Dr. Hollunder

Wurzelbehandlung
Zahnersatz
Parodontitis
Zahnreinigung

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil und in der Praxis Lieblings-Zahnarzt in Köln begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Sophia Hollunder und ich bin im Team von Dr. Christin Steinbach und Kolleginnen als Zahnärztin tätig.

Ihre Zähne erbringen jeden Tag Höchstleistungen. Es lohnt sich, sie mit einer Professionellen Zahnreinigung so lange wie möglich optimal zu schützen und zu erhalten. Außerdem versorgen wir Sie mit ästhetischen Maßnahmen wie Bleaching, Veneers, Keramikrestaurationen sowie zahnfarbenen Füllungen.
In der Prothetik geht es um Form, Struktur, Reflexion, Farbe, Funktion und Ästhetik der Zähne. Wir bieten Ihnen verschiedene Behandlungen, die diese Eigenschaften wiederherstellen können.

Sind Sie neugierig geworden auf unsere Leistungen und unseren Service? Bitte kontaktieren Sie uns unter 0221/64305550. Wir geben Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin in der Praxis Lieblings-Zahnarzt in Köln.

Ihre Sophia Hollunder

Lieblingszahnarzt

Beim Lieblings-Zahnarzt-Team in der Christophstr. 19 in Köln kümmert sich eine ausgebildete Dentalhygienikerin um Prophylaxe und Parodontitisbehandlung. Innerhalb der Zahnmedizin kommt dieser Maßnahme inzwischen ein hoher Stellenwert zu. Wir möchten Sie davon überzeugen, dass Sie mit gezielter Vorsorge sehr viel dazu beitragen können, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter zu bewahren.  Hier erfahren Sie, welche Leistungen wir sonst noch anbieten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontie

• Alterszahnheilkunde

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetisch ist alles, was unsere Sinne bewegt, wenn wir es betrachten: Ein Bild, ein Lachen, die absolute Schönheit des Ganzen!

Lächeln wird jedem Menschen von Geburt an mitgegeben, man muss es nicht lernen! Das sollte man auf keinen Fall wieder verlernen und darum sollte man seine Zähne auch nicht dem Zufall überlassen. Lachen und Zähne zeigen ist doch eine der schönsten Arten, Gefühle zu zeigen!? Es gibt so viele Möglichkeiten, Ihr persönliches Wunschergebnis zu erzielen: Sei es durch ein BleachingVeneers, Keramikrestaurationen, zahnfarbende Füllungen oder was immer Sie sich für Ihr herzlichstes und unbeschwertes Lächeln wünschen.

• Endodontie

Kein Ersatz ist besser als die Natur.

Oft liegt das Übel im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel und genau da muss man es packen. Durch Karies, Schmerzen oder mechanische Irritationen (wie z.B. ein Trauma) kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig werden, um Ihren eigenen Zahn zu retten – im Idealfall ein ganzes Leben lang.

Durch den Einsatz aktuellster Behandlungsstrategien, Sorgfalt, Präzision und der Spezialisierung in diesem Bereich (Endo Plus Akademie) möchten wir immer unser Bestes geben, um Ihren Zahn zu erhalten. Denn nichts ist besser als Ihr eigener Zahn und dafür stehen wir.

Leider wachsen Zähne nicht mehr nach…

Leider wachsen verlorengegangene Zähne nur bei Haien und nicht bei uns Menschen nach. Implantate aus Titan sind als eine lohnende Alternative in der modernen Zahnheilkunde  längst anerkannt und haben sich erfolgreich durchgesetzt. Der Komfort und die Langlebigkeit von Zahnersatz auf Implantaten können gegenüber herkömmlichen Methoden oft erheblich verbessert werden.

Die Prognose ist überragend: 95 % aller 500.0000 in Deutschland eingepflanzten Implantate halten sich über mehrere Jahrzehnte!

Alterszahnheilkunde

Alt zu werden und jung zu bleiben ist nach einem Deutschen Sprichwort das höchste Gut. Kommen Sie nicht mehr zu uns, kommen wir zu Ihnen.

