Jochem Heibach

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

So

Flughafen51147 Köln

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Jochem Heibach

Studium der Zahnmedizin und Humanmedizin in Chieti/Italien und Aachen
1989zahnärztliche Approbation
1990niedergelassener Zahnarzt in Gemeinschaftspraxis Dres. Heibach mit den Schwestern Dr. Elgin Heibach-Cowper und Dr. Karen Heibach
Seit bis 1994regelmäßige Vorträge, u.a. für NEOSS, APW, BioGeistlich, Nobel Biocare
1997APW Curriculum der DGZMK
1998Zuerkennung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie der BDIZ
2004Zuerkennung des Tätigkeitsschwerpunktes Parodontologie der DGP/APW
2007Neugründung eines medizinischen Versorgungsnetzwerkes: medical + dental suite am Köln Bonn Airport, als Inhaber der zahnärztlichen Praxis
2008Zuerkennung des Tätikeitsschwerpunktes Ästhetische Zahnheilkunde der DGÄZ
2008International expert in oral implantology
2008Spezialist der Implantologie (DGZI)

Zahnarztpraxis Jochem Heibach Rösrath

• Endodontie

• Kieferorthopädie

Mit Implantaten können in der Dental-Suite Zähne und deren Wurzeln dauerhaft fest ersetzt werden. Kleine künstliche Zahnwurzeln aus Titan wachsen fest im Knochen an. Sie verfügen über eine lange Erfahrung und liefern erfolgreiche Resultate. Seit über 40 Jahren bieten Zahnimplantate die Möglichkeit, Zähne vollwertig und langfristig zu ersetzen. Sie sind also langjährig erprobt und zeigen beste Resultate. Implantate ersetzen einzelne oder mehrere verloren gegangene Zähne und können oft verhindern, dass gesunde Zähne angeschliffen werden müssen. Implantate helfen auch zu vermeiden, dass herausnehmbare Prothesen getragen werden müssen. Mit ihnen können schließlich aber auch Prothesen sicher im Mund befestigen. Implantate sind wissenschaftlich erforscht und getestet (überzeugende Erfolgsraten von über 96%). Sie sind seit Jahrzehnten erfolgreich im zahnmedizinischen Einsatz. Wir verwenden in unserer Praxis ausschließlich Markenimplantate. Implantate können ein Weg zurück zu mehr Lebensqualität, Selbstsicherheit und einem natürlichen Lebensgefühl sein. In der Dental-Suite können alle Fragen zur Implantatbehandlung beantwortet werden.

• Endodontie

Bei stark geschädigten Zähnen (Karies, Frakturen) können Nerv und Blutgefässe des Zahnes betroffen sein und zum Absterben dieses Gewebes führen. Das ist oftmals auch mit Schmerzen verbunden. Will man den Zahn erhalten, muss das kranke Gewebe entfernt und der entstandene Hohlraum dicht gefüllt werden. Das wichtigste Ziel einer Wurzelbehandlung ist die Beseitigung aller Bakterien und dazu ist es notwendig, dass alle im Zahn befindlichen Kanäle aufgefunden und gesäubert werden. Diese kleinen Kanäle kann man nur mit einem Mikroskop sicher erkennen und behandeln. Denn nur dann, wenn man die Bakterien auch aus den kleinen Kanälen entfernt, kann die Wurzelbehandlung langfristig erfolgreich sein. Insbesondere bei der Wurzelbehandlung ist der Einsatz des Mikroskops sinnvoll und hilfreich, weshalb die Wurzelbehandlungen in der Dental-Suite mithilfe des Mikroskops durchgeführt werden.

