Dr. med. dent. Olaf Brethauer

Prophylaxe
Bleaching
Kiefergelenks-Therapie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Olaf Brethauer

Studium in München und Heidelberg. Approbation und Promotion im Jahr 2000.
Danach als Assistenzarzt in Mannheim, Karlsruhe und Köln tätig. Seit 2004 ist
Dr. Brethauer als Zahnarzt selbstständig. Seit 2009 führt er die Praxis in Köln-Bayenthalgemeinsam mit Dr. Jarkowski. Zertifiziert als implantologisch tätiger Zahnarzt durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI). Mitglied der DGI und der Deutschen Gesellschaft für Paradontologie (DGP).

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Olaf Brethauer

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Parodontalbehandlung

Spezialisten für Zahnimplantate in Köln-Bayenthal

Zahnimplantate sind in der modernen Zahnmedizin die beste Möglichkeit, fehlende Zähne zu ersetzen. Durch die künstliche Zahnwurzel kann der Zahn in Funktion und Ästhetik nahezu naturidentisch wieder hergestellt werden.

• Parodontalbehandlung

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass rund 80 Prozent aller Deutschen unter entzündetem Zahnfleisch leiden. Bei mehr als der Hälfte der Erwachsenen haben sich bereits tiefe Zahnfleischtaschen gebildet.

Gesundes Zahnfleisch erkennt man an seiner blassrosa Farbe. Ist es jedoch gerötet und geschwollen oder blutet sogar, sind dies die ersten Anzeichen einer Gingivitis (Zahnfleischentzündung). Wird diese nicht behandelt, kann sich daraus eine Zahnbetterkrankung (so genannte Parodontose, medizinisch korrekt Parodontitis) entwickeln. Zahnfleisch und Knochen gehen zurück, es kommt zu verlängerten Zahnhälsen und einer Schädigung des gesamten Zahnhalteapparates; die Zähne lockern sich.

Die Parodontitis verläuft häufig langsam und schleichend. Schmerzen bereitet sie meist nur wenig. Um die Parodontitis frühzeitig zu stoppen, ist es wichtig, schon die ersten Anzeichen sehr ernst zu nehmen und vom Zahnarzt behandeln zu lassen.

Durch eine systematische Behandlung in unserer Praxis in Köln-Bayenthal wird die Entzündung beseitigt und das Zahnfleisch wird wieder gesund.

Philosophie

In unserer Praxis legen wir hohen Wert auf die ausführliche Beratung unserer Patienten. Wir machen die Behandlungsalternativen, den Aufwand und die Kosten transparent. So schaffen wir eine Vertrauensbasis, die grundlegend ist, so das Sie sich bei der Behandlung stets sicher fühlen können. Erst nach gründlicher Untersuchung und eingehendem Beratungsgespräch gehen wir zur Behandlung über, und setzten um, was Arzt und Patient im Dialog erarbeitet haben.

Dres. Urs Niclas Jarkowski und Olaf Brethauer

super Umgang mit Angst-Patienten

22.10.2020

Toller, professioneller Zahnarzt!

Ich bin nun seit mehreren Jahren bei Dr. Brethauer in Behandlung und bin super zufrieden. Besonders toll finde ich die Atmosphäre, seine ruhige Art und die Genauigkeit mit der er arbeitet. Eine Dame an der Rezeption ist manchmal ein wenig schroffer, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, denn ansonsten ist das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Auch der Kritik, dass es hier nur um Kosten gehen würde, kann ich nicht zustimmen. Ich habe es in anderen Praxen erlebt, dass viel mehr auf zusätzliche Umsätze gedrängt wurde, das habe ich hier nie wahrgenommen. Generell werden Kosten aber auch sehr transparent und verständlich dargelegt.

15.09.2020

Angstfreie, empathische Behandlung

Ein Arzt, der auf seine PatientInnen eingeht, sich Zeit nimmt und sehr vorsichtig behandelt. Sehr zu empfehlen!

12.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Super Zahnarzt, tolle Praxis

Mein Zahnarzt, bei dem ich 35 Jahre in Behandlung war, hat altersbedingt aufgehört und mich deshalb zu seinem Kollegen Dr. Brethauer empfohlen. Ich war zunächst unsicher, da ich ja extrem lange nur diesen einen Zahnarzt kannte, zudem stand gleichzeitig eine größere Behandlung an. Diese ist jetzt abgeschlossen, und nach nunmehr mehreren Behandlungen bei Dr. Brethauer kann ich mit voller Überzeugung sagen, dass ich von dieser Praxis total begeistert bin. Dr. Brethauer ist unglaublich genau, ruhig, behutsam und professionell. Alles perfekt. Die Assistentinnen sind dazu sehr freundlich, einfühlsam und gleichfalls professionell. So hatte ich hier meine wirklich beste und zugleich schmerzloseste medizinische Zahnreinigung. Alles super. 100 % Empfehlung von mir.

04.11.2019
4,4
4,4

Netter Zahnarzt mit unnötiger kostenpflichtigen Behandlungen.

Die Kosten für eine zahnfühlung war für mich etwas teurer deswegen habe ich für normale zahnfühlung entschied der die Kosten Krankenkasse übernehmt. Nach zwei tage ist der fühlung zerbrochen. Noch mal ist der Zahn gefüllt aber jetzt auch nach zwei Monate habe ich Schmerzen und sollte eine Krone drauf der wieder kostet. Es kommen immer wieder kostenvorschlag von Krone, Zahnreinigung oder extra zahnfühlung die Krankenkasse nicht übernehmt.ich denke indiese Praxis geht nur ums Geld.

29.10.2019

ausgezeichnete Praxis

Ich bin nun schon mehrere Jahre bei Herrn Dr. Brethauer in Behandlung und bin sehr zufrieden. Dr. Brethauer zeichnet sich meiner Meinung nach durch seine ruhige Art sehr aus, insbesondere wenn man, wie ich, als Patient etwas nervös ist. Er erklärt jeden seiner Behandlungsschritte und hat mich über die richtige Zahnpflege gut aufgeklärt. Auch das Personal ist sehr freundlich, lediglich eine Angestellte war am Telefon eher knapp und unfreundlich, aber das ist nicht die Regel.

Letzte Aktualisierung27.11.2018

Danke , Dr. Brethauer!