Dr. med. dent. Bernd Kurpiers

Dr. Kurpiers

Zahnarzt, Endodontologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Kurpiers!

Wilhelm-Sollmann-Str. 950737 Köln

Ich bin Dr. med. dent. Bernd Kurpiers, Ihr Zahnarzt im nördlichen Stadtgebiet von Köln. Gemeinsam mit meinem zahnärztlichen Kollegen Dr. med. dent. Christian Maug setze ich mich in unserer großen, topmodernen Zahnarztpraxis „Kurpiers & Maug“ dafür ein, Ihnen gesunde, belastbare und vor allem auch schöne Zähne zu geben.

Es freut mich sehr, dass Sie den Weg zum Profil unserer renommierten Kölner Zahnarztpraxis hier auf jameda gefunden haben. Die folgenden Ausführungen geben Ihnen die Möglichkeit, sich im Vorfeld über unsere Behandlungsschwerpunkte und meine persönlichen fachlichen Fokussierungen zu informieren. Das kann eine wertvolle Hilfe sein, um uns schon vor Ihrem Ersttermin in der Sprechstunde ein wenig kennenzulernen. Wir legen großen Wert auf ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten, denn eine Praxis ohne Herz ist wie ein Mund ohne Zähne.

Wenn Sie uns besuchen, verschaffen wir uns zunächst ohne Zeitdruck einen genauen Überblick über Ihren Gebiss- und Zahnfleischzustand und beraten Sie im Anschluss gerne über sämtliche Therapiemöglichkeiten. Dabei lautet das übergeordnete Ziel immer, für jeden Patienten die individuelle Lösung für seine Probleme zu finden. Wir bringen in unserer Praxis Tag für Tag ganzen Einsatz und möchten gemeinsam mit Ihnen für Ihren möglichst lebenslangen Zahnerhalt sorgen. Denn gesunde und schöne Zähne sind kein Zufall. Besuchen Sie uns jederzeit im Internet unter www.kurpiers.de, um über die folgenden Informationen hinaus mehr über uns zu erfahren.

Dr. med. dent. Bernd Kurpiers

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, um natürliche Zahnsubstanz zu erhalten, konsequent gegen Zahnerkrankungen vorzubeugen oder diese im Fall des Falles auf schonende Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen in diesem Profil unserer Praxis eine Reihe von Behandlungen vor, auf die wir uns bereits seit Jahren spezialisieren. Dabei nehmen wir das Thema Zahnerhaltung sehr ernst und konzentrieren uns auf minimalinvasive Therapien zum Wohl der Patienten. Drei Therapieschwerpunkte habe ich für Sie ausgewählt:

• Parodontitisbehandlung

• Endodontie/Wurzelbehandlung

• Parodontitisbehandlung

Ihre Zähne existieren nicht für sich allein und führen auch kein eigenständiges Leben. Vielmehr sind sie über die verzweigten Zahnwurzeln mit dem Kieferknochen verbunden und über das Zahnbett und das Zahnfleisch in den soliden Verbund des Zahnhalteapparats integriert. Nur wenn diese Strukturen gesund und intakt sind, können Sie den Zähnen auf Dauer den festen Sitz und kraftvollen Rückhalt beim Zerkleinern der Nahrung geben. Kommt es zu entzündlichen Zahnkrankheiten wie der Gingivitis am Zahnfleisch und der Parodontitis am Zahnbett kann die Gesundheit des Zahnhalteapparats geschädigt werden. Wir sind in unserer Praxis für Sie da, um Ihnen von der Prävention über die Früherkennung bis zur gezielten Therapie einer schon entstandenen Parodontitis beizustehen. Dabei setzen wir starke Akzente auf die konsequente Prophylaxe, etwa durch die Reinigung der tiefen Zahnfleischtaschen, den Speicheltest für die Keimbestimmung und das Erkennen Ihrer persönlichen Parodontitis-Risiken sowie schonende Behandlungen mit ätherischen Ölen, die gesundheitliche Verbesserungen möglich machen.

