Dr. med. dent. M.Sc. Christian Köhler

Ästhetik
Mikro-invasive Zahnerhaltung
Behandlung von Angstpatienten
Prophylaxe

ich, Dr. med. dent. Christian Köhler, begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil.

Auf den folgenden Seiten stelle ich Ihnen meine Zahnarztpraxis „Impuls Zahnärzte“ in Köln vor. Wir sind ein großes Team engagierter Zahnärzte mit unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkten. Egal mit welchem zahnmedizinischen Problem Sie zu uns kommen, Sie erhalten stets die bestmögliche hochqualitative Versorgung, die höchsten Ansprüchen an Ästhetik und Funktionalität gerecht wird.

Hier auf jameda können Sie sich über unser breitgefächertes Leistungsspektrum informieren. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann rufen Sie uns gerne an, um einen Termin zu vereinbaren.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. med. dent. Christian Köhler

2003-2006

Studium der Zahnmedizin an der Universität Kiel
Abschluss Physikum

Impuls Zahnärzte

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In unserer Kölner Zahnarztpraxis „Impuls Zahnärzte“ bemühen wir uns darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Beratungsgespräche, Kontrolluntersuchungen, Prophylaxe und wenn nötig zahnmedizinische Interventionen sind neben guter Zahnpflege wichtige Pfeiler der Mundgesundheit. Wir sind für Sie da, wenn Sie diese zahnmedizinischen Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Meine Schwerpunkte sind:

• Zahnersatz

Von der Schließung einzelner Zahnlücken bis hin zu kompletten Zahnreihen als festsitzende Prothese – die Möglichkeiten der modernen Implantologie sind umfassend. Gerne versorgen wir Sie mit hochwertigen Zahnimplantaten, die natürlich aussehen und Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Lebensqualität trotz Dritter zu behalten. Bei Zahnimplantaten handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln, auf die eine künstliche Zahnkrone aufgesetzt wird. Die Verankerung im Kieferknochen ist fest und stabil, sodass sich das Zahnimplantat im Gebrauch wie ein natürlich gewachsener Zahn anfühlt.

Wir sind ein erfahrener Zahnarzt für Zahnimplantate in Köln, der Sie ausführlich zu den bestehenden Möglichkeiten hinsichtlich der Materialien und der damit verbundenen Kosten berät. Durch unsere computergestützte 3D-Planung und die Herstellung im praxiseigenen Labor für Zahntechnik können wir Ihnen ein Höchstmaß an Präzision zusagen, sowohl bei der Herstellung als auch bei der Positionierung in Ihrem individuellen Kieferknochen.

Die Behandlung von Parodontitis ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Denn da Parodontitis im Anfangsstadium normalerweise schmerzlos verläuft, schreitet sie meist unbemerkt voran. Daher ist es uns ein dringendes Anliegen, unsere Patienten über die ersten Warnzeichen aufzuklären. Als erfahrener Zahnarzt für die Behandlung von Parodontitis in Köln können wir die Entzündung im Parodontium (Zahnhalteapparat) natürlich aber auch im fortgeschrittenen Stadium noch in den Griff bekommen.

Parodontitis entwickelt sich aus einem bakteriellen Befall des Zahnfleischs, der sogenannten Gingivitis. Wird die Ausbreitung der Bakterien nicht unterbunden, bilden sich schließlich Zahnfleischtaschen, in denen sie sich rasant vermehren können. Die Zahnfleischtaschen werden nun rasch in die Tiefe ausgedehnt. Bei der Behandlung von Parodontitis in Köln nutzen wir moderne, schonende Behandlungsmethoden, die sich dabei durch höchste Effizienz auszeichnen.

• Zahnersatz

Bei der Versorgung mit Zahnersatz profitieren unsere Patienten davon, dass wir über ein praxiseigenes Labor verfügen. Durch die kurzen Reaktionszeiten und die schnelle Abstimmung erreichen wir höchste Effizienz bei der Planung und Herstellung. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch besonders hochwertigen, hervorragend verträglichen metallfreien Zahnersatz an. Gerne sind wir Ihr Zahnarzt für Zahnersatz in Köln – besuchen Sie uns in unserer Praxis.