• Kieferorthopädie

Eine Zahnregulierung mit einer herausnehmbaren oder festsitzenden Zahnspange stimmen wir persönlich auf Sie ab. Moderne, sogenannte selbstlegierenden Systeme wirken noch schonender für die Zähne, noch schneller und sind noch angenehmer im Mund! Bei der kieferorthopädischen Behandlung kleben wir so genannte „Brackets“ auf die Zähne auf, so dass jeder Zahn individuell zum optimalen Ergebnis geführt werden kann. Das hat für Sie den großen Vorteil, dass die Behandlung relativ einfach ist, sie wirkt immer und Sie müssen an nichts denken. Die Brackets sind entweder aus Metall, dann sehen sie cool aus, oder bestehen aus Keramik, was sie fast unsichtbar macht. Die Keramik-Brackets sind absolut farbstabil und bleiben über die gesamte Zeit im Mund schön weiß. Der Draht, mit dem die Brackets verbunden sind, verleiht Ihnen ein sicheres Gefühl. Die moderne Kieferorthopädie arbeitet mit zarten kleinen, Kräften und bietet dadurch viele Vorteile. Die Behandlungsdauer wird individuell auf Sie abgestimmt. Innerhalb dieser Zeit geben wir Ihnen durch laufende Kontrollen in persönlich auf Ihre Situation abgestimmten Intervallen Sicherheit, dass die Behandlung optimal verläuft und wir rasch zu einem optimalen Ergebnis kommen. Die begleitende Mundhygiene erhält Ihre Zähne schön, kräftig und widerstandsfähig. Abschließend folgt eine so genannte Stabilisierungsphase, damit Sie immer Freude an dem schönen Ergebnis haben.

• CMD-Kiefergelenkstherapie

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnfleischbehandlung

• Prothetik

• CMD-Kiefergelenkstherapie

Einer der Schwerpunkte der Dental-Suite ist die Diagnostik von Funktionsstörungen des Kauorgans, die von Zahnärzten in der Regel unter dem Sammelbegriff „cranio-mandibuläre Dysfunktion“ („CMD“) zusammenfasst werden. Die Gesamtheit dieser Erkrankungen wird zuweilen laienhaft als „Kiefergelenkerkrankungen“ zusammengefasst. Derartige Störungen zählen zu den häufigsten Problemen in der Zahnmedizin neben Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Anders als bei der Karies oder dem Zahnfleischbluten bzw. Zahnfleischrückgang kann man die Symptome von Funktionsstörungen im Kauorgan allerdings erst spät sehen. Deswegen und aus Unkenntnis werden Funktionsstörungen daher in der Regel zu spät als solche erkannt und erst behandelt, wenn erhebliche Funktionseinschränkungen und/oder sogar Schmerzen auftreten.

• Professionelle Zahnreinigung

Der Verlust der Zähne ist heute kein Schicksal mehr. Die Prophylaxe als individuelles und systematisches Vorsorgeprogramm kann Ihnen ein Leben lang Ihre schönen und gesunden Zähne erhalten. Inhalt der Prophylaxesitzung ist immer eine professionelle Zahnreinigung und die Schmelzhärtung. Dazu kommt eine Zahnfleischsaumpflege, eine Beratung zur richtigen gesunden Ernährung sowie wertvolle Tipps zur Optimierung Ihrer Mundhygiene. Das Team der Dental-Suite demonstriert Ihnen gern auch den Umgang mit der elektrischen Zahnbürste oder Zungenbürste. Das Programm zur individuellen Prophylaxe wird mit Ihnen gemeinsam auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Auch bei Problemen wie Mundgeruch berät Ihnen unser Prophylaxe-Team Sie gerne. Bestimmte kritische Stellen an Zähnen können wir Ihnen direkt über unsere Intraoralkameras und Monitore am Behandlungsstuhl zeigen.

