Dr. med. dent. Wolf H. Peterke

Dr. Peterke

Zahnarzt

Severinstr. 132 - 13450678 Köln

COVID19!!!

Aus aktuellem Anlass möchte ich Sie darüber informieren, dass wir den Versorgungsauftrag ernst nehmen und auch in dieser sehr schweren Zeit, Sie IMMER kompetent und sicher betreuen. Unser geändertes Konzept schließt eine Übertragung von Covod 19 aus. Die genauen Verhaltensregen entnehmen Sie bitte unsere Website unter www.peterke-online.de.

BLEIBEN SIE GESUND!

Welche Patientin und welcher Patient möchte vom Zahnarzt nicht mit dem ganzheitlichen Anliegen wahrgenommen werden? Meist geht die bevorstehende Zahnbehandlung über rein körperliche Aspekte hinaus. Emotionale Motive wie Angst, Nervosität, Erwartungen und ästhetisches Empfinden spielen hinein. Aus diesem Grund sollte es selbstverständlich sein, jedem Patienten die einfühlsame und individuell angemessene Betreuung nahezubringen.

Guten Tag! Ich freue mich sehr, dass Sie diese Informationen über meine Praxis auf Jameda lesen. Mein Name ist Dr. med. dent. Wolf H. Peterke. Ich bin Ihr Zahnarzt mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie in Köln. Da ich bereits seit dem Jahr 1993 in eigener Praxis (virtuellen Rundgang machen) tätig bin, kann ich Ihnen für alle von mir vertretenen Leistungen der modernen Zahnmedizin die besonders lange und profunde Erfahrung anbieten. Bei mir sind Sie an der richtigen Adresse, wenn Sie aktuell den Zahnarzt suchen, der Ihnen aufmerksam zuhört, der ein Ohr für Ihre zahnspezifischen Probleme hat und der mit Hilfe modernster Techniken dafür sorgt, dass Sie Ihr Leben mit einem schönen und funktionalen Gebiss genießen können. Dabei biete ich Ihnen im ersten Schritt immer die ausführliche Beratung an, stelle die exakte Diagnose und ermittle mit Ihnen die erforderliche Therapie in den für Sie verständlichen Worten.  Auf dieser Basis entsteht das maßgeschneiderte Behandlungskonzept, wobei ich Ihnen mehrere Wege zu den gewünschten Behandlungsergebnissen aufzeigen kann. In meiner Praxis können Sie erleben, dass hochwertiger Zahnersatz nicht automatisch teuer sein muss. Denn an die Praxis ist mit dem eigenen Dentallabor (mehr dazu) eine sehr leistungsfähige Einheit angeschlossen, in der wir innerhalb von kürzester Zeit vieles auch für den etwas kleineren Geldbeutel möglich machen können.

Dr. med. dent. Wolf H. Peterke

Drei behandlerische Schwerpunkte haben für mich als Zahnarzt und Implantologe großen Stellenwert. Diese Punkte möchte ich für Sie umreißen, damit Sie meine zentralen Spezialisierungen schon hier etwas besser kennen lernen:

• Parodontologische Behandlung mit Photodynamischer Lasertherapie

• Kieferorthopädische Korrekturen mit Invisalign®

Zahnimplantate habe ich bei meinen Patienten während der letzten 20 Jahre in besonders großer Zahl gesetzt. Das hat mit der hohen Spezialisierung zu tun, die ich dafür vorweisen kann. Vor allem habe ich meiner Praxis die topmoderne technische Ausstattung gegeben, mit der sich künstliche Zahnwurzeln nicht nur präzise, sondern auch besonders schonend und ergebnisorientiert in den Kieferknochen implantieren lassen. Dank modernster Geräte wie dem 3D-Röntgen (digitale Volumentomographie) und der 3D-Bohrschablonentechnik biete ich Ihnen das Einbringen von Implantaten auf einem sehr hohen Standard an. Dabei kann ich den einzelnen, fehlenden Zahn mit Hilfe einer Zahnkrone ebenso ersetzen wie mehrere nebeneinander liegende Zähne mit Hilfe einer Zahnbrücke oder viele Zähne bei einem sehr umfangreichen Zahnverlust mit Teilprothese bzw. Vollprothese.