Die Möglichkeiten der zeitgemäßen Zahnmedizin für Zahnersatz sind immens. Für kleinere kariöse Defekte verwendet man in der modernen Zahnheilkunde meist unter UV-Licht aushärtende Kunststoffgemische, die einen nahtlosen Verbund mit der vorhandenen Zahnsubstanz eingehen. Auch bei größeren Füllungen wie Inlays aus Vollkeramik können wir nahezu sämtliche verbleibende Zahnhartsubstanz erhalten. Sollen ganze Zähne ersetzt werden, raten wir in vielen Fällen zu Zahnimplantaten aus zahnfarbener Vollkeramik.

Unser hochwertiger Zahnersatz im Überblick

• Metallfreie, bioverträgliche Werkstoffe
    • Detailgetreue zahnfarbene Ästhetik
    • Füllungen, Inlays, Kronen, Brücken, Prothesen und Implantate
    • Herstellung im praxiseigenen Dentallabor

Impuls Zahnärzte

In unserer Zahnarztpraxis in Köln können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Wurzelbehandlungen und Behandlungen aus dem Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Therapie von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis „Impuls Zahnärzte“.

• Oralchirurgie

• Dient dem Zahnerhalt, wenn sich das Zahninnere entzündet
    • Das erkrankte Gewebe wird entfernt und die Wurzelkanäle verschlossen
    • Der erhaltene Zahn ist voll funktionsfähig

Was ist Endodontie?

Endodontie ist der zahnmedizinische Fachbereich, der sich mit Erkrankungen des Pulpa-Dentin-Komplexes befasst, also desjenigen Bereiches, der eigentlich durch die Zahnhartsubstanz geschützt wird. Als erfahrener Zahnarzt für Endodontie in Köln können wir eine zuverlässige Diagnose stellen und umgehend die richtige Behandlung einleiten, damit Ihr Zahn erhalten bleibt.

• Kinderzahnheilkunde

Unsere Kinderzahnheilkunde im Überblick

• Positives Erleben der ersten Zahnarzttermine
    • Altersgerechte Hinweise zur Zahnpflege und Mundhygiene
    • Präventive Schutzmaßnahmen gegen Karies
    • Frühzeitige Maßnahmen für gesunde Kieferentwicklung
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetische Zahnmedizin ist zunehmend in den Fokus der zeitgemäßen zahnärztlichen Betreuung gerückt. Gesundheit und Schönheit der Zähne gehen häufig Hand in Hand, denn schöne ebenmäßige Zahnreihen motivieren eher zur gewissenhaften Zahnpflege. Als umfassend aufgestellter Zahnarzt für Ästhetische Zahnheilkunde in Köln erläutern wir Ihnen die Möglichkeiten für ästhetische Zahnbehandlungen gerne im persönlichen Beratungsgespräch.

Behandlungen aus dem Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde

• Bleaching
    • Veneers
    • Rot-Weiß-Ästhetik
    • Unsichtbare Zahnspangen
  • Angstpatienten (Zahnarztangst)

Zahnschmerzen können äußerst unangenehm sein und die feingliedrigen zahnärztlichen Instrumente verursachen bei vielen Patienten ein mulmiges Gefühl. Manche Menschen leiden sogar unter einer regelrechten Zahnarztphobie, die man sich auch fachärztlich attestieren lassen kann. Nichtsdestotrotz können die notwendigen Behandlungen höchstens aufgeschoben werden. Meist verschlimmern sich die Symptome eher, wenn man Untersuchungen aus Angst vor dem Zahnarzt aufschiebt.

