Dr. med. dent. Sven Baumgartner

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeDr. Baumgartner!

Eigelstein 12250668 Köln

Leistungsübersicht

ZahnprophylaxeParodontoseImplantateProfessionelle ZahnreinigungFüllungenEndodontieKinderzahnheilkundeZahnästhetikOrale ChirurgieKiefergelenkdiagnostikDigitales RöntgenWeisheitszähneZahnarztangst

Liebe Besucherin, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und meiner Zahnarztpraxis im Eigelstein in Köln.

Gemäß unserem Motto „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln“ ist es unser tägliches Ziel, Ihren Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Ihre beste zahnmedizinische Versorgung, der Dienstleistungsgedanke und der verantwortungsvolle Umgang mit unseren Patienten und Mitarbeitern steht dabei im Mittelpunkt. Zahnmedizinisch bieten wir Ihnen in einem modernen und einladenden Ambiente den aktuellen Stand der Wissenschaft an.

Mein freundliches Team steht Ihnen gerne für eine Terminvereinbarung unter 0221/121251 zur Verfügung. Gerne nehme ich mir Zeit für Sie und Ihre Bedürfnisse!

Ihr

Dr. med. dent. Sven Baumgartner

www.zahnarzt-baumgartner.koeln

Wenn Sie Probleme mit Ihren Zähnen haben, sind Sie bei mir, Zahnarzt Dr. med. dent. Sven Baumgartner, genau richtig. In meiner Praxis in Köln erhalten Sie eine umfassende zahnärztliche Betreuung, die nichts zu wünschen übrig lässt. Das gilt nicht nur für regelmäßige Routineuntersuchungen, sondern wir decken in unserer Praxis das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin ab – von Prophylaxe über Kieferorthopädie bis hin zur Implantologie – schauen Sie sich unsere Leistungen an!

• Plasma ONE-Therapie

• Zahnästhetik

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahn-Füllungen

• Plasma ONE-Therapie

Therapeutisches Ziel der Plasma ONE Therapie ist die Keimreduzierung um bis zu 99,9% sowie die Förderung der Wundheilung. Die Behandlung erfolgt durch kaltes Plasma, welches vom Gerät direkt aus der umgebenden Atmosphäre erzeugt wird.

• Zahnästhetik

Wer lächelnd durchs Leben geht, hat mehr davon!

Richtig perfekt ist dieses Lächeln vor allem dann, wenn die Zähne strahlend weiß und gesund sind. Da das perfekte Gebiss nicht immer angeboren ist, werden wir Sie gerne über Möglichkeiten beraten, einen ästhetisch schönen Zustand zu erreichen. So können durch eine professionelle Zahnreinigung die Zahnzwischenräume gereinigt werden und Verfärbungen beseitigt werden, so daß Ihre Zähne auf „Hochglanz“ gebracht werden.

• Professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung oder auch PZR genannt, dient der Reinigung aller Zahnoberflächen.

Entfernt werden weiche Beläge, Zahnstein, aber auch Verfärbungen die z.B. von Kaffee, Nikotin oder Nahrungsmitteln herrühren können. Für die PZR werden schonende Ultraschallinstrumente benutzt, Reinigungsbürstchen und auch ein spezielles Zahnsalz, das Verfärbungen entfernt (Airflow).

• Zahn-Füllungen

Ist ein Zahn von Karies befallen, so sollte schnelles Handeln gefragt sein, um den Schaden so klein wie möglich zu halten. Die Therapie in diesem Fall: eine Füllung, umgangssprachlich als "Plombe" bekannt. Es gibt dabei verschiedene Materialien, um einen kariösen Zahn wiederherzustellen, etwa mit Kompositen (auch als "Kunststoff-Füllung" bezeichnet), Keramik oder Gold.

• Zahnersatz

Als Zahnersatz werden in der Zahnmedizin Kronen, Brücken oder Prothesen bezeichnet. Zahnersatz wird dann notwendig, wenn Lücken im Gebiß saniert werden müssen, um großflächig zerstörte Zähne zu erhalten oder um im Zahnlosen und teilbezahnten Kiefer verloren gegangene Zähne zu ersetzen.