• Zahnfleischbehandlung

Im Rahmen der Prodontologie erfolgt in der Dental-Suite die fachkundige Diagnostik und Behandlung von Zahnfleischentzündungen und Zahnbetterkrankungen (Parodontitis), sowie die Therapie des damit verbundenen Zahnfleisch- und Knochenverlustes. Parodontitis (Parodontose), die gefürchtete Erkrankung des Zahnhalteapparates, der heute mehr Zähne zum Opfer fallen als der Karies, ist eine echte Volkskrankheit: Etwa 30 % der Bevölkerung sind betroffen und die Betroffenen leiden oft stark unter Mundgeruch, ästhetischen Beeinträchtigungen durch Zahnfleischrückgang und sich verschiebenden Zähnen. Außerdem gilt heute als gesichert, dass eine unbehandelte Parodontitis auch schwere Allgemeinkrankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall begünstigen kann. Die Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose genannt) ist eine heimtückische Erkrankung, die oft über lange Zeit schmerzlos und deshalb unbemerkt verläuft. Je früher man sie erkennt und behandelt, umso besser sind die Chancen einer Heilung.

• Prothetik

Trotz der besten Absichten die Zähne erhalten zu wollen, können wir heutzutage auf die Prothetik nicht verzichten. Ganz gleich ob einer oder mehrere Zähne ersetzt werden, ist es bei uns selbsverständlich, dass sowohl der "roten" (Zahnfleisch) als auch der "weißen" (Zahn) Ästhetik größte Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das Konzept der Dental-Suite ist, für jeden individuell möglichst festsitzende und langlebige Konstruktionen mit höchstem Komfort anzufertigen. Das Team der Dental-Suite bietet langjährige Erfahrung in der Gesamtplanung und Sanierung. Es werden immer die individuell bestmöglichen Lösungen mit deren Alternativen angeboten. An die Zahntechnik stellen wir die höchsten Ansprüche, so dass in der Dental-Suite nur qualitativ hochwertige Materialien und Techniken zur Anwendung kommen. Ein Zeichen der Beständigkeit und Zufriedenheit ist, dass wir mit unserem zahntechnischen Labor langjährige Erfahrungen aufgrund einer engen Zusammenarbeit haben.

• Füllungen und Zahnersatz aus Vollkeramik

Gerade im sichtbaren Bereich des Mundes, insbesondere beim Lachen und Sprechen, spielt nicht nur die Funktionalität, sondern auch die Optik eine wesentliche Rolle. Wer Wert auf ästhetische, bissfeste und weiße Zähne legt, kommt um vollkeramische Werkstoffe nicht herum. Anstatt golden oder gar amalgam-grau, blitzen die Zähne mit vollkeramischen Füllungen oder Zahnersatz in natürlichem Weiß. Die Struktur der Vollkeramik ähnelt wie kein anderer Werkstoff in der Zahnmedizin dem Zahnschmelz: Sie ist leicht transparent, und das Licht kann auch in die tieferen Zahnschichten vordringen. Dank neuer und hochwertiger vollkeramischer Materialien können heute jedoch in vielen Fällen sogar Brücken komplett aus Keramik gefertigt werden. Diese fügen sich optisch perfekt in die Zahnreihe ein und bewirken natürliche Schönheit. Auch für geübte Augen sind Füllungen oder Zahnersatz aus Vollkeramik nicht zu erkennen.

• Kinderbehandlung

Die Dental-Suite der ganzheitlichen Kinder- und Jugendzahnheilkunde bietet mit einem eigens dafür eingerichteten Behandlungszimmer viel Raum für Spiel, Spaß und den ersten entspannten Zahnarztbesuch. Unser Zahnärzte-Team berät Sie nicht nur aus zahnärztlicher Sicht, sondern Sie erleben uns auch als engagierte Eltern. Mit der Erstberatung geschieht das gegenseitige Kennenlernen. Nach einer gründlichen Untersuchung wird ein individueller Behandlungs- und Prophylaxeplan erstellt. Dabei vergessen wir nicht, dass dieser Mund einer jungen Persönlichkeit gehört. Wir betrachten Zahnsubstanz, Zahnstellung, Zahnfleisch, Mundschleimhaut und Gebissentwicklung. Wir erläutern ausführlich unser Vorgehen und beantworten gern Ihre Der erste Zahnarztbesuch findet idealerweise mit dem Durchbruch des ersten Zahns statt. Milchzähne und jugendliche, bleibende Zähne sind noch nicht erwachsen, sie benötigen eine besonders sensible Behandlung. Wir behandeln Kleinkinder, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und werdende Mütter.