• Parodontologische Behandlung mit Photodynamischer Lasertherapie

Mit Zahnleiden wie der Gingivitis und der Parodontitis ist nicht zu spaßen. Diese entzündlichen und bakteriell verursachten Leiden am Zahnfleisch bzw. im Bereich des Zahnbetts setzen die professionelle Therapie beim Zahnarzt voraus. Bleibt sie aus, können beide Formen der Erkrankung am Zahnhalteapparat zur Zerstörung der anatomischen Strukturen und damit letztlich zum Lockerwerden der Zähne und zum Zahnverlust führen. Für umfassende Versorgungskonzepte unter diesem Fokus biete ich Ihnen die umfassende Planung an. Sie beginnt mit regelmäßiger Zahnreinigung und Zahnprophylaxe, reicht vom Speicheltest für Risikopatienten bis zu oralchirurgischen Eingriffen für die Sanierung von erkranktem Zahnfleisch und schließt natürlich auch die neuesten technologischen Optionen ein. Dazu zählt beispielsweise die Photodynamische Lasertherapie, mit der ich Bakterien und schädliche Keime im Mund der Patienten besonders schonend und nachhaltig eliminiere. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie sich für diese besondere Maßnahme der Parodontitis-Therapie interessieren. Ich versorge Sie gerne mit allen weiteren Informationen.

• Kieferorthopädische Korrekturen mit Invisalign®

Ob wir an die unumgänglichen Korrekturen für Zahnposition, Zahnbild und Bisslage bei Kindern und Jugendlichen oder auch bei erwachsenen Patienten denken: Früher musste man sich im Rahmen einer solchen, sorgfältig geplanten kieferorthopädischen Therapie mit unschön aussehenden, unbequemen und dazu auch noch lästigen oder oft drückenden Apparaturen abfinden. Heute ist das alles dank modernster Materialien und intelligenter Technik anders. Ein gutes Beispiel stellt Invisalign® dar. Damit kann ich Ihnen in meiner Praxis die transparente, weitestgehend unsichtbare und sehr gut verträgliche Korrektur am Kauapparat mit Hilfe dezenter Schienen bieten. Die einzelnen Schienen werden für den individuellen Patienten maßgefertigt und führen fehlgelagerte Zähne durch sanften Druck nach und nach in die ideale Position. Zu den Vorteilen dieses Verfahrens gehört es, dass man die Invisalign® Schiene zum Reinigen der Zähne auch herausnehmen kann – oder zum Essen, was ebenfalls einen Quantensprung unter Aspekten der gründlichen Zahnhygiene bedeutet.

Zur Praxis-Homepage

Das Leistungsspektrum meiner zahnärztlichen und zahnimplantologischen Praxis in der Kölner Südstadt ist weit gefächert. Dabei zeichnen sich die von uns praktizierten Verfahren und Eingriffe durch einen sehr hohen Grad an Technisierung aus. Innovative Systeme und Geräte sorgen dafür, dass wir zahlreiche Behandlungen nicht nur präzise und zuverlässig, sondern auch sanft vornehmen:

