Dr. med. dent. M.Sc. Oliver Adolphs

Zahnarzt, Implantologie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Parodontologie

Dr. M.Sc. Adolphs

Endodontologie
Kronen
Prothesen
Brücken

Sich jeden Tag gesund und glücklich fühlen, gerne lachen, gut essen und der Umwelt mit einer positiven Ausstrahlung begegnen – das wünschen wir uns für Sie! Ihre Zahnarztpraxis Dr. Oliver Adolphs MSc hilft Ihnen gesund zu werden und gesund zu bleiben, damit Sie sich rundum wohl fühlen!

Besonders wichtig ist uns, dass alle Behandlungsansätze unter biologischen Gesichtspunkten betrachtet werden. Ihre Zahngesundheit ganzheitlich zu denken ist unser zentrales Thema. Überzeugen Sie sich selbst von unserer Erfahrung und dem großen Potential der Biologischen Zahnmedizin.

Unsere Praxis in Köln bietet Ihnen folgendes Spektrum:

• Zahnimplantate mit hochpräziser Computer-Navigation, auch Komplettsanierungen, für Angstpatienten und Allergiker.
  • Veneers und Vollkeramikkronen
  • Behandlung von Angstpatienten
  • Behandlung von Kindern
  • Behandlung unter Narkose oder Dämmerschlaf
  • Prophylaxe, Professionelle Zahnreinigung und Bleaching

Wir sind seit vielen Jahren für unsere Patienten da und würden uns freuen, auch zu Ihrer Zufriedenheit beitragen zu können. Kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen gerne.

Ihr Zahnarzt in Köln

• Biologische Zahnmedizin

• Hochwertiger Zahnersatz

• Biologische Zahnmedizin

Die Biologische Zahnmedizin verfolgt einen ganzheitlichen, revolutionären Denkansatz. Die Zahngesundheit und die Beschaffenheit des Kiefers hat Einfluss auf den gesamten Organismus und das jeweilige Wohlgefühl

• Zahnimplantate

Der Unterschied zwischen Zahnimplantaten und regulärem Zahnersatz ist der, dass Zahnimplantate nicht nicht nur den sichtbaren Teil des Zahnes ersetzen, sondern auch die Zahnwurzel.

Das hat neben den medizinischen und ästhetische Vorteile. Mit Zahnimplantaten wird eine Zahnlücke geschlossen, ohne dass Nachbarzähne abgeschliffen und gesunde Zähne zerstört werden müssen.

Der Mehrwert der Zahnimplantate kommt neben einem natürlichen Tragekomfort durch einen besseren Halt durch einen natürlich anmutenden Kaukomfort, da sie sich wie die natürlichen Zähne anfühlen und im Gegensatz zu Prothesen den Zungenraum auch nicht einengen.

Neben den medizinischen Aspekten spielt auch die Funktionalität eine wichtige Rolle. Oft bedeckt herkömmlicher Zahnersatz teilweise oder ganz den Gaumen. Der Geschmack ist nun eingeschränkt. Viele Speisen schmecken dem Prothesenträger einfach nicht mehr so wie früher. Häufig geschieht es auch, dass Patienten mit fehlenden Zähnen ein Problem mit ihrer Aussprache haben. Unter den richtigen Voraussetzungen sind auch in diesem Fall Zahnimplantatedas Mittel der Wahl. Denn Aussprache, Selbstbewusstsein und persönliche Zufriedenheit und Erfolg sind eng miteinander verbunden.

Mehr Informationen zu folgenden Punkten finden Sie auf unserer Homepage:

• Risiko
    • Vorraussetzungen
    • Garantie
  • Hochwertiger Zahnersatz

Wir möchten Ihnen eine für Sie als Patient optimale Behandlung gewährleisten. Daher arbeiten wir mit namhaften Herstellern für hochwertigen Zahnersatz zusammen und wenden die modernsten Verfahren bei der Behandlung an.
    Uns ist es wichtig, dass Sie und Ihr Zahnersatz eine glückliche und gesunde Einheit bilden. Daher ist es wichtig, auch nach der Behandlung noch regelmäßig auf Ihre Zähne zu achten, damit Sie lange Freude an Ihren neuen Zähnen haben können.

Wir bieten Ihnen:

• Vollkeramikkronen
    • Brücken
    • Prothesen
    • Veneers
    • abschließende und erhaltende Prophylaxe
    • Bleaching für ein Hollywood-Lächeln

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Parodontitis

• Wie stelle ich Parodontitis fest?

• Was sind die Parodontitis-Auslöser?

• Weiße Füllungen

• Parodontitis

Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, also der Fasern, die den Zahn im Knochen festhalten.
    Wird eine Parodontitis nicht behandelt, kann sie schlimmstenfalls Ursache für den Verlust von Zähnen und somit unschönen Zahnlücken oder aufwendigen Zahnersatz-Behandlungen sein.

Das Tückische an der Erkrankung ist, dass Sie bis ins fortgeschrittene Stadium keine oder kaum Beschwerden verursacht. Entzündet sich ein Zahn, ebnet es den Weg für Bakterien. Dies ist der am häufigsten auftretenden Weg in den menschlichen Blutkreislauf.

Diese Bakterien können, die über einen erkrankten Zahn in den Körper eindringen, lösen in der Folge vielfältige Probleme aus. Die Bakterien aus der Parodontose setzen sich unter anderem in den Blutgefäßen fest, was bedeutet:

• Erhöhtes Risiko für Herzinfarkte
    • Frühgeburten bei Schwangeren
    • und Probleme mit Diabetes

Ein gesundes Zahnfleisch ist der beste Schutz vor ungewollten Eindringlingen.

