Dr. med. dent. M.Sc. Michael Behrends

Dr. M.Sc. Behrends

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Mittelstr. 12 - 14 a50672 Köln

Liebe Patienten,

es freut mich sehr, dass Sie sich Zeit nehmen, sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren. Mein Team und ich beantworten gerne all Ihre Fragen.

Gut und gepflegt aussehen wird zu einem immer wichtigeren Aspekt - im Privat - wie im Berufsleben. Makellose, gesunde Zähne unterstreichen die persönliche Ausstrahlung. Mit ihnen lässt sich leichter ein sympathisches Lächeln schenken.

Wir bieten Ihnen moderne Zahnmedizin in ruhiger, entspannter Atmosphäre. Sie finden uns im Bazaar de Cologne im Zentrum von Köln. Unser Konzept entspricht höchsten medizinischen Standards und bietet Ihnen den Komfort und die medizinische Qualität, die Sie von aktueller Zahnheilkunde erwarten. Besondere Lösungen sind unser Ziel: Denn es geht um Ihre Ausstrahlung, Ihre persönliche Wirkung – letztendlich um Ihr Wohlbefinden. Lernen Sie uns, die betreuende Assistenz, unsere Leistungen und Praxisabläufe kennen.

Ihr Dr. Behrends und Team

1989 bis 1995Studium der Zahnmedizin an der Universität Bonn
1995 bis 1997Assistenzarztzeit in Köln
2001Promotion zum Doktor der Zahnmedizin
2005Spezialist Implantologie DGZI
2006Zertifizierung Invisalign - unsichtbare Zahnkorrektur
2007Master of Science Implantologie

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Michael Behrends

Damit Sie sich bereits im Vorfeld einen kleinen Überblick über meine Schwerpunkte machen können, habe ich diese stichpunktartig für Sie aufgelistet:

• Ästhetik

• Ästhetik

Zu unserem ganzheitlichen Praxiskonzept gehört die Ästhetische Zahnheilkunde. Wir beheben Beschädigungen, schließen Lücken und korrigieren das Aussehen Ihrer Zähne auf Wunsch. Dabei nutzen wir gewebe- und substanzschonende Verfahren und zahnfarbene Werkstoffe. Schließlich sollen auch behandelt Zähne natürlich aussehen.

Mit modernen Verfahren der Implantologie lassen sich Lücken schließen und Kaufunktionen wieder herstellen. Dabei können sich implantatgetragene Zähne wie die eigenen Zähne anfühlen, wenn sie fest sitzen und sich gut in die jeweilige Zahnumgebung einfügen. Auch wenn alle Zähne fehlen, ist die Versorgung mit Implantaten möglich. Die implantatgetragenen Prothesen sitzen fest und ermöglichen schmerzfreies Kauen.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Keramik

• Verblendschalen/Veneers

• Inlays

• Kronen und Brücken

• Keramik

Die Zirkonoxidtechnologie ist die modernste Zahnersatzversorgung. Hochwertiges Keramikmaterial ersetzt Metall und ermöglicht gute Resultate. Dieser Werkstoff ist der natürlichen Beschaffenheit der Zähne ähnlich, überzeugt durch Lichtdurchlässigkeit und gute Verträglichkeit.

• Verblendschalen/Veneers

Verblendschalen ermöglichen schonende Zahnkorrekturen. Manche Varianten sind so dünn wie Kontaktlinsen und verleihen behandelten Zähnen ein natürliches Aussehen. Mit einem Kleber werden die Verblendschalen auf den Zähnen befestigt, wodurch die gesunde Zahnsubstanz erhalten bleibt. Im Frontzahnbereich gleichen Veneers Verfärbungen, Unregelmäßigkeiten und Beschädigungen aus. Nur geringfügige Präparationen sind notwendig, um die Keramikschalen anzubringen.

• Inlays

Inlays werden aus Kunststoff oder Keramik hergestellt und dienen als zahnfarbene Füllungen. Sie sind lang haltbar, kaustabil und gut verträglich. Ihre Form und ihre Farbe gleichen den natürlichen Zähnen so sehr, dass sie von diesen kaum zu unterscheiden sind. Innerhalb einer Behandlung fertigen wir auf Wunsch CEREC-Inlay an. Dabei ist kein unangenehmer Abdruck notwendig. Mit einer speziellen Adhäsivtechnik wird das Inlay dann aufgeklebt.

• Kronen und Brücken

Die Krone stellt die Form und die Kaufunktion bei Substanzverlust des Zahnes wieder her. Die Kaukräfte werden dabei harmonisiert. Ein Implantat bietet sich an, wenn die benachbarten Zähne geschont werden sollen. Kommt eine Implantation nicht infrage, kann eine Brücke eingesetzt werden. Eine besonders gute ästhetische Wirkung wird durch Keramikbrücken erzielt. Werden diese aus Zirkonoxid hergestellt, können Sie mit einer hohen Druckfestigkeit und einem langlebigen Zahnersatz rechnen.

• Komposite

Sind Schmelzpartien abgesplittert oder liegen kariöse Defekte vor, können im Front- und Seitenzahnbereich Kunststoffe oder Komposite eingesetzt werden. Die preiswerten Komposite stellen eine Alternative zu teuren Gold- oder Keramikfüllungen dar. Die verbesserte Qualität der Komposite erfüllt mittlerweile die gewünschten Anforderungen.

