Dr. med. dent. Jörg Weiler

Implantatversorgung
Endodontie
Zahnaufhellung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Jörg Weiler

1988 bis 1993Zahnmedizinstudium am Zentrum der Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde (Carolinum) der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
1993Approbation als Zahnarzt
1994 bis 1995Tätigkeit als Assistenzzahnarzt in Bergisch Gladbach, Köln und Bonn
1995Niederlassung in einer Gemeinschaftspraxis in Köln
1998Promotion zum Dr. med. dent. über Keramikinlays an der Abteilung für Werkstoffkunde des Zentrums der Zahn-, Mund-, und Kieferheilkunde (Carolinum) der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
1999Niederlassung in eigener Praxis mit Dr. med. dent. Gereon Josuweck

Weitere Informationen zu mir

Mitgliedschaft im Deutschen Zahnärzteverband (DZV).

seit 1998 Referent für Kurse zu den Themen:

• Komposit Schichttechnik für direkte und indirekte anatomische-ästhetische Schichtung von Kompositen nach Dr. Lorenzo Vanini (San Fidele, Italien)
  • Verstärkung von Komposit mit Glasfasern durch konfektionierte Glasfaser-Stifte und vorimprägnierte, individuell adaptierbare Glasfasern und Netze
  • Adhäsivtechnik bei direkter und indirekter Verarbeitung von Kompositen und Vollkeramik
  • Endodontie - mechanische Aufbereitung der Wurzelkanäle und die Füllung mit einem hydrophilen Komposit mittels Injektionstechnik
  • Zahnaufhellung von vitalen und devitalen Zähnen

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Jörg Weiler

• Prophylaxe

• Endodontie

• Prophylaxe

Das Ziel der Prophylaxe ist Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch ein Leben lang gesund zu erhalten. Selbst bei guter häuslicher Zahnpflege sind viele Bereiche im Mundraum nur schwer zu erreichen. Hierzu gehören die Zahnzwischenräume und die nach innen zeigenden Zahnoberflächen, an denen sich oftmals Plaque (weiche Zahnbeläge) und Zahnstein anlagern. Dies führt nach einer gewissen Zeit zu Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontose. Neben der halbjährlichen regelmäßigen Kontrolle durch den Zahnarzt und einer gesunden Ernährung ist ein weiterer wichtiger Bestandteil der Prophylaxe die professionelle Zahnreinigung (PZR). Hierbei werden auch die harten und weichen Zahnbeläge in den schwer zugänglichen Bereichen entfernt. Dies erfolgt mit Handinstrumenten und/oder per Ultraschall. Zahnverfärbungen, wie Raucher- und Teebeläge, lassen sich mit Hilfe eines Pulver-Wasser-Strahlgerätes beseitigen. Die anschließende Politur mit weichen Gummikelchen und pflegenden Polierpasten lässt Ihre Zähnen strahlen und vermindert ein erneutes, schnelles Anlagern von Plaque. Die nachfolgende Fluoridierung stärkt Ihre Zähne gegen Kariesbakterien. Die regelmäßige Prophylaxe alle drei bis sechs Monate bietet Ihnen einen effektiven Schutz gegen Karies und Parodontose.

• Endodontie

Die Endodontie oder Wurzelkanalbehandlung ist heute ein wichtiger Bestandteil um Zähne dauerhaft zu erhalten. Auch Zähne, deren Nerv entzündet oder abgestorben ist, können uneingeschränkt die Kaufunktion erfüllen. Dies erfordert jedoch eine gute Diagnostik und moderne Methoden, um eine schmerzfreie Behandlung zu gewährleisten. Der erkrankte, entzündete oder abgestorbene Nerv wird zuerst lokal betäubt und dann aus dem Wurzelkanalsystem des Zahnes entfernt. Nun wird der verzweigte und komplexe Hohlraum mechanisch mit kleinen Feilen gereinigt, desinfiziert und ausgeformt. Medikamente sorgen im Anschluss für ein möglichst keimfreies Milieu des Wurzelkanals. Hierzu verbleibt in den meisten Fällen das Medikament für mehrere Tage oder einige Wochen im Zahn. Beim letzten Behandlungstermin wird das Wurzelkanalsystem bakteriendicht verschlossen und je nach Größe des Loches mit einer Füllung oder Krone versorgt. So lässt sich der Zahn retten und Zahnersatz in Form einer Brücke oder eines Implantates vermeiden.

Implantate sind Schrauben aus Titan, die verloren gegangene Zahnwurzeln von einzelnen oder mehreren Zähnen ersetzen. Sie tragen dann Kronen und Brücken oder dienen der Fixierung von Prothesen. Dieses Verfahren hat sich seit Jahrzehnten bewährt und schont die eigene Zahnsubstanz oder sorgt für einen festen Halt der Prothese. Der langfristige Erfolg setzt eine sorgfältige Planung, gegebenenfalls mit einem Fachkollegen, voraus. Der Eingriff an sich ist nicht belastender als eine schonende Zahnentfernung.

