Christopher Beineke

Herr Beineke

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Schillingsrotter Str. 39-4150996 Köln

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr ZA Christopher Beineke

1986Beginn des Studiums der Zahnmedizin an der Ruprecht-Karl Universität zu Heidelberg
1992Abschluss des Studiums der Zahnmedizin
1992 bis 1996Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Hans Georg Neumayer / Mannheim
1996 bis 2001Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Zartmann, Dr. Brenssell, Dr. Imhoff / Köln
2001 bis 2002Vorbereitung der Niederlassung in Köln – Rodenkirchen und umfangreiche Weiterbildung bei national und international anerkannten Referenten in den BereichÄsthetische Zahnheilkunde, Prothetik, Funktionsdiagnostik...
2002Niederlassung in der Zahnärztlichen Praxisgemeinschaft in der Klinik LINKS VOM RHEIN / Köln – Rodenkirchen

Weitere Informationen zu mir

Seit 1992 umfangreiche Weiterbildungen bei national und international anerkannten Referenten im In- und Ausland in den Bereichen:

Ästhetische Zahnheilkunde:
Zertifizierte Weiterbildungen bei der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde und regelmäßige Teilnahme an den Continuum Kursen

Implantologie:
1,5 jährige zertifizierte Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie und regelmäßige Teilnahme an den Continuum Kursen

Zahnersatz:
Weiterbildung in allen Demonstrations- und Arbeitskursen von Prof. Dr. Gutowski

Kiefergelenks-, sowie Funktionsdiagnostik und -therapie:
Zertifizierte Weiterbildungsreihe bei Prof. Dr. Axel Bumann
Weiterbildung bei Dr. Dieter Reusch und Physiotherapeut Gert Groot Landeweer

Parodontologie, Parodontalchirurgie:
Zertifizierte Weiterbildungsreihe bei Prof. Mark Hürzeler und Prof. Hannes Wachtel, IPI München
Weiterbildung bei Prof. Dr. Dragoo, USA und Prof. Dr. Dr. Sculean

Dentale Volumentomographie (DVT)
Zertifizierte Ausbildung zur Befundung Dentaler Computer-Tomographien und Dreidimensionaler Operationsplanung

Zertifizierter Anwender des Computergestützten Funktionsdiagnostiksystems DIR

Ausserdem regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen in allen Bereichen der modernen Zahnmedizin

Mitgliedschaften

• Mitglied der European Academy of Esthetic Dentistry,
  • Mitgliedschaft der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde,
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde,
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie

Zahnarztpraxis ZA Christopher Beineke

Zahnimplantate sind "künstliche Zahnwurzeln", die im Kieferknochen verankert werden und eine Krone oder Brücke tragen. Der Vorteil der Verwendung von Zahnimplantaten liegt darin, dass sie nicht die Nachbarzähne zur Unterstützung brauchen. Implantat-Kronen sind eine gute Lösung nach Zahnverlust, da sie aussehen und sich anfühlen wie natürliche Zähne. Grundsätzlich kann jeder gesunde Patient mit guter Knochenstruktur und gesundem Zahnfleisch Implantate erhalten. Auch Personen mit schlechtem Totalprothesenhalt kann mit Implantaten geholfen werden. Lediglich bei chronischen Problemen wie Zahnknirschen und Zahnpressen oder systemischen Erkrankungen wie z. B. Diabetes, ist die Erfolgsrate niedriger. Nach Diagnose und Behandlungsplanung erfolgt unter örtlicher Betäubung das Einbringen der Implantate in den Kieferknochen. Unter dem Zahnfleisch heilen die Zahnimplantate in der Regel in 3 bis 6 Monaten ein. Dann erfolgt die Versorgung mit Implantatkronen oder Implantatbrücken.

Parodontitis ist eine Erkrankung, die das Zahnfleisch und die Haltestrukturen des Zahnes angreift. Die Zahnfleischentzündung (Gingivitis) ist ein Vorstadium der parodontalen Erkrankung: Dabei ist das Zahnfleisch gerötet, geschwollen und blutet leicht. Wenn die Zahnfleischentzündung unbehandelt bleibt, kann sie in eine Parodontitis übergehen. Ab diesem Zeitpunkt wird der Knochen, der den Zahn umgibt, langsam zerstört. Wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden, kommt es im Verlauf einiger Jahre zur Lockerung von Zähnen und Zahnverlust. Bei rechtzeitigem Eingreifen kann das Fortschreiten der Erkrankung meist zum Stillstand gebracht werden. Die meisten Zähne sind durch eine sorgfältige, systematische Behandlung langfristig zu erhalten. Dazu gehören regelmäßige professionelle Mundhygiene, bei der die bakterielle Plaque aus den Zahnfleischtaschen entfernt wird, sowie Ihre lebenslange Mitarbeit - eine wesentliche Voraussetzung für den dauerhaften Erfolg. Wie Ihre Zahnpflege zu Hause aussehen muss und welche Hilfsmittel Sie dazu benötigen zeigen Ihnen speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen.

