Dr. med. dent. Andre Melchior

Anwendung modernster Implantat-Systeme
Bleaching
Amalgamsanierung
Laserbehandlung

Zahnmedizin mit fachlichen Spezialisierungen auf höchstem Niveau: Das ist eine Leistung, die Sie in unserer modernen Zahnarztpraxis „Dr. Melchior & Team – Zahnärzte im Mediapark“ in Anspruch nehmen können. Wir sitzen direkt im bekannten Mediapark Köln und sind gerne da, wenn Sie uns konsultieren möchten. Mein Name ist Dr. med. dent. André Melchior. Ich freue mich, Ihnen in dem folgenden Praxisporträt nützliche Informationen über uns anzubieten.

Nach meinem Studium der Zahnheilkunde an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und einer Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Universitätsklinikum habe ich mich in unserer Praxis niedergelassen. Dabei war es mir von Anfang an wichtig, auf die stetige Fortbildung und ergänzende Zertifizierung mein Augenmerk zu legen. Ausgehend davon bin ich in unserer Einrichtung seit Jahren als Spezialist für Endodontie, für Zahnprothetik sowie im Schwerpunkt der Funktionsdiagnostik und Funktionsbehandlung aktiv. Entsprechende Tätigkeitsschwerpunkte wurden mir von der Zahnärztekammer Nordrhein verliehen. Gerne bin ich auch für Sie als Experte für Leistungen der Implantologie und vorrangig der Ästhetischen Zahnmedizin im Einsatz, auch mit unsichtbaren Zahnkorrekturen, Non-Prep-Veneers oder einer Komplettsanierung. In die Planung Ihrer individuell maßgeschneiderten Zahnbehandlung steige ich mit sorgfältiger Diagnostik und ausführlicher Beratung ein. Dabei ist es für mich selbstverständlich, Ihnen alle nötigen Infos über mögliche Behandlungsmethoden anzubieten und auf Wunsch alternative Therapieoptionen aufzuzeigen. Konsequent binde ich den einzelnen Patienten in behandlungsspezifische Entscheidungen mit ein und sorge dafür, dass wir im Vorfeld alles detailliert durchgesprochen haben. Dieses hohe Maß an Patientenorientierung wird in der Praxis durch ein anspruchsvolles Wohlfühlambiente abgerundet. Bei uns können Sie ankommen, durchatmen, entspannen und das Gefühl haben, dass Sie sich überhaupt nicht beim Zahnarzt befinden.

Dr. med. dent. Andre Melchior

Zahnärztliches Know-how und handwerkliches Können sind für mich zusammen mit neuesten therapeutischen Methoden und innovativer Technik die Grundpfeiler meiner täglichen Arbeit für Patienten. Grundsätzlich bekommen Sie in unserer Praxis das gesamte zahnmedizinische Leistungsspektrum von Prophylaxe und Früherkennung über Diagnostik und Therapie bis zur Nachsorge. Mit meinen Spezialisierungen setze ich vorteilhafte Schwerpunkte. Drei der wichtigsten zeige ich Ihnen hier:

• Endodontie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontie

Im zahnmedizinischen Teilgebiet der Endodontie geht es um die diagnostische und therapeutische Versorgung von Zähnen, die in ihrem Inneren an entzündlichen Veränderungen leiden. Solche Entzündungen im Bereich des sensiblen Zahnnervengewebes und in den eng verästelten Zahnwurzelkanälen entstehen, wenn Bakterien bis in diese Zone vorgedrungen sind – also beispielsweise durch eine tiefe, unbehandelte Karies oder eine gravierende Zahnverletzung. Wenn in einem solchen Fall nicht mit der gründlichen Zahnwurzelbehandlung reagiert wird, kann eine solche Zahnentzündung das Überleben des Zahns grundsätzlich gefährden. Aus diesem Grund ist es nicht nur nötig, schnell einzugreifen, sondern die endodontische Therapie auch extrem genau durchzuführen. Dafür arbeite ich in unserer Praxis bei mehrfacher Vergrößerung unter dem Mikroskop und nutze modernste Techniken. Dazu zählen unter anderem hochspezialisierte endodontische Instrumente, die den Weg zum bestmöglichen, beständigen Therapieerfolg ebnen.

Neben meiner vielseitigen Tätigkeit als Zahnarzt und spezialisierter endodontologischer Behandler bin ich vorrangig als Implantologe im Einsatz. Sicherlich wissen Sie bereits, dass wir Implantate aus beständigem Titan oder extrem harter Vollkeramik wie künstliche Zahnwurzeln verwenden können. Sie lassen sich gezielt dort in den Kieferknochen einsetzen, wo echte Zähne fehlen oder wo wir sie trotz intensiver Bemühungen nicht länger erhalten können. Nach dem sicheren Einwachsen der Implantate in die knöcherne Struktur können wir sie als tragende Pfeiler für die passende Form des Zahnersatzes verwenden. Unabhängig davon, ob es sich bei der geplanten Zahnprothetik um eine einzelne Krone, eine Zahnbrücke, eine Teilprothese oder eine Vollprothese handelt, wird Implantat-getragener Zahnersatz als Suprakonstruktion bezeichnet. Ich bin für diesen Leistungsschwerpunkt besonders qualifiziert und kann Ihnen unter sanierenden, restaurativen und funktionellen Aspekten sowie vor allem im Hinblick auf die schöne Zahnästhetik erstklassige Perspektiven eröffnen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne und vollzählige Zähne in einem harmonischen Kontrast zum rosaroten Zahnfleisch sind nicht nur bei implantologischen Versorgungen mein übergeordnetes Ziel. Ein attraktives Zahnbild mit ausgewogener Optik und fein abgestimmten Strukturen steht für mich auch bei nicht implantologischen Behandlungen im Fokus. Dafür biete ich meinen Patienten in diesem Schwerpunkt die langjährige Erfahrung. Vor allem kenne mich mit aktuell verfügbaren Techniken und Verfahren zur Zahnverschönerung und Zahnkorrektur aus. Hochwertige Zahnfüllungen im natürlichen Farbton, externes und internes Zahnbleaching sowie Zahnersatz aus edler Vollkeramik sind nur drei Beispiele, die ich in diesem Kontext aufzählen will. Von besonderer Bedeutung sind Veneers. Auch sie bestehen aus vollkeramischem Material, das natürlichem Zahnschmelz besonders ähnlich sieht. In erster Linie eignen sie sich als hochwertige Verblendung für den gut sichtbaren Frontzahnbereich. Diese hochwertige Form der ästhetischen Zahnversorgung können Sie von mir als normale Veneers und in einer Sonderform als Non-Prep-Veneers erhalten. Beide Varianten geben Schneidezähnen und Eckzähnen eine wunderbar intakte „Fassade“ und lassen Defekte, Verfärbungen, kleinere Fehlstellungen und viele andere ungünstige Merkmale verschwinden.

Mit den folgenden Informationen möchte ich Ihnen zusätzliche Einblicke in meine Tätigkeit als Experte für Zahnsanierung, Zahnrestauration und unterschiedlichste zahnärztliche Spezialtherapien geben. Rufen Sie an, wenn Sie Fragen abklären möchten oder für Ihr individuelles Anliegen einen Termin in unsere Sprechstunde wünschen.

• Wurzelkanalbehandlung unter dem OP-Mikroskop

• Anwendung modernster Implantat-Systeme

• Komplette Rekonstruktion der Zähne

• Unsichtbare Zahnkorrektur

• Wurzelkanalbehandlung unter dem OP-Mikroskop

Leistungsfähige Technik und wegweisende verfahrenstechnische Innovationen sind aus vielen zahnmedizinischen Behandlungsfeldern nicht mehr wegzudenken. Ein aufschlussreiches Beispiel hierfür ist der moderne, technisch gestützte endodontische Therapiestandard. Hier kommen bei uns neben dem OP-Mikroskop weitere Komponenten wie die elektronische Messung der Zahnwurzelkanäle, die Aufbereitung des Zahninneren mit mechanischen Feilen und die Laser-Desinfektion zum Einsatz. Um einen bestmöglichen Erfolg bei der sorgfältigen Reinigung, Präparation und Aufbereitung des entzündeten Zahns zu erreichen, ist für mich vor allem die Vergrößerung des behandelten Areals entscheidend. Dabei hilft mir unser leistungsfähiges OP-Mikroskop im Verbund mit winzigen, sehr feinen und filigranen Aufbereitungsinstrumenten.

• Anwendung modernster Implantat-Systeme

Erprobte und leistungsfähige Standards gelten in unserer Zahnarztpraxis auch im zentralen Teilgebiet der implantologischen Versorgung. Hier vertrauen wir zum Vorteil der Patienten ausschließlich auf modernste Implantat-Systeme, die sich präzise, schonend und effizient anwenden lassen, dabei aber vor allem belastbare, solide und langlebige Ergebnisse möglich machen. Abhängig vom individuellen Befund beim einzelnen Patienten kann das Einsetzen von Zahnimplantaten und ihre Komplettierung mit Implantat-Prothetik sehr aufwändig sein. Umso wichtiger ist es, hier mit einem sehr leistungsfähigen Konzept vorzugehen und dabei von Anfang an erstklassige therapeutische Optionen im Blick zu haben. Dies gewährleisten wir durch eine sehr hohe Qualitätsorientierung, in die wir neben den verwendeten Materialien auch sämtliche Therapieschritte einbinden.