Meine Schwerpunkte

• Parodontitis (Parodontose)

• Zahnfarbene Füllungen

• Zahnaufhellung

• Moderne Diagnostik

• Parodontitis (Parodontose)

Heutzutage gehen bei Erwachsenen mehr Zähne durch Zahnlockerung als durch Karies verloren. Etwa 70% der Erwachsenen in Deutschland leiden unter einer Parodontitis d.h. dem Abbau des Halte- und Stützapparates der Zähne. Bleibt diese unbehandelt, wirkt sich dies auf den gesamten Organismus aus und erhöht zum Beispiel das Risiko eines Herzinfarktes. Die Parodontitis entsteht oftmals durch eine länger bestehende Zahnfleischentzündung. Begünstigende Faktoren sind Stress, Rauchen, eine genetische Veranlagung und versteckte langanhaftende Zahnbeläge. Leider verläuft dieser Verlust von Knochen und Zahnfleisch oft ohne jegliche Schmerzen, so dass der Patient viel zu spät gewarnt wird. Mit Hilfe eines Schnelltests können wir Ihr momentanes, individuelles Risiko bestimmen und falls erforderlich eine schonende Therapie durchführen. Die regelmäßige Kontrolle durch unser Praxisteam (Recall) und die Nachsorge in Form von professioneller Zahnreinigung alle drei bis sechs Monate gewährleistet den Langzeiterfolg.

• Zahnfarbene Füllungen

Zahnfarbene Füllungen werden heute aus Kompositen gelegt. Diese Materialien bestehen aus Kunststoffen und Keramik und können direkt kraftschlüssig mit dem Zahn verklebt werden. Bei optimaler Verarbeitung und richtiger Indikation sind sie die erste Wahl der schonenden Zahnbehandlung. Der Behandlungsaufwand ist deutlich höher als bei der altbekannten Amalgamfüllung. Dem liegt zugrunde, dass der Zahn zuerst mit einem speziellen Kleber vorbehandelt werden muss. Dann wird das Füllungsmaterial - das Komposit - in vielen kleinen, teilweise mehrfarbigen Portionen in den Zahn eingebracht. Jede diese Portionen muss einzeln ausgehärtet werden, damit die Härte des Komposits möglichst hoch ist und der Zahn optimal stabilisiert wird. Ist Ihr Zahn mit einer Kompositfüllung versorgt, ist er auf den ersten Blick von einem gesunden Zahn meist nicht zu unterscheiden und auch fast genauso stabil.

• Zahnaufhellung

Zahnaufhellung oder Bleaching ist die schonenste Art der kosmetischen Zahnheilkunde. Es werden die in den Zähnen vorhandenen Farbstoffe so verändert, dass die Zähne weißer werden. Damit Ihre Zähne auf keinen Fall beschädigt werden, verwenden wir hochwertige Materialien und wählen die für Sie beste Methode aus. Studien belegen, dass mit dieser Behandlung sogar die Kariesanfälligkeit der Zähne sinkt. Damit der Erfolg sich sehen lassen kann, ist die richtige Indikation und Begleitung der Behandlung durch uns in der Praxis erforderlich. Wir beraten Sie bei folgenden Behandlungsmethoden: In Office Bleaching bedeutet einzelne, mehrere oder alle Zähne bei Ihrem Besuch in unserer Praxis aufzuhellen. Beim Tray Bleaching füllen Sie selbst die für Sie angefertigte Schiene mit dem entsprechenden Wirkstoff und tragen diese über Nacht. Bei der Walking-Bleach-Methode wird in der Praxis der Wirkstoff in den Zahn eingelegt. Dieser verbleibt für 48 bis 72 Stunden im Zahn.

• Moderne Diagnostik

Ihre Gesundheit steht für uns an erster Stelle, deshalb setzen wir die strahlungsarme, digitale Röntgentechnik ein. Bei dieser Technik werden die Strahlen mit Hilfe eines Sensors aufgefangen, der im Mund des Patienten platziert wird. Der Sensor reagiert auf Röntgenstrahlen äußerst empfindlich und bildet den Knochen, die Zähne, Metalle und in geringem Maß auch Weichteile ab. Die so gespeicherten Daten sind sofort am Monitor für den Behandler und den Patienten verfügbar. Im Gegensatz zum herkömmlichen Röntgenfilm können die digitalen Aufnahmen am PC vergrößert und speziell bearbeitet werden, so dass auch feinste Strukturen sichtbar werden. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Übermittlung des digitalen Bildmaterials an einen Fachkollegen. Zudem fallen keine umweltschädlichen Abfallprodukte wie Entwickler und Fixierflüssigkeit an.

• Kinderzahnheilkunde

Die regelmäßige Zahnpflege ist Voraussetzung für gesunde Zähne, ein Leben lang. Die ersten Zähne kommen mit etwa sechs Monaten und im Alter von zweieinhalb Jahren sind die Milchzähne in der Regel vollzählig. Durch eine frühzeitige systematische Vorsorge lassen sich Karies und Zahnfleischerkrankungen vermeiden. Als Eltern sollten Sie uns ab dem ersten Zahn Ihres Kindes alle sechs Monate aufsuchen, um sich Tipps zur Pflege und zur richtigen Ernährung geben zu lassen. Auf diese Weise lässt sich frühzeitig ein gutes und stabiles Vertrauensverhältnis zwischen Ihrem Kind und dem Behandler aufbauen. Gesunde Milchzähne sind die Basis für lebenslang gesunde Zähne.

