Prof. Dr. med. dent. Peter Hahner, MSc.

Prof. Dr. med. dent. Peter Hahner, MSc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Prof. Dr. Hahner, MSc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeProf. Dr. Hahner, MSc.!

Clever Str. 32 b50668 Köln

Bleaching
Zahnfleischbehandlung
Parodontitistherapie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich vorab schon einmal ein wenig über meine Praxis und unsere Behandlungs-schwerpunkte informieren.

Da jeder seine ganz individuellen zahnmedizinischen Fragestellungen und seine eigenen Wünschen und Erwartungen an eine optimale Betreuung hat, halte ich eine ausführliche persönliche Beratung nach Zusammenstellen aller wichtigen Informationen und einer gründlichen Diagnostik für unverzichtbar - dazu lade ich Sie herzlich ein!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Hahner

Studium der Zahnheilkunde und Promotion an der Universität Düsseldorf zum "Dr. med. dent."
Dissertation zum Stoffwechsel krebserzeugender Substanzen beim malignen Melanom
Postgraduales Studium "Parodontologie", Abschluss mit "MSc." (Master of Science) mit einer vergleichenden Untersuchung der
Prognose chirurgischer Behandlungsverfahren zum Zahnerhalt bei schwerer Parodontitis gegenüber dem Zahnersatz durch Implantate
Curriculum "Implantologie" der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) und Zertifizierung des Tätigkeitsschwerpunktes "Implantologie" durch die DGI
Kontinuierliche Weiterbildung mit den Schwerpunkten regenerative und ästhetische Parodontal- und Implantatchirurgie, Wechselwirkung zwischen parodontalen Erkrankungen und der Allgemeingesundheit

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DGP)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
  • American Academy of Periodontology (AAP)
  • European Association for Osseointegration (EAO)

Unsere Praxishomepage

Auch in der Zahnmedizin entwickelt sich allmählich eine zunehmende Spezialisierung. Nur auf diesem Weg erscheint es mir in Zukunft möglich zu sein, eine Behandlung nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen anzubieten und auch bei komplizierten Ausgangssituationen mit einer hohen Erfolgsquote ein bestmögliches Behandlungsergebnis zu erzielen.

Neben dem üblichen zahnärztlichen Therapiespektrum widmen wir uns daher besonders den Praxisschwerpunkten Parodontologie, Implantologie und Prophylaxe.

• Prophylaxe

Grundlage unseres Behandlungskonzeptes ist die Parodontologie,  das Fachgebiet der Zahnheilkunde, das sich mit der Diagnose und Behandlung der verschiedenen Krankheiten des Zahnfleisches, des Zahnhalteapparates und der Mundschleimhaut beschäftigt.

Aufgrund der hohen Erkrankungshäufigkeit spielt die Prophylaxe, Früherkennung und Behandlung der entzündlichen Erkrankungen von Zahnfleisch, Zahnhalteapparat und Kieferknochen, der Gingivitis und Parodontitis  (häufig noch mit dem veralteten Begriff „Parodontose“ bezeichnet) eine besondere Rolle in unserer Praxis. Als spezialisierte Praxis können wir das komplette Spektrum der aktuellen Behandlungsmethoden einsetzen und so auch bei fortgeschrittenen Erkrankungen helfen.

Eine weitere Aufgabe einer parodontologosch ausgerichteten Praxis besteht in der Korrektur von freiliegenden, vom Zahnfleisch entblößten Zahn- und Wurzelanteilen, die häufig für eine erhöhte Temperaturempfindlichkeit und Beeinträchtigungen des ästhetischen Erscheinungsbildes verantwortlich sind.

Die Implantologie hat wie kaum eine andere Neuerung die therapeutischen Möglichkeiten in der Zahnheilkunde bereichert, da endlich nach einem Zahnverlust der eigentlich funktionell wichtige, tragende Teil des Zahnes, nämlich die Zahnwurzel ersetzt und anschließend mit einer Zahnkrone zum ästhetisch harmonischen Schließen einer Zahnlücke vervollständigt werden kann. Durch eine verbesserte Diagnostik - z.B. durch die Digitale Volumentomographie (DVT) - und die Weiterentwicklung der chirurgischen Methoden in der Implantologie können wir auch  bei ungünstigen Ausgangsbedingungen und in kosmetisch anspruchsvollen Situationen zu einem sicheren und haltbaren Behandlungsergebnis kommen. Gleichzeitig geht der Trend wie auch in der Parodontologie zu weniger invasiven und schonenderen Verfahren mit kürzeren Heilungsphasen.

• Prophylaxe

Da Zahnheilkunde von uns nicht in erster Linie als "Reparaturbetrieb" für immer wieder neu auftretende Schäden an Zähnen und Zahnfleisch angesehen wird, hat der Bereich Prophylaxe einen sehr hohen Stellenwert. Darunter verstehen wir nicht nur regelmäßige Kontrollen und die professionelle Zahnreinigung zur Entfernung von krankmachenden bakteriellen Zahnbelägen und die Ästhetik beeinträchtigenden Verfärbungen, sondern eine systematische Betreuung.