• Endodontie/Wurzelbehandlung

Der kerngesunde Zahn besitzt eine innere Zone, die keimdicht nach außen abgeschlossen ist. Durch eine tiefe Karies, eine tief in den Zahn eingreifende Füllung oder den Biss auf ein Steinchen und die daraus folgende Zahnverletzung kann es zum Verlust dieser Dichte kommen. Dann erhalten schädliche Bakterien die Chance, ins Zahninnere und die hohlen Zahnwurzeln zu gelangen. Dort lösen sie entzündliche Prozesse aus, die dem Patienten starke Zahnschmerzen bereiten. In einem solchen Fall stellt die endodontische Versorgung mit einer präzisen Zahnwurzelbehandlung die einzig sinnvolle und erfolgversprechende Therapie dar, um den Patienten vom Schmerz zu befreien, den erkrankten Zahn zur Ruhe zu bringen und ihn auf lange Sicht im Gebiss zu erhalten. Auf solche Versorgungen sind wir spezialisiert und können Sie neben der Wurzelkanalbehandlung auch mit weitergehenden Maßnahmen wie der Wurzelkanalrevision und der Wurzelspitzenresektion in unserem oralchirurgischen Netzwerk betreuen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

So wertvoll und wichtig gut funktionierende und belastbare Zähne sind. Die meisten Patienten wünschen sich im gleichen Zug auch schöne Zähne, die das attraktive persönliche Erscheinungsbild abrunden. Wir besitzen die nötige fachliche Kompetenz und seit Jahren auch die hohe Spezialisierung, um Ihnen in diesem Schwerpunkt neben der eingehenden Beratung die optimale Behandlung zu empfehlen. Selbstverständlich lässt sich auch für das zentrale Thema Zahnschönheit mit Ihrem Prophylaxe-Termin die solide Grundlage schaffen. Und sollten Sie sich mit dunkler gewordenen, fleckigen und unschön gefärbten Zähnen nicht länger abfinden wollen, haben wir mit der Zahnaufhellung die effektive Maßnahme im Programm. Sie kann Ihnen helleres und leuchtendes Zahnweiß zurückbringen. Minimalinvasive Komposite-Füllungen für Ihre Zähne, die sich nahtlos an die natürliche Zahnfarbe anpassen lassen, stellen eine weitere ästhetische Zahnleistung dar. Vor allem aber sind Sie bei uns in kompetenten Händen, wenn Sie sich für umfangreichere ästhetische Verbesserungen interessieren, beispielsweise mit Veneers für Ihre Frontzähne oder mit vollkeramischen Kronen und Zahnbrücken.

www.kurpiers.de

In unserer Praxis kommen durchgehend moderne Verfahren zum Einsatz, um Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu behandeln. Wir haben uns aber nicht nur der Therapie, sondern auch der Prävention verschrieben, damit sich Zahnerkrankungen nach Möglichkeit von vorne herein vermeiden lassen. Dieser Teil unserer Praxisvorstellung ist ergänzenden und erweiternden Therapieoptionen vorbehalten, die Sie bei uns ebenfalls in Anspruch nehmen können:

• Endodontie/ Wurzelbehandlungen

• Zahnersatz in allen Formen und Varianten

Mit Leistungen im Teilgebiet der Parodontologie kümmern wir uns um Patienten, die an entzündlichen Zahnkrankheiten wie der Gingivitis am Zahnfleisch und der Parodontitis am Zahnbett leiden. Ursache solcher Leiden ist meist eine bakterielle Infektion, die im ersten Schritt zu einer Zahnfleischentzündung führt und auch von Zahnfleischbluten begleitet sein kann. Im weiteren Verlauf kann neben dem Zahnbett auch der Knochen unter dem Zahnfleisch von der Entzündung angegriffen werden. Seine Aufgabe ist es, die Zähne zu halten. Erfolgt ein Knochenabbau, können diese locker werden und schließlich verloren gehen. Damit es erst gar nicht so weit kommt, ist eine frühzeitige Behandlung wichtig. In unserer Praxis erfolgt die Reinigung der Zahnfleischtaschen minimalinvasiv mit extrem feinen Ultraschallansätzen. Wenn es nötig wird, können wir nach oraler Keimtestung auch eine individuelle Mundspüllösung zur Therapieunterstützung für den Patienten herstellen. Damit tragen wir zu Ihrer Zahnerhaltung bei und helfen Ihnen, Zahnersatz zu vermeiden.

