Professor UF, USA Dr. Manfred Bender

Zahnarzt, Implantologie, Laserzahnmedizin

DankeHerr Manfred Bender!

Friesenplatz 17a50672 Köln

Leistungsübersicht

Professionelle ZahnreinigungZahnarztangstZahnvorsorgeImplantateEinzelimplantationProphylaxeKindersprechstundeGebisskorrekturenZahnerhaltBehandlung von ZahnfleischentzündungenZahnprothetik (Kronen, Brücken)Parodontose/ParodontitisBleachingWurzelbehandlungenWurzelspitzenresektionenKiefergelenkstherapienKnochenaufbau als VorbereitungLasertherapien

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Manfred Bender

1955geboren in Bensberg bei Köln
1973 bis 1977Studium an The Citadel, The Military College of South Carolina, Charleston,S.C., U.S.A., mit Abschluß des Bachelor of Art (B.A.) Grades
1977Erwähnung in Who is Who Among Students in American Colleges and Universities
1979 bis 1985Studium der Zahnmedizin in Erlangen
1985Approbation und Promotion zum Dr. med. dent. mit Magna cum LaudeStabsarzt der Luftwaffe
1985 bis 1987Assistent in zwei Zahnarztpraxen
1985Erstes enossales Implantat
1987Niederlassung in eigener Praxis in Köln
1988Mitglied DGZI
1989Mitglied BDIZ
1989Januar- Dezember erster deutscher Absolvent eines Implantat "Maxi-Course" mit 300 Credit-Hours und erfolgreichem schriftlichen vierstündigen Abschlußexamen der AAID bei Dr. Cranin, New York, U.S.A.
1990Fellow International Congress of Oral Implantologists (ICOI)Mitglied Initiativkreis Umfassende Zahnerhaltung (IUZ)1990-92 Erster deutscher Absolvent des Misch Implant Institute, Dearborn, Michigan, U.S.A.
1991Ernennung zum Associate Professor der University of Pittsburgh, Pennsylvania, U.S.A.Diplomate International Congress of Oral Implantologists (ICOI)Active Member, Fellowship & Mastership American Academy of...
1992Associate Fellow American Academy of Implant Dentistry (AAID) Beginn von Implantat OP-Kursschulungen in eigener Praxis.Aktives Mitglied und Beratungszahnarzt Deutsches Zentrum für Orale Implantologie...
1993Weltweit erste implantatgestützte Einzelkronen auf Implantaten nach Augmentation des Subantralraumes der Kieferhöhlen
1993Mitglied Academy of Osseointegration (AO)
1994Mitglied Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)Fellow American Academy of Implant Dentistry (AAID)
1997Ernennung zum Professor der University of Pittsburgh, Pennsylvania, U.S.A.
1998Zertizifierung als qualifizierter Implantologe durch den BDIZ mit Zuerkennung Tätigkeits- Schwerpunkt Implantologie
1999Erwähnung in WHO IS WHO in der Bundesrepublik DeutschlandAusbilder in postgraduierten Kursen in der zahnärztlichen Implantologie, Prothetik und Laserbehandlungen
2001Erwähnung in International WHO IS WHO of ProfessionalsMitglied in Deutscher Zahnärzteverband (DZV)Mitglied in Medizinischer Beratungsdienst der Zahnärzte (MDZ)
2003Erwähnung in WHO IS WHO in der EU.Zertifizierung als Referent durch die Konsensuskonferenz Implantologie durch die großen deutschen Berufsverbände im Bereich Implantologie: BDIZ/DGZMK/BDO/DGI/DGZI
2003Zehnter Jahrestag und Würdigung der 1993 fertiggestellten weltweit grössten Implantatarbeit mit 28 Implantaten an einem Patienten nach erfolgreicher zehnjähriger Tragezeit durch die Welt am Sonntag, Rubrik MEDIZIN
2004Würdigung obiger weltweit größter Zahnimplantatkonstruktion durchDie Zahnarzt Woche (DZW) in Ausgabe 21/04 vom 19. Mai 2004

Zentrum für Zahngesundheit und Implantologie

Seit mehr als zwanzig Jahren leiste ich Pionierarbeit in der Forschung und Entwicklung der Implantationstechnologie und bin in vielen Belangen Wegbereiter meiner Zunft. Ich freue mich, Ihnen nachfolgend einen kleinen Überblick über meinen Schwerpunkt zu geben.

Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Implantate

• Einzelimplantation

• Voraussetzungen

• Implantate

Sie suchen einen Implantologen in Köln, der aufgrund seiner Spezialisierung viel Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie hat? Neben den herkömmlichen Zahnbehandlungen spielt bei uns die zahnärztliche Implantologie, das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln, eine zentrale Rolle. Nur hierdurch wird die optimale Erhaltung der natürlichen Knochen- und Gewebsstrukturen nach dem Verlust von Zähnen gewährleistet. Verlorene Zähne werden durch Einzelkronen auf künstlichen Zahnwurzeln ersetzt. Mit den Einzelzahnimplantaten wird die ursprüngliche Funktion der Zahnwurzeln rekonstruiert. Der Patient verspürt ein natürliches Kaugefühl. Der moderne Zahnersatz fügt sich harmonisch in die vorhandenen Zahnreihen ein. Der Kieferknochen wird durch die Kaureize gefestigt und auf diese Weise bis ins hohe Alter jung und gesund erhalten. Kranke Zähne sollten schnellstens behandelt werden. Dann wird Schaden für den Kiefer und das Gebiss verhindert. Moderne Zahnmedizin löst auch Fälle, die früher als hoffnungslos galten. Manche Implantologen verwenden heute noch Metallgerüste, die auf den Kieferknochen aufgelegt werden.
    Diese erfüllen aber nicht die wichtigste Forderung an fortschrittliche Implantate, die ursprüngliche Zahnfunktion weitgehend wieder herzustellen. Die Einzelzahnimplantation wird enossale Implantation genannt. Die veraltete Methode mit einem Metallgerüst unter der Kieferschleimhaut wird als subperiostale Implantation bezeichnet. Die Metallgerüste sind Fremdkörper im Kiefer, die Einzelzahnimplantate...

• Einzelimplantation

Als natürlichste Art des Zahnersatzes gilt unter den Experten heute die Einzelzahnimplantation. Die Form des fehlenden Zahnes mitsamt seiner Wurzeln wird künstlich in den Kieferknochen eingesetzt. Durch seine schraubenförmige Ausprägung wird in einem gesunden Knochen ein optimaler Halt erreicht. Auch zylindrische Implantatformen sind bekannt. In Ausnahmenfällen müssen aus kieferchirugischen Gründen andere Implantatformen (Blattimplantate) gewählt werden. Auf das Implantat wird nach der Einheilphase der Zahnersatz aufgeschraubt. Mit den Einzelzahnimplantaten wird die ursprüngliche Funktion der Zahnwurzel rekonstruiert. Der Patient verspürt ein natürliches Kaugefühl. Der moderne Zahnersatz fügt sich harmonisch in die vorhandenen Zahnreihen ein. Der Kieferknochen wird durch die Kaureize gefestigt und auf diese Weise bis ins hohe Alter jung erhalten.

• Voraussetzungen

Es gibt viele Voraussetzungen, die eine Zahnimplantation erforderlich erscheinen lassen. Der wichtigste Aspekt bei der Implantation ist immer, die natürliche Funktion von Kiefer und Zähnen zu erhalten oder wieder herzustellen. Sei es Zahnverlust nach einem Unfall oder der altersbedingte Verlust von Zähnen - durch Implantation lässt sich eine Rückbildung des Kieferknochens verhindern, da das dynamische Kräftegleichgewicht von Zähnen und Kieferknochen wieder vorhanden ist. In besonderen Fällen wird der bereits degenerierte Kieferknochen durch Einbringen von Knochenersatzmaterial wieder aufgebaut. Dieses Knochenmaterial bildet dann das Fundament für das Implantat.

Mein Schwerpunkt - Implantationstechnologie

• Prophylaxe

• Entfernen von Zahnbelägen und Zahnstein

• Behandlung von Zahnfleischentzündungen

• Parodontose/Parodontitis Behandlung mit moderner schmerzfreier Lasertechnologie

• Prophylaxe

Das Wort "Prophylaxe" kommt aus dem griechischen und steht für "Vorbeugung vor Krankheiten". Wir definieren Prophylaxe als oberstes Ziel unseres Denkens und Handelns, denn wir streben eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Patienten an. Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches sind weit verbreitet und beeinflussen unser allgemeines Wohlbefinden weit stärker als allgemein angenommen wird. Karies, das berüchtigte Loch im Zahn und Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates sind durch Bakterien verursachte Infektionen, die durch nicht entfernte Zahnbeläge entstehen können. Diese beiden Krankheiten zählen zu den am häufigsten verbreiteten Infektionserkrankungen weltweit. Aus langjähriger Erfahrung mit unserem individuell ausgearbeiteten Prophylaxe Programm, welches auf internationalen Forschungsergebnissen basiert, können wir unseren Patienten ein wirksames Vorbeugeprogramm anbieten.
    Mehr Informationen: Prophylaxe in unserer Praxis in Köln

• Entfernen von Zahnbelägen und Zahnstein

• Behandlung von Zahnfleischentzündungen

• Zahnkosmetische Behandlungen (Bleaching, Keramikveneers: Verblendschalen etc.)