Auch wenn Sie unter Zahnarztangst leiden, sind Sie bei uns in guten Händen. Denn wir wissen, wie wichtig eine gute kommunikative Abstimmung zwischen Zahnarzt und Patient ist. Hinsichtlich der Schmerzfreiheit bei zahnärztlichen Behandlungen bieten wir die lokalen Betäubung an. Wenn es gewünscht oder notwendig ist, versetzt Sie auch ein erfahrener Anästhesist in Vollnarkose, damit Sie dem Eingriff beruhigt entgegensehen können.

Sie leiden unter Zahnartangst? Wir sind für Sie da!

• Ausführliche Beratungsgespräche

• Prophylaktische Erstuntersuchung im Kindesalter
    • Ausführliche Beratung zur Zahnpflege
    • Schützende Versiegelungen gegen Bakterien
    • Regelmäßige Professionelle Zahnreinigung
  • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

CMD im Überblick

• Funktionsstörungen im Kauapparat
    • Vielfältige Ursachen und Symptome
    • Behandlung mit individueller Therapie, beispielsweise maßgefertigten Aufbissschienen
    • In manchen Fällen interdisziplinäre Behandlung erforderlich, beispielsweise durch zusätzliche Physiotherapie
  • Sportmundschutz

Sportmundschutz im Überblick

• Unsere Empfehlung: Individueller Sportmundschutz aus dem Dentallabor
    • Zuverlässiger Schutz gegen Verletzungen von Zähnen, Lippen, Kiefer und Zunge
    • Hoher Tragekomfort und leicht zu reinigen
  • Schnarchschiene

Schnarchen ist ungesund und kann zu einer großen Belastung für den Lebenspartner werden. Mit individuell vom Zahnarzt angepassten Schnarchschienen lässt sich das unangenehme Geräusch mitsamt seinen schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit jedoch leicht in den Griff bekommen. Gerne sind wir Ihr kompetenter und freundlicher Zahnarzt für Schnarchschienen in Köln – lassen Sie sich unverbindlich in angenehmer Atmosphäre beraten.

Viele Menschen leiden unter ausgeprägtem Schnarchen. Da man selber nichts hiervon mitbekommt, neigt man dazu, das Problem zu ignorieren. Durch das Schnarchen kann es aber zu längeren Atemaussetzern während des Schlafs kommen (Schlafapnoe), wodurch die Sauerstoffversorgung eingeschränkt wird und erholsame Tiefschlafphasen sich verkürzen. Damit eine Schnarchschiene optimal sitzt, sollte sie unbedingt von einem Zahnarzt angefertigt und angepasst werden. Für Schnarchschienen in Köln sind wir eine erfahrene Praxis. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.

• Seniorenzahnmedizin

• Zahnimplantate
    • Wurzelbehandlungen
    • Komplette Zahnsanierung in wenigen Terminen möglich

Impuls Zahnärzte

Unsere Praxis "Impuls Zahnärzte" liegt zentral und kann somit auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend erreicht werden. Unsere klimatisierten Räumlichkeiten bieten unseren Patienten hohen Komfort an. Unsere Technische Austattung ist auf dem neusten stand. Genaueste Diagnosen führen wir mithilfe von digitalem Röntgen und für ein optimales Behandlungsergebnis auch bei komplexen Befunden, sorgt eine computergeschützte 3D-Planung. Ich und mein freundliches Team kümmern uns engagiert um alle Ihre Anliegen rund um die Behandlung bei uns. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer Praxis begrüßen zu können.

Zu meiner Homepage

Bei uns sind Sie richtig, wenn es für Sie um Zahnmedizin auf höchstem Niveau geht. Unser großes Team deckt das gesamte Leistungsspektrum der Zahnheilkunde ab. Von der Vorsorgeuntersuchung im Kindesalter über ästhetische Zahnmedizin bis zu komplexen chirurgischen Eingriffen oder Implantaten. Unsere Zahnärzte, mit ihren unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkten, sind immer für Sie da.