• Endodontie/ Wurzelbehandlungen

In vielen Fällen kann der durch Karies verursachte Defekt am Zahn zu erheblichen Schmerzen führen. Wenn der Nerv dann schon entzündet ist, bietet die hochwertige Wurzelkanalbehandlung häufig die einzige Möglichkeit, um das Ziehen des kranken Zahns zu vermeiden. Dadurch bleibt der natürliche Zahn erhalten und man erspart sich zum Beispiel auch Operationen, die zur Versorgung der Lücke mit einem Implantat nötig wären. Auch lässt sich damit das Beschleifen gesunder Nachbarzähne für eine Brücke vermeiden. Durch die Verwendung optischer Vergrößerungen wie Mikroskop oder Lupenbrille und den Einsatz moderner Instrumente sowie innovativer Techniken und Materialien sind wir in der Lage, Ihnen in solchen Fällen die hochwertige Zahnwurzelbehandlung anzubieten. Nur wenn das Reinigen, Desinfizieren und Verschließen der Zahnwurzeln sehr präzise erfolgt, können erkrankte echte Zähne in den meisten Fällen für das Gebiss gerettet werden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln ist wie ein natürliches Schmuckstück. Dafür sind Zahnform, Zahnstellung und vor allem auch die Zahnfarbe wichtig. Um Ihr Lächeln effektvoll zu verschönern, haben wir eine ganze Reihe effizienter Maßnahmen aus dem weiten Feld der Ästhetischen Zahnmedizin im Programm. Unser Spektrum reicht von der Zahnaufhellung, oft als Zahnbleaching bezeichnet, über hochwertige nanokeramische Füllungen mit LED-Technik bis zu erforderlichen Zahnstellungskorrekturen, für die wir transparente HarmonieSchienen® von Orthos verwenden. Einen zentralen Schwerpunkt stellt die Planung, Anfertigung und Eingliederung von ästhetischem Zahnersatz dar, den wir in der Regel aus edler Vollkeramik herstellen. Aus diesem anspruchsvollen Material lassen sich Veneers, also ästhetische Verblendschalen für die Frontzähne, ebenso fertigen wie vollkeramische Kronen und Brücken, die durch ihre täuschende Ähnlichkeit mit natürlichen Zähnen überzeugen.

• Zahnersatz in allen Formen und Varianten

Das grundlegende Konzept unserer Praxis ist auf konsequente Zahnerhaltung ausgelegt. Doch trotz verantwortungsvollster Zahnmedizin kann es immer auch zu Situationen kommen, in denen Zahnersatz nötig wird. Da wir das eigene Praxislabor mit hervorragenden zahntechnischen Experten direkt eingebunden haben, können wir funktionell hochwertigen Zahnersatz in allen Formen und Varianten so für Sie fertigen, dass niemand den Unterschied zwischen echten und ersetzten Zähnen bemerkt. Wir sind da, um Sie bei Bedarf mit Einlagefüllungen, Kronen sowie Brücken aus Gold, Keramik oder Zirkon zu versorgen. Wenn es Ihren Anforderungen entspricht, ist auch hochwertiger Kombinations-Zahnersatz in Form von Teleskopen, Stegen, Geschieben, Riegeln, Knopfankern und Locatoren möglich. Und selbstverständlich planen und realisieren wir auch Teilprothesen und Vollprothesen für Sie. Abhängig vom individuellen Bedarf des einzelnen Patienten können wir durch die Kombination unseres Praxislabors mit verschiedenen zertifizierten Meisterlaboren stets den reibungslosen Ablauf auf höchstem technischem Niveau garantieren.

• Zahnimplantate

Wenn Ihre Zahnreihen eine oder mehrere Lücken aufweisen, sind Implantate eine ausgezeichnete Lösung. Grundsätzlich handelt es sich bei einem Zahnimplantat um eine künstliche Zahnwurzel, die anstelle des fehlenden Zahns in den Kiefer eingesetzt wird. Diese Technik hat den Vorteil, dass das Zahnimplantat genau wie der natürliche Zahn im Kiefer verankert ist. Dadurch ist die volle Kaubelastung gewährleistet und Knochenabbau wird vermieden. Selbst wenn Sie im Extremfall am Oberkiefer oder am Unterkiefer überhaupt keine natürlichen Zähne mehr haben, kann Ihnen die Implantologie wieder zu einem festen Biss verhelfen. Dafür ist es nicht einmal nötig, für  jeden verlorenen Zahn ein Implantat einzupflanzen. Am Unterkiefer können schon vier und am Oberkiefer schon sechs strategisch perfekt positionierte Implantate ausreichen, um zahnlose Patienten komplett zu versorgen.