• Komplette Rekonstruktion der Zähne

Selbst wenn Sie nur noch wenige eigene Zähne oder überhaupt keinen natürlichen Zahnbestand mehr im Kiefer tragen: Mit Hilfe präzise gesetzter Zahnimplantate und der maßgefertigten Zahnprothetik sind wir in der Lage, auch umfangreiche Zahnverluste zu rekonstruieren. Bei vielen Patienten ist es auch bei einer weit gehenden Wiederherstellung der Zähne nicht nötig, für jeden fehlenden Zahn  ein eigenes Implantat vorzusehen. Im Idealfall reichen bei einem geeigneten Befund nur vier oder sechs strategisch perfekt positionierte künstliche Zahnwurzeln, um als stabile Tragekonstruktion für eine Vollprothese am Oberkiefer oder Unterkiefer zu dienen. Gerne biete ich Ihnen für solche Formen der modernen und hocheffizienten Zahnrestauration die grundlegende Beratung und widme mich in diesem Schwerpunkt auch komplizierten bzw. fachlich anspruchsvollen Ausgangsbefunden.

• Unsichtbare Zahnkorrektur

Ein hoher Innovationsgrad auf Seiten der spezialisierten Anbieter sorgt dafür, dass wir bei Patienten unserer Praxis auch kleinere Korrekturen der Zahnstellung, also bei schiefen Zähnen oder einem ungünstigen Zahnbild, vornehmen können. Abhängig vom persönlichen Befund und speziell für erwachsene Patienten ist es damit nicht mehr erforderlich, eine separate kieferorthopädische Therapie zu beginnen. Wir können Sie direkt in unserer Praxis mit einer sogenannten Harmonieschiene versorgen. Sie besteht aus einem hochwertigen Kunststoffmaterial, das biegsam ist und außerdem durchsichtig. Gerade die Transparenz der Scheine ist vielen Patienten wichtig, da damit eine sehr dezente Anwendung bei guten und dauerhaften Zahnergebnissen möglich wird.

• Zahnbleaching

Das Zahnbleaching, häufig auch als Zahnaufhellung bezeichnet, gehört in das Teilgebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde und dient dazu, beim Patienten das ursprünglich viel hellere Zahnweiß aufzufrischen. Solche Behandlungen kommen in Frage, wenn natürliche Zähne sichtbar dunkler oder fleckig bzw. grau und unschön geworden sind. Dabei kann man eine Zahnaufhellung entweder zu Hause in Eigenregie oder in der Zahnarztpraxis vornehmen. Als Spezialist für den Teilbereich der Endodontie konzentriere ich mich seit Jahren auf die besondere Variante des internen Zahnbleaching. Im Gegensatz zur externen Zahnaufhellung setzen wir die Behandlung hier im inneren Hohlraum der Zähne an und lassen das Bleichpräparat einwirken, um Dunkelstellen und Verfärbungen zu verschönern, die von einer Zahnentzündung oder einer endodontischen Therapie herstammen.

• Kiefergelenksdiagnostik & Kiefergelenkstherapie

Auf die vergleichsweise dünn geformten Kiefergelenke wirken beim Beißen und Kauen enorme Kräfte ein. Die knöchernen Strukturen und die damit verbundene Kaumuskulatur müssen Tag für Tag sehr hohen Belastungen Stand halten. Stimmen in diesem komplexen anatomischen System nur kleinste Details nicht zusammen, kann daraus eine Fehlbelastung oder Überlastung am Kiefergelenk resultieren. Die Gesamtheit der möglichen Symptome und Belastungen fassen wir in der Medizin unter dem Fachbegriff der Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD zusammen. Ich bin Ihr langjährig erfahrener und spezialisierter Behandler, wenn Sie diagnostische und therapeutische Leistungen in diesem Schwerpunkt benötigen. Die Bandbreite CMD-spezifischer Symptome kann von Schmerzen beim Kauen und Kopfweh, Ohrgeräuschen oder Migräne bis zu schwer wiegenden muskulären Verspannung an Hals, Gesicht, Nacken und Rücken reichen. Damit kommen komplexe gesundheitliche Befunde vor, die meine ganze therapeutische Kompetenz erfordern.

• Metallfreier Zahnersatz aus dem praxiseigenen Meisterlabor

Rund um das Thema Zahnersatz kennen wir in unserer Praxis keine qualitativen Kompromisse. Schließlich liegt der gesamte Prozess von der Planung und Abstimmung über die Fertigung, die Anpassung und die Eingliederung in das Gebiss komplett in unseren Händen. Direkt an unsere Zahnarztpraxis ist das meistergeführte Labor für zahntechnische Arbeiten aller Art angeschlossen. So profitieren wir von kurzen Wegen, wenn Fragen zur Prothetik zwischen dem Patienten, dem zuständigen Zahntechniker und uns als Zahnärzten abgestimmt werden müssen. Unter dem Strich bekommen Sie immer Zahnersatz mit dem Gütesiegel „Made in Germany“ von uns. Neben der guten Funktion, Passform und Belastbarkeit können Sie sich damit auch über die biokompatiblen Eigenschaften des Materials, die nahtlos angepasste Zahnfarbe und die ansprechende Ästhetik Ihrer „Neuen“ freuen.