• Intraoraler Scanner für komfortable Abdrucknahme

• Eigenes Dentallabor mit CAD/CAM-System und Fräsrobotern

• Diagnostische Abklärung mit 3D-Röntgen / DVT

• Zahnärztliche Implantologie mit 3D-Bohrschablonentechnik

• Intraoraler Scanner für komfortable Abdrucknahme

Vermutlich haben auch Sie im Behandlungsstuhl bei früheren Zahnbehandlungen öfter einen heftigen Würgreiz gespürt – dann nämlich, wenn ein sogenannter Löffel mit nicht besonders gut schmeckender Abdruckmasse über Ihre präparierten Zähne geschoben wurde. Prinzipiell ist dieser Behandlungsschritt nötig, um den erforderlichen Zahnersatz passgenau für Ihre echten Zähne zu fertigen. Dank der in meiner Praxis vorhandenen Intraoralkamera mit eingebautem Scanner kann ich aber auch ohne Löffel, Abdruckmasse und langes Aufeinanderpressen der Zähne zu einer hochpräzisen Arbeitsvorlage für die Zahntechniker in unserem praxiseigenen Dentallabor gelangen. Dieser Scan ist auf 1/1000 mm präzise und übertrifft damit alle bisherigen analogen Abdruckverfahren.

• Eigenes Dentallabor mit CAD/CAM-System und Fräsrobotern

Auch unser CAD/CAM-System mit angeschlossenen Fräsrobotern im praxiseigenen Zahntechniklabor kann Ihnen viel ersparen. Damit ist es möglich, an nur einem einzigen Tag einen Zahn zu präparieren und mit einer Zahnkrone zu versorgen. Sollte eine Zahnbrücke für den Ersatz mehrerer Zähne nötig sein, lässt sich auch dies in nur eineinhalb Tagen realisieren. Dabei präpariere ich die Zähne in Ihrem Mund, nehme die Präparation mit der Intraoralkamera auf, lasse die Daten vom Computer aufbereiten – und der zuständige Zahntechniker kann Ihre Krone oder Brücke dann aus einem Block vollkeramischen Materials herausfräsen.

• Diagnostische Abklärung mit 3D-Röntgen / DVT

Im Vergleich zu herkömmlichen Röntgenverfahren, die Sie möglicherweise von Untersuchungen an Ihrem Gebiss her kennen, zeichnet sich das innovative 3D-Röntgen durch seine geringere Strahlenbelastung für den Patienten aus.  Durch diese bahnbrechende digitale Technik erhalte ich Aufnahmen von der anatomischen Situation in Ihrem Mund, die deutlich aufschlussreicher als herkömmliche Bilder sind.. Diese bisher nicht erzielte Klarheit und Detailtreue der Darstellung führt dazu, dass ich zum Beispiel das Setzen von Implantaten noch präziser und schonender planen kann. Und auch beim tatsächlichen Eingriff kann ich mit sehr viel größerer Schonung für den Patienten vorgehen.

• Zahnärztliche Implantologie mit 3D-Bohrschablonentechnik

Auf Basis der eng vernetzten Zahndiagnostik mit 3D-Röntgen / DVT lassen sich heute viele Formen der implantologischen Versorgung mit besonderer Sorgfalt und Ergebnissicherheit vorplanen. Anhand der plastischen und übersichtlichen Darstellung Ihrer Zahnsituation lasse ich die relevanten Daten von einem hochspezialisierten Computer aufbereiten. Die berechneten Ergebnisse fließen in die Anfertigung maßgeschneiderter Bohrschablonen für den einzelnen Patienten ein. Diese Bohrschablonen helfen mir beim eigentlichen Einpflanzen der Implantate und geben die therapeutisch optimale Position bis auf den 1/10 Millimeter vor. Damit ist es möglich, Zahnimplantate sehr exakt in der erforderlichen Länge und im optimalen Neigungswinkel in den Kiefer einzubringen, sodass wir die solide Grundlage für schöne und funktionale Zähne bekommen.

• Vollnarkose-Behandlung für alle zahnärztlichen Maßnahmen

Ob es Kinder und jugendliche Patienten sind (mehr dazu), denen wir den besonderen Stress einer Zahnbehandlung ersparen möchten, ob Sie als Angstpatient (mehr dazu) zu mir kommen und vielleicht aufgrund früherer, belastender Zahntermine größten Wert auf die sehr sanfte und geduldige Therapie legen. Oder ob bei Ihnen eine umfangreiche und komplexe Zahnrestauration ansteht, die Sie nun wirklich nicht in allen Phasen und Nuancen mitbekommen wollen: In meiner Praxis biete ich Ihnen neben den bekannten Formen der örtlichen Betäubung beim Zahnarzt auch den Eingriff unter Vollnarkose an. Dafür arbeite ich schon seit 20 Jahren eng mit entsprechenden Fachärzten für Anästhesie zusammen. Sie werden von einem Spezialisten sorgfältig aufgeklärt und vorbereitet, bevor die eigentliche Narkose erfolgt. Während des laufenden Zahneingriffs bleibt der Facharzt für Anästhesie an Ihrer Seite, überwacht Ihre Vitalfunktionen und begleitet Sie auch durch die Aufwachphase.

• Oralchirurgische Eingriffe in vielen Varianten

Meine lange praktische Erfahrung aus zahllosen konkreten Eingriffen gibt mir die umfassende Kompetenz, um Patienten meiner Praxis auch mit ausgewählten oralchirurgischen Maßnahmen zu betreuen. In den wichtigen Tätigkeitsbereich der Oralchirurgie fällt zum Beispiel der Knochenaufbau am Kiefer, den wir in der Zahnmedizin auch als Knochenaugmentation bezeichnen. Er ist nötig, wenn das vorhandene Knochenangebot zu dünn, zu schmal oder zu unstabil ist, um den geplanten Zahnimplantaten einen sicheren und dauerhaften Halt zu geben. Weitere wichtige Leistungen auf dem weiten Feld der Oralchirurgie können beispielsweise in der Entfernung von Weisheitszähnen bestehen – oder in Wurzelspitzenresektionen, die dann unumgänglich werden, wenn eine vorherige Zahnwurzelbehandlung leider ohne Erfolg blieb.

• Kieferorthopädische Erwachsenenbehandlung mit Invisalign®

Neben den oft noch sehr jungen Patienten kommen mit dem Wunsch nach einer kieferorthopädischen Korrektur auch immer wieder erwachsene Patienten zu mir. Bei den meisten ist die sinnvolle und vorsichtige Bereinigung der Zahnstellung in jüngeren Jahren versäumt worden. Und wenn es heutzutage nur die klassischen, unhandlichen Apparaturen gäbe, würden sich Erwachsene eine solche Korrektur vermutlich lange überlegen. Da wir in der Praxis aber solche Behandlungen mit dem topmodernen Invisalign® System ausführen, ist eine Therapie vor allem auch für erwachsene und berufstätige Patienten attraktiv geworden. Denn die Invisalign®  Schienen bestehen aus transparentem Kunststoff und sind damit so dezent, dass sie kaum ins Auge fallen.

Mein Leistungsspektrum

Für mein Team und mich hat es einen zentralen Stellenwert, Ihnen neben langer Erfahrung, bewährter Kompetenz und innovativen Verfahren auch die menschlich einfühlsame Herangehensweise zu sichern.

• Ich nehme mir ausreichend Zeit für Sie

Oft sind gerade implantologische Behandlungspläne sehr komplex und setzen es voraus, dem Patienten im ersten Schritt alles verständlich zu erläutern. Dafür nehme ich mir immer ausreichend Zeit. Ich verfüge über einen anspruchsvollen Ausbildungsstand, den ich durch regelmäßige, hochkarätige Fortbildungen lückenlos aufrecht erhalte. Ich höre Ihnen zu und ermögliche Ihnen auch in schwierigen Fällen eine umfassende Zahnversorgung.

• Möglichst wenige Teilschritte und Termine

Abhängig vom individuellen Befund setze ich mich ein, um Ihre Behandlung mit möglichst wenigen Teilschritten und Terminen durchzuführen.

• So gut wie alle modernen Therapieverfahren

In meiner Praxis haben Sie die Chance, so gut wie alle modernen Therapieverfahren auf Wunsch zu erhalten.

Mir geht es darum, Ihr Zahnproblem zu lösen und dafür weitgehend die schmerzärmste Therapie zu wählen. Dafür wende ich modernste Technologien an und vertraue zum Beispiel auf die Vollnarkose, um Ihre Behandlung in wenigen Arbeitsschritten zu bündeln.

• Eigenlabor

Sollte im Rahmen Ihrer Zahnrestauration hochwertiger Zahnersatz erforderlich sein, können wir ihn in allen Formen direkt in unserem Eigenlabor fertigen. Dabei spielt Ihre künftige Zahnästhetik die herausragende Rolle. Meine qualifizierten Zahntechnikerinnen und ich möchten Ihnen in Material, Formgebung und Passgenauigkeit beste Standards bieten. Einzelne Kronen fertigen wir in der Regel in nur einer Stunde an. Brücken dauern meist bis zum folgenden Tag.

• Vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis für hochwertige Zahnmedizin

Unabhängig von der Zahnlösung, die wir für Sie erstellen, müssen die Zähne nicht nur in den Mund passen, sondern auch zum Portemonnaie. Wenn Sie also auf der Suche nach dem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis für hochwertige Zahnmedizin sind, sollten Sie uns mit Ihrem Terminwunsch kontaktieren.

www.zahnarzt-peterke.de

In meiner Praxis betrachte ich es als Selbstverständlichkeit, den Patienten sämtliche Behandlungsschritte aus einer Hand zu sichern. Damit müssen Sie nicht zwischen mehreren Fachärzten hin- und herwechseln, was Ihnen neben lästigen Wegen auch sehr viel Zeit und Mühe erspart. In diesem Zusammenhang muss ich vor allem auch unser praxiseigenes Dentallabor erwähnen.

• Zuständige Fachkräfte vor Ort

Die zuständigen Fachkräfte (mehr dazu) für Ihren hochwertigen Zahnersatz können also direkt ins Behandlungszimmer kommen und alle Fragen verbindlich mit Ihnen abstimmen.

• Hier finden Sie uns

Sie finden uns in der Severinstrasse 132 – 134 in 50678 Köln im Herzen der Kölner Südstadt. Zusammen mit meinem hervorragend qualifizierten und freundlichen Team lege ich größten Wert auf schnelle und komfortable Behandlungsabläufe. Wir sind in einem hohen Maß patientenorientiert und möchten Ihnen im Rahmen langer täglicher Öffnungszeiten die angenehme und effiziente Zahnversorgung nahebringen.

Lernen Sie uns kennen!

Für mein Studium der Zahnheilkunde bin ich an die Universität Frankfurt gegangen und habe dort die zahnärztliche Approbation erhalten Seit jener Zeit und parallel zur praktischen Tätigkeit als Zahnarzt habe ich immer wieder wissenschaftliche Fortbildungen absolviert, in deren Rahmen ich meine Kompetenz vertieft, mein Leistungsspektrum erweitert und meine fachliche Expertise auf den neuesten Stand gebracht habe.

Mit der kassenzahnärztlichen Zulassung in Köln, die ich 1993 erhielt, war der Weg frei, um meine eigene Praxis zu gründen, die ich bis heute in Köln betreibe. Dabei war es mir wichtig, mich als Spezialist für bestimmte Leistungen zu profilieren. Meine Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten stellt in dieser Hinsicht ebenso ein zentrales Beispiel dar wie meine Spezialisierung auf das oralchirurgische One-Step-Verfahren, meine allgemeine fachliche Fokussierung auf die Implantologie und das große Augenmerk, dass ich der 3D-DVT-Schablonennavigation bei implantologischen Eingriffen widme. Zum letztgenannten Schwerpunkt bin ich auch als Referent mit wissenschaftlichen Vorträgen und als Autor von Fachpublikationen hervorgetreten.

Aktuell bin ich Mitglied bei zwei großen zahnärztlichen Fachgesellschaften, ein Engagement, das meinen ständigen Wissensaustausch mit Kollegen und die fortlaufende Aktualisierung meiner Kompetenz fördert:

• Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Deutschland – BDIZ
  • European Association of Dental Implantologists – EDI

Video

07.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fantastischer Zahnarzt

Dr. Peterke hat sich sehr viel Zeit genommen, all meine Fragen zum bevorstehenden Implantat zu beantworten und hat den Eingriff schnell und sicher durchgeführt. Von der ersten Behandlung an habe ich mich hier sehr wohl gefühlt. Ich kann ihn und sein Team nur weiterempfehlen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für alles!

06.06.2020

Einwandfreie Behandlung bei sehr kompetenten Arzt

Herr Nico Peterke und sein Team brillieren in Fachkompetenz, gesunde Selbstsicherheit und enorme Fürsorglichkeit.

Die Behandlung selbst bestand aus der Entfernung meines Schneidezahnes und dem Aufbau des Kieferknochens. Diese Art von Behandlung ist immer belastend für den Patienten. Die Fürsorge und Anteilnahme während der Behandlung waren aber bemerkenswert. Herr Peterkes Bedürfnis nach Zahnästhetik, seine Geschicklichkeit, Ruhe und Fachkompetenz haben mich beeindruckt.

15.05.2020

Arzt meines Vertrauens

Schon über viele Jahre sind wir ,als Familie, bei Dr.Wolf Peterke & seinem Team Patienten und fühlen uns immer wieder sehr gut betreut!!! Dr.Wolf Peterke geht sehr menschlich & individuell auf jeden von uns ein. Mehrere unserer Freunde und Bekannten sind in seine Praxis gewechselt & sehr zufrieden. Ich kam vor ca. 20 Jahren als Angstpatientin in seine Praxis & kann mich heute kaum noch erinnern, warum das jemals so war :-)) Danke an Dr. Wolf Peterke & sein Team!!!

07.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Großbaustelle in Rekordzeit abgeschlossen

Bei mir mussten diverse Brücken und Kronen ausgetauscht und umfangreiche .Zahnfleischbehandlungen durchgeführt werden. Das passierte – für mich höchst angenehm und ohne störende Begleiterscheinungen - unter Vollnarkose.

Die neuen Elemente wurden im Wortsinn über Nacht gefertigt und 24 Stunden nach den umfangreichen Vorarbeiten eingesetzt. Das Ganze in einer für einen Angstpatienten angenehmen Weise. Auch die Nachbehandlung verlief überaus zufriedenstellend.

Für die tolle Arbeit und das für mich erfreuliche Resultat möchte ich mich bei Dr. Peterke und seinem netten Team ganz herzlich bedanken!

29.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich die perfekte Zahnarztpraxis gefunden

Die Praxis Peterke hat mich wirklich in absolut allen Bereichen komplett überzeugt. Nach der zeitnahen Terminvergabe gab es eine ausführliche auch im Kostenbereich sehr transparente Beratung. Die Praxis arbeitet sehr effektiv und außerordentlich gut organisiert in allen Bereichen. Gemeinsam mit dem räumlich direkt verbundenen Labor, das mit modernster 3D-Drucker Technik arbeitet, hat Dr. Wolf Peterke innerhalb von nur 2 Tagen mein komplettes Gebiss saniert. Implantat, mehrere Brücken und Kronen und Veneers im Frontzahnbereich, und das alles so gut wie schmerzfrei. Ich fühlte mich vom gesamten Praxisteam liebevoll und gut umsorgt. Am 2. Behandlungstag konnte ich dann mit einem komplett neuen Lächeln in ein Leben mit endlich sehr schönen Zähnen starten. Danke an Dr. Peterke und das gesamte Team.

Letzte Aktualisierung30.03.2020

Danke , Dr. Peterke!