Dr. med. dent. Alexander Krauße

Veneers
Prophylaxe
Kinderzahnheilkunde

Liebe Patienten,

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an unserer Gemeinschaftszahnarztpraxis für ästhetische Zahnmedizin in Köln-Rodenkirchen. Mein Name ist Dr. Alexander Krauße. In unserer modernen Praxis verbinden wir Kompetenz und Leidenschaft, um Ihnen so eine individuelle Zahnästhetik auf höchstem Niveau anbieten zu können. Als erfahrener Zahnarzt weiß ich, dass der Besuch in einer Zahnarztpraxis immer auch Vertrauenssache ist. Ich darf Ihnen in diesem Zusammenhang versichern, dass Sie sich bei mir stets in den besten Händen fühlen dürfen, denn mir ist ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Ihnen als meinen Patienten und mir als Ihrem Zahnarzt äußerst wichtig.

Damit Sie sich schon im Vorfeld der Behandlung über die Dauer, den Therapieverlauf und das angestrebte Behandlungsziel genauestens informiert fühlen, legen wir in unserer Gemeinschaftspraxis zudem großen auf Transparenz. Wir nehmen uns stets ausführlich Zeit für Sie. Diagnostische Sorgfalt, ein besonderes Einfühlungsvermögen sowie schmerzfreie Behandlungsmethoden runden unser Serviceangebot ab. Dazu kommt der digitale Workflow, anhand dessen wir die Behandlungen angenehmer, schneller und vorhersagbarer gestalten können. So ist es uns möglich, die Behandlungen exakt und individuell auf jeden einzelnen Patienten auszurichten.

Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin. Mein Praxisteam und ich freuen uns darauf, Sie persönlich begrüßen zu dürfen!

Zahnarzt Dr. med. dent. Alexander Krauße

In unserer Gemeinschaftspraxis erhalten Sie ein umfassendes Spektrum aus allen Bereichen der modernen qualitätsorientierten Zahnheilkunde. Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass wir alle behandlungsrelevanten Themen hinsichtlich Diagnose, Behandlungsziel und Therapieverlauf klar und verständlich kommunizieren. Gerne stelle ich in hier drei meiner Behandlungsschwerpunkte etwas genauer vor:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Invisalign

• Ästhetische Zahnheilkunde

Viele Menschen sind mit dem ästhetischen Erscheinungsbild ihrer Zähne unzufrieden und sehnen sich nach makellos weißen und schön geformten Zähnen. Die moderne Zahnheilkunde bietet eine ganze Reihe an unterschiedlichen Behandlungsmethoden, mit denen sich die Wahrnehmung Ihrer äußerlich sichtbaren Zähne beim Sprechen und Lachen optimieren lässt. Dazu kommt eine Fülle an Behandlungsmöglichkeiten und -methoden für die ästhetische Zahnkorrektur und Zahnrestauration. So eignet sich etwa vollkeramischer Zahnersatz in Form, Farbe und Ästhetik hervorragend, um Ihre natürlichen Zähne nachzubilden. Starke Zahnverfärbungen, Zahnlücken und natürliche Fehlstellungen Ihrer Zähne lassen sich gut mit millimeterdünnen Veneers aus Keramik korrigieren. Gerne erstelle ich Ihnen ein perfekt auf Sie abgestimmtes Behandlungskonzept, in das stets auch Ihre Wünsche und Bedürfnisse mit einfließen. Lassen Sie sich gerne von mir beraten.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die aus hochwertigen und extrem belastbaren biokompatiblen Materialien wie Titan oder Keramik hergestellt werden. Die Implantologie nimmt in der modernen Zahnheilkunde einen hohen Stellenwert ein, denn sie bietet ist beste Methode, um verlorengegangene Zähne adäquat und unauffällig zu ersetzen. Implantate lassen sich präzise in Ihrem Kiefer verankern und schaffen in der entstandenen Zahnlücke einen neuen belastbaren Pfeiler, auf dem dann dauerhaft eine entsprechende Form des Zahnersatzes befestigt werden kann. Zuvor muss das Implantat allerdings mehrere Monate in den Kieferknochen einwachsen. Im Übrigen können wir das Einbringen des Zahnimplantates mit Hilfe der 3D-navigierten Implantologie bereits im Vorfeld der Behandlungen virtuell simulieren und planen.

