlichen Informationen sowie natürlich auch mit all Ihren Fragen an uns zu wenden. Rufen Sie an oder reservieren Sie Ihren Termin in unserer Sprechstunde.

• Veneers

• Bleaching

• Inlays, Teilkronen & Teilprothesen

• Festsitzende Kronen und Brücken

• Veneers

Auch die Ästhetische Zahnmedizin zählt zum Kreis meiner wichtigen fachlichen Spezialisierungen. In diesen Bereich fallen Leistungen wie die Beratung und Verankerung von Zahnschmuck, außerdem das weite Feld der zahnprothetischen Versorgung mit Inlays, Kronen, Brücken, Teilprothesen und Totalprothesen aus Vollkeramik. Zahnfarbene Füllungen sind ebenso möglich wie vor allem vollkeramische Veneers, mit denen sich die gut sichtbaren Vorderzähne verblenden lassen. Auf diese Weise kann dunkler und fleckiger Zahnschmelz einfach hinter einer wunderschönen Zahnverblendung verschwinden. Abgeplatzte Zahnecken, Sprünge im Zahn, unschöne Zahnzwischenräume und sogar kleinere Zahnfehlstellungen können ebenfalls ästhetisch kaschiert werden.

• Bleaching

Das Zahnbleaching wird häufig auch als Zahnaufhellung bezeichnet. Diese Therapieform der Ästhetischen Zahnheilkunde wird von Patienten gewünscht, wenn echte Zähne sich im Lauf der Zeit dunkel verfärbt haben. Das kann zum Beispiel möglich sein, wenn Sie öfter Kaffee, Tee oder Rotwein trinken. Auch das Einnehmen bestimmter Medikamente über längere Zeit kann Zahnverfärbungen oder eine Graufärbung des Zahnschmelzes bedingen. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihr Bleaching in der Praxis aus der Hand von einer dafür besonders ausgebildeten Fachassistentin zu erhalten – oder es zuhause selber durchzuführen. In diesem Fall geben wir Ihnen alles Nötige mit. Welche Option in Ihrem Fall die bessere ist, wird von uns sorgfältig abgewogen und im Anschluss mit Ihnen besprochen und festgelegt.

• Inlays, Teilkronen & Teilprothesen

Wie die von uns beauftragen Zahntechniker im Raum Köln, so nutzen auch wir in der Praxis modernste Techniken, um für jeden Patienten die individuell beste Zahnlösung zu schaffen. Das gilt für kleine prothetische Versorgungen wie Einlagefüllungen, die man auch als Inlays bezeichnet. Und es gilt selbstverständlich auch für Overlays, Teilkronen, Vollkronen sowie für Zahnprothetik in allen nur denkbaren Ausführungen und Umfängen. Wir haben beim verwendeten Material eine Fülle an belastbaren, lange haltenden Materialien. Und da ich in entsprechenden Versorgungsplänen schon seit Jahren einen großen Schwerpunkt auf die computergestützte Restaurative Zahnmedizin setze, können unsere Patienten immer von einer sehr schonenden Vorgehensweise bei bester Qualität und Passform profitieren.

• Festsitzende Kronen und Brücken

Soweit es vor dem Hintergrund des individuellen Zahnbefundes beim einzelnen Patienten möglich und sinnvoll ist, werde ich immer fest sitzenden Zahnersatz empfehlen. Damit ist für den Patienten einfach weniger Mühe verbunden und auch unter dem ästhetischen Aspekt sind fest verankerte Zähne im Mund einfach schöner. Das gilt für Kronen und Zahnbrücken natürlich ebenso wie für größere zahnprothetische Formen, etwa für Teilprothesen und Totalprothesen. Denn wenn gerade diese größeren Formen fest am Kiefer verankert sind, können sie nicht verrutschen, drücken und Schmerzen am Zahnfleisch auslösen.

• Kombinierter Zahnersatz

Von kombiniertem Zahnersatz wird in der modernen Zahnheilkunde gesprochen, wenn für die patientengerechte und belastbare Zahnlösung neben einer herausnehmbaren Zahnprothese zusätzliche fest im Kiefer sitzende Verankerungselemente vorgesehen werden müssen. Diese ergänzenden Verankerungselemente können an entsprechend präparierten echten Zähnen oder an Zahnimplantaten sitzen. Gerne bin ich da, um Ihnen auch in diesem prothetischen Teilgebiet die qualifizierte Beratung anzubieten. Ich zeige Ihnen praktikable Therapiewege auf. Gemeinsam können wir überlegen und entscheiden, welchen Behandlungsweg Sie sich wünschen.

• Implantatprothetik

Wenn Zahnersatz nicht auf entsprechend präparierten echten Zähnen, sondern auf Implantaten sitzen soll, gelten für seine Anfertigung beim Zahntechniker erhöhte Anforderungen. Ich arbeite seit Jahren mit hervorragend qualifizierten Dentallabors im Großraum Köln zusammen, um auch in diesem Segment ausschließlich beste Qualität für meine Patienten zu sichern. Während es früher oft knifflig sein konnte, eine Krone, eine Brücke oder eine Teilprothese an gesunden natürlichen Zähnen zu befestigen, bieten uns Implantate in der heutigen Zeit exzellente Möglichkeiten. Denn da die Prothetik auf einer eigenen, soliden Basis im Kiefer sitzt, sind keine seitlichen Verankerungen nötig, man muss echte Zähne nicht beschleifen und es können besonders attraktive, natürlich wirkende Lösungen geschaffen werden.