• Angstfreie Behandlung

Das Team der Dental-Suite ist stets bemüht, Ihnen eine möglichst schmerzfreie Behandlung zu bieten. Normalerweise ist das mit einer lokalen Anästhesie, also einer schmerzstillenden Spritze, problemlos möglich. Durch die rasanten Entwicklungen und Fortschritte in der Medizin und Zahnmedizin sind allerdings auch Narkosen, Vollnarkosen und der "Dämmerschlaf" heutzutage bei Einhaltung der vorgeschriebenen Voruntersuchungen sicher und problemlos möglich. Für unsere sehr ängstlichen Patienten, Kleinkinder und behinderten Patienten können wir daher auch die Möglichkeit einer ambulanten Behandlung unter Einsatz einer Narkose in der Praxis anbieten. Sämtliche Zahnbehandlungen - von der einfachen Füllung bis hin zu komplexen Implantat- und Brückenversorgungen - können in der Dental-Suite im Dämmerschlaf oder unter bestimmten Voraussetzungen auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Sie schlafen ein und wenn Sie wieder aufwachen ist alles erledigt.

• Bleaching (Zahnaufhellung)

• Zahnschmuck

Heutzutage ist es möglich auch kleine Modeaccessoires auf den Zähnen beziehungsweise im Mund aufzubringen. Dabei gibt es eher unbedenkliche Schmucksteine und Aufkleber für Ihre Zähne und sehr kritisch zu betrachtende Piercings. Ihnen Zahnschmuck wie z.B. Schmucksteine, Diamanten oder hauchdünne Motive (Tattoos) aus hochkarätiger Goldfolie können vom Team der Dental-Suite auf die Zähne geklebt werden. Der Zahn wird dabei oberflächlich etwas aufgeraut, allerdings ohne den Zahnschmelz zu beschädigen. Anschließend wird ein medizinischer Spezialkleber verwendet, um das Schmuckstück auf dem Zahn zu befestigen. Die Entfernung des Zahnschmucks ist übrigens ohne Rückstände oder Spuren problemlos möglich. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, in Kronen und andere Zahnersatzkomponenten Glitzersteine oder farbige Intarsien einzuarbeiten.

• Individualprophylaxe

Besonders viel Zeit nehmen wir uns für unsere kleinen Patienten. Dabei geht es uns vor allem darum, durch individuelle Prophylaxemaßnahmen das Entstehen von Karies von Anfang an zu vermeiden. Sollten “Karius und Baktus“ jedoch dennoch mal zuschlagen, wird die Behandlung in einer lockeren, spielerischen Atmosphäre durchgeführt. Während bei gesetzlich versicherten Patienten über 18 Jahre alle vorbeugenden Maßnahmen Privatleistung sind, werden bei Kindern und Jugendlichen ab dem 6. Lebensjahr bis zur oben genannten Altersbeschränkung wenigstens einige Maßnahmen von den gesetzlichen Kassen übernommen.