• Wie stelle ich Parodontitis fest?

Die am häufigsten auftretende Munderkrankung ist Parodontitis, im allgemeinen Sprachgebrauch Parodontose genannt. In Deutschland leiden etwa 80% der Erwachsenen daran, oftmals es zu erkennen oder behandeln zu lassen.

Meistens äußert sich die Krankheit dergestalt, dass Patienten Beschwerden wie Überempfindlichkeit des Zahnfleisches, blutendes Zahnfleisch beim Zähneputzen und im fortgeschrittenen Stadium Eiteraustritt oder unangenehmen Mundgeruch (Halitose) feststellen.
    Auch werden die Zähne in einer fortgeschrittenen Parodontitis scheinbar länger, da sich das Zahnfleisch zurückbildet und so die Zahnhälse frei liegen. Wird die Parodontitis nicht erkannt und behandelt, kann sie zu Zahnverlust und aufwendigen Folgebehandlungen führen.

• Was sind die Parodontitis-Auslöser?

Die Neigung zur Parodontitis kann vererbt werden. Sie entsteht durch eine bakterielle Infektion. Bakterien sind natürlich immer in der Mundhöhle vorhanden, aber bei einer Zahnfleischentzündung sind es vermehrt die zerstörenden Bakterien, die im Mund nachweisbar sind.

Heute ist es möglich exakt zu untersuchen, welche und wie viele schlechte Bakterien im Mund eines Patienten vorkommen. Die Parodontitis-Therapie stellt das gesunde Milieu in der Mundhöhle wieder her - gezielt und individuell für jeden Patienten. Gerne informieren wir Sie in einem persönlichen Gespräch genau über die Therapiemöglichkeiten. Kontaktieren Sie uns.

Für den dauerhaften Zahnerhalt ist dann die richtige häusliche Pflege entscheidend und ebenso eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, die wir Ihnen natürlich auch in unserer Praxis anbieten.

Bei einer Professionellen Zahnreinigung werden werden alle fest haftenden Beläge entfernt, die an unzugänglichen Stellen in der Mundhöhle liegen können.

• Weiße Füllungen

• Zahnfleischbehandlung

• Behandlung in Vollnarkose / Dämmerschlaf

• Prophylaxe und Bleaching

• Kinder beim Zahnarzt

Weitere Leistungen

24.03.2022

Super Zahnarzt, der ganzheitlich arbeitet!

Die Untersuchungen sehr gut. Man fühlt sich als Patient ernst genommen und alle sind super freundlich. Die Produkte sind alle bio und riechen/schmecken gut. Sehr professionell, kompetent und sehr empfehlenswert!

10.12.2021

Super nett und kompetent

Ja, es gibt sie noch das total freundliche Praxisteam was einen mit Namen anspricht und den Arzt der durch sein ruhiges Wesen und fachliche Kompetenz vermittelt das man rund herum gut aufgehoben ist. Gleiches gilt für die Arzthelferinen. Ich habe 3 Implantate bekommen und keinerlei Schwellung usw. gehabt.

Tausend Dank, ich komme gerne wieder.

01.12.2021

Immer wieder gerne, obwohl es um Zahnbehandlungen geht

Ich bin vor mehr als 15 Jahren über den Notdienst in dieser Praxis gelandet und dort geblieben. Herr Dr. Adolphs hat mich durch sein Können, seinen ganzheitlichen Ansatz und seine menschliche, unaufgeregte Art absolut als Zahnarzt überzeugen können und tut es immer noch! Selbst Implantate ohne Vollnarkose sind ein „Klacks“. Der neue biologische Ansatz mit Blick über die Zähne auf den ganzen Organismus begeistert mich. Die Begleitkosten sind hoch, aber das bin ich mir wert. Top Arzt und top Team!

Kommentar von Dr. M.Sc. Adolphs am 02.12.2021

Ganz herzlichen Dank für die tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass wir Sie und Ihre Gesundheit schon so lange begleiten dürfen! Beste Grüße vom ganzen Team

14.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Implantsetzung

ruhige Atmosphäre, sehr sensibel, sehr freundlich, geht auf Angstpatienten gut ein, erklärt alles ganz genau, Rückfragen werden sehr gut beantwortet, ganze Praxisteam sehr freundlich, man fühlt sich wohl vom Anfang bis zum Ende.

Kommentar von Dr. M.Sc. Adolphs am 15.10.2021

Hallo und vielen Dank für die schöne Bewertung! Wir freuen uns wie immer, wenn wir helfen konnten! Beim nächsten Mal nehmen wir uns gerne noch mehr Zeit für Sie, damit wir auch in diesem Punkt auf eine 1.0 kommen ;-) Herzlichen Gruß vom ganzen Team!

14.09.2021

Endlich habe ich einen super kompetenten biologischen Zahnarzt gefunden

Ich bin erleichert und froh nach langem Suchen endlich einen biologischen Zahnarzt gefunden zu haben, der nicht nur dieses Label trägt sondern die Materie entsprechend umsetzt. Auch das gesamte Team ist super sympathisch, aufmerksam und gut ausgebildet. Dr Adolphs versteht sein Handwerk, die ganzheitliche Philosophie der Zahngesundheit wird konsequent umgesetzt und gelebt. Man fühlt sich in der Praxis sehr gut aufgehoben und betreut. Gute Vor- und Nachbereitung der OP. Nach Entfernung des altern Zahnmaterials (Metall) waren alle