Unsere Prophylaxe beginnt immer mit einem persönlichen Gespräch über die medizinische und speziell zahnmedizinische Vorgeschichte und einer detaillierten Befundaufnahme, um anhand dieser Informationen das individuelle Erkrankungsrisiko für Karies und Parodontitis bestimmen zu können und einen für jeden Patienten passenden Fahrplan für die prophylaktische Betreuung festzulegen. Wir möchten Ihnen mit unserer professionellen Prophylaxe genau die Unterstützung zu Ihrer persönlichen häuslichen Zahnpflege geben, die notwendig ist, um neuen Erkrankungen wirksam vorzubeugen und Ihren Zähnen zusätzlich ein schönes, gepflegtes Äußeres sichern.

Therapieangebot

Es ist uns wichtig, dass Sie sich bei uns nicht nur bestens betreut, sondern auch wohl fühlen. Gerne stelle ich Ihnen hier unser eingespieltes, engagiertes Praxisteam vor. Zögern Sie nicht, uns Ihre Fragen und Wünsche mitzuteilen! Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Nicole Mungen

in unserem Team seit 1998 als Zahnmedizinische FachangestellteFortbildung und Zertifizierung: goDentis-Prophylaxe

Annette Hahner

PraxismanagementFortbildung und Zertifizierung: DGQ-Qualitätsbeauftragte und interne Auditorin

Mein Team

18.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professionelle Zahnreinigung mit Kontrolle

Präzise Terminplanung, also praktisch keine Wartezeit.

Alle Beteiligten etwas schweigsam - manche würden es als "konzentriert" bezeichnen.

Alle Behandlungen verliefen weitestgehend schmerzfrei, bin seit gut zehn Jahren dort Patient mit mehreren Implantaten und Brücken.

Bin selbst sehr zufrieden mit der Praxis, habe andere Zahnarztpraxen schon anders erleben müssen.

Die Praxis ist mir vom "Unabhängigen Patientenberatungsdienst" empfohlen worden. Zu recht.

17.10.2019

Wir beide meine Frau und ich sind mit der Praxis sehr zufrieden.

Wir sind seit über 20 Jahre Patienten bei Dr. Hahner.

Wir haben beide mehrere Implantate implantiert bekommen mit denen wir bis heute kein Probleme hatten.

Die Prophylaxe wurde immer korrekt durchgeführt.

Mit dem Personal sind wir sehr zufrieden.

28.09.2019 • Alter: 30 bis 50

Ruhig, freundlich, zugewandten

Prof. Hahner macht alles, was nötig ist sehr gut. Und ich bin mir absolut sicher, dass er Unnötiges vermeidet. Ein Wunder in der Branche.

28.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,6
5,6

Sehr schlechte Beratung. Katastrophale Planung und Ablauf der Behandlung.

Für Zahimplantationen sollte man sowohl diese Praxis, als auch das Labor, mit dem sie arbeiten, auf jeden Fall vermeiden.

Die Situation nach der Behandlung ist deutlich schlechter als zuvor, und weder Dr. Hahner noch das Labor haben angestrebt, akzeptable Behandlungsergebnisse zu erreichen. Nach ein paar Monaten war es mir klar, dass die Qualität der Ergebnisse und meine Zufriedenheit als Patient eine völlig untergeordnete Rolle spielten. Aus meiner Sicht war das Ziel eher, die Behandlung so schnell wie möglich zu beenden und abzukassieren.

Kommentar von Prof. Dr. Hahner, MSc. am 04.02.2020

Sehr geehrter Patient, zunächst einmal möchten wir unser Bedauern über den aus Ihrer Sicht unglücklichen Behandlungsverlauf ausdrücken. Unser Ziel ist es ausnahmslos, nicht nur „akzeptable“, sondern sehr gute Behandlungsergebnisse zu erreichen. In Ihrem Fall sind wir weit über den üblichen — und kostendeckenden — Umfang einer Implantation hinaus tätig gewesen. Die Krone haben wir in Ihrem Beisein und unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Vorstellungen gestaltet und, nachdem Sie einige Tage nach dem Einsetzen nicht mehr zufrieden waren, unter hohem technischem und zeitlichem Aufwand eine zweite Krone gefertigt. Komplikationen, wie Sie sie in Ihrer Schilderung andeuten, haben wir bei nachfolgenden Kontrolluntersuchungen nicht feststellen können, auch haben Sie uns bei keiner dieser Gelegenheiten von Beschwerden berichtet bzw. dies auf Nachfragen ausdrücklich verneint. Leider ist es uns an dieser Stelle nicht möglich, die durch Sie vorgebrachten Anschuldigungen, die wir als durchweg unzutreffend erachten, zu widerlegen. Eine ehrliche und offene Kommunikation, seien es Fragen während der präoperativen Aufklärung oder die Schilderung eventueller Probleme während der Behandlung und Nachsorge, scheint hier nicht stattgefunden zu haben. Im Sinne einer fairen und beiderseits zufriedenstellenden Zusammenarbeit von Praxis und Patient können wir daher nur darauf hinweisen, dass dieser Austausch von uns gewünscht und für den Behandlungserfolg unabdinglich ist. Ihr Prof. Dr. Peter Hahner

21.07.2018

Sehr kompetente und gute Beratung

Ich war mit einem "alten" Zahn- und Zahnfleischproblem für eine. Zweitmeinung da, Herr Prof. Dr. Hahner hat mich über alle Möglichkeiten ausführlich informiert und ein Röntgenbild gefertigt, um genau die Diagnose zu sichern.

Letzte Aktualisierung28.01.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Köln