• Bleaching

Wir nehmen zunächst eine professionelle Untersuchung vor, um ein unbedenkliches Bleichen empfehlen zu können. Eventuell müssen Schäden oder Karies therapiert werden, bevor mit dem Bleaching begonnen werden kann. Beim Bleaching werden die Zähne zunächst professionell gesäubert, bevor sie aufgehellt werden. Einzelne Zähne oder ganze Zahnreihen werden entsprechend behandelt, um hellere Zähne und einen natürlichen Gesamteindruck zu erreichen.

• Cerec

Eine komfortable Behandlung gewährleistet CEREC (CEramic REConstruction), das zu den "chair-side" System gehört. Dieses System macht eine Herstellung zahnfarbener Kronen und Keramikfüllungen in unserer Praxis möglich. Die CEREC-Behandlung erfolgt meist in nur einer Sitzung. Mit der Kamera wird der entsprechende Zahn dreidimensional aufgenommen. Die Füllung wird daraufhin am Bildschirm konstruiert und kann sofort hergestellt und eingesetzt werden.

• Invisalign

Muskelspannungen, Zahnschäden oder Zähneknirschen können die Folgen von Fehlstellungen sein. Um die Fehlstellungen zu beheben, werden herausnehmbare Schienen (Invisalign) verwendet. Diese individuell angepassten Schienen werden alle zwei Wochen ausgetauscht, um sich an die gewünschte Endposition anzunähern. Die Schienen sind fast unsichtbar und bieten höchsten Tragekomfort.

• Prophylaxe

Wir stellen die Prophylaxe in den Mittelpunkt unserer Praxis, damit Sie Ihre Zähne ein Leben lang behalten können. Um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten, darf die Pflege der Zähne auch zu Hause nicht zu kurz kommen. Unser professionelles Team unterstützt Sie dabei. Die Prophylaxe hilft, Krankheiten vorzubeugen und Behandlungen zu vermeiden. Kariesprophylaxe, professionelle Zahnreinigung und Individualprophylaxe sind deshalb wichtige Bausteine unseres Praxiskonzepts. Auch Begleitbehandlungen in der Parodontaltherapie gehören dazu.

• Laserzahnheilkunde

Der Laser ist aus der Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Eingriffe können fast schmerzlos durchgeführt werden und Schwellungen bleiben gering. Zum Einsatz kommt der Laser beispielsweise bei der Taschensterilisation bei der Parodontaltherapie.

• Kinder

Den Zahnarztbesuch sollte Ihr Kind als positives Ereignis wahrnehmen. Darum führen wir die Behandlungen mit viel Einfühlungsvermögen durch und nehmen uns reichlich Zeit für Erklärungen. Dabei zielen wir darauf ab, die Kinder zur aktiven Mitarbeit anzuregen und die Wichtigkeit guter Zahnpflege herauszustellen.

• Zahnerhaltung

• Endodontie
    • Weisheitszähne
    • Funktionsdiagnostik

Zahnärzte in Bergheim MVZ Zahnärzte im Bazaar

16.02.2020

Sorgfalt + Freundlichkeit

Ich habe einen Termin für eine Zahnreinigung + Beratung zum aktuellen Zahnstatus gemacht, und ich war absolut überzeugt von der Sorgfalt und fachlichen Kompetenz. Daher klare Empfehlung meinerseits!

30.08.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Besser als die Natur :-)))

Ich habe mir bei Herrn Dr. Behrends Veneers machen lassen: der Arzt ist ein Genie und sein Techniker ein Künstler!!! Die Veneers wirken total natürlich und da meine eigenen Zähne anfingen etwas transparent zu wirken, hat das Ergebnis sogar einen verjüngenden Effekt. Ausserdem hatte Herr Dr. Behrends die Idee die beiden oberen Vorderzähne etwas länger zu lassen - das sieht total SUPER aus!!! Ich bin echt begeistert über so viel Kreativität!!! Ausserdem ist die Praxis total schön (toller Blick auf Sankt Aposteln), das Personal ist supernett und sie liegt direkt am Neumarkt in der Mittelstraße. EINS PLUS MIT STERNCHEN***

29.08.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Habe eine Zahnreinigung und später ein Keramikinlay bekommen

Herr Dr. Behrends hat mir eine Amalgamfüllung durch ein Cerec-Inlay ersetzt. Die gesamte Behandlung verlief schmerzfrei und mir wurde alles sehr gut erklärt. Das Inlay war sofort belastbar und alles in einem Termin. Das habe ich als großen Vorteil zu den älteren Inlays empfunden, wo ich mindestens 2 x zum Arzt musste. Der Preis der Behandlung wurde klar und nachvollziehbar erläutert. Ich gehe auf jeden Fall in Zukunft wieder hin. Auch die Zwischenzeitlich gemachte Zahnreinigung war super, man kann das auf Wunsch auch mit Ozon machen, dann sind wohl wirklich alle Bekterinen entfernt. Ich bin super zufrieden.

29.08.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Mein Zahnarztbesuch in Köln

Ich bin beruflich sehr viel unterwegs, auch in Köln.

Ich bin froh nun im Bazaar meine Stammzahnarztpraxis gefunden zu haben.

Trotz laufendem Betrieb bin ich meine Zahnschmerzen, dank Frau Lintel-Höping losgeworden.

Leider fehlt mir nun ein Zahn, aber das ist nicht ihr Verschulden.

Dank Ihres Kollegen Dr. Behrends, wird mir durch ein Implantat sehr schnell geholfen.

Für mich sehr wichtig, da ich mir keinen längeren Ausfall in meinem Job leisten kann!

29.08.2018

Tolle Ärzte

Ich war gestern das erste mal in dieser Praxis und habe mich gleich wohl gefühlt. Alle sehr sehr nett komme gerne wieder

Letzte Aktualisierung01.07.2020

Danke , Dr. M.Sc. Behrends!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln