Professor UF, USA Dr. Manfred Bender

Kiefergelenkstherapien
Knochenaufbau als Vorbereitung
Lasertherapien

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Manfred Bender

1955geboren in Bensberg bei Köln
1973 bis 1977Studium an The Citadel, The Military College of South Carolina, Charleston,S.C., U.S.A., mit Abschluß des Bachelor of Art (B.A.) Grades
1977Erwähnung in Who is Who Among Students in American Colleges and Universities
1979 bis 1985Studium der Zahnmedizin in Erlangen
1985Approbation und Promotion zum Dr. med. dent. mit Magna cum LaudeStabsarzt der Luftwaffe
1985 bis 1987Assistent in zwei Zahnarztpraxen
1985Erstes enossales Implantat
1987Niederlassung in eigener Praxis in Köln
1988Mitglied DGZI
1989Mitglied BDIZ
1989Januar- Dezember erster deutscher Absolvent eines Implantat "Maxi-Course" mit 300 Credit-Hours und erfolgreichem schriftlichen vierstündigen Abschlußexamen der AAID bei Dr. Cranin, New York, U.S.A.
1990Fellow International Congress of Oral Implantologists (ICOI)Mitglied Initiativkreis Umfassende Zahnerhaltung (IUZ)1990-92 Erster deutscher Absolvent des Misch Implant Institute, Dearborn, Michigan, U.S.A.
1991Ernennung zum Associate Professor der University of Pittsburgh, Pennsylvania, U.S.A.Diplomate International Congress of Oral Implantologists (ICOI)Active Member, Fellowship & Mastership American Academy of...
1992Associate Fellow American Academy of Implant Dentistry (AAID) Beginn von Implantat OP-Kursschulungen in eigener Praxis.Aktives Mitglied und Beratungszahnarzt Deutsches Zentrum für Orale Implantologie...
1993Weltweit erste implantatgestützte Einzelkronen auf Implantaten nach Augmentation des Subantralraumes der Kieferhöhlen
1993Mitglied Academy of Osseointegration (AO)
1994Mitglied Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)Fellow American Academy of Implant Dentistry (AAID)
1997Ernennung zum Professor der University of Pittsburgh, Pennsylvania, U.S.A.
1998Zertizifierung als qualifizierter Implantologe durch den BDIZ mit Zuerkennung Tätigkeits- Schwerpunkt Implantologie
1999Erwähnung in WHO IS WHO in der Bundesrepublik DeutschlandAusbilder in postgraduierten Kursen in der zahnärztlichen Implantologie, Prothetik und Laserbehandlungen
2001Erwähnung in International WHO IS WHO of ProfessionalsMitglied in Deutscher Zahnärzteverband (DZV)Mitglied in Medizinischer Beratungsdienst der Zahnärzte (MDZ)
2003Erwähnung in WHO IS WHO in der EU.Zertifizierung als Referent durch die Konsensuskonferenz Implantologie durch die großen deutschen Berufsverbände im Bereich Implantologie: BDIZ/DGZMK/BDO/DGI/DGZI
2003Zehnter Jahrestag und Würdigung der 1993 fertiggestellten weltweit grössten Implantatarbeit mit 28 Implantaten an einem Patienten nach erfolgreicher zehnjähriger Tragezeit durch die Welt am Sonntag, Rubrik MEDIZIN
2004Würdigung obiger weltweit größter Zahnimplantatkonstruktion durchDie Zahnarzt Woche (DZW) in Ausgabe 21/04 vom 19. Mai 2004

Zentrum für Zahngesundheit und Implantologie

Seit mehr als zwanzig Jahren leiste ich Pionierarbeit in der Forschung und Entwicklung der Implantationstechnologie und bin in vielen Belangen Wegbereiter meiner Zunft. Ich freue mich, Ihnen nachfolgend einen kleinen Überblick über meinen Schwerpunkt zu geben.

Für Rückfragen bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Implantate

• Einzelimplantation

• Voraussetzungen

• Implantate

Sie suchen einen Implantologen in Köln, der aufgrund seiner Spezialisierung viel Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie hat? Neben den herkömmlichen Zahnbehandlungen spielt bei uns die zahnärztliche Implantologie, das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln, eine zentrale Rolle. Nur hierdurch wird die optimale Erhaltung der natürlichen Knochen- und Gewebsstrukturen nach dem Verlust von Zähnen gewährleistet. Verlorene Zähne werden durch Einzelkronen auf künstlichen Zahnwurzeln ersetzt. Mit den Einzelzahnimplantaten wird die ursprüngliche Funktion der Zahnwurzeln rekonstruiert. Der Patient verspürt ein natürliches Kaugefühl. Der moderne Zahnersatz fügt sich harmonisch in die vorhandenen Zahnreihen ein. Der Kieferknochen wird durch die Kaureize gefestigt und auf diese Weise bis ins hohe Alter jung und gesund erhalten. Kranke Zähne sollten schnellstens behandelt werden. Dann wird Schaden für den Kiefer und das Gebiss verhindert. Moderne Zahnmedizin löst auch Fälle, die früher als hoffnungslos galten. Manche Implantologen verwenden heute noch Metallgerüste, die auf den Kieferknochen aufgelegt werden.
    Diese erfüllen aber nicht die wichtigste Forderung an fortschrittliche Implantate, die ursprüngliche Zahnfunktion weitgehend wieder herzustellen. Die Einzelzahnimplantation wird enossale Implantation genannt. Die veraltete Methode mit einem Metallgerüst unter der Kieferschleimhaut wird als subperiostale Implantation bezeichnet. Die Metallgerüste sind Fremdkörper im Kiefer, die Einzelzahnimplantate...

• Einzelimplantation

Als natürlichste Art des Zahnersatzes gilt unter den Experten heute die Einzelzahnimplantation. Die Form des fehlenden Zahnes mitsamt seiner Wurzeln wird künstlich in den Kieferknochen eingesetzt. Durch seine schraubenförmige Ausprägung wird in einem gesunden Knochen ein optimaler Halt erreicht. Auch zylindrische Implantatformen sind bekannt. In Ausnahmenfällen müssen aus kieferchirugischen Gründen andere Implantatformen (Blattimplantate) gewählt werden. Auf das Implantat wird nach der Einheilphase der Zahnersatz aufgeschraubt. Mit den Einzelzahnimplantaten wird die ursprüngliche Funktion der Zahnwurzel rekonstruiert. Der Patient verspürt ein natürliches Kaugefühl. Der moderne Zahnersatz fügt sich harmonisch in die vorhandenen Zahnreihen ein. Der Kieferknochen wird durch die Kaureize gefestigt und auf diese Weise bis ins hohe Alter jung erhalten.

• Voraussetzungen

Es gibt viele Voraussetzungen, die eine Zahnimplantation erforderlich erscheinen lassen. Der wichtigste Aspekt bei der Implantation ist immer, die natürliche Funktion von Kiefer und Zähnen zu erhalten oder wieder herzustellen. Sei es Zahnverlust nach einem Unfall oder der altersbedingte Verlust von Zähnen - durch Implantation lässt sich eine Rückbildung des Kieferknochens verhindern, da das dynamische Kräftegleichgewicht von Zähnen und Kieferknochen wieder vorhanden ist. In besonderen Fällen wird der bereits degenerierte Kieferknochen durch Einbringen von Knochenersatzmaterial wieder aufgebaut. Dieses Knochenmaterial bildet dann das Fundament für das Implantat.

Mein Schwerpunkt - Implantationstechnologie

• Prophylaxe

• Entfernen von Zahnbelägen und Zahnstein

• Behandlung von Zahnfleischentzündungen

• Parodontose/Parodontitis Behandlung mit moderner schmerzfreier Lasertechnologie

• Prophylaxe

Das Wort "Prophylaxe" kommt aus dem griechischen und steht für "Vorbeugung vor Krankheiten". Wir definieren Prophylaxe als oberstes Ziel unseres Denkens und Handelns, denn wir streben eine langfristige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Patienten an. Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches sind weit verbreitet und beeinflussen unser allgemeines Wohlbefinden weit stärker als allgemein angenommen wird. Karies, das berüchtigte Loch im Zahn und Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates sind durch Bakterien verursachte Infektionen, die durch nicht entfernte Zahnbeläge entstehen können. Diese beiden Krankheiten zählen zu den am häufigsten verbreiteten Infektionserkrankungen weltweit. Aus langjähriger Erfahrung mit unserem individuell ausgearbeiteten Prophylaxe Programm, welches auf internationalen Forschungsergebnissen basiert, können wir unseren Patienten ein wirksames Vorbeugeprogramm anbieten.
    Mehr Informationen: Prophylaxe in unserer Praxis in Köln

• Entfernen von Zahnbelägen und Zahnstein

• Behandlung von Zahnfleischentzündungen

• Zahnkosmetische Behandlungen (Bleaching, Keramikveneers: Verblendschalen etc.)

