Dr. med. dent. Britta Hollmann

Zahnärztin

Christophstr. 5-750670 Köln
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Britta Hollmann

Leistungsübersicht

Craniomandibüläre Dysfunktionen CMDFunktionsdiagnostikFunktionstherapie des KiefergelenksBruxismus - ZähneknirschenFüllungenProthetikSchmerztherapieSchienentherapieAngstpatientenFehlfunktionen des Kiefergelenks

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen der Zahnkultur) in Köln interessieren. Mein Name ist Dr. med. dent. Britta Hollmann und ich bin in der Christophstr. 5 - 7 zusammen mit neun weiteren erfahrenen und qualifizierten Kollegen als Zahnärztin tätig.

Ich habe von 2007 - 2012 an der Universität in Bonn Zahnmedizin studiert und mich im Laufe der Zeit auf die Behandlung der Craniomadibulären Dysfunktion mittels der Funktionsdiagnostik- und therapie, also der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kiefergelenkes, spezialisiert. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Schmerzen und Erkrankungen am Kiefergelenk zu therapieren. Wir nehmen alle notwendigen Schritte für Sie vor und arbeiten dafür auch mit einem Netzwerk aus Physiotherapeuten und Orthopäden zusammen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Britta Hollmann

Mein Studium der Zahnmedizin absolvierte ich von 2007 - 2012 an der Universität in Bonn.

Mit Erhalt der Approbation fokussierte sich meine berufliche Tätigkeit auf den Schwerpunkt „Funktionsdiagnostik und -therapie“.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Zahnärztin an der Universität Witten / Herdecke (Abteilung für Zahnärztliche Prothetik und Dentale Technologie) von 2014 - 2016 konnte ich durch zusätzliche Tätigkeiten in den Bereichen Forschung und Lehre meinen Wissensstand erweitern.

Gleichzeitig habe ich im November 2016 das Curriculum „Craniomandibuläre Dysfunktion und Schmerztherapie“ der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie DGFDT erfolgreich abgeschlossen.

Ich freue mich, dieses Wissen bei Zahnkultur anwenden zu dürfen.

Zahnkultur in Köln

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Köln für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlung zu meinen Schwerpunkten gehört:

• Therapie der Craniomandibulären Dysfunktion

• Therapie der Craniomandibulären Dysfunktion

In der heutigen Zeit ist ein hohes Stresslevel im Alltag keine Ausnahme.
      Dies kann zu vermehrtem Zähneknirschen und -beißen führen, weshalb die Untersuchung diesbezüglich mittlerweile zur Routinekontrolle gehört. Somit kann frühzeitig vermehrtem Zahnschmelzabrieb und weiterführenden orthopädischen Erkrankungen vorgebeugt werden.
      Ein sog. "falscher Biss" kann weit reichende Auswirkungen auf den gesamten Körper haben: Beschwerden im Bereich der Kiefergelenke, der Gesichts- und Kopfmuskulatur sowie des HWS- und LWS-Bereichs können auf eine CMD zurückzuführen sein.
      Auch Tinnitus und Schwindel können durch eine CMD verursacht sein.

Nach umfangreicher Diagnostik stehen vielfältige Therapiemöglichkeiten zur Beseitigung der Beschwerden zur Verfügung

Die Therapie einer bestehenden CMD ist Voraussetzung für eine erfolgreiche prothetische Versorgung! Auf diesem Gebiet bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie.

www.zahnkultur.de

• Prothetik

• Füllungen

• Prothetik

Die Prothetik ist der künstliche Ersatz des sichtbaren Zahnteils. Ist ein Zahn stark geschädigt, aber noch fest verwurzelt, kann er mit einer Krone wieder aufgebaut und dadurch dauerhaft erhalten werden. Diese naturidentische Rekonstruktion der natürlichen Verzahnung stellt die Kaukraft zu 100 % wieder her. Sollte bei Zahnlücken die Versorgung durch ein Implantat unmöglich sein, lassen sich diese mit einer so genannten Brücke schließen. Dabei können wir heute absolut metallfrei arbeiten und mit einer vollkeramischen Versorgung von Kronen und Brücken ein besonders ästhetisches Ergebnis erzielen.

• Füllungen

Ein Patentrezept zur idealen Füllung nach einer Kariesbehandlung gibt es nicht. Wir beraten Sie ausführlich über die verschiedenen Behandlungsmethoden und Füllmaterialien, deren unterschiedliche Eigenschaften für Sie langfristig von großer Bedeutung sind.

Inlays (Einlagefüllungen)

Inlays bieten heute die besten Chancen, einen kariösen Zahn dauerhaft und schonend zu versorgen.

Wir verwenden folgende Arten von Inlays:

Goldgussinlay und Keramikinlay.

Mit dem Computer-Restaurationssystem Cerec können die Inlays digital gesteuert exakt modelliert werden. So stellen wir in nur einer Behandlung eine passgenaue Füllung her und können metallfrei arbeiten. Durch die anschließende Verbindung von Füllung und Zahnschmelz wird die Zahnsubstanz stabilisiert.

www.zahnkultur.de

Praxiskonzept

Zahnkultur bedeutet Lebensqualität

Die Zeiten, in denen unsere Arbeit in erster Linie aus Plombensetzen und Zähneziehen bestand, sind lange vorbei. Das Ziel von Zahnkultur) ist eine moderne Zahnmedizin, die durch interdisziplinäre Zusammenarbeit von Spezialisten Wohlbefinden und Lebensqualität des Patienten steigert. Denn in der heutigen Gesellschaft bedeuten schöne Zähne neben Gesundheit auch soziale Akzeptanz und beruflichen Erfolg. Der Wunsch nach Wohlbefinden bestimmt auch den Service und das Ambiente unserer Praxis.

Zahnkultur C 7 MVZ

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 07.12.2017

Zufriednen von der ersten Behandlung an!

Kaum einer geht gerne zum Zahnarzt und ich auch bin definitiv keiner davon, aber bei Frau Dr. Hollmann hat man keine andere Möglichkeit als sich wohl zu fühlen! Von Anfang an überzeugt das Team mit einer sympathischen und einfühlsamen Art, die sich über die komplette Behandlungsdauer streckt! Seit der ersten Behandlung weiß ich meine Zähne in guten Händen.
Bewertung vom 26.11.2017

Sehr zuverlässige und kompetente Ärztin

Ich bin diesen Monat das erste Mal bei Zahnkultur als Patientin gewesen und war vom ersten Termin an über den nahtlosen Ablauf innerhalb des Teams überrascht. Selten habe ich erlebt, dass Termine auf die Minute (!) pünktlich eingehalten wurden. Die Aufklärung war spitze, die Therapie maximal patientenorientiert, der Umgang mehr als freundlich. Sehr zu empfehlen!
Bewertung vom 17.11.2017

Mehr als Empfehlenswert!

Ich bin schon seit einigen Jahren Patient der Zahlkultur und nachdem mein bis dato behandelnder Arzt die Praxis verließ wechselte ich zur Frau Dr. Hollmann. Da ich Angstpatient bin hatte ich zunächst große Bedenken. Wie sich mittlerweile zeigte...Grundlos! Ihre offene und vorallem kompetente Art sorgte dafür, dass ich mich direkt gut aufgehoben fühlte. Ich musste dieses Jahr bereits mehrfach hin und wurde jedes Mal gut behandelt.

Weiterempfehlung0ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
18.10.2019