Dr. med. dent. Christof Frauenstein

CEREC-Restauration
Veneers
Bleaching
Zahnästhetik

herzlich willkommen. Ich bin Dr. med. dent. Christof Frauenstein und freue mich sehr, dass Sie sich für die Zahnärztliche Praxis Köln-Mitte interessieren. Hier versorgt Sie ein freundliches und aufgeschlossenes Team mit zeitgemäßen Leistungen für die Erhaltung und die Gesundheit Ihrer Zähne. Eine nachhaltige, individuell angepasste Therapie ist uns ebenso wichtig wie eine ausführliche Aufklärung. Wir wählen aus einem breiten Angebot an möglichen Behandlungen diejenige aus, die für Ihre Situation angemessen ist. Natürlich erläutern wir Ihnen auch sämtliche notwendigen Behandlungsschritte.  Zu unserem Leistungsspektrum gehören neben prophylaktischen Behandlungen auch solche zum Zahnerhalt wie Parodontologie und die Wurzelbehandlung.

Ihr Dr. med. dent. Christof Frauenstein

1989 bis 1995Studium der Zahnheilkunde an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1995Approbation als Zahnarzt
1995 bis 1999Assistenzzahnarzt in Porz und Köln
2004Promotion an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1998 bis heuteNiedergelassen in eigener Zahnarztpraxis in Köln
2007 bis 2008Curriculum an der Akademie Praxis und Wissenschaft der DGI, Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

Langjährige Erfahrung in der interdisziplinären Behandlung komplexer prothetischer Fälle.

Stetige fachliche Weiterbildung und Teilnahme an zahlreichen Fortbildungen mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie.

Tätigkeitsschwerpunkte (Zahnärztekammer Nordrhein)

• metallfreie Versorgungen
  • Ästhetisch-rekonstruktive Zahnheilkunde

Ich sorge für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer stressfreien Umgebung. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte vorstellen. Im Laufe meiner Tätigkeit als Zahnarzt habe ich mich neben diagnostischen und prophylaktischen Verfahren der Allgemeinen Zahnheilkunde auch in Implantologie, Ästhetisch-rekonstruktiver Zahnheilkunde sowie metallfreien Versorgungen fortgebildet. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Metallfreie Versorgungen

• Knochenaufbau
    • 3D-Planung

Die moderne und sichere Art des Zahnersatzes

Implantate ersetzen auf natürlichste Art und Weise fehlende Zähne - denn sie sitzen fest im Kiefer und sind später optisch von echten, gesunden Zähnen kaum zu unterscheiden. Damit leisten Sie einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Wohlbefinden. Sie halten wie kein anderer Zahnersatz lebenslang und werden ästhetisch höchsten Anforderungen gerecht.

An Stelle eines fehlenden Zahnes setzen wir Implantate aus hochwertigem, bioverträglichem Titan oder Keramik ein, die als kleine Hightech-Schräubchen dauerhaft in den Kiefer eingebracht werden. Dort übernehmen sie die Funktion einer natürlichen Zahnwurzel. Auf dieser Basis kann hochwertiger und festsitzender Zahnersatz befestigt werden. Beim Kauen, Sprechen oder Lachen spüren Sie keinerlei Beeinträchtigung und auch die natürlichen Gesichtskonturen bleiben vollständig erhalten.

• Metallfreie Versorgungen

• Bleaching
    • Veneers
    • CEREC-Restauration

Zahn - Kunst für ein gewinnendes Lächeln

Die ästhetische Zahnheilkunde ist eines der Spezialgebiete unserer Praxis und bietet zahlreiche Möglichkeiten, Sie einem strahlenden Lächeln näherzubringen. Neben der medizinisch notwendigen Versorgung bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten an, um das Erscheinungsbild Ihrer natürlichen Zähne oder Ihres Zahnersatzes zu optimieren.

Es beginnt mit einer hochwertigen Ausbildung und dem aktiven Mitwirken in der DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde) und beinhaltet viele Aspekte der modernen Zahnmedizin wie das Bleaching, Zahnkorrekturen mit hauchdünnen keramischen Plättchen (Veneers) und vollkeramische Restaurationen - Kronen, Brücken und Inlays - bis zum Remodellieren von unharmonisch wirkendem Zahnfleisch.

Um dies zu gewährleisten, arbeiten wir mit ausgesuchten und geprüften Dentallaboren aus der Region zusammen, die unseren hohen Ansprüchen an Ästhetik und technischer Präzision entsprechen können.

Meine Schwerpunkte

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In unserer Praxis behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Arbeit aus. Zum Leistungsspektrum der Zahnärztlichen Praxis Köln-Mitte gehören u. a. Parodontitistherapie, Funktionsdiagnostik und die Wurzelkanalbehandlung. Über alle weiteren Services und die Vorgehensweise in unserer Praxis beraten wir Sie gerne persönlich. Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen in Breite Str. 161 in Köln begrüßen zu dürfen.

• Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik

• Zahnfleisch
    • Zahnhalteapparat

Gesundes Zahnfleisch - gesunder Mensch

Parodontitis ist eine durch Bakterien hervorgerufene entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches und des Kieferknochens. Sie beginnt oft mit Zahnfleischbluten, gefolgt von Knochenabbau und führt unbehandelt schließlich zur Lockerung und zum Verlust der Zähne. Zu den weiteren Auswirkungen zählen Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes oder Atemwegsbeschwerden.

Bevor die Entzündung den Zahnhalteapparat und möglicherweise den gesamten Organismus in Mitleidenschaft ziehen kann, reduzieren wir die Belastung durch schädliche Keime mittels moderner Verfahren.

Das therapeutische Ziel ist es, den sogenannten Biofilm, der die Parodontitisbakterien enthält, zu eliminieren. Aus diesem Grund ist die professionelle Zahnreinigung nicht nur eine Vorsorgemaßnahme, sondern auch Bestandteil der Vorbehandlung der Parodontitistherapie.

Zur Beseitigung der Beläge aus den Zahnfleischtaschen bedienen wir uns neuester, wissenschaftlich anerkannter Methoden. Die Behandlung mit Ultraschallgeräten ist besonders gewebeschonend und schmerzfrei. Die Wurzeloberfläche wird bei Bedarf mit dem für die Parodontaltherapie speziell entwickelten Reinigungspulver (Clean pro) optimal geglättet. Zur Therapie gehört auch eine "Full-Mouth-Desinfektion" mit einer antibakteriellen Mundspülung.

• Kronen und Brücken

Vollkeramik - Zähne wie von der Natur gemacht

In der modernen Praxis geht die Verarbeitung von Goldlegierungen für Kronen oder Brücken immer mehr zurück. Stattdessen kommen vollkeramische Werkstoffe verstärkt zur Anwendung. Durch neue Fertigungsprozesse und eine fachgerechte Verarbeitung kann heute auch mit Keramik langlebiger Zahnersatz hergestellt werden.

Mit Vollkeramik können alle Restaurationen so natürlich gestaltet werden, dass sie sich nicht von Ihren echten Zähnen unterscheiden lassen.

Die vollkeramische Restauration ermöglicht eine perfekte Ästhetik kombiniert mit höchster Bioverträglichkeit. Selbst bei empfindlichsten Menschen sind nach heutigem Wissensstand Reaktionen auf Vollkeramik nicht zu erwarten.

Zusammen mit Ihren natürlichen Zähnen lässt sich ein harmonisches Gesamtbild erzielen, das einen so lebendigen Eindruck macht, als ob es nur Ihre eigenen Zähne wären.

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe heißt Vorsorge

Sowohl Karies als auch Parodontitis werden durch bakteriellen Zahnbelag (Plaque) verursacht. Durch prophylaktische Behandlungsmethoden kann die Bildung von Plaque maßgeblich vermieden werden. Neben der täglichen Zahnpflege zuhause ist die professionelle Zahnreinigung in der Praxis das effektivste Mittel um Karies und Parodontitis vorzubeugen. Man versteht darunter eine mechanische Reinigung des gesamten Gebisses, die weit über das Entfernen von Zahnstein hinausgeht.

Zunächst werden alle Beläge entfernt - vor allem in den schwer zugänglichen Bereichen. Verfärbungen der Zähne so wie Tee- und Nikotinablagerungen werden zahnschonend mittels Airflow (Pulver- / Wasserstrahlgerät) und Polierpasten beseitigt, die Zahnzwischenräume vorsichtig gesäubert.

• Funktionsdiagnostik

• Schienentherapie

Detaillierte Diagnostik für beste Funktion

Erkrankungen oder Beschwerden der Zähne werden oft durch Fehlbelastungen der Kiefergelenke oder Bewegungsstörungen der Kaumuskulatur ausgelöst. Sie können je nach Ausprägung zu Zähneknirschen, Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, Nacken- oder Rückenbeschwerden führen.

Nicht selten ist die Ursache vieler dieser Schmerzsymptome in einer Störung des Zusammenspiels zwischen Ober- und Unterkiefer zu finden (Cranio-mandibuläre Dysfunktion oder einfach CMD).

Diesen Zusammenhang erkennend, führen wir in unserer Praxis eingehende diagnostische Maßnahmen zur einwandfreien Funktion Ihres Kauorgans durch und empfehlen im Bedarfsfall eine entsprechende Therapie.

Um wieder Ordnung in das gestörte System bringen zu können, bestimmen wir über eine Funktionsanalyse unter anderem die Position der Kiefer und Zähne in Bezug auf das Kiefergelenk sowie ihre Lagebeziehung zueinander.

• Endodontie

Langfristiger Erhalt von Zähnen mittels Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung bietet die Chance, Zähne langfristig zu erhalten. Ist der Nerv (Zahnmark) entzündet oder gar abgestorben, gibt es Möglichkeiten, den Zahn vor einer Extraktion zu bewahren.

Ziel jeder Wurzelkanalbehandlung ist es, das entzündete Zahnmark (Pulpa) zu entfernen, das Innenleben des Zahnes von Geweberesten und Keimen zu befreien und anschließend die gesäuberten Wurzelkanäle bakteriendicht zu verschließen.

Durch eine sorgfältige Anästhesie stellen wir sicher, dass die gesamte Behandlung vollkommen schmerzfrei abläuft. Zunächst wird das entzündete oder abgestorbene Gewebe besonders schonend entfernt. Ist der Nerv vollständig entnommen, werden die verbleibenden Hohlräume mechanisch gereinigt und gründlich desinfiziert. Der Erfolg der Wurzelbehandlung steigt mit der Fähigkeit die entzündungsauslösenden Bakterien aus den winzigen, schlecht zugänglichen Hohlräumen des Zahnes zu beseitigen. Um diesen anatomischen Schwierigkeiten zu begegnen, verwenden wir spezielle hochflexible Nickel-Titaninstrumente, endodontische Ultraschallspülungen sowie die elektrometrische Längenmessung der Wurzelkanäle.

• Schlafnarkose

Stressfreie Behandlung

Manche Patienten empfinden beim Gedanken an einen bevorstehenden längeren Zahnarzttermin Unwohlsein oder auch große Angst.

In so einem Fall ist die Schlafnarkose eine überlegenswerte Alternative, denn sie bietet die Möglichkeit, selbst umfangreiche kieferchirurgische, implantologische Eingriffe oder größere Zahnsanierungen völlig beschwerde- und angstfrei zu überstehen.

Unser erfahrener Anästhesist Dr. med. Wolfgang Dierkes betreut unsere Patienten während der Narkosezeit professionell.

Sie schlafen - wir arbeiten - und Sie erwachen erst wieder, wenn die gesamte Behandlung abgeschlossen ist.

Wir empfehlen die Schlafnarkose besonders Patienten, die zu Angstzuständen, extremem Würgereiz oder zu Verkrampfung neigen.

• Finanzierung

Individuelles Kostenmanagement

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer zinsfreien Behandlungsfinanzierung - einfache Teilzahlung ohne Zinsen - über ein Factoring-Unternehmen an.

Unsere Leistungen

Über uns

Wir alle sind Experten in unserem Bereich und möchten mit Können, Einfühlungsvermögen und guter Laune Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so erfolgreich und angenehm wie möglich gestalten.

Wir untersuchen jeden unserer Patienten gründlich und beraten ihn ausführlich. Dabei legen wir Wert auf eine ganzheitliche Sichtweise und beziehen immer den ganzen Menschen in unsere Überlegungen ein. Unser Ziel ist es, aus einer Vielzahl von Therapiemöglichkeiten die für Sie beste Lösung zu finden.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Christof Frauenstein und Christine Friedenwanger

super Umgang mit Angst-Patienten

23.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Nettes Team, gute Aufklärung, tolle Behandlung

Ich kam als Angstpatient (war ca 20 Jahre nicht beim Zahnarzt....) in die Praxis auf Empfehlung eines Arbeitskollegen. Doch nicht nur die moderne und helle Praxis, vielmehr auch die freundlich-lockere Art der Angestellten sorgten dafür, dass ich mich von Anfang an sehr wohl fühlte.

Ich wurde immer detailliert über alle anstehenden Behandlungsschritte unterrichtet, auch über Alternativmethoden. Das finde ich persönlich sehr wichtig, dass ich immer genau weiß, was gerade passiert und wieso, oder ob es noch eine andere Strategie gibt.

Ich habe dank der sehr kompetenten und persönlichen Beratung und Behandlung keine Angst mehr vor dem Gang zum Zahnarzt. Ich habe einen Zahnarzt gefunden den wirklich wärmstens weiter empfehlen kann!

23.08.2021 • Alter: unter 30

Sehr sympathischer Arzt, kompetente & schmerzfreie Behandlung

Bei meinem ersten Besuch wusste ich, dass es viel Arbeit sein wird bis meine Zähne wieder in Ordnung sind und Dr.Frauenstein und sein Team haben mir durch die lange Monate des Heilungsprozesses immer das Gefühl gegeben, dass alles wieder gut wird. Ich habe mich in dieser Praxis immer gut und aufgehoben gefühlt und heute kann ich stolz sagen dass sich die ganze Mühe vollkommen gelohnt hat. Meine Angst vor Zahnärzten ist verflogen und ich komme heute viel entspannter zum Termin als das früher bei anderen Zahnärzten der Fall war.

05.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr angenehmer Besuch bei Dr.Frauenstein. Alles prima

Ich hatte in den vergangenen 6 Monaten mehrere Behandlungen, unter anderem das Einsetzen zweier Zahnkronen. Bei jeder einzelnen Sitzung hatte ich vollstes Vertrauen und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ich hatte nie Probleme und auch nach Abklingen der Betäubung spürte ich keinerlei Schmerz und konnte direkt meinem Alltag weiter nachgehen. Obwohl ich nie besonders viel Angst hatte zum Zahnarzt zu gehen und vor den dort anstehenden Behandlungen, fühlte ich mich doch bis jetzt bei Dr.Frauenstein am wohlsten und würde Menschen mit Angst vor dem Zahnarzt einen Besuch bei Ihm sehr empfehlen.

Er erklärt genau wie er vorgehen wird und hat sich auch währenddessen mehrmals nach meinem Befinden erkundigt, arbeitet vorsichtig und gründlich. Die Zahnarztpraxis ist angenehm , modern und die Assistenz kommunikativ und nett.

Durch sein äußerst kompetentes Auftreten und den zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführten Behandlungen, kann ich allen Zahnarzt-suchenden diese Praxis sehr empfehlen!!!

16.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

sehr gute Aufklärung und Diagnostik,

sehr angenehme Behandlung durch fachkundige, sympathische Mitmenschen

Gesamtfazit: sehr gut!"

09.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden und äußerst professioneller Abläufe

Diese Zahnarztpraxis ist bestens ausgestattet und erfüllt nach meiner Meinung das komplette Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Die Zahnärzte arbeiten Hand in Hand , ich war mittlerweile bei beiden und immer äußerst zufrieden. Abläufe werden genau erklärt, Kosten besprochen und die Behandlung erfolgt immer sehr fokussiert aber immer persönlich und sympathisch.Sehr freundliches, zuvorkommendes Praxisteam.

Ein großes Dankeschön an alle! !!!

Ich komme immer wieder gerne .

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.07.2018

Dr. med. dent. Christof Frauenstein bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Hürth