Wir bieten Ihnen:

• Kariesvorbeugung durch engmaschige Kontrolle und Fluoridierung sowie durch Zahnpflegeinstruktion und Motivation,
    • einfühlsame Kariesbehandlung und Füllungstherapie bei Kindern jeden Alters,
    • Zahnwechselkontrolle und Ernährungsberatung,
    • Fissurenversiegelung
  • Vollkeramische Inlays und Kronen

Inlays und Kronen sind Restaurationen, die im deutschen Meisterlabor, teilweise computergestützt, aus hochwertigen Materialien hergestellt werden. Diese können aus Gold, Kunststoff oder Keramik angefertigt werden.

Mein Leistungsspektrum

Unser Behandlungskonzept

Eine wesentliche Grundlage für das körperliche Wohlbefinden sind gesunde Zähne und ein gesundes Kauorgan. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, diesen Zustand zu bewahren und wo nötig wieder herzustellen. Nach einer gründlichen Planung und im engen Dialog mit Ihnen gehen wir dann zur sorgfältigen Behandlung über. Diese basiert u.a. auf modernen Methoden wie beispielsweise der Herstellung vollkeramischer Inlays, Kronen und Brücken, Verblendschalen (Veneers) und hochwertigen Füllungen aus Kunststoff (Komposite). In unserer Praxis decken wir, bis auf Kieferorthopädie, das gesamte Spektrum der Zahnmedizin ab. Sollte es erforderlich sein, werden wir auf Ihren Wunsch hin auch Spezialisten anderer Fachrichtungen hinzuziehen.

Auch unsere kleinen Patienten sind bei uns gut aufgehoben. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen erklären wir ihnen, wie wichtig die richtige Zahnpflege und eine gesunde Ernährung für sie ist. So wird schon früh die Basis für einen angstfreien Besuch beim Zahnarzt gelegt.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Jörg Weiler und Gereon Josuweck

14.12.2017

Top Behandlung

Großen Dank an das Team....

Gute Ärzte mit Kompetenz und Menschlichkeit....

22.10.2017

Kompetenter, freundlicher Zahnarzt

Ich bin seit über 15 Jahren zufriedene Patientin in dieser Praxis. Das Team ist sehr freundlich , die Praxisräume sind hell und freundlich ausgestattet. Termine werden eingehalten, so dass kaum Wartezeit anfällt. Ich habe diesen Zahnarzt schon mehrfach im Bekanntenkreis weiterempfohlen, immer mit guter Resonanz.

02.06.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

1a Veneerbehandlung/ Verblendschale am Schneidezahn

Herr Dr.Weiler wurde mir als Spezialist für Veneers von meinem eigenen Zahnarzt empfohlen. Bei meinem Erstgespräch wurde mir das Procedere eines Veneers von Hr.Dr.Weiler ausführlich erklärt. Da es sich um eine kosmetische Zahnbehandlung im Frontbereich handelte, war mir ein möglichst natürlich aussehendes Ergebnis besonders wichtig. Hr.Dr.Weiler hat mir stets das Gefühl vermittelt, mein Anliegen Ernst zu nehmen. Durch Fotodokumentationen und mehreren Telefonaten mit dem Zahntechniker bekam ich gleich das Gefühl eines gewissenhaften Zahnarztes.

Das Ergebnis hat meine Vorstellungen mehr als übertroffen. Keiner wird erkennen können, dass dieser Zahn eine Verblendschale hat.

Die Behandlung war effektiv, schmerzfrei, immer in Absprache mit mir und vor allem erfolgreich!! und auch für Normalverdiener erschwinglich.

Herr Dr.Weiler wird von einem Spitzenteam unterstützt. Sowohl die Mitarbeiterinnen an der Rezeption als auch bei der eigentlichen Behandlung waren stets freundlich, verbindlich und sehr kompetent und gewissenhaft...... und das Zahnlabor hat einen super!!!! Job gemacht.

.....SMILE........

16.04.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Seit ca 20 Jahren sehr zufrieden

Seit ca 20 Jahren ist Dr.Jörg Weiler mein Zahnarzt und ich sehr zufrieden. Seine qualifizierte Beratung und Arbeit schätze ich sehr.

28.05.2015

Bester Zahnarzt!

Ich habe mir bei Dr. Weiler neue Frontzahnfüllungen machen lassen, da ich mit meinen vorherigen unzufrieden war. Dieser Arzt ist super kompetent und meine Zähne sind perfekt geworden!

Und auch als ich das dritte Mal in die Praxis kam, weil ich noch etwas verändern wollte, war er super nett und konnte meine Wünsche umsetzen.

Er war immer auf die Minute genau pünktlich und hat etwas mehr Behandlungszeit eingeplant, falls ich noch etwas ändern möchte. Ich kann Dr. Weiler jedem empfehlen!

Letzte Aktualisierung25.04.2014