• Invisalign

Mit nahezu unsichtbaren kieferorthopädischen Schienen, sogenannten Invisaligns, lassen sich schiefe Zähne auch noch gut im Erwachsenenalter korrigieren. Diese innovative kieferorthopädische Behandlungsmöglichkeit funktioniert ganz ohne festsitzende Metallklammern, Brackets oder Schrauben. Invisaligns sind hauchdünne, transparente Zahnschienen aus Kunststoff, die Ihre Zähne Schritt für Schritt in die gewünschte Richtung schieben. Invisalign-Zahnspangen werden im Set individuell für Sie angefertigt, sind praktisch unsichtbar und passen genau über Ihre Zähne. Die Behandlung folgt einem festgelegten Plan, nach dem Sie in der Regel alle sieben bis 14 Tage zur nächsten Schiene wechseln, um so Ihre Zähne sanft in Position zu bringen.

Zahnarzt Dr. med. dent. Alexander Krauße

In unserer Gemeinschaftszahnarztpraxis arbeiten wir einfühlsam und nachhaltig. Wir betrachten in unseren hochwertigen Behandlungen stets auch den komplexen Zusammenhang von Funktion, Zahngesundheit und Ästhetik und lasse zudem eine genaue Analyse der biometrischen Parameter der individuellen Gesichtssymmetrie des Patienten einfließen. Verschaffen Sie sich hier gerne einen Überblick über mein erweitertes Leistungsspektrum:

• Schnarchschienen

• Digitale Abformung

• Endodontie mit OP-Mikroskop

• Keramikimplantate

• Schnarchschienen

Schnarchen kann bisweilen eine gesundheitliche Gefahr darstellen und ist keineswegs immer harmlos, denn wenn Sie nachts nicht in eine Tiefschlafphase gelangen, kann dies – aufgrund des Mangels an Sauerstoff im Gehirn – langfristig gesehen enorme Auswirkungen auf Ihr Herz-Kreislauf-System haben. Mit einer speziellen und individuell für Sie angefertigten Schnarchschiene lässt sich das Ganze in der Regel jedoch gut behandeln. Diese sogenannte Unterkieferprotrusionsschiene sorgt dafür, dass sowohl Ihr Unterkiefer als auch Ihre Zunge ein bisschen nach vorn geschoben werden und Ihr Rachenraum frei bleibt. Mit Hilfe einer solchen Spezialschiene lassen die Schnarchgeräusche erfahrungsgemäß deutlich nach oder hören ganz auf. Wir besprechen die Therapie im Vorfeld gemeinsam und stimmen den Behandlungsplan auf Ihre persönlichen Bedürfnisse ab.

• Digitale Abformung

Ich habe bereits erwähnt, dass der digitale Workflow in unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis einen hohen Stellenwert einnimmt. Wir verstehen das Ganze im Sinne unserer Patienten, denn durch den digitalisierten Ablauf lassen sich die Behandlungen für Sie angenehmer, schneller und vorhersagbarer gestalten. So greifen wir etwa auf sogenannte digitale Abformungen zurück, die die von vielen Menschen als äußerst unangenehmen Zahnabdrücke ersetzen. Ein Intraoralscanner scannt Ihre Zähne, das Weichgewebe sowie Ihre Bissrelation digital und erstellt ein exaktes 3D-Modell, das online an unser zahntechnisches Labor übermittelt wird. Dort wird dann Ihr individueller Zahnersatz etwa in Form einer Krone oder einer Brücke genauestens hergestellt.

• Endodontie mit OP-Mikroskop

Die Endodontie ist ein zahnmedizinisches Fachgebiet, das sich vorrangig mit Erkrankungen im Inneren Ihres Zahnes beschäftigt und das auch das die Wurzelspitzen umgebende Gewebe einschließt. Eine Wurzelkanalbehandlung, wie die Endodontie auch genannt wird, ist dann nötig, wenn die Pulpa, also das weiche innere Gewebe des Zahnes, aufgrund einer starken Karies, einer Fraktur oder eines Unfalls infiziert oder entzündet ist. Mit Hilfe eines OP-Mikroskops kann ich das fein verzweigte Wurzelkanalsystem so vergrößern, dass ich es vollständig untersuchen, reinigen, desinfizieren und ausformen kann. Der so entstandene Hohlraum wird im Anschluss mit einer stabilen und bakteriendichten Füllung verschlossen. Abschließend wird der Zahn prothetisch aufgebaut, so dass er Ihnen langfristig erhalten bleibt.

• Keramikimplantate

Vollkeramische Zahnimplantate kommen in der modernen Implantologie immer öfter zum Einsatz. Im Gegensatz zu Implantaten aus Titan weisen sie etliche medizinische und ästhetische Vorteile auf. Implantate aus Zirkoniumoxid-Keramik sind metallfrei, äußerst bruchfest und biokompatibel. Da sie sich im Organismus neutral verhalten, lösen sie im Immunsystem keine unerwünschten Abwehr- oder Entzündungsreaktionen hervor. In der metallfreien Implantologie bieten Keramikimplantate aufgrund ihrer zahnfarbenen, allergieneutralen und gewebefreundlichen Materialeigenschaften vor allem im Bereich der Fronzähne gute bioästhetische Möglichkeiten.

• Festsitzender Zahnersatz in Keramik

Zahnersatz aus Keramik ist nicht nur biokompatibel, anspruchsvoll und hochästhetisch, sondern kommt einem natürlichen Zahn optisch so nahe wie keine andere Lösung. Nicht umsonst nimmt die vollkeramische Prothetik in der modernen Zahnheilkunde einen sehr hohen Stellenwert ein. Ein festsitzender Zahnersatz aus Keramik, beispielsweise in Form einer Krone, Teilkrone, Brücke oder eines Inlays, lässt sich ästhetisch ansprechend in Ihre Zahnreihe einfügen und fällt in Ihrem Gebiss überhaupt nicht auf, da sich der vollkeramische Werkstoff farblich genau an die Farbe Ihrer natürlichen Zähne anpassen lässt. Dazu kommt, dass Vollkeramik farbbeständig und äußerst bruchfest ist. Festsitzender Zahnersatz in Keramik ist damit sowohl im Hinblick auf die Funktion als auch auf die Ästhetik eine sehr gute Wahl.

• Funktionsdiagnostik

Im Rahmen der Funktionsdiagnostik beschäftigen wir uns mit der systematischen und ganzheitlichen Funktionsüberprüfung des gesamten Kauapparates. So wird etwa die instrumentelle Funktionsanalyse dann eingesetzt, wenn schwerwiegende Kieferfehlstellungen vorliegen, die oft von Kopfschmerzen, Migräne, Gleichgewichtsstörungen und Tinnitus begleitet werden. In der Zahnmedizin sprechen wir dann von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), die im Übrigen auch von einem fehlerhaft implementierten Zahnersatz, fehlenden Zähnen, kieferorthopädischen Behandlungen oder Zähneknirschen (Bruxismus) ausgelöst werden können. Wir legen in diesem Zusammenhang großen Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung, da sich dDysfunktionen des Kieferapparates auch auf andere Bereiche des Körpers auswirken können.

• Kinderzahnheilkunde

In unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis bieten wir ein umfassendes Leistungsangebot für die ganze Familie. Wir gehen auf unsere kleinen Patienten mit viel Geduld, Einfühlungsvermögen und reichlicher persönlicher Leidenschaft ein. Uns ich eines besonders wichtig: Ihr Kind soll sich stets bei uns wohlfühlen und schon von klein auf ein vertrauensvolles Gefühl für den Zahnarztbesuch entwickeln. Wir legen großen Wert darauf, die Kinder schon so früh wie möglich für das Thema Zahnpflege und Zahngesundheit zu sensibilisieren. Unser Praxisteam ist eigens für die Behandlung von Kindern geschult und kümmert sich mit viel Freude um sie, damit die Kinder den Zahnarztbesuch spielerisch sowie ohne Angst oder Stress erleben können.

