Dr. med. dent. Christof Frauenstein

CEREC-Restauration
Veneers
Bleaching
Zahnästhetik

herzlich willkommen. Ich bin Dr. med. dent. Christof Frauenstein und freue mich sehr, dass Sie sich für die Zahnärztliche Praxis Köln-Mitte interessieren. Hier versorgt Sie ein freundliches und aufgeschlossenes Team mit zeitgemäßen Leistungen für die Erhaltung und die Gesundheit Ihrer Zähne. Eine nachhaltige, individuell angepasste Therapie ist uns ebenso wichtig wie eine ausführliche Aufklärung. Wir wählen aus einem breiten Angebot an möglichen Behandlungen diejenige aus, die für Ihre Situation angemessen ist. Natürlich erläutern wir Ihnen auch sämtliche notwendigen Behandlungsschritte.  Zu unserem Leistungsspektrum gehören neben prophylaktischen Behandlungen auch solche zum Zahnerhalt wie Parodontologie und die Wurzelbehandlung.

Ihr Dr. med. dent. Christof Frauenstein

1989 bis 1995Studium der Zahnheilkunde an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1995Approbation als Zahnarzt
1995 bis 1999Assistenzzahnarzt in Porz und Köln
2004Promotion an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1998 bis heuteNiedergelassen in eigener Zahnarztpraxis in Köln
2007 bis 2008Curriculum an der Akademie Praxis und Wissenschaft der DGI, Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

Langjährige Erfahrung in der interdisziplinären Behandlung komplexer prothetischer Fälle.

Stetige fachliche Weiterbildung und Teilnahme an zahlreichen Fortbildungen mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie.

Tätigkeitsschwerpunkte (Zahnärztekammer Nordrhein)

• metallfreie Versorgungen
  • Ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde

Ich sorge für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer stressfreien Umgebung. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Im Laufe meiner Tätigkeit als Zahnarzt habe ich mich neben diagnostischen und prophylaktischen Verfahren der Allgemeinen Zahnheilkunde auch in Implantologie, Ästhetisch-rekonstruktiver Zahnheilkunde sowie metallfreien Versorgungen fortgebildet. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Metallfreie Versorgungen

• Knochenaufbau
    • 3D-Planung

Die moderne und sichere Art des Zahnersatzes

Implantate ersetzen auf natürlichste Art und Weise fehlende Zähne - denn sie sitzen fest im Kiefer und sind später optisch von echten, gesunden Zähnen kaum zu unterscheiden. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Wohlbefinden. Sie halten wie kein anderer Zahnersatz lebenslang und werden ästhetisch höchsten Anforderungen gerecht.

An Stelle eines fehlenden Zahnes setzen wir Implantate aus hochwertigem, bioverträglichem Titan oder Keramik ein, die als kleine Hightech-Schräubchen dauerhaft in den Kiefer eingebracht werden. Dort übernehmen sie die Funktion einer natürlichen Zahnwurzel. Auf dieser Basis kann hochwertiger und festsitzender Zahnersatz befestigt werden. Beim Kauen, Sprechen oder Lachen spüren Sie keinerlei Beeinträchtigung und auch die natürlichen Gesichtskonturen bleiben vollständig erhalten.

• Metallfreie Versorgungen

• Bleaching
    • Veneers
    • CEREC-Restauration

Zahn - Kunst für ein gewinnendes Lächeln

Die ästhetische Zahnheilkunde ist eines der Spezialgebiete unserer Praxis und bietet zahlreiche Möglichkeiten, Sie einem strahlenden Lächeln näherzubringen. Neben der medizinisch notwendigen Versorgung bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten an, um das Erscheinungsbild Ihrer natürlichen Zähne oder Ihres Zahnersatzes zu optimieren.

Es beginnt mit einer hochwertigen Ausbildung und dem aktiven Mitwirken in der DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde) und beinhaltet viele Aspekte der modernen Zahnmedizin wie das Bleaching, Zahnkorrekturen mit hauchdünnen keramischen Plättchen (Veneers) und vollkeramische Restaurationen - Kronen, Brücken und Inlays - bis zum Remodellieren von unharmonisch wirkendem Zahnfleisch.

Um dies zu gewährleisten, arbeiten wir mit ausgesuchten und geprüften Dentallaboren aus der Region zusammen, die unseren hohen Ansprüchen an Ästhetik und technischer Präzision entsprechen können.

Meine Schwerpunkte

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Arbeit aus. Zum Leistungsspektrum der Zahnärztlichen Praxis Köln-Mitte gehören u. a. Parodontitistherapie, Funktionsdiagnostik und die Wurzelkanalbehandlung. Über alle weiteren Services und die Vorgehensweise in unserer Praxis beraten wir Sie gerne persönlich. Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen in Breite Str. 161 in Köln begrüßen zu dürfen.

• Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik

• Zahnfleisch
    • Zahnhalteapparat

Gesundes Zahnfleisch - gesunder Mensch

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Sie beginnt oft mit Zahnfleischbluten, gefolgt von Knochenabbau und führt unbehandelt schließlich zur Lockerung und zum Verlust der Zähne. Zu den weiteren Auswirkungen zählen Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Atemwegsbeschwerden.

Bevor die Entzündung den Zahnhalteapparat und möglicherweise den gesamten Organismus in Mitleidenschaft ziehen kann, reduzieren wir die Belastung durch schädliche Keime mittels moderner Verfahren.

Das therapeutische Ziel ist es, den sogenannten Biofilm, der die Parodontitisbakterien enthält, zu eliminieren. Aus diesem Grund ist die professionelle Zahnreinigung nicht nur eine Vorsorgemaßnahme, sondern auch Bestandteil der Vorbehandlung der Parodontitistherapie.

Zur Beseitigung der Beläge aus den Zahnfleischtaschen bedienen wir uns neuester, wissenschaftlich anerkannter Methoden. Die Behandlung mit Ultraschallgeräten ist besonders gewebeschonend und schmerzfrei. Die Wurzeloberfläche wird bei Bedarf mit dem für die Parodontaltherapie speziell entwickelten Reinigungspulver (Clean pro) optimal geglättet. Zur Therapie gehört auch eine "Full-Mouth-Desinfektion" mit einer antibakteriellen Mundspülung.

• Kronen und Brücken

Vollkeramik - Zähne wie von der Natur gemacht

In der modernen Praxis geht die Verarbeitung von Goldlegierungen für Kronen oder Brücken immer mehr zurück. Stattdessen kommen vollkeramische Werkstoffe verstärkt zur Anwendung. Durch neue Fertigungsprozesse und eine fachgerechte Verarbeitung kann heute auch mit Keramik langlebiger Zahnersatz hergestellt werden.

Mit Vollkeramik können alle Restaurationen so natürlich gestaltet werden, dass sie sich nicht von Ihren echten Zähnen unterscheiden lassen.

Die vollkeramische Restauration ermöglicht eine perfekte Ästhetik kombiniert mit höchster Bioverträglichkeit. Selbst bei empfindlichsten Menschen sind nach heutigem Wissensstand Reaktionen auf Vollkeramik nicht zu erwarten.

Zusammen mit Ihren natürlichen Zähnen lässt sich ein harmonisches Gesamtbild erzielen, das einen so lebendigen Eindruck macht, als ob es nur Ihre eigenen Zähne wären.

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe heißt Vorsorge

Sowohl Karies als auch Parodontitis werden durch bakteriellen Zahnbelag (Plaque) verursacht. Durch prophylaktische Behandlungsmethoden kann die Bildung von Plaque maßgeblich vermieden werden. Neben der täglichen Zahnpflege zuhause ist die professionelle Zahnreinigung in der Praxis das effektivste Mittel um Karies und Parodontitis vorzubeugen. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung des gesamten Gebisses, die weit über das Entfernen von Zahnstein hinausgeht.

Zunächst werden alle Beläge entfernt - vor allem in den schwer zugänglichen Bereichen. Verfärbungen der Zähne so wie Tee- und Nikotinablagerungen werden zahnschonend mittels Airflow (Pulver- / Wasserstrahlgerät) und Polierpasten beseitigt, die Zahnzwischenräume vorsichtig gesäubert.

• Funktionsdiagnostik

• Schienentherapie

Detaillierte Diagnostik für beste Funktion

Erkrankungen oder Beschwerden der Zähne werden oft durch Fehlbelastungen der Kiefergelenke oder Bewegungsstörungen der Kaumuskulatur ausgelöst. Sie können je nach Ausprägung zu Zähneknirschen, Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, Nacken- oder Rückenbeschwerden führen.

Nicht selten ist die Ursache vieler dieser Schmerzsymptome in einer Störung des Zusammenspiels zwischen Ober- und Unterkiefer zu finden (Cranio-mandibuläre Dysfunktion oder einfach CMD).

Diesen Zusammenhang erkennend, führen wir in unserer Praxis eingehende diagnostische Maßnahmen zur einwandfreien Funktion Ihres Kauorgans durch und empfehlen im Bedarfsfall eine entsprechende Therapie.

Um wieder Ordnung in das gestörte System bringen zu können, bestimmen wir über eine Funktionsanalyse unter anderem die Position der Kiefer und Zähne in Bezug auf das Kiefergelenk sowie ihre Lagebeziehung zueinander.

• Endodontie

Langfristiger Erhalt von Zähnen mittels Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung bietet die Chance, Zähne langfristig zu erhalten. Ist der Nerv (Zahnmark) entzündet oder gar abgestorben, gibt es Möglichkeiten, den Zahn vor einer Extraktion zu bewahren.

Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist es, das entzündete Zahnmark (Pulpa) zu entfernen, das Innenleben des Zahnes von Geweberesten und Keimen zu befreien und anschließend die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht zu verschließen.

Durch eine sorgfältige Anästhesie stellen wir sicher, dass die gesamte Behandlung vollkommen schmerzfrei abläuft. Zunächst wird das entzündete oder abgestorbene Gewebe besonders schonend entfernt. Ist der Nerv vollständig entnommen, werden die verbleibenden Hohlräume mechanisch gereinigt und gründlich desinfiziert. Der Erfolg der Wurzelbehandlung steigt mit der Fähigkeit die entzündungsauslösenden Bakterien aus den winzigen, schlecht zugänglichen Hohlräumen des Zahnes zu beseitigen. Um diesen anatomischen Schwierigkeiten zu begegnen, verwenden wir spezielle hochflexible Nickel-Titaninstrumente, endodontische Ultraschallspülungen sowie die elektrometrische Längenmessung der Wurzelkanäle.

• Schlafnarkose

Stressfreie Behandlung

Manche Patienten empfinden beim Gedanken an einen bevorstehenden längeren Zahnarzttermin Unwohlsein oder auch große Angst.

In so einem Fall ist die Schlafnarkose eine überlegenswerte Alternative, denn sie bietet die Möglichkeit, selbst umfangreiche kieferchirurgische, implantologische Eingriffe oder größere Zahnsanierungen völlig beschwerde- und angstfrei zu überstehen.

Unser erfahrener Anästhesist Dr. med. Wolfgang Dierkes betreut unsere Patienten während der Narkosezeit professionell.

Sie schlafen - wir arbeiten - und Sie erwachen erst wieder, wenn die gesamte Behandlung abgeschlossen ist.

Wir empfehlen die Schlafnarkose besonders Patienten, die zu Angstzuständen, extremem Würgereiz oder zu Verkrampfung neigen.

• Finanzierung

Individuelles Kostenmanagement

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer zinsfreien Behandlungsfinanzierung - einfache Teilzahlung ohne Zinsen - über ein Factoring-Unternehmen an.

Unsere Leistungen

Über uns

Wir alle sind Experten in unserem Bereich und möchten mit Können, Einfühlungsvermögen und guter Laune Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so erfolgreich und angenehm wie möglich gestalten.

Wir untersuchen jeden unserer Patienten gründlich und beraten ihn ausführlich. Dabei legen wir Wert auf eine ganzheitliche Sichtweise und beziehen immer den ganzen Menschen in unsere Überlegungen ein. Unser Ziel ist es, aus einer Vielzahl von Therapiemöglichkeiten die für Sie beste Lösung zu finden.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Christof Frauenstein und Christine Friedenwanger

super Umgang mit Angst-Patienten

24.10.2020 • Alter: unter 30

Sehr moderne und gepflegte Praxis

Die Praxis ist sehr modern und bietet ein großes Leistungsprotfolio an und das Wartezimmer ist für mich gemütlich wie ein zweites Wohnzimmer.

Details, die große Wirkung haben und mir imponieren.

Die Behandlung ist von A-Z sehr professionell und höchst zufriedenstellend abgelaufen.

Dr. Frauenstein und sein Team waren immer sehr freundlich und die Termine wurden auch immer eingehalten.

Besonders hervorzuheben ist, dass das Dr. Frauenstein auf dem neuesten Stand der Technik ist.

06.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Ausgezeichnete Versorgung

Ich habe von Herr Dr. Frauenstein gut funktionierende und sehr natürlich aussehende neue Zahnkronen bekommen.

Als Behandler habe ich Dr Frauenstein als sehr vertrauenswürdig und freundlich erlebt. Meine Fragen hat er immer ausführlich beantwortet und einzelne Behandlungsschritte hinreichend besprochen.

Der gesamte Ablauf war unkomplizierter als gedacht.. Mit den provisorischen Kronen bin ich auch sehr gut zurecht gekommen. Man muss zwar etwas beim Essen aufpassen, aber sie sahen gut aus und ich war die ganze Zeit über bis zum Einsetzen der endgültigen Zahnkronen vollkommen schmerzfrei.

Das Ergebnis ist phantastich geworden!

Ich bin absolut begeistert und möchte mich noch einmal auf diesem Wege bei allen Mitwirkenden bedanken.

I

08.02.2020

Sehr kompetenter und netter arzt

Ich gehe schon seit 20 Jahren in die Praxis.

Die Praxis ist sehr modern und schön und das ganze Team ist sehr nett.

Der Doktor ist sehr einfühlsam und kommt auch gut mit angstpatienten klar

04.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,6
4,6

Nicht zu empfehlen!!! Unfähig oder schlimmeres...

Ich kam wegen einer abgebrochenen Füllung zu Dr Frauenstein, der mir diese direkt wieder instand setzte. Leider hielt seine erste Reperatur gerade mal eine Woche. Während dieser Woche hatte ich stark mit Hitze- und Kältesensibilität zu tun. Dr Frauenstein reparierte die Füllung erneut und erklärte mir, dass er nun ein spezielles Vorgehen angewandt hätte und nun alles passen sollte.

Die Hitze- und Kältesensibilität ging aber leider nicht weg. Also ging ich wieder zu Dr Frauenstein, der nun sagte, dass dies wahrscheinlich mit dem Zahnfleisch zusammenhängen würde. Er machte ein Röntgenbild, auf dem er mir eine Spalte unterhalb der Füllung zeigte, wo wohl der Knochen schon zurückgegangen wäre und verordnete mir eine professionelle Zahnreinigung und eine spezielle Zahntaschenreinigung.

Eine Woche nach diesen konstenintensiven Behandlungen hatte ich starke Schmerzen am besagten Zahn und im ganzen Kiefer. Der zahnärztliche Notdienst stellte die erste Diagnose, die Füllung ist unten offen. Er sagte der Spalt wäre kein Knochenrückgang, sondern die Füllung wäre schlecht gemacht. Auch sagte er, dass die Symptome KLAR dem Nerv zuzuschreiben sind und das Zahnfleisch ganz andere Beschwerden machen würde. Er wollte direkt eine Wurzelbehandlung durchführen.

Aus Angst vor der Wurzelbehandlung ertrug ich noch eine Nacht die starken Schmerzen und machte mich auf zu meiner alten Zahnärztin und fuhr dafür extra 50km um sicher zu sein. Sie sagte leider genau das Selbe. Hitze- Kälteempfindung ist der Nerv, nie das Zahnfleisch.

Danach telefonierte ich noch mit einer dritten Zahnärztin von meiner Krankenkasse um noch eine unabhängige Meinung zu bekommen. Sie sagte genau das Selbe.

Fazit: Zahn ist kaputt, extreme Schmerzen über eine Woche, mehrfache Behandlungen und es wurde gut bezahlt.

08.10.2019 • Alter: unter 30

Der Beste

Allein die Tatsache, dass ich bereits seit mehr als 15 Jahren Patientin von Dr.

Frauenstein bin, spricht schon für sich! Durch seine einfühlsame und effektive

Behandlungsweise ist ein Zahnarztbesuch seither von Ängsten befreit. In all den

Jahren habe ich mit Dr. Frauenstein das ganze zahnmedizinische Spektrum von

Kariesbehandlung über ästhetische Problemlösungen bis hin zur Implantologie

durchgearbeitet ,und das mit jeweils optimalem Erfolg.

Wichtig für mich ist ebenso, dass Dr. Frauenstein Wert auf außerordentlich

freundliches und einfühlsames Personal sowie eine stets aktuelle technische

Praxisausstattung legt.

Dr. Frauenstein ist ein sehr angenehmer Zahnarzt , man kann sich auf dem

seinem Stuhl sogar wohlfühlen, was für eine zahnärztliche Behandlung äußerst

selten ist.

Sein Erfolg ist aber auch ein Verdienst seines Teams. Ich möchte ganz

besonders Prophylaxe-Dame hervorheben, die mir alle drei Monate die Zähne "putzt";

sie ist eine überaus symphatische und freundliche Dentalhygienikerin (ein

scheußliches Wort), die durch ihr vollendetes Können ein zahnärztlich-

behandelndes Eingreifen von Dr. Frauenstein zu einer seltenen Notwendigkeit

macht.

Die Praxis ist fast wie ein Treffpunkt in der Innenstadt, weil mittlerweile ein großer

teil meines Bekannntenkreises hingeht wo man sich wie unter Freunden fühlen

kann.

Kollegenempfehlungen2