• Veneers

Verfärbte, verdrehte oder abgesplitterte Zähne im Frontzahnbereich können mit Veneers korrigiert werden. Und zwar so, dass der natürliche Zahn erhalten bleibt und die natürliche Optik wieder hergestellt wird. Veneers sind hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen in der natürlichen Zahnfarbe, die auf dem Zahn befestigt werden (ähnlich wie ein künstlicher Fingernagel). Wertvolle gesunde Zahnsubstanz wird dabei geschont. Mit einem zahnmedizinischen Spezialklebstoff haften die Veneers auf dem Zahnschmelz sicher und dauerhaft. Veneers eignen sich vor allem zur ästhetischen Korrektur von einzelnen oder mehreren Frontzähnen, vor allem was die Form, Stellung oder Farbe betrifft. Mit dem Bleichen von Zähnen (Bleaching) wird nur eine farbliche Veränderung am Zahn vorgenommen. Die Herstellung von Veneers ist also dann möglich, wenn neben der Farbe noch weitere Probleme vorhanden sind oder stören und behoben werden sollen. Veneers sind sehr dünne Schalen aus Vollkeramik.

• Amalgansanierung

Amalgam war in der Vergangenheit das Standardfüllungsmaterial für Zahndefekte. Obwohl heute kaum mehr Amalgamfüllungen gelegt werden, ist es erstaunlich, wie oft und in wie vielen Mündern man sie noch sehen kann. Aus Sicht der biologischen Zahnmedizin sollten Amalgamfüllungen mit ihrer ständigen Quecksilberfreisetzung immer eine ernst zu nehmende Gefahrenquelle für die Gesundheit wahrgenommen werden. Gerade alte und stark korrodierte Amalgamfüllungen sind besonders gefährliche, da sie meistens gesundheitsschädliche Quecksilberverbindungen freisetzen.

Zahnmedizin Heibach

Wir sind eine große zahnärztliche Gemeinschaftspraxis an drei Standorten und versorgen unserer Patienten in allen Bereichen der modernen Zahnmedizin nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Ihre Mund-Gesundheit liegt uns sehr am Herzen: Ganzheitliches Denken und Handeln bestimmen die Behandlungsmethoden in unserer Praxis. Wir sehen es als unsere primäre Aufgabe an, die natürliche Gesundheit und Ästhetik Ihrer Zähne in möglichst schmerzlosen Behandlungen in Einklang zu bringen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Behandlungsmethoden an. Vertrauen Sie unserer Kompetenz – bei uns sind Sie in guten Händen!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Z-MVZ dental suite am Köln Bonn Airport Terminal 1 A/B, Ankunft

Note 2,8

24.01.2019

Top Adresse unter den Zahnärzten

Rasche Terminvergabe und top Behandlung

05.12.2017
4,6
4,6

Bewertung Dental Suite

Eine Lücke sollte in der Praxis von Dr. Heibach geschlossen werden. Laut Aussage der behandelnden Zahnärztin war eine Krone, die sich hinter der geplanten Brücke befindet kariös und sollte ebenfalls durch eine Keramikkrone ersetzt werden. Der Heil-und Kostenplan wurde erstellt. Habe mir daraufhin eine zweite Meinung eingeholt. Die Karies an der Krone war verschwunden und eine Erneuerung nicht nötig. Den Beratungstermin mit Herrn Dr. Heibach habe ich dann abgesagt.

17.06.2014 • Alter: 30 bis 50

Hochkompetent, sehr sympathisch, immer lösungsorientiert für den Patienten

Bin seit vielen Jahren bei Dr. Heibach in Behandlung. Von Weisheitszähnen über Anti-Stress-Schiene, professionellste Zahnreinigung bis zu komplizierter Zahn- und Zahnfleisch-OP war alles dabei ... Hochkompetent, immer mit den neuesten Geräten im Einsatz. Dabei sympathisch, individuell und sehr lösungsorientiert für den jeweiligen Patienten. Vertraut mit Hypnose ebenso wie mit neuesten medizinischen Techniken. Supernettes Team, das gut ausgebildet und freundlich ist. Großartige Öffnungszeiten!

02.07.2013 • Alter: 30 bis 50

Nur zu empfehlen !

Das kompetente und herzliche Team haben mich rundum überzeugt. Sehr moderne Praxis. Hier verliert man jede angst vor dem Zahnarzt. TOP. Weiter so.

25.08.2012

Super Behandlung