• Prophylaxe

Wir haben den überragenden Stellenwert der Prophylaxe als aktive Maßnahme der Vorbeugung gegen unterschiedlichste Zahnkrankheiten erkannt und dafür in unserer Praxis den eigenen Raum eingerichtet. Hier sind Sie an der kompetenten Stelle, wenn Sie sich die engmaschige, in regelmäßigen Zeitabständen durchgeführte Prävention vor Zahn- und Mundkrankheiten wünschen. Die dafür erforderliche, intensive Behandlung wird von einer unserer speziell ausgebildeten Prophylaxe-Mitarbeiterinnen durchgeführt. Dabei lautet das Ziel, die Mundgesundheit des Patienten nachhaltig zu optimieren. Im Rahmen Ihres Prophylaxe-Termins werden Ihre Zähne perfekt gereinigt und fühlen sich danach auch spürbar glatter an. Damit sichern wir Ihnen ein Ergebnis, das sich nur durch die professionelle Betreuung in der Praxis erreichen lässt.

• Kinderzahnheilkunde

Indem Sie Ihr Kind schon frühzeitig mit zum Zahnarzt nehmen, können Sie bei ihm gegen eine aufkeimende Zahnarztangst vorbeugen. Unser Team ist im Umgang mit Kindern geübt und geschult. Damit erfüllen wir beste Voraussetzungen, um auch für noch kleine und junge Patienten die individuell optimale Zahnmedizin anzubieten. Speziell bei Kindern und Heranwachsenden kommt es auf die aufmerksame zahnärztliche Begleitung bei der Entwicklung des Milchgebisses und dann später auf dem Weg zum Zahnwechsel und zur Ausprägung des lebenslangen Erwachsenengebisses an. Wir sind gerne da, um uns sympathisch, kinderfreundlich und oft bewusst spielerisch für die grundlegende Zahngesundheit Ihres Kindes einzusetzen.

• Sonstige Leistungen

Neben dem breiten Spektrum an Leistungen, die für eine moderne und engagierte Zahnarztpraxis bewährte Standards sind, können wir Ihnen zahlreiche weitere vorteilhafte Angebote machen. Dazu zählen technische Aspekte wie die Diagnose mit Intraoralkamera und unsere dentale Fotodokumentation. Ein anderer Schwerpunkt wird durch die Bereitstellung von Mundschutz bzw. Sportschutz für viele Sportarten gebildet. Auch spezielle therapeutisch effiziente Systeme wie Knirscherschienen, Anti-Schnarcherschienen, Schienen bei Schlafapnoe und Schienen bei Kiefergelenksbeschwerden stehen Ihnen zur Verfügung. Da wir das Thema Service sehr ernst nehmen, begleiten wir Sie auch mit nützlichen Dienstleistungen wie Recall zur Terminerinnerung, Ratenzahlung, Zahnschmuck, Prothesenreinigung und Hilfe bei Zahnersatzanträgen und Versicherungsfragen.

Meine weiteren Leistungen

Die klare Leitlinie unserer modernen Zahnarztpraxis im Herzen von Köln lautet: Wir sind für Sie da! Eine entspannte und angstfreie Behandlung sowie der einfühlsame und freundliche Umgang mit unseren Patienten sind für uns das oberste Gebot. Dabei steht die Zahnerhaltung immer im Mittelpunkt. Wir nehmen uns viel Zeit für Ihre verständliche Beratung einschließlich möglicher Behandlungsalternativen und berücksichtigen dabei immer auch kostengünstige Varianten. Durch unsere kontinuierlichen Fortbildungsaktivitäten garantieren wir Ihnen höchste Behandlungsstandards.

Nach dem Motto „Mehr als nur Zahnmedizin!“ bieten wir Ihnen Services, die für Sie zum klaren Mehrwert werden. So setzen wir beispielsweise unseren regelmäßigen Erinnerungsservice ein, damit Sie rund um Ihre Zahngesundheit nichts versäumen und an Ihre nächste Kontrolluntersuchung bzw. den wichtigen anstehenden Termin für professionelle Zahnreinigung rechtzeitig erinnert werden. Ganz nach Ihrem Wunsch können wir Sie per Post, Telefon oder E-Mail kontaktieren.

Ein zusätzlicher Pluspunkt unserer Praxis liegt in der Tatsache, dass wir uns unter den Aspekten Qualität, Effizienz, Hygiene und Sicherheit kontrollieren lassen. Denn wir orientieren uns zur Optimierung von Arbeitsabläufen und stetigen Verbesserung der Patientenversorgung an unserem ISO-zertifizierten Qualitätsmanagementsystem.