• Prophylaxe

• Amalgamsanierung

• Laserbehandlung

Mein Leistungsspektrum

Unsere Zahnarztpraxis in Köln-Mediapark gibt uns viele Möglichkeiten, um Patienten aus dem Großraum Köln-Bonn modern und zuvorkommend zu versorgen. Von uns erhalten Sie modernste Zahnheilkunde in einem Wohlfühlambiente, das Ihnen auf Anhieb zusagen wird.

Das Team unserer Praxis setzt sich aus erfahrenen zahnärztlichen Spezialisten zusammen, die bei Bedarf eng und abgestimmt vorgehen können. Grundsätzlich reicht die Bandbreite unserer Spezialisierungen von Zahnprophylaxe und Zahnerhaltung bis zur Implantologie, der Parodontologie, der Ästhetischen Zahnmedizin und der zahnärztlichen Schlafmedizin bei Schnarchen und Schlafapnoe. Einen besonderen Fokus lege ich persönlich auf endodontische Zahnbehandlungen. In einer ergänzenden Fokussierung sind wir schon seit Jahren als einfühlsame Behandler von zahnmedizinischen Angstpatienten tätig.

Da zu unserem Team mehrere spezialisierte Experten gehören, können wir jederzeit komplexe, schwierige und weit gehende Sanierungen übernehmen: aus einer Hand, an einem Ort und ohne dass Sie dafür den Weg und Zeitaufwand für zusätzliche Behandler auf sich nehmen müssen.

Zu unserer Homepage

Allen Kolleginnen und Kollegen der Zahnarztpraxis „Dr. Melchior & Team – Zahnärzte im Mediapark“ liegt es am Herzen, Ihnen Untersuchungen und Therapien mit besonderer Freundlichkeit und Aufmerksamkeit anzubieten. Wir vertreten eine Zahnmedizin mit hoher Patientenorientierung, bei der Sie uneingeschränkt im Fokus stehen. Dazu gehört die transparente Aufklärung über nötige Therapiemaßnahmen ebenso wie Ihre faire Beratung: unter Kostenaspekten ebenso wie im Hinblick auf erschwinglichere Behandlungsalternativen.

Wir empfangen und behandeln Sie in einem außergewöhnlichen Wohlfühlambiente. Elemente wie unser offener Empfang, angenehme Musik, reibungslose Abläufe und kurze Wartezeiten wirken optimal zusammen. Sie werden sich bei unserem besonders freundlichen, engagierten und patientenorientierten Team in besten Händen fühlen. Die Ausstattung der Praxis folgt in räumlicher wie technischer Sicht gehobenen Standards, mit denen wir Ihre Mundgesundheit und Ihr allgemeines Wohlbefinden fördern. Sie finden uns unter der Adresse Im Mediapark 4d direkt in der Kölner Innenstadt. Das ist ein wesentlicher Punkt, damit Sie immer schnell und bequem bei uns vorbeischauen können.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Melchior ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Köln

23.08.2020

Top Zahnarzt

Super schneller Termin. Macht nur was nötig und optimal ist. Klasse! Sehr nett zu kleinen Kindern und nimmt sich Zeit!

17.07.2020

Kompetent, entspannter Zahnarzt

Dr Melchior ist immer entspannt, ruhig, freundlich, nie gehetzt oder in Eile. Er nimmt sich Zeit für Erklärungen und hört zu. Alle Behandlungen verliefen zu meiner völligen Zufriedenheit.

15.01.2020

Toller Zahnarzt

Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung

26.09.2019

Vielen Dank!

Die Praxis ist sehr gut erreichbar.

Dr. Melchior hat mich sehr gut beraten und die Behandlung war ausgezeichnet.

Das Praxisteam ist sehr hilfsbereit und fachlich kompetent.

Die Räume sind sehr hell und alles ist sehr sauber.

Auch ist der telefonische Kontakt immer freundlich und Termine kann man auch kurzfristig bekommen.

Ich komme gerne wieder.

28.08.2019

Rundum zufrieden

Überaus kompetenter Arzt, der sein Gebiet beherrscht und dabei freundlich und zuvorkommend ist. Absolute Empfehlung! Dies gilt auch für die Zahnreinigung, welche professionell durchgeführt wurde.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.06.2019