„Es kommt nicht darauf an, wie alt man ist, sondern wie man alt ist“ (Carl Ochsenius)

Barrierefreiheit, passende Praxisstrukturen, Einfühlungsvermögen, mobile Zahnmedizin, spezielle Prophylaxebehandlungen und die Spezialisierung für Alterszahnmedizin bei der DGAZ (Dt. Gesellschaft für Alterszahnheilkunde) sind für uns eine Herzensangelegenheit.

Deshalb ist auch die enge Zusammenarbeit mit Senioreneinrichtungen selbstverständlich.

• Kinderzahnheilkunde

Liebevoller Umgang, Einfühlungsvermögen, Herz und Geduld sind der Schlüssel zu einem guten Gefühl. So kommt Ihr Kind gerne wieder- dafür stehen wir!

Was wünschen sich Eltern mehr als Kinder, die gerne zum Zahnarzt gehen? Denn nicht selten ist der Besuch beim Zahnarzt für ein Kind frühzeitig prägend und die Erinnerung daran für seine zukünftige Einstellung entscheidend. Denn bereits das Milchgebiss stellt die Weichen für gesunde bleibende Zähne. Auch bei Kindern ist Prophylaxe allzeit besser als Bohren.

So sind sowohl Behandlung und der Umgang mit Ihrem Kind auf ganz besondere Weise auf seine Bedürfnisse abgestimmt, als auch die Behandlungsumgebung auf Kinderwünsche angepasst.

Unser Ziel ist es, das Vertrauen unserer kleinen Patienten im wahrsten Sinne zauberleicht zu gewinnen, die Kooperationsbereitschaft und Offenheit für neue Erfahrungen zu fördern, sowie ihre Neugierde zu unterstützen. Jeder Zahnarztbesuch soll erneut zu einem positiven Erlebnis für unsere Kleinen werden, damit Sie mit Ihrem Kind langfristig entspannt und vielleicht sogar voller Vorfreude gerne wieder zu uns kommen. Genau aus diesem Grunde spezialisiere ich mich aktuell in einer 2-jährigen Zusatzausbildung bei der Akademie für zahnärztliche Fortbildung in Karlsruhe für meine kleinesten Lieblingspatienten!

• Prophylaxe

Eine Professionelle Zahnreinigung ist mehr als nur Zahnstein und Kaffeebeläge entfernen – denn Sauberkeit ist die Devise! Wir kümmern uns um Bereiche, die man selbst bei sehr guter Mundhygiene nicht erreichen kann – und dies besonders schonend und mit modernsten Geräten auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft. Denn regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen senken nicht nur das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen, sondern minimieren auch die Häufigkeit von Schlaganfällen, Infarkten und Fehlgeburten. Hier gilt: Vorbeugen ist besser als eine notwendige Behandlung!

• Parodontitisbehandlung

Während des Straßenkarnevals werden in ganz Köln mehr als 150 Millionen Gläser Kölsch getrunken, „Ne Halve Hahn“ hat 450 Kalorien, der Kölner Dom würde heute nochmals gebaut sagenhafte zehn Milliarden Euro kosten…. und jeder 3. über 40 Jahren leidet an Parodontitis!

Soweit zu den Statistiken. Die gute Nachricht: Gegen Parodontitis haben wir eine Lösung!

Kurzum ist Parodontitis (im Volksmund und in der Werbung fälschlicherweise auch „Parodontose“ genannt) ist eine bakterielle Infektionserkrankung des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Knochen) und führt unbehandelt zum Zahnverlust.

Erste Anzeichen für Parodontitis sind Zahnfleischbluten, Mundgeruch, verlängerte Zahnhälse und Lockerung der Zähne. Plaque (Zahnbelag), Bakterien, Diabetes, Stress, Rauchen, Vererbung oder chronische Krankheiten sind nur einige wenige Ursachen.

Was fott is is fott? Nein – Ihre Zähne brauchen Halt! Durch eine systematisch schonende und innovative Behandlung mit anschließender Prävention helfen wir Ihnen insofern gerne, als dass Sie nicht nur durch Mundgesundheit glänzen, sondern sich lieber in einer anderen Statistik wieder finden... Zum Beispiel hier: Vielleicht gehören Sie stattdessen lieber zu den 15 Millionen Menschen, die seit 1957 mit der Kölner Seilbahn gefahren sind.

• Prothetik

Die Natur verstehen, von der Natur lernen – das ist mehr als nur Zahnersatz!

Individualität und Einzigartigkeit ist genau das, was uns als Menschen auszeichnet. Und dasselbe gilt für unsere Zähne: Form, Struktur, Reflexion, Farbe, Funktion und Ästhetik sind Eigenschaften, die es in der Prothetik zu rekonstruieren gilt. Und das nach dem besten Vorbild – der Natur. Fehlende Zähne zu ersetzen oder diejenigen wieder zu rekonstruieren, die aufgrund von Zahnhartsubstanzschädigungen nicht mehr stabil genug sind, ist hier unsere gemeinsame Aufgabe.

Ihr Vertrauen, die kompetente Arbeit des Zahntechniklabors zusammen mit unserer behandlungsseitigen Leidenschaft lassen unser gemeinsames Ergebnis der Natur unglaublich nahekommen. Wir besprechen zusammen mit Ihnen das für Sie am besten geeignete und individuelle Lösungskonzept.

• Bleaching

Und welche ist Ihre Lieblingsfarbe? Grün, blau, pink oder orange? Das Leben ist so bunt und jeder Mensch hat seine eigene Lieblingsfarbe. Aber bei Zähnen sind wir uns alle einig: WE LOVE WHITE! Und das Ergebnis wird Ihnen gefallen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihre Lieblingsfarbe finden, die Sie uneingeschränkt glücklich macht und lachen lässt. Weiß ist nicht gleich weiß – wir beraten Sie selbstverständlich individuell und legen gemeinsam die für Sie passende Bleachingmethode fest.

Die effektivste Art ist das sogenannte „In-office-Bleaching“ in unserer Praxis: Das funktioniert prinzipiell wie Strähnchenfärben beim Friseur mit einem Wasserstoffperoxid-Gel. Ihr Zahnfleisch wird zum Schutz abgedeckt, bevor das Bleaching-Gel für etwa eine Stunde in mehreren Durchgängen auf Ihre Zähne aufgetragen wird. Diese Prozedur wird individuell so verkürzt, verlängert oder wiederholt, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Bei der von uns angebotenen Philips ZOOM Zahnaufhellung wird die Wirkung des Aufhellungsgels durch eine speziell hierfür entwickelte Lampe verstärkt.

• Veneers

Veneers, auch Verblendschalen genannt (engl.: Furnier) sind hauchdünne, individuell im zahntechnischen Labor gefertigte lichtdurchlässige Keramikschalen, die auf die sichtbaren Zahnoberflächen dauerhaft verklebt werden. Dies gilt meistens für die Frontzähne, selten auch für Seitenzähne. Das Ziel ist eine optisch wirkungsvolle und vor allem natürliche Verschönerung des Gebisses oder einzelner Zähne. Auch die Zahnfarbe kann bei diesem Verfahren individuell korrigiert werden.

Die Technik mittels Veneers ist eine der schonendsten zahnmedizinischen Verfahren mit tollen Ergebnissen. Erste Veneers gab es bereits in den 1930er Jahren, damals noch als Kunststoff-Veneers. Die Keramik-Veneers, die erst seit 1983 hergestellt werden, sind mittlerweile fester Bestandteil der ästhetischen Zahnheilkunde und ermöglichen ein sehr natürlich wirkendes Zahnbild. Außerdem ist Keramik chemisch inert, das heißt, sie geht im Mund nicht in Lösung und ist deshalb biologisch gesehen neben Gold eines der verträglichsten Materialien überhaupt.

Auch weil klinische Langzeituntersuchungen belegen, dass innerhalb von sechs Jahren nur zwei Prozent der Keramik-Veneers verloren gehen, wird das Verfahren durch die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) anerkannt.

• Die konventionellen Prep-Veneers (ca 1 Millimeter stark), bei denen ein geringer Zahnsubstanz-Abtrag nötig ist
    • Die Non-Prep-Veneers (bis 0,2 Millimeter dünn), die auf die nicht präparierten Zähne geklebt werden
  • Zweitmeinung

Vor einer großen Entscheidung empfiehlt sich die Abwägung aller Alternativen, das gilt nicht alleine, aber auch im zahnmedizinischen Bereich.

Vor einer großen Entscheidung empfiehlt sich die Abwägung aller Alternativen. Das gilt nicht nur für ein neues Auto oder einen Fernseher, sondern auch für Ihre Zähne.

Nach unserer Überzeugung sollte es bei Ihrer Gesundheit, zum Beispiel bei einer umfangreichen Zahnsanierung, nicht alleine um den günstigsten Preis gehen, sondern um den für Sie persönlich besten Weg unter Berücksichtigung aller Faktoren: Befund, Therapiealternativen, Kosten und Herkunft des Materials, Qualität des Zahntechnikers, Zeitaufwand oder Komplexität der Behandlung. Wir zeigen zudem detailliert und transparent auf, welche Kosten von der Krankenkasse übernommen werden und mit welchem Eigenanteil Sie als Patient zu rechnen haben.

Wir vertreten die Auffassung, dass eine Zweitmeinung nicht das Vertrauensverhältnis zum behandelnden Zahnarzt stört. Und dies gilt in beide Richtungen, für uns selbst gleichermaßen wie für unsere Zahnarzt-Kollegen. Unsere Behandlungsempfehlungen geben wir nach bestem Gewissen und unsere Preisstruktur ist fair und wird Ihnen gerne erläutert.

Lieblings-Zahnarzt

Gemeinschaftspraxis • Lieblings-Zahnarzt Dr. Christin Steinbach und Kolleginnen

22.01.2021

Meine absolute Lieblingszahnärztin!

Ich kann diese Praxis und vorallem Frau Holunder von ganzem Herzen empfehlen!

Jeder Aufenthalt war einfach wunderbar, das Team empfängt und behandelt einen immer herzlich, das Ambiente ist wunderschön und gemütlich und die Termin Vergabe + Erinnerungsnachtichten haben jedes Mal perfekt funktioniert.

Frau Holunder hat sich jedes Mal sehr gut um mich gekümmert und mich vor und nach jeder Behandlung gut aufgeklärt! Ich freue mich jedes Mal auf den Besuch in der Praxis :)

08.12.2020

Kompetente und sehr sympathische Ärztin

Ich habe erst nach längerer Zeit wieder den Mut gefasst zum Zahnarzt zu gehen und war bei Frau Dr. Hollunder bestens aufgehoben. Seitdem bin Ich beschwerdefrei. Die Behandlung war einfühlsam und sorgsam.

27.10.2020

Nette und kompetente junge Ärztin

Ich war zum ersten Mal in der Praxis vorstellig, weil mir ein anderer Arzt wahnsinnig teure Behandlungsmethoden aufschwätzen wollte. Frau Dr. Hollunder hat sich den Röntgenbildern in Ruhe angenommen und konnte eine wesentlich günstigere, bessere und schnellere Lösung für meine Zähne finden. Ich hatte nie angenehmere und exaktere Kunststofffüllungen als bei ihr. Auch während der Behandlung unglaublich freundlich und vertrauenserweckend. Mein angenehmster Zahnarztbesuch seit Jahren.

14.10.2020

Besser geht es nicht.

Ich wurde gründlich untersucht, der Befund wurde mir ausführlich und verständlich erläutert. Die Behandlung zwei Wochen später war überhaupt nicht unangenehm, obwohl eine große Füllung nötig war.

Frau Hollunder ist zusätzlich zu ihrer hohen fachlichen Kompetenz und ihren technischen Fertigkeiten einfach unglaublich nett. Ich muss demnächst wegen eines anderen Zahns nochmal hin, aber das finde ich gar nicht schlimm. Und das ist sicher das beste, was man über einen Zahnarzttermin sagen kann.

02.09.2020

Kompetente und engagierte junge Ärztin

Frau Dr. Hollunder hat sich sehr viel Zeit für mich genommen um alles genauestens zu kontrollieren.

Durch ihre sehr freundliche Art habe ich mich bei jedem Anliegen sehr gut aufgehoben gefühlt.

Daher kann ich sie uneinigeschränkt weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung09.04.2021

Danke , Dr. Hollunder!