• Entfernen von Amalgam (quecksilberhaltige Silberfüllung)

• Füllungstherapie mit biologisch hochwertigen Werkstoffen, z.B. Keramikinlays

• Wurzelbehandlungen (Endodontie) mit moderner schmerzfreier Lasertechnologie

• Wurzelspitzenresektionen inklusive Knochenauffüllung

• Entfernung verlagerter Weisheitszähne inklusive knöcherner Defektdeckung

• Gebisskorrekturen

• Zahnprothetik (Kronen, Brücken, Prothesen)

• Schienentherapie wie Aufbissschienen, Knirscherschienen, Schutzschienen

• Kiefergelenkstherapien

• Knochenaufbau als Vorbereitung für Implantationen

• Lasertherapien

• Magnetfeldtherapien

Mein Leistungsspektrum

Das Zentrum für Zahngesundheit und Implantologie unter der Leitung von Professor Dr. Manfred Bender in Köln am Friesenplatz ist in allen Fragen der Zahnbehandlung und der Implantologie Ihr sicherster Ansprechpartner, mit der Erfahrung von 20 Jahren in der Implantationstechnologie und der Pionierarbeit des weltweit größten erfolgreichen Implantatfalles von 28 überwiegend Einzelkronen.

• Wir nehmen uns Zeit für Sie

In unserer Praxis steht der Mensch im Vordergrund. Nach einer umfangreichen Diagnostik planen wir in einem Beratungsgespräch gemeinsam mit Ihnen Ihre zahnmedizinische Behandlung. Wir helfen unseren Patienten bei der Enwicklung und Umsetzung einer lebenslangen Zahnerhaltungsstrategie, um konzeptionslose "Reparaturmedizin" zu vermeiden.

• Modernste Technologie

Sie suchen einen Zahnarzt im Belgischen Viertel in Köln, der auf dem neuesten Stand der Technik ist? Unter Verwendung modernster Technologien behandeln wir unsere Patienten mit den qualitativ hochwertigsten Methoden der modernen Zahnmedizin.

• Wir sind für Sie da

Und wenn Sie Fragen an uns haben oder unsicher sind, scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen. Wir nehmen Ihre Ängste ernst und werden all Ihre Fragen immer gern beantworten.

• Moderne Praxisräume

Sie können völlig entspannt in unsere Praxisräume kommen. Moderne Zahnbehandlungen sind bei uns eben auch frei von Ängsten und finden in räumlich ansprechender Umgebung in entspannter und menschlich fürsorglicher Atmosphäre statt. Denn wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und gerne zu uns kommen.

Zentrum für Zahngesundheit

Es ist liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten.  Damit Sie einen ersten Eindruck erhalten, stelle ich Ihnen hier unser freundliches, motiviertes Team sowie unsere modernen Praxisräume kurz vor. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Sie persönlich in unserer Praxis zu begrüßen!

Petra Bender

Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau die den Laden zusammenhält. So auch bei uns. Auch wenn es mal stressig wird, behält Frau Bender als gelernte zahnmedizinische Fachangestellte den Überblick in allen administrativen Belangen wie Fragen zur Versicherung oder Kostenplänen.

Daniela Hack

In der OP die rechte Hand vom Chef. Die gelernte zahnmedizinische Fachangestellte ist erste Ansprechpartnerin für all Ihre Fragen zur Operation und deren Vor- wie Nachbereitung.

Yvonne Andreas

Aus ihrer Ausbildung hat sich die gelernte zahnmedizinische Fachangestellte ihr Interesse für alle chirurgischen und implantologischen Themen bewahrt und ist auch häufig mit Aufgaben im Labor betraut.

Olga Gorskova

Ihr ausgeprägtes Hygieneempfinden kann die gelernte zahnmedizinische Fachangestellte täglich auf ein Neues im Bereich der professionellen Zahnreinigung unter Beweis stellen.

Anuschka Körük-Neuhoff

Die gelernte Zahntechnikerin ist die Gebieterin über das Labor, wo wir sie auch nicht weiter stören möchten. Umso schneller haben wir unsere schönen neue Zähne.

Mein Praxisteam

Seit mehr als zwanzig Jahren leistet Dr. Manfred Bender Pionierarbeit in der Forschung und Entwicklung der Implantationstechnologie und ist weltweit der erste Zahnarzt, der erfolgreich die Versorgung von Patienten im Oberkieferseitenzahnbereich mit Implantaten auf Einzelkronen nach knöchernem Wiederaufbau der Kieferhöhlen durchgeführt hat. Dies wurde auch in der internationalen Fachliteratur veröffentlicht.

Er entwickelte ein neues Implantationskonzept und -verfahren, welches es erstmals ermöglichte, Patienten bis zu 28 Zähne neu einzusetzen. Mit diesen Einzelzahnimplantaten wird die ursprüngliche Funktion der Zahnwurzeln rekonstruiert. Der moderne Zahnersatz fügt sich harmonisch in die vorhandenen Zahnreihen ein und der Patient verspürt ein natürliches Kaugefühl.

Damit verhalf er der Implantation auch im großen Stile zur Anerkennung. Der von ihm weltweit größte Implantatfall mit 28 überwiegend Einzelkronen versorgte Patient befindet sich mittlerweile im 20-ten Jahr nach Eingliederung seiner implantatgestützten Kronen. Mehr dazu können Sie auch in der Zahnarztwoche vom 19.05.2004 lesen.

Mit Hilfe der von ihm entwickelten Methode lassen sich sogar dann noch Implantate einsetzen, wenn der Kieferknochen schon Schwund aufweist und im herkömmlichen Sinne kein Implantat mehr eingesetzt werden kann.

Das von ihm entwickelte technisch innovative Verfahren der Einzelzahnimplantation ist markenrechtlich in Form des hier abgebildeten Logos geschützt.

Professor of Prosthodontics (Honorarprofessor USA) Dr. med. dent. Manfred F. Bender absolvierte seine Ausbildung zum Implantologen in den USA unter anderem bei der AAID (American Academy of Implant Dentistry) bei Dr. Hilt Tatum, dem Erfinder des erfolgreichen Sinuslift Verfahrens, am Misch Implant Institute, der University of Pittsburgh, School of Dental Medicine. Er hält national und international Vorträge zur Implantologie.

Video

Herr Manfred Bender ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Köln

24.11.2020

Entfernung der Weisheitszähne

Ein sehr netter und kompetenter Arzt, ebenso wie das ganze Team! Die Behandlung war sehr gut, ich hatte nach dem Eingriff kaum geschwollene Backen und auch keine großartigen Entzündungen.

09.11.2020

Angenehme Behandlung

Ich habe bei Herr Dr. Bender und seinem Team meine Weisheitszähne rausgenommen bekommen. Die Behandlung war kompliziert und trotzdem empfand ich sie nicht als unangenehm, da Dr. Bender und sein Team sich super viel Mühe gegeben haben. Ich habe mich auch mit den Beschwerden danach sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

01.11.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Herr Manfred Bender hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

23.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Weisheitszahn OP bei Herrn Prof.Dr.Manfred Bender

Ich hatte am 13.10.2020 eine Weisheitszahn OP bei Herrn Prof. Dr. Manfred Bender. Die OP ist sehr gut verlaufen. Bei meinem ersten Besuch in der Praxis (13.08.2020) fasste ich gleich sehr großes Vertrauen zu Herrn Prof.Dr.Bender. Mir wurde bei der Kontrolluntersuchung und dem anschließenden Gespräch (durch Herrn Prof. Dr. Bender) alles sehr gut erklärt. Bei meinem zweiten Termin (06.10.2020) zwecks Anfertigung einer 3-D-Röntgenaufnahme wurde ich sehr gut betreut. Auch hier wurde mir nochmals alles verständlich erklärt und Fragen meinerseits sehr gut beantwortet. Am OP-Tag, dem 13.10.2020, war die Betreuung optimal. Mir wurde der Ablauf nochmals sehr genau geschildert und die Fürsorge durch Herrn Prof.Dr.Bender und dem Praxis Team optimal. Besser kann man es sich nicht wünschen. Herr Prof. Bender und sein Team sind unbedingt weiterzuempfehlen. Er ist nicht nur menschlich absolute Spitze sondern auch ein Meister seines Faches. Einfach super !!!!!!!

19.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Angstlose Weisheitszahn OP

Bei Prof. Dr. Bender habe ich alle 4 Weisheitszähne gleichzeitig entfernt bekommen. Ich habe davor lange unter den Schmerzen gelitten, weil ich große Angst vor der Entfernung hatte. In der Praxis habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt, alle Mitarbeiter erklären einem Schritt für Schritt was passiert, das hat mir direkt Sicherheit gegeben.

Ich habe mich von der ersten Behandlung an, bis zum letzten Kontrolltermin mehr als gut aufgehoben gefühlt - seitdem komme ich immer gerne wieder!

Letzte Aktualisierung02.03.2017

Danke , Herr Manfred Bender!

Weitere Behandlungsgebiete in Köln