Zu meiner Homepage

Sie finden unsere große und moderne Gemeinschaftspraxis „Kurpiers & Maug“ unter der Adresse Wilhelm-Sollmann-Straße 9 im nördlichen Stadtgebiet von Köln. Unsere Einrichtung wurde bereits vor über 30 Jahren gegründet und ist ihrem ursprünglichen Standort bis heute treu geblieben. Durch die Mitarbeiter der Praxis waren wir immer eng mit der Stadt Köln und den umliegenden Veedeln verbunden. Das macht uns zu einer Praxis, die in ihrem lokalen Umfeld stark verwurzelt und gut eingeführt ist.

• Technisch auf dem neuesten Stand

Die Übernahme der Praxis von meinem Vorgänger Dr. med. dent. Schneidrzik erfolgte im Jahr 1990. Zwei Jahre später habe ich sie komplett umgebaut, saniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Im Jahr 2002 stand die Erweiterung um ein zusätzliches barrierefreies Behandlungszimmer im Erdgeschoss an. Im gleichen Jahr wurde auch unser Praxislabor für hochwertige zahntechnische Arbeiten aller Art in die Einrichtung integriert. Die letzte Renovierung für die Verschönerung unseres Ambientes fand im Jahr 2014 statt.

Das Team unserer Praxis setzt sich aus hervorragenden, freundlichen und eingespielten zahnmedizinischen Fachkräften zusammen. Als Behandler ist außer mir auch mein Kollege Dr. med. dent. Christian Maug für die Wünsche und Anliegen der Patienten da.

Lernen Sie uns kennen!

Die folgenden Informationen habe ich zusammengestellt, um Ihnen einen Einblick in meinen zahnärztlichen Werdegang und meine persönliche Qualifikation zu geben:

• 1986 Studium Jura, Medizin und Zahnmedizin an der Universität Köln
  • 1986 Approbation
  • 1987 Promotion
  • 1990 Niederlassung am heutigen Praxisstandort im nördlichen Stadtgebiet von Köln
  • 2005 Gemeinschaftspraxis mit Dr. med. dent. Thomas Pennekamp
  • 2009 Zertifizierung in Parodontologie (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)
  • 2010 Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie (Zahnärztekammer Nordrhein)
  • 2012 Zertifizierung in Endodontie ( Zahnärztekammer Nordrhein)
  • 2013 Zertifizierung in mikroskopischer Zahnheilkunde
  • 2015 Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie (Zahnärztekammer Nordrhein

Dres. Bernd Kurpiers und Christian Maug

01.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Super Arzt und Team

Viel Zeit im erstgespräch genommen.

Auch die Behandlung war schmerzfrei und nicht so unangenehm wie ich es bis dahin kannte....

Danke nochmal...????

15.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Fachlich sehr professionelle Beratung

Ich komme von Saarbrücken zu Dr. Kurpiers um mich über die Paradontitis-Impfung und die Mikroökologie im Zahnbereich zu informieren und mir eine Zweitmeinung einzuholen.

Herr Dr. Kurpiers hat mich sehr verständlich und ausführlich über das Thema informiert, er hat sich viel Zeit genommen und mir gute Handlungsempfehlungen an Hand gegeben.Ich konnte den Termin zusätlich nutzen um die anstehende Zahnreinigung durchzuführen und mir ein loses Inlay neu fixieren zu lassen. So war der Termin für sehr erfolgreich. Immer wieder gerne.

20.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Verständnisvoll und Hilfsbereit

Der Zahnarzt und das Praxisteam sind sehr freundlich und einfühlsam.

Behandeln alle Patienten gleich gut und nehmen auch bei sprachlichen Barrieren Erwachsenen wie Kindern die Angst.

Danke.

Wirklich eine angenehme Praxis!

07.02.2019

Hier fühlt man sich gut aufgehoben!!

Perfekte schmerzfreie Wurzelbehandlung unter Mikroskop! Jederzeit zu empfehlen!

23.01.2019

Tolle Arzthelferinnen ein klasse Arzt

Ich und meine Familie gehen schon 30 Jahre zum Dr. Kupiers .

ich hatte in der Kindheit sehr schlechte Erfahrung beim Zahnarzt gemacht und dadurch wahnsinnige Angst .Seit ich beim Dr.Kupiers ist mir die Angst genommen worden ,ich hatte in den 30 Jahren nicht einmal schmerzen bei der Behandlung gespürt. Er ist sehr nett und nimmt sich auch zeit für einen ,auch die Mitarbeiter sind sehr nett

Letzte Aktualisierung02.06.2016

Weitere Behandlungsgebiete in Köln