• Entfernen von Amalgam (quecksilberhaltige Silberfüllung)

• Füllungstherapie mit biologisch hochwertigen Werkstoffen, z.B. Keramikinlays

• Wurzelbehandlungen (Endodontie) mit moderner schmerzfreier Lasertechnologie

• Wurzelspitzenresektionen inklusive Knochenauffüllung

• Entfernung verlagerter Weisheitszähne inklusive knöcherner Defektdeckung

• Gebisskorrekturen

• Zahnprothetik (Kronen, Brücken, Prothesen)

• Schienentherapie wie Aufbissschienen, Knirscherschienen, Schutzschienen

• Kiefergelenkstherapien

• Knochenaufbau als Vorbereitung für Implantationen

• Lasertherapien

• Magnetfeldtherapien

Mein Leistungsspektrum

Das Zentrum für Zahngesundheit und Implantologie unter der Leitung von Professor Dr. Manfred Bender in Köln am Friesenplatz ist in allen Fragen der Zahnbehandlung und der Implantologie Ihr sicherster Ansprechpartner, mit der Erfahrung von 20 Jahren in der Implantationstechnologie und der Pionierarbeit des weltweit größten erfolgreichen Implantatfalles von 28 überwiegend Einzelkronen.

• Wir nehmen uns Zeit für Sie

In unserer Praxis steht der Mensch im Vordergrund. Nach einer umfangreichen Diagnostik planen wir in einem Beratungsgespräch gemeinsam mit Ihnen Ihre zahnmedizinische Behandlung. Wir helfen unseren Patienten bei der Enwicklung und Umsetzung einer lebenslangen Zahnerhaltungsstrategie, um konzeptionslose "Reparaturmedizin" zu vermeiden.

• Modernste Technologie

Sie suchen einen Zahnarzt im Belgischen Viertel in Köln, der auf dem neuesten Stand der Technik ist? Unter Verwendung modernster Technologien behandeln wir unsere Patienten mit den qualitativ hochwertigsten Methoden der modernen Zahnmedizin.

• Wir sind für Sie da

Und wenn Sie Fragen an uns haben oder unsicher sind, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Wir nehmen Ihre Ängste ernst und werden all Ihre Fragen immer gern beantworten.

• Moderne Praxisräume

Sie können völlig entspannt in unsere Praxisräume kommen. Moderne Zahnbehandlungen sind bei uns eben auch frei von Ängsten und finden in räumlich ansprechender Umgebung in entspannter und menschlich fürsorglicher Atmosphäre statt. Denn wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und gerne zu uns kommen.

Zentrum für Zahngesundheit

Es ist liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten.  Damit Sie einen ersten Eindruck erhalten, stelle ich Ihnen hier unser freundliches, motiviertes Team sowie unsere modernen Praxisräume kurz vor. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Sie persönlich in unserer Praxis zu begrüßen!

Petra Bender

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau die den Laden zusammenhält. So auch bei uns. Auch wenn es mal stressig wird, behält Frau Bender als gelernte zahnmedizinische Fachangestellte den Überblick in allen administrativen Belangen wie Fragen zur Versicherung oder Kostenplänen.

Daniela Hack

In der OP die rechte Hand vom Chef. Die gelernte zahnmedizinische Fachangestellte ist erste Ansprechpartnerin für all Ihre Fragen zur Operation und deren Vor- wie Nachbereitung.

Yvonne Andreas

Aus ihrer Ausbildung hat sich die gelernte zahnmedizinische Fachangestellte ihr Interesse für alle chirurgischen und implantologischen Themen bewahrt und ist auch häufig mit Aufgaben im Labor betraut.

Olga Gorskova

Ihr ausgeprägtes Hygieneempfinden kann die gelernte zahnmedizinische Fachangestellte täglich auf ein Neues im Bereich der professionellen Zahnreinigung unter Beweis stellen.

Anuschka Körük-Neuhoff

Die gelernte Zahntechnikerin ist die Gebieterin über das Labor, wo wir sie auch nicht weiter stören möchten. Umso schneller haben wir unsere schönen neue Zähne.

Mein Praxisteam

Seit mehr als zwanzig Jahren leistet Dr. Manfred Bender Pionierarbeit in der Forschung und Entwicklung der Implantationstechnologie und ist weltweit der erste Zahnarzt, der erfolgreich die Versorgung von Patienten im Oberkieferseitenzahnbereich mit Implantaten auf Einzelkronen nach knöchernem Wiederaufbau der Kieferhöhlen durchgeführt hat. Dies wurde auch in der internationalen Fachliteratur veröffentlicht.

Er entwickelte ein neues Implantationskonzept und -verfahren, welches es erstmals ermöglichte, Patienten bis zu 28 Zähne neu einzusetzen. Mit diesen Einzelzahnimplantaten wird die ursprüngliche Funktion der Zahnwurzeln rekonstruiert. Der moderne Zahnersatz fügt sich harmonisch in die vorhandenen Zahnreihen ein und der Patient verspürt ein natürliches Kaugefühl.

Damit verhalf er der Implantation auch im großen Stile zur Anerkennung. Der von ihm weltweit größte Implantatfall mit 28 überwiegend Einzelkronen versorgte Patient befindet sich mittlerweile im 20-ten Jahr nach Eingliederung seiner implantatgestützten Kronen. Mehr dazu können Sie auch in der Zahnarztwoche vom 19.05.2004 lesen.

Mit Hilfe der von ihm entwickelten Methode lassen sich sogar dann noch Implantate einsetzen, wenn der Kieferknochen schon Schwund aufweist und im herkömmlichen Sinne kein Implantat mehr eingesetzt werden kann.

Das von ihm entwickelte technisch innovative Verfahren der Einzelzahnimplantation ist markenrechtlich in Form des hier abgebildeten Logos geschützt.

Professor of Prosthodontics (Honorarprofessor USA) Dr. med. dent. Manfred F. Bender absolvierte seine Ausbildung zum Implantologen in den USA unter anderem bei der AAID (American Academy of Implant Dentistry) bei Dr. Hilt Tatum, dem Erfinder des erfolgreichen Sinuslift Verfahrens, am Misch Implant Institute, der University of Pittsburgh, School of Dental Medicine. Er hält national und international Vorträge zur Implantologie.

Video

- Anzahl an Bewertungen

Herr Manfred Bender gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Alle Heilberufler

Bewertung vom 24.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Mit Abstand der beste Zahnarzt!!!

Normaler Weise schreibe ich im Internet keine Kommentare, aber in diesem Fall bin ich so positiv überrascht und auch menschlich sehr dankbar, dass ich meine Erfahrungen gern teilen möchte.

Mein 1. Eindruck von der Praxis:

- Sehr freundliche Arzthelferinnen

- Insgesamt ein junges kompetentes Team

- Entspannte und familiäre Atmosphäre

- Modern eingerichtetes Wartezimmer mit N-TV

- Sehr gepflegte Räume und Toiletten

- Keine langen Wartezeiten

Der 1. Termin: Prophylaxe

Schon die erste Begrüßung von Herrn Bender war sehr offen, herzlich und humorvoll. Ich fühlte mich sofort wohl und er nahm sich Zeit für mich. Besonders fiel mir die hygienische und sorgfältige Arbeitsweise in der Praxis auf. Herr Bender war mehr als zuvorkommend und ließ nach dem Röntgen meine vielen Ohrstecker von seiner Assistentin reinigen, eintüten und beschriften. Ich war beeindruckt!

Der 2. Termin: Weisheitszähne

Vor der OP bekam ich ein Beruhigungsmittel als Trinklösung, danach setze Herr Bender mir zwei Betäubungsspritzen im Oberkiefer. Dabei ging er sehr behutsam vor und bewies ein ruhiges Händchen. Nachdem die Betäubung einsetzte, merkte ich nicht mehr viel. Mit einem speziellen High-Tech-Fräser ging er an die Arbeit, dann ein kurzer Ruck und in nicht mal einer Minute war der erste Zahn gezogen. Ich war begeistert und konnte es nicht fassen, dass es schon passiert ist!

Das habe ich bisher noch bei keinem Zahnarzt erlebt:

Kein langes und schmerzhaftes Prozedere!

Eine schnelle und absolut professionelle Durchführung!