• 3D-Navigation

• Alterszahnmedizin

• Metallfreie Restaurationen

• Oralchirurgische Eingriffe

Unser Leistungsspektrum

Unser qualifiziertes Leistungsangebot umfasst das komplette Therapiespektrum der modernen ästhetischen Zahnheilkunde. Dabei steht die umfassende Beratung unserer Patienten immer an erster Stelle, denn sie schafft das Vertrauen, das für eine erfolgreiche Behandlung nötig ist. Vor jeder zahntherapeutischen Behandlung versorgen wir Sie so mit einem hohen Maß an fachlicher Aufklärung und Transparenz. Damit können wir sicherstellen, dass kein Patient mit Beratungslücken oder offenen Fragen unsere Praxis verlässt. Ich behandele stets auf einem hohen zahnmedizinischen Niveau, dass meinem persönlichen Hang zum Perfektionismus und meiner großen Leidenschaft für die ästhetische Zahnmedizin entspringt,

zahnaesthetik-rodenkirchen.de

Unsere modern eingerichtete Gemeinschafspraxis für ästhetische Zahnmedizin ist technisch hochwertig ausgestattet und befindet sich in der Hauptstraße 110 in Köln-Rodenkirchen, nur wenige hundert Meter vom Rhein entfernt. Ein perfekt funktionierendes Praxis- und Qualitätsmanagement mit transparenten Service- und Beratungsdienstleistungen gehört für mein Team und mich dabei genauso zum Selbstverständnis unserer Praxis wie modernste minimal-invasive Behandlungsmethoden und hochwertige bioverträgliche Materialwerkstoffe. Das komplette Praxisteam bildet sich regelmäßig fort, um Sie so immer auf dem aktuellsten wissenschaftlichen Niveau behandeln zu können.

Lernen Sie uns kennen!

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien e.V., vormals DGZPW
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Bundesverband für implantologisch tätige Zahnärzte (BDIZ)
  • Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin (DGZS)
  • Deutsche Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde (DGKiZ)

Gemeinschaftspraxis • Dres. Alexander Krauße und Natascha Krauße

06.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Super kompetenter und netter Arzt/in

Sehr kompetentes Team in der Praxis, so dass die Behandlung sehr schnell und schmerzfrei vonstatten ging. War jetzt häufig dort und es war jedes Mal super!

Kommentar von Dr. Krauße am 07.03.2022

Wir bedanken uns sehr für diese Wertschätzung.

11.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter Zahnarzt & tolles Team

Erfolgreiche Invisalign-Behandlung bei komplexer Zahnstellung. Zähne sind endlich wieder gerade und perfekt. Sehr kompetente, freundliche, patienten- und kostenorientierte Beratung und Behandlung durch Dr. Alexander Krauße und sein gesamtes Team. Eine klare Empfehlung und ein herzliches Dankeschön.

14.03.2021 • Alter: über 50

Fachliche Kompetenz trifft auf Fairness in der Zahnmedizin

Frau Dr. Natascha Krausse behandelt meine Tochter vom 6 Lebensjahr. Zu jedem Zeitpunkt fühlten wir uns fachlich und menschlich gut beraten.

Herr Dr.Krausse ist fachlich immer auf dem aktuellen Stand.Als Patient wurde ich in jeder Situation sehr gut beraten.

27.04.2020

Endlich gerade Zähne mit unsichtbaren Zahnschienen

Endlich habe ich mit über 30 Jahren gerade Zähne dank unsichtbarer Zahnschienen (von Invisalign) , die im Alltag nicht auffallen, sich gut tragen lassen. Ich habe mich viel im Internet informiert und bin froh, dass ich die Behandlung habe machen lassen. Endlich muss ich mein Lächeln nicht mehr verstecken. Es war jeden Cent wert! Großen Dank an Hr. Dr. Krauße und das gesamte Team.

02.12.2019

Kompetente und freundliche Ärtze

Herr Dr. Krauße ist ein sehr sehr freundlicher Arzt, geht sehr auf die Wünsche des Patienten ein, die Zufriedenheit und Bedürfnisse des Patienten stehen hier im Vordergrund.

Ich kann ihn nur mehr als empfehlen, da ich seit einiger Zeit zu ihm gehe und vorher leider schon ganz andere Ärzte gesehen habe, denen das Wohl nicht so am Herzen lag. Er ist auch sehr vorsichtig beim Behandeln. Wie gesagt alles in Allem eine super Zahnarztpraxis auch die Zahnarzthelferinnen sind super freundlich.

Letzte Aktualisierung08.03.2022

• Orte in der Nähe