Meine Schwerpunkte

• Zahnersatz

• Zahnarztangst

• 3D Röntgen

• Keramikschalen ( Veneers)

• Zahnersatz

Individueller und hochästhetischer Zahnersatz erfordert eine enge Teamarbeit von Zahnarzt und Zahntechniker. In unserem eigenen zahntechnischen Dentallabor wird unter Verwendung modernster Geräte und neuester Technologien dieses Ziel gemeinsam verfolgt. Nur so ist höchste Qualität und Ästhetik für unsere Patienten zu erreichen. Ihre individuellen Wünsche bei der Fertigung jeglicher Art von Versorgung wird von unserem kompetenten und erfahrenem Laborteam vor Ort umgesetzt.

• Zahnarztangst

Kein Mensch geht gerne zum Zahnarzt. Während die einen jedoch nur ihren inneren Schweinehund überwinden müssen, handelt es sich bei den anderen um weit mehr als um ein mulmiges Gefühl im Magen. Die Rede ist von der Dentalphobie, der übersteigerten Angst vorm Zahnarztbesuch, die sich durch ernstzunehmende Panikattacken äußern kann – und das bei etwa jedem zehnten von uns. Für diese Ängste können sie nichts, daher ermitteln wir in einer entspannten und freundlichen Atmosphäre zunächst wie vielschichtig und tief ihre Ängste und Vorbehalte sind. Anschließend erarbeiten wir mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan, mit dem Ziel, Ihnen ein gesundes, schönes Lachen wieder zu geben. Über schmerzarme Injektionen, Angst abbauende Behandlungstechniken bis hin zu einem ausgesprochen freundlichen Team ermöglichen wir Ihnen eine stressfreie Zahnbehandlung. Selbstverständlich können sie auch während der Behandlung einen Film ansehen oder Musik hören.

• 3D Röntgen

Die herkömmliche Röntgendiagnostik (intraoraler Zahnfilm, Aufbissaufnahmen, Schädelaufnahmen) bildet oft nicht genügend Details aus der interessierenden Region ab, um eine eindeutige Diagnose und ein sicheres Therapiekonzept zu erstellen. Mithilfe des DVT können Aufnahmen des Schädel- oder Kieferknochens sowie der Zähne dreidimensional dargestellt werden. Durch die 3D-Ansicht ist es uns möglich den Knochen tatsächlich aus jedem Blickwinkel zu betrachten und in seiner Form und Dicke vermessen zu können.?? Anders als bei der Röntgen- oder CT-Aufnahme ist die Strahlenbelastung dabei wesentlich geringer und die Bilddarstellung hochpräzise und von ausgezeichneter Bildqualität.??Bei der Planung für das Setzen von Zahnimplantaten wird hiermit der geeignete Ort im Knochen bestimmt, da man wie an einem Modell die Knochendicke und den Verlauf des Nervs eindeutig erkennen kann und die Implantate millimetergenau planen kann.

• Keramikschalen ( Veneers)

In vielen Situationen sind hauchdünne Keramikschalen eine exzellente Alternative zu Kronen. Sie bieten eine schonende Möglichkeit, die Farbe, Größe und Form eines Zahnes zu ändern. Keramikschalen können unerwünschte, ästhetische Defekte, wie Zahnverfärbungen nach Wurzelkanalbehandlungen, verfärbte Kunststofffüllungen, sowie Zahnfrakturen nach Unfällen minimalinvasiv überdecken. Auch bei Patienten mit Zahnschmelzdefekten durch Zähneknirschen können Veneers zur naturgetreuen Wiederherstellung einer harmonischen Ästhetik und Funktion eingesetzt werden. Nicht zuletzt sind Veneers sehr widerstandsfähig gegenüber Verfärbungen von Kaffee,Tee und Nikotin.

• Zahnfüllungen und Amalgamersatz

Unser Ziel ist der maximale Erhalt der natürlichen, gesunden Zahnhartsubstanz unter Einbeziehung modernster minimalinvasiver Techniken. Eine zielsichere Entfernung von kariösen Zahndefekten unter Zuhilfenahme von optischen Vergrößerungsmedien und Einbeziehung von speziellen Anfärbetechniken der Karies gewährleistet langlebige ästhetisch hochansprechende Füllungsrestaurationen. In einem persönlichen Beratungsgespräch informieren wir sie gerne über die individuellen Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnheilkunde. Dabei kommen für den sicheren, langlebigen Ersatz von Amalgamfüllungen im wesentlichen moderne Kompositfüllungen, Keramik- und Goldfüllungen in Frage.