Auch danach hatte ich keine großen Schmerzen oder Schwellungen. Alles ist gut verheilt!

Als kleines Andenken wurden meine Zähne liebevoll in ein Tütchen verpackt. Im Anschluss musste ich noch mal genau nachfragen, wie und mit welcher Methode Herr Bender die Operation so schmerzfrei und schnell geschafft hat...

Ich freue mich (m)einen Zahnarzt gefunden zu habe. :-)

Vielen herzlichen Dank Herr Prof. Dr. Bender!

Ihr seid ein tolles Team.

Weiter so!

Bewertung vom 15.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Weisheitszahn-OP und Heilungsprozess super verlaufen!

Dr. Bender und sein Team sind kompetent, einfühlsam, sorgfältig, zuvorkommend und geben einem während, aber auch nach der Behandlung das Gefühl, in sehr guten Händen zu sein. Meine Weisheitszahn-OP war etwas komplizierter als bei den meisten Patienten, wie mir mitgeteilt wurde, da der eine Zahn besonders schief und extrem nah am Nerv verwurzelt war. Trotzdem war die Erfahrung so angenehm wie nur vorstellbar.

1. Die Vorbesprechung zur OP sowie die Untersuchungen wurden von 2 Arzthelferinnen gemacht, die äußerst nett waren und doch sehr sachlich (aber ohne große Beunruhigung hervorzubringen) mir alles erklärt haben und mich Schritt für Schritt "an die Hand genommen" haben.Die Terminvereinbarung für die OP verlief auch unkompliziert, was ich mich nicht getraut zu hoffen hatte!

2. Die OP: Dr. Bender arbeitet mit dem Beruhigungsmittel (in Form von Tropfen) Diazepam. Dies macht die ganze Erfahurng viel angenehmer, als ich es von ALLEN Freunden und Verwandten je erzählt bekommen habe, die bei anderen Ärzten waren. Doch nicht nur das Mittel, sondern auch das Team an sich hat mich sehr fürsorglich und einfühlsam unterstützt.

3. Beste Präzisionsarbeit! Was Dr. Bender geleistet hat, hätte ich mir wirklich nicht erträumen können. Keine Horrorstories von tagelangem Bluten, Entzünden. Es hat - abgesehen von der einen "schwierigen" Stelle - kaum wehgetan und ist kaum angeschwollen! Ich habe relativ gut auch nicht brei-artige Nahrung essen können, und zwar schon 24 h später, obwohl mir alle 4 auf Einmal gezogen wurden!

Das Merkblatt, das einem mitgegeben wird, lässt keine Fragen offen und wenn man doch welche haben sollte, wird sogar eine Handynummer mitgegeben, unter der jemand immer zu erreichen ist!

4. Die Nachkontrolle war schon am nächsten Morgen, was einem Stress nimmt, da es zeigt, dass der Doktor einem zuvorkommt und mögliche Komplikationen so schnell wie möglich abchecken will!

Im Gespräch war Dr. Bender auch privat sehr nett und humorvoll!

5Sterne-1A-Klassebehandlung:

Bewertung vom 28.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Zahnarzt sehr sympathisch und kompetent

Habe bei Herrn Prof. Dr. Bender mehrere Implantate bekommen.

Er war sehr fürsorglich. Ich habe mich bei ihm gut aufgehoben gefühlt und das Ergebnis war perfekt

Bewertung vom 16.03.2020, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent, ruhig, Mister Slowhand!

Da ich Angspatient bin und meist einen Bogen um Zahnärzte mache, empfahl mir ein Bekannter Herrn Prof. Bender aus Köln.

Die Entscheidung nach Köln zu fahren habe ich nicht bereut.

Wenn Eric Clapton im Gitarre spielen Mister Slowhand genannt wird, dann passt dieser Begriff auch zu Prof. Bender.

Mit einer ruhigen, gelassenen Art erklärte er mir meine Probleme und führte die Behandlung ebenso durch.

Vielen Dank an Herrn Prof. Bender

und sein nettes Team.

Der Angsthase kommt gerne wieder. :)))

Bewertung vom 16.03.2020

Kompetenter und netter Arzt

Prof. Bender und sein Team sind sehr kompetent. Ich habe hier meinen Weisheitszahn entfernen lassen und die OP lief ganz gut. Auch nach der OP habe ich gar keine Probleme gehabt. Definitiv zu weiterempfehlen.

98%Weiterempfehlung
50.581Profilaufrufe