• Cerec 3D

Das CEREC-3D Gerät der Firma Sirona ermöglicht die Herstellung von Keramikrestaurationen im CAD/CAM-Verfahren. Inlays, Teilkronen und Kronen werden aus industriegepressten, hochverdichteten Keramikblöcken direkt gefräst. Die Planung und Modellation erfolgt vorher am Computer. Im Anschluss an das Fräsen erfolgt eine Individualisierung und Charakterisierung der Keramik.

• Orale Chirurgie

Oralchirurgie ist ein Spezialgebiet der Zahnheilkunde. Die orale Chirurgie beschäftigt sich ausschließlich mit operativen Eingriffen in der Mundhöhle.

Hierzu gehören unter anderem die:

• Extration retinierter Weisheitszähne
    • Wurzelspitzenresektion
    • Paodontaloperation
    • Sinusbodenelevation
  • Implantate

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, etwa acht bis sechzehn Millimeter lang. Sie werden ambulant und schmerzfrei unter örtlicher Betäubung eingepflanzt. Möglich ist dies sowohl im Ober- als auch im Unterkiefer bei ausreichend vorhandenem Knochenangebot.

Blutendes Zahnfleisch ist der erste, und meistens auch der einzige für den Patienten wahrnehmbare Hinweis, dass das Parodont, das Gewebe das den Zahn im Kieferknochen verankert, krank ist. Ihre Ursache besteht meist in einer Infektion durch Bakterien, die zunächst eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) hervorrufen, welche dann auf den Knochen und den Zahnhalteapparat übergreift (Parodontitis).

• Endodontie

Eine Wurzelbehandlung (Endodontie) ist immer dann notwendig, wenn der "Zahnnerv" (Pulpa) sich entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Ursache hierfür sind meistens tiefe kariöse Defekte, aber auch kleine Risse oder Frakturen im Zahnschmelz, die das Eindringen auslösen.

• Kiefergelenkdiagnostik

Kiefergelenksbeschwerden dürfen nicht isoliert betrachtet werden – sie gehören zu einem komplexen Krankheitsbild, das durch Gebissstörungen, Zähnepressen oder -knirschen verursacht werden kann. Als Folge dieser Fehlfunktionen können Kieferschmerzen, Muskelverspannungen, Schmerzen bei der Mundöffnung, Ohrenschmerzen, Migräne, Tinnitus und Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule und des Schultergürtels auftreten.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang die frühzeitige Diagnostik und die Ausschöpfung aller Therapiemöglichkeiten wie:

• Aufbißbehelfen
    • Kiefergelenkvermessung
    • Einschleifmaßnahmen
  • Kinderbehandlung

Die Kinderbehandlung erfordert eine spezielle Anpassung der Zahnbehandlung an unsere jüngsten Patienten. Neben der Anpassung der Therapie an die speziellen Gegebenheiten im Milchgebiss, müssen auch Reifestadium und Mitarbeit der Kinder berücksichtigt werden. Dies erfordert meist etwas mehr Geduld und Einfühlungsvermögen und eine kindgerechte Ansprache.

Neben notwendigen Behandlungen steht aber bei Kinder auch immer das Hauptaugenmerk auf die Vorbeugung von Zahnerkrankungen, die sogenannte Prophylaxe. Zur Prophylaxe gehört die Individualprophylaxe, in der Kinder gezielt Mundhygiene demonstriert und diese auch gemeinsam trainiert wird. Ebenso werden ergänzend Patient und Angehörige (Eltern) ernährungstechnisch beraten.

• Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie behandelt Zahn- und Kieferfehlstellungen, die u. U. kaufunktionelle, phonetische oder gelenkfunktionelle Störungen hervorrufen. Die Behandlung sollte sinnvollerweise während des Wachstums im jugendlichen bzw. Kindesalter erfolgen, kann aber auch im Erwachsenenalter noch durchgeführt werden. Auch einfachere ästhetische Korrekturen im Erwachsenengebiss sind möglich.

• Sportmundschutz

Wir fertigen Ihnen einen individuellen Mundschutz, der sich nach dem PLAYSAFE-Verfahren richtet (1982 in England erfunden, wurde PLAYSAFE unter Sportlern schnell zur ersten Wahl für laminierten Mundschutz in Europa, Australien und in den USA). PLAYSAFE-Mundschutz paßt exakt auf die Zahnreihe, bewegt sich nicht und erlaubt freies Atmen und nach kurzer Gewöhnung normales Sprechen.

• Recall-System

Kaum zu glauben, aber regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt können gleich auf doppelte Weise ein strahlendes Lächeln bewirken. Wer als gesetzlicher Kassenpatient ein Bonusheft führt und regelmäßig zu den Kontrolluntersuchungen erscheint, hat beste Aussichten, schöne und gesunde Zähne zu behalten und kann außerdem so manchen Euro sparen.

Einmal jährlich übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die Zahnsteinentfernung.

Und damit Sie Ihre Termine nicht vergessen, nehmen wir Sie gerne in unser Recall-System auf, bei dem Sie automatisch schriftlich an die nächste Untersuchung erinnert werden!

• Digitales Röntgen

Verglichen mit herkömmlichen, konventionellen Röntgenapparaturen bietet das digitale Röntgen eine verringerte Strahlendosis und somit weniger Belastung für den Patienten.

Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Verfügbarkeit des Röntgenbefundes in jedem Behandlungszimmer in einer komplett EDV-vernetzten Praxis.

• Flexible Rückzahlung

Wir bieten Ihnen individuelle Rückzahlungsmodelle und Ratenvereinbarungen.

zu meiner Website

3,7

Bewertung vom 13.04.2020

Kompetenter empathischer Arzt, super Team

Ich habe lange nach einem Zahnarzt gesucht, in dessen Behandlung ich mich langfristig begeben will. Dr. Baumgartner hat es geschafft, mir die Angst vor dem Zahnarztbesuch zu nehmen, da er mitfühlend und kompetent arbeitet. Sein sehr nettes Team ist ebenfalls empathisch und engagiert. Die medizinische Hilfe und Versorgung der Patienten stehen hier im Vordergrund. Auch in Corona-Zeiten zu empfehlen, da überaus sorgfältig und sauber praktiziert wird. Bester Zahnarzt weit über Köln hinaus.

Bewertung vom 07.02.2020

Modern, freundlich, kompetent...

Dr. Baumgartner - eine moderne Praxis mit tollem Service und freundlichem Personal.

Bewertung vom 13.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Keinen anderen!

Sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt und sehr netter Mensch!

Klasse Team!

Jameda bittet mich hier differenziert zu beurteilen:

Ich kann aber nichts anderes eintragen.

Bewertung vom 10.10.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Top Zahnarzt und Top Assistenz und Betreuung

Ich kenne Herrn Dr. Baumgartner nun schon seit 2001 und bin ihm als Patient quasi immer gefolgt bis hin zu seiner jetzigen Praxis. Ich fühle mich immer wohl beim Termin und es ist wirklich so freundlich und familiär, wie andere es hier schon beschrieben haben. Ich denke, er versteht sich als Zahnarzt und Dienstleister am Menschen. Von Überheblichkeit und "über den Dingen schweben" ist bei ihm überhaupt keine Spur zu finden. :-)

Bewertung vom 03.07.2019

Sehr zu empfehlen!

Dr. Baumgartner und sein Team sind sehr freundlich und kompetent.

Dr. Baumgartner bietet die Behandlung mit „aesthetic Liner“ an. In kurzer Zeit konnte damit bei mir ein unglaubliches Ergebnis erzielt werden. Die Zähne sind nahezu komplett gerade!

Ich kann die Praxis absolut weiter empfehlen.

100%Weiterempfehlung
8.832Profilaufrufe