• Bleaching/Whitening für ihr schönstes Lächeln

Vielen Patienten ist es wichtig nicht nur gesunde Zähne zu haben, auch wollen sie sich mit ihnen wohlfühlen. Wenn Sie unzufrieden mit ihrer Zahnfarbe sind, die Zähne durch Kaffee- und Teegenuss, Rauchen oder aus Altersgründen dunkler geworden sind, sollten Sie die Zahnaufhellung in Betracht ziehen. Bei einem persönlichen Beratungsgespräch informieren wir Sie gerne über Ihre individuellen Möglichkeiten der Zahnaufhellung. Das von uns verwendete Bleaching Gel in Kombination mit individuell angefertigten Schienen entspricht höchsten Qualitätsstandards, was zur Empfehlung der American Dental Association geführt hat.

• Prophylaxe / professionelle Zahnreinigung

Die Prophylaxe bestimmt stärker als je zuvor die moderne Zahnbehandlung, damit Zahnschäden gar nicht erst entstehen! Das Ziel der präventiven Zahnmedizin ist die Vorbeugung von Karies und Zahnfleisch- erkrankungen. Diese Erkrankungen können durch eine gezielte Mundhygiene zu Hause, sowie durch professionelle Prophylaxe- Maßnahmen in der Zahnarztpraxis vermieden werden. Diese Maßnahmen sind nicht nur bei Kindern und Jugendlichen notwendig, sondern ebenso im Erwachsenenalter. Ihr Mundhygienezustand wird während der Behandlung dokumentiert, um den Erfolg der Prophylaxemaßnahmen für Sie und uns bei den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen überprüfbar zu machen. Die zahnmedizinische Prophylaxe zeigt die größte Effektivität, wenn sie bereits im Säuglingsalter einsetzt. Leider ist es immer noch eine weit verbreitete Meinung, dass Milchzähne weniger wichtig seien, als bleibende Zähne.

• Rot-Weiß-Ästhetik

Ein schönes Lachen benötigt nicht nur strahlend weiße Zähne (weiße Ästhetik), die in einem harmonischen Zahnbogen stehen, sondern auch ein gesundes, blaß-rosa Zahnfleisch (rote Ästhetik). Als besonders attraktiv und zugleich gesund empfinden wir das Lächeln eines Mitmenschen, wenn die Zahnzwischenräume vollständig von Zahnfleisch ausgefüllt sind und der Verlauf des Zahnfleischsaumes in gleichmäßig geschwungenen Bögen im natürlichen Verhältnis zu den Zähnen steht. Hingegen werden fehlendes Zahnfleisch zwischen den Zähnen oder freiliegende Zahnhälse aufgrund von Zahnfleischrückgang als unschön empfunden, da die Mundhöhle in Form von "schwarzen Dreiecken" durchscheint bzw. die Zähne unproportional lang wirken. In diesen Fällen kann das fehlende Zahnfleisch von anderen Stellen im Mund transplantiert und wieder aufgebaut werden. In einigen Fällen kann die Rot-Weiß-Ästhetik hingegen aufgrund überproportional zuviel vorhandenen Zahnfleisches unschön wirken (gummy smile).

Mein Leistungsspektrum

Zentrum für moderne Zahnheilkunde und Prophylaxe

Schöne, gesunde Zähne und vitale Gesichtszüge verleihen Selbstbewusstsein. Sie machen es leicht, anderen Menschen ein freundliches, sympathisches Lächeln zu schenken.

Der Schwerpunkt unserer Zahnarztpraxis in Köln Rodenkirchen, die ästhetisch-funktionelle Zahnheilkunde, umfasst Behandlungsmöglichkeiten, die eine optimale Ästhetik und Funktion der Zähne und gleichzeitig den optimalen Gesundheitszustand zum Ziel haben.

Unser Therapiespektrum reicht von unsichtbaren kleineren Zahnfüllungen im Front- und Seitenzahnbereich bis zu umfangreichen Gesamtrehabilitationen mit Inlays, Kronen, Veneers, Brücken und Zahnimplantaten und der Korrektur des Zahnfleisches zur Optimierung der Zahnfleisch-Zahnästhetik (Rotweiß-Ästhetik). Für Ihre Zahnimplantate verwenden wir bei Bedarf modernste strahlungsarme 3D-Röntgendiagnostik.

Durch enge Zusammenarbeit und kollegialem Austausch im ärztlichen und zahntechnischem Bereich, erreichen wir für Sie ein optimales und individuelles Ergebnis für Ihre langfristige Mundgesundheit. Wir therapieren und behandeln auf einem hohen Leistungsniveau und qualifizieren uns beständig auf höchstem Niveau weiter.

Für unsere Patienten nehmen wir uns viel Zeit für die Beratung. Einfach und verständlich. Erst wenn wir wissen, was Ihnen wichtig ist, werden mögliche Behandlungen ein Thema sein.

Praxis Christopher Beineke Zahnarzt

08.07.2020

Nougat im Bett

Als fünfjähriger Junge ( Jahrgang 54) gabs Nougat als Betthupfer. Das ist der Grund, weshalb ich jetzt einen guten Zahnarzt brauche. Deshalb bin ich seid einiger Zeit Patient bei Herrn Beineke. Er ist von allen Zahnärzten meines Lebens der Kompetenteste und in meinem Fall auch ein hervorragender " Handwerker".

5 Uhr... das Implantat sitzt

07.03.2020

Ich rate ab

Absolut schlimm. Rechnungen sind zu hoch. Röntgen wurde mir gar nicht gezeigt. Ein Zahn umsonst gebohrt.

03.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Guter Zahnarzt, freundliches Personal

Ich bin seit fast 10 Jahren Patientin bei Herrn Beineke und habe einige problematische Behandlungen hinter mir. Ich bin mit Herrn Beineke sehr zufrieden, die Mitarbeiterinnen sind immer freundlich und hilfsbereit und bei plötzlich auftretenden Problemen habe ich umgehend (meist noch am selben Tag) einen Termin bekommen. Ich hatte früher viel Angst vor dem Zahnarzt, seit ich bei Herrn Beineke in Behandlung bin, bin ich eigentlich ziemlich entspannt.

01.10.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,6
4,6

Fachlich okay, aber viel zu teuer

Zur fachlichen Behandlung kann ich nichts negatives sagen. Leider aber zum menschlichen und zu völlig überteuerten Abrechnungen ohne vorherige richtige Aufklärung. Zunächst ist dieser Arzt sehr freundlich, aber wenn man sich für eine billigere Prothesenversorgung entscheidet, ist es mit der Freundlichkeit vorbei. Man muss ein sehr dickes Fell haben um seine Unfreundlichkeit zu ertragen, auch sind die Rechnungen völlig überhöht, da wohl jeder Fall bei ihm kompliziert ist und mit dem Faktor 3,5 statt der üblichen 2,3 bzw. 1,8 abgerechnet wird. Weiterhin war das erste Provisorium billiger als eine kurze Nachbesserung der vorhandenen Prothese. Auch wurde hier kein vorheriger Kostenvoranschlag zugeschickt und es erfolgte keine Aufklärung durch Herrn Beineke. Arzt nur für große Geldbeutel.

13.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

100 % Daumen hoch für Herrn Beineke!!!!!

Als typische Zahnarztangstpatientin hatte ich jahrelang den Kontakt zu Zahnarztpraxen gemieden. Heftige Zahnschmerzen führten mich aber dann Anfang des Jahres eher zufällig in die Praxis von Herrn Beineke . Von Anfang an hatte ich vollstes Vertrauen zu ihm. Er hat es geschafft, mir mit seiner ruhigen Art meine Ängste zu nehmen. Es war natürlich viel zu reparieren und zu ersetzen -Kariesbehandlungen, Teleskopprothese Oberkiefer, Implantat Unterkiefer, Brücken und Kronen...Jetzt ist die "Sanierung" beendet und ich bin sehr zufrieden. Herr Beineke hat mich immer genau über alles informiert, was er gerade in meinem Mund machen würde .Man spürte die Sorgfalt, die Spritzen haben immer super gewirkt und kaum wehgetan (wichtig für Angsthasen wie mich),es kam nie eine Hektik auf, und das Resultat ist zu meiner vollsten Zuriedenheit. Hervorzuheben ist auch die freundliche Assistentin,die Herrn Beineke sehr professionell unterstützte - gute Teamarbeit! Als letztes noch eine vielleicht wichtige Bemerkung : Seit 2 Monaten sind auch mein Mann und meine Tochter auf meine Empfehlung Patienten bei Herrn Beineke und wie ich sehr zufrieden.Ein Dank auch an die netten Damen am Empfang. Wir sehen uns bei der nächste Kontrolluntersuchung 2019!!

Letzte Aktualisierung14.01.2014

Danke , Herr Beineke!