In unserem praxiseigenen Meisterlabor, stehen Ihnen fünf erfahrene Zahntechniker zur Seite, mit denen es uns möglich ist innerhalb kürzester Zeit Ihnen Ihren individuellen, perfekt passenden und natürlich aussehenden Zahnersatz zu fertigen.

Freuen Sie sich auf unsere individuelle Behandlung in stilvollem Ambiente und angenehmer Atmosphäre. Die Praxis befindet sich im Kölner Westen, direkt gegenüber dem Rhein-Center.

Dr. Tanja Bürfent/ Zahnärztin

ZÄ Paula Rödig/ Zahnärztin

Kinga Michalska/ Prophylaxe

Andrea Voss/ Prophylaxe

• Klimatisiert und kostenfreie Parkplätze

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Für Ihren besonderen Komfort sind unsere Räumlichkeiten vollklimatisiert. Die Praxis der Impuls Zahnärzte verfügt über eigene kostenfreie Parkplätze, welche über die Goethestraße erreichbar sind.

• Praxiseigenes Meisterlabor

Unsere Zahnärzte und Techniker arbeiten unter einem Dach und stehen rund um die Uhr im direkten Kontakt – für eine optimale zahnmedizinische Rundumversorgung. Unser praxiseigenes Meisterlabor vor Ort macht das möglich.

• Modernste Technologie für höchste Effizienz

Aufgrund der heutigen technischen Möglichkeiten hat sich die Medizin und speziell die Zahnmedizin in einer unglaublichen Geschwindigkeit weiterentwickelt.

Es gibt eine Vielzahl von Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten.

Um Ihnen eine optimale Behandlung zukommen zu lassen, verfügt die Praxis über solch eine hochmoderne Ausstattung. Angefangenen bei mikroskopischer Wurzelkanalbehandlung, 3D-navigierter Implantation, bis hin zu Laserbehandlung und vielem mehr. Bei Ihrem Zahnarzt in Köln bleiben kaum Wünsche offen.

Meine Praxis

30.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich wieder ruhige Nächte!

Dr. Köhler hat mir und meiner Partnerin sehr geholfen. Dank der individuell angefertigten Schnarchschiene hat sich mein nächtliches Schnarchen gelegt und meine Partnerin kann endlich wieder in Ruhe schlafen. Wir sind Dr. Köhler sehr dankbar für die schnelle und effiziente Hilfe!

15.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kein Zahnfleischbluten mehr

Die Parodontitisbehandlung von Dr. Köhler war wirklich sehr gut. Es waren mehrere Sitzungen, aber mittlerweile habe ich kein Zahnfleischbluten und keine Zahnschmerzen mehr. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Behandlung bei Dr. Köhler.

20.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und freundlich

Meine Parodontitis wurde von Dr. Köhler sehr erfolgreich behandelt und ich bin sehr froh so schnell einen Termin bei ihm bekommen zu haben. Wirklich toll, dass man hier mit akuten Zahnschmerzen nicht lange auf eine Behandlung warten muss. Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

30.11.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Vielen vielen Dank für die tolle Behandlung!!

Bin vor ca. 6 Monaten das erste mal bei Dr. Köhler gewesen. Ich hatte einige Baustellen. Hatte vor der Behandlung echt Angst.. Aber auch das wurde von Termin zu Termin immer besser.

Hat viel erklärt und nach 6 Monaten muss ich sagen: Er hat gehalten was er versprochen hat. Bin jetzt super Happy mit meinen Zähnen und kann endlich wieder lachen. :-)

22.08.2019

Sehr kompetente Ärzte

Sehr kompetente Ärzte und optimale Behandlung.

Das Team ist freundlich, aber die Anmeldung mit nur einer Angestellten besetzt, was mit Wartezeiten verbunden ist. Anschließende Wartezeit bis zur Behandlung war überwiegend zu lang, mehrfach 45 bis 60 Minuten, einmal auch noch deutlich länger. Das ist mit festem Termin einfach nicht in Ordnung.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung12.07.2020

Danke , Dr. M.Sc. Köhler!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln