Dr. med. dent. Alaa Narouz

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Alaa Narouz • 06.08.2020
Liebe Patienten,

bedingt durch das neue Corona-Virus müssen Sie leider mit längeren Warrtezeiten auf einen Termin rechnen.Wir bitten um Verständnis dafür.

Ihr Dr Alaa Narouz

Vogelsanger Str. 45650829 Köln

Minimalinvasive Implantologie

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich berate Sie gerne zu allen zahnmedizinischen Fragen sowie zu implantologischen Eingriffen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Alaa Narouz

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Alaa Narouz

• Minimalinvasive Implantologie

• Vollkeramik

• Hypnose für Angstpatienten

• Minimalinvasive Implantologie

Konventioneller Zahnersatz (z.B. Brücken, Teil- und Vollprothesen) muss auf den noch vorhandenen Zähnen oder der Schleimhaut abgestützt werden - oft müssen dafür sogar gesunde Zähne abgeschliffen werden. Nicht so, bei Champions®-Implantaten in Verbindung mit der minimal-invasiven Implantologie. Hier werden keine Nachbarstrukturen verletzt. Eine Verbindung Ihrer natürlichen Zähne mit Champions®-Implantaten ist auch problemlos möglich. So kann man beispielsweise mit drei Zähnen und fünf Champions®-Implantaten eine festsitzende Keramikbrücke fixieren. Jeder Mensch hat andere Wünsche und Erwartungen. Klären Sie in einem ausführlichen Beratungsgespräch mit unserem Team, ob eine Implantatbehandlung für Sie die sinnvollste Lösung darstellt. Die minimalinvasive Implantologie ist unser "Hauptsteckenpferd", sehen Sie auch unser Video auf unserer Hompage.

• Vollkeramik

Ist ein Zahndefekt so umfangreich, dass ein Inlay oder Onlay nicht ausreicht, wird eine „Schutzhülle“ in Form einer Krone notwendig, die Ihrem Zahn seine Stabilität zurückgibt. Bei Zahnlücken kann eine Brücke als fest sitzender Zahnersatz zum Einsatz kommen. Brücken dienen der Wiederherstellung von Kau- und Sprechfunktion und können Zahnverschiebungen und ihre Folgen verhindern. Im hinteren Seitenzahnbereich können Metall-Kronen eingesetzt werden, da sie im nicht sichtbaren Teil des Mundes liegen. Ist die Krone sichtbar, kommt ein Verbund von Metall und Keramik zum Einsatz. Diese Materialkombination ist äußerst stabil. Die Farbe und Oberflächenstruktur Ihrer natürlichen Zähne kann täuschend echt nachempfunden werden.

• Hypnose für Angstpatienten

Fast jeder Arztbesuch ist unangenehm für den Patienten. Aber der Zahnarztbesuch ist für viele Menschen nicht nur mit Unbehagen verbunden, sondern ruft Ängste hervor, die meist völlig unbegründet sind. Negative Erfahrungen aus der Vergangenheit und Schauergeschichten aus dem Bekanntenkreis und den Medien tuen ihr Übriges, um viele Patienten vor einem Zahnarzttermin in Angst und Schrecken zu versetzen. Die Zahnarztpraxis Dr. Narouz, hat es sich zum Ziel gesetzt, diesen Angstpatienten durch besonders intensive Beratung und Vorbereitung, sowie schmerzlose Behandlungsmethoden ihre Angst zu nehmen. Sehr gerne bieten wir während der Behandlung entspannende Musik über Kopfhörer an. Ein Besuch bei uns, soll auf keinen Fall mit Angst verbunden sein. Trauen Sie sich ruhig uns zu besuchen!

Meine Schwerpunkte

• Professionelle Zahnreinigung

• Digitales Röntgen

• Bleaching

• Professionelle Zahnreinigung

Zu einer effektiven Zahnpflege und Mundhygiene gehören regelmäßige professionelle Zahnreinigungen. Sie bilden die optimale Basis für die Zahn- und Mundhygiene zu Hause. Wie läuft die Zahnreinigung beim Profi ab? Der Zahnarzt oder seine Prophylaxe-Assistentin entfernen neben Zahnstein alle bakteriellen Beläge von den Zahnoberflächen – vor allem an Stellen, die man zu Hause selbst nicht so gut erreichen kann. Zudem werden die Zahnoberflächen geglättet und poliert. Anschließend erfolgt eine Fluoridierung: Auf die Zahnoberflächen wird Fluoridlack, Fluoridgel oder eine Fluoridlösung aufgetragen. Auf diese Weise wird die Bildung neuer Beläge für mehrere Stunden unterdrückt und das Fluorid kann besser wirken.

• Digitales Röntgen

Die Röntgentechnik erlaubt Einblick in die innere Beschaffenheit von Zähnen und Kiefer. Für das Erkennen von Karies ist sie unverzichtbar, denn in vielen Fällen bleibt sie dem bloßen Auge verborgen. Durch das digitale Röntgen wird die Strahlenbelastung um bis zu 90% reduziert, wodurch auch mehrere Aufnahmen keinerlei gesundheitliche Schäden verursachen. Auch der Aufwand zur Erstellung einer Aufnahme verringert sich erheblich. Dabei wird auf die Entwicklungsmaschine, die dazu gehörigen umweltbelastenden Chemikalien und Filme verzichtet. Bilder können vergrößert, Ausschnitte gewählt, Kontrast und Helligkeit beliebig verändert werden, was uns eine verbesserte Diagnostik ermöglicht.

• Bleaching

Haben auch Sie den Wunsch nach weißen Zähnen, die Attraktivität und Vitalität ausstrahlen? Heute gibt es moderne Methoden zur Zahnaufhellung, die Ihnen Ihr selbstbewusstes strahlendes Lachen zurückgeben, ohne Ihre Zähne zu schädigen. Durch Tee, Kaffee, Rotwein, Rauchen oder die Einnahme von Medikamenten können äußere Verfärbungen entstehen, während innere z. B. durch Verletzungen der Zähne hervorgerufen werden oder einfach altersbedingt sind. Da Bleaching nicht unbedingt für jeden Patienten geeignet ist, sollte es ausschließlich unter zahnärztlicher Kontrolle stattfinden. Die Verfahren reichen von professioneller Zahnreinigung bis hin zu unterschiedlichen Anwendungen von Bleichmitteln mit Wasserstoffperoxyd, durch die der Zahnschmelz wieder aufgehellt wird. Wir informieren Sie gerne über das für Sie geeignete Bleachingverfahren.

Bakterielle Zahnbeläge entstehen oft durch falsches oder nachlässiges Zähneputzen. Krankheitserreger besiedeln die Zahnfleischtasche und wandern dann immer tiefer hinein. Der Körper reagiert mit einer lokalen Entzündung, einer gesteigerten Durchblutung des Zahnfleisches und Zahnfleischbluten. Anschließend bilden sich bakterielle Ablagerungen an den Zahnwurzeloberflächen. Durch die Abwehrprozesse des Körpers wird gleichzeitig der Zahnhalteapparat geschädigt, so dass die Zähne nicht genügend Halt im Kiefer finden. Greift man nun noch immer nicht ein, besteht die Gefahr, dass der Zahn schließlich ausfällt. Das Ziel der modernen Parodontitisbehandlung ist im Prinzip eine gründliche und schonende Reinigung der Zahnwurzeloberflächen und Taschen. Die Zähne werden dabei unter lokaler Betäubung mit Ultraschallgeräten und Handinstrumenten gereinigt. Der Zahnhalteapparat bekommt jetzt die Chance sich zu regenerieren, so dass sich die Zähne im Idealfall wieder festigen können.

• Veneers

Veneers oder Verblendschalen nennen Zahnärzte fast transparente Keramikschalen, die von außen auf den Zahn geklebt werden. Die Einsatzgebiete sind vielfältig: mit Veneers können leichte Zahnfehlstellungen, Zahnlücken, unbefriedigende Zahnfarben  und lokale Verfärbungen korrigiert werden. Durch Veneers erhalten die sichtbaren Oberflächen der Zähne ein perfektes, fehlerfreies Aussehen, und auch die Zahnfarbe wird bei diesem Verfahren individuell optimiert. Veneers sind eine bewährte Möglichkeit in der ästhetischen Zahnheilkunde. Sanfte Korrekturmaßnahmen an den Frontzähnen haben in den USA schon länger einen festen Platz in der Zahnheilkunde. Die Verblendtechnik mit Veneers wurde in 1937 in Hollywood erstmals vorgestellt. Die wohl bekannteste Patientin war Marilyn Monroe.

• Prophylaxe

Karies und Parodontitis sind heute die häufigsten Zahn- und Zahnfleischkrankheiten. Sie entstehen durch bakteriellen Zahnbelag auf der Zahnoberfläche und in der Zahnfleischtasche. Diese Erkrankungen, die die Zahngesundheit und auch Ihr allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen, können durch angemessene Mundhygiene minimiert oder sogar vermieden werden. Um dies zu gewährleisten, werden bei der professionellen Zahnreinigung Ihre Zähne von allen harten und weichen Belägen befreit und poliert. Anschließend erfolgt die Fluoridierung des Zahnschmelzes.

• Ozontherapie

Die Ozontherapie ist ein neues Verfahren zur schmerzfreien Kariestherapie. Sie hat sich insbesondere bei Angstpatienten und Kindern als eine schonende Behandlungsart bewährt. Durch gezielten Einsatz von Ozon kann späteres Bohren oftmals vermieden werden. Ein weiterer Vorteil ist die keimabtötende Wirkung bei Zahnfleischentzündungen. Mit der neuartigen Ozontherapie, gelingt es, die sonst für Zahnbürsten und Mundspülungen unerreichbaren Bakterien gezielt und ohne Schmerzen zu beseitigen. Leider wird diese Therapie nicht von den Krankenkassen getragen, wird jedoch als Wahlleistung in unserer Praxis angeboten.

• Amalgam-Sanierung – Inlays

Das Inlay (Einlagefüllung) ist eine vom Zahntechniker hergestellte Füllung, die in Ihren Zahn einzementiert bzw. geklebt wird. Sie liegt innerhalb der Zahnhöcker oder teilweise darüber (Onlay). Mit einem Inlay können wir auch bei umfangreicheren Defekten die Funktion, Stabilität und Optik Ihres Zahnes dauerhaft wiederherstellen. Im Hinblick auf ihre Langlebigkeit sind Inlays eine sehr wirtschaftliche Versorgungsform Ihrer Zähne. Gold-Inlays sind vor allem für die Behandlung größerer Defekte im hinteren Seitenzahnbereich besser geeignet als eine herkömmliche Füllung, da dieses Material extrem stabil und haltbar ist. Es passt sich außerdem sehr gut der natürlichen Abnutzung der anderen Zähne an. Gold bietet den Vorteil einer - im Vergleich zu Keramik - einfacheren Verarbeitung. Inlays aus Gold werden einzementiert.

• Kinderzahnheilkunde

Eine kindgerechte Behandlung spielt eine außerordentlich wichtige Rolle in der Zahnheilkunde. Der Entwicklung des Kiefers, der Zähne und der Mundhöhle sollten Eltern genauso viel Fürsorge und Aufmerksamkeit widmen wie allen anderen Entwicklungsschritten ihres Kindes. Schon zu Beginn der Schwangerschaft beraten wir die werdende Mutter hinsichtlich ihrer Zahngesundheit, die direkten Einfluss auf die zukünftige Zahngesundheit ihres Kindes hat. So lässt sich z. B. die Anzahl der kariesverursachenden Bakterien gezielt verringern - bei der Mutter wie auch später beim Kind. Wenn Kleinkinder schon früh zum Zahnarzt kommen, gewöhnen sie sich an unsere Räumlichkeiten, unser Team und an die besondere Zahnarztumgebung. Wir glauben, dass der erste Zahnarztbesuch eines Kindes für sein späteres Verhalten beim Zahnarzt entscheidend ist und schaffen eine angst- und stressfreie Atmosphäre.

• Aufbissschienen

Zähneknirschend nimmt man etwas hin – diese alte Redensart beschreibt treffend ein Phänomen, an dem viele Menschen leiden: nächtliches Zähneknirschen, oder auch Bruxismus, so der Fachbegriff. Nachts werden Probleme buchstäblich immer und immer wieder durchgekaut. Häufig bemerkt man die Aktivitäten im Schlaf erst dann, wenn die Zähne darunter leiden und starke Abnutzungserscheinungen zeigen oder wenn die vom Knirschen ausgelösten Spannungsschmerzen der Kopf- und Nackenmuskulatur unerträglich werden. Die Ursache sind oft psychische Belastungen wie Stress. Bekämpfen kann man die Symptome mit Hilfe einer Kauschiene und verschiedenen Entspannungstechniken. Eigentlich sind unsere Zähne zum Beißen und Kauen von Nahrung da. Einige Menschen aber knirschen und mahlen nachts unbewusst mit den Zähnen, weil sie an einer Sache „schwer zu knabbern“ haben – und schädigen sich damit ihr Gebiss.

• Schlafmedizin

Schnarchen macht einsam. Und manchmal sogar krank. Rund zwei Millionen Menschen in der Bundesrepublik leiden unter der sogenannten „Schlafapnoe“. Sie bezeichnet ‚krankmachendes Schnarchen’, welches mit Atemstörungen verbunden ist. Um gezielter gegen das Phänomen Schnarchen anzugehen, setzt die Arbeitsgemeinschaft für angewandte Schlafmedizin (AfaS) zahnmedizinische Erkenntnisse zur Behandlung des Schlafapnoe-Syndroms ein. Die Behandlung des Syndroms ist dringend angezeigt. Neueste internationale wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen heute übereinstimmend, dass die Atemaussetzer zu einem dramatischen Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut sowie der Herzfrequenz und zum Anstieg des Blutdrucks führen können. Manche Menschen haben über 50 Atemaussetzer in der Stunde.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Narouz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Köln

Dr. Narouz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Implantologie · in Köln

17.06.2021

Kompetenter Arzt und tolle Mitarbeiter!

Mein Backenzahn musste raus:(

Dr. Narouz entfernte den Zahn und implantierte

Sofort in die Wunde! Top so spare ich drei Monate Zeit!

Sehr guter Arzt und top Assistentin ( Xxxxx)

Beide waren bei großer Hitze sehr bemüht mich.

Obwohl es bei mir doch etwas schwieriger war

gab Dr. Narouz nicht auf … bis alles zu seiner Zufriedenheit war.

Ich kann Dr. Narouz mit seinem freundlichen Team nur empfehlen !!!

17.06.2021

Kompetenter Arzt,immer freundlich und erklärt den Ablauf der behandlung .Mir wur

Dr Narouz hat mir sehr gut geholfen meine Angst zu überwinden.Alles ging reibungslos und ohne schmerzen.Ich kann Dr Narouz sowie das gesamte Team nur weiterempfehlen.Behandlung am 17.06.21.C.Enkel

16.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Zahnersatz (Krone)

Ich bin sowohl mit dem Provisorium, als auch mit der eigentlichen Kronenversorgung extrem zufrieden. Vom Anfang bis zum Ende eine schmerzlose und qualitative Versorgung. DANKE.

15.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und emphatisch in jeder Beziehung

Herr Narouz und sein Team nehmen sich Zeit, erklären alles ausführlich und das mit größtmöglicher Empathie. Hier fühlt man sich menschlich und fachlich bestens aufgehoben.

26.05.2021 • Alter: über 50

Kompetenz in jeglicher Hinsicht!

Ich kenne Dr. Narouz seit über 25 Jahren! Ich bin früher eine absolute Angstpatientin gewesen. Seitdem ich von Dr. Narouz und seinem Team betreut werde, sind meine Zähne in einem Top-Zustand. Er leistet exzellente Arbeit. Er hat bei mir mehrere Wurzelbehandlungen durchgeführt und Brücken und Kronen eingesetzt. Mein sichtbarer Schneidezahn war vor über 25 Jahren über die Hälfte abgebrochen. Meine neuer Zahn passt harmonisch zu meinen restlichen Zähnen. Es gibt für mich keine bessere Praxis!

Letzte Aktualisierung06.08.2020

Passende Behandlungsgebiete in Köln