• Professionelle Zahnreinigung PZR mit und ohne Pulverstrahlgerät

Bei PZR-Terminen mit Einsatz des Pulverstrahlgeräts wird eine Mischung aus Pulver, Wasser und Luft erzeugt, mit der unsere speziell ausgebildete zahnmedizinische Prophylaxe-Helferin harte und weiche Zahnbeläge sowie viele Formen von unschönen Zahnverfärbungen entfernt. Alternativ sind PZR-Behandlungen bei uns auch ohne Pulverstrahlgerät möglich; etwa für Patienten, die allergisch auf das Pulver reagieren. Bei ihnen kann man stattdessen mit Scalern, Küretten und Polierpasten arbeiten. Unabhängig vom Verfahren kümmern wir uns bei der PZR vorrangig um Stellen und Abschnitte am Gebiss, die Sie bei häuslicher Zahnpflege nicht erreichen. Über die Leistung der Professionellen Zahnreinigung hinaus, ist meinem Team und mir das grundsätzliche Prophylaxe-Konzept der Praxis sehr wichtig. Denn am besten werden Zähne und Zahnfleisch geschützt, wenn Krankheiten wie Karies, Gingivitis und Parodontitis keine Chance haben. Deshalb liegt bei uns ein großer Fokus auf Leistungen der Präventivzahnmedizin wie der Individualprophylaxe für Erwachsende und Kinder, bei Bedarf auch mit individueller Bewertung der parodontologischen Risikofaktoren und der individuellen Keimbestimmung.

• Prämedikation

• Lokalanästhesie

• Restaurative Zahnheilkunde

• Prophylaxe

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Individualprophylaxe für Kinder und Jugendliche

• Individualprophylaxe gegen Gingivitis und Parodontitis

Weitere nützliche Informationen zu einer infektiösen Gingivitis erhalten Sie hier.

Weitere nützliche Informationen zu einer Parodontitiserkrankung erhalten Sie hier.

• Schienentherapie

• Antischnarchschiene

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Aufbissschiene

• Zahnschiene gegen nächtliches Zähneknirschen (Bruxismus)

Mein Leistungsspektrum

Ich kann Ihnen als niedergelassener Zahnarzt mit jahrzehntelanger praktischer Erfahrung das weit gefächerte Behandlungsspektrum auf einem hohen fachlichen Niveau anbieten. Dabei decke ich den gesamten Bereich der Prophylaxe, Vorbeugung und Früherkennung ebenso ab wie spezialisierte Anforderungen der zahnärztlichen Diagnostik und das komplette Feld der Restaurativen Zahnmedizin.

Zusätzlich bin ich in vielen Bereichen spezialisiert, so dass Sie sich von meinem Team und mir auch bei weitergehenden Anforderungen aus einer Hand versorgen lassen können. Das Portfolio meiner spezialisierten Schwerpunkte schließt Implantologie, Parodontologie und Endodontologie ebenso ein wie die Ästhetische Zahnmedizin, die Zahnbehandlung von Kindern und Jugendlichen sowie die Alterszahnmedizin.

Einen ganz besonderen Fokus lege ich seit vielen Jahren auf die Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung bei Schwierigkeiten am Kausystem und vor allem den Kiefergelenken. Hier arbeite ich direkt in der Praxis eng mit einem erfahrenen Physiotherapeuten zusammen, der meine zahnmedizinische Leistung mit entsprechenden Angeboten der Manuellen Therapie und Osteopathie ergänzt.

Für mein Praxis-Team und mich ist stetige fachliche Fortbildung sehr wichtig. Wir nehmen entsprechende Angebote gerne wahr, um unser Wissen fortlaufend aktuell zu halten.

Zu meiner Homepage

Die Zahnarztpraxis Dr. Bernd Hafels liegt im nordöstlichen Stadtgebiet von Köln. Sie finden uns unter der Adresse Im Weidenbruch 133 in Köln-Höhenhaus. Wir sind aus der Innenstadt und den Kölner Außenbezirken schnell und bequem anzufahren. Aufgrund unserer Praxislage liegen wir auch für Patienten aus Leverkusen, Odenthal, Altenberg, Bensberg und den umliegenden Orten und Gemeinden verkehrsgünstig.

Mein Team aus gut ausgebildeten, freundlichen und eingespielten Fachassistenzen kümmert sich aufmerksam und einfühlsam um Sie. Wenn es Ihnen lieber ist, können wir neben Deutsch auch auf Englisch oder Türkisch mit Ihnen kommunizieren.

Die Praxis ist in sämtlichen Bereichen auf dem neuesten technischen Stand. Auch das ist wichtig, um unsere Patienten so sanft und effektiv wie möglich zu behandeln.

• Mein Team

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Team machen.

Lernen Sie uns kennen!

06.02.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zahn nicht komplett gezogen Wurzelreste waren noch drin. OP NOTWENDIG

Beim Zahn ziehen sind Wurzelreste nicht entfernt worden. Eine Entzündung hat sich gebildet bei den Wurzelreste. Wurde nun von einen Zahnarzt heute entfernt

12.04.2013 • gesetzlich versichert

Sehr kompetenter Zahnarzt

Wir schätzen Dr. Hafels kompetente, direkte und ehrliche Art. Er ist in den Untersuchungen und Behandlungen sowohl bei uns Erwachsenen als auch bei unserer Tochter sehr gründlich und sorgfältig. Er informiert von sich aus ausreichend über vorhandene Erkrankungen und Behandlungsschritte und nimmt sich Zeit für die Beantwortung aufkommender Fragen. Besonders wertvoll ist die gute Kooperation mit einem Physiotherapeuten, der bei Kiefergelenksproblemen sogar Behandlungen in den zahnärztlichen Praxisräumen anbietet. Das Praxisteam ist sehr freundlich.

Letzte Aktualisierung16.12.2019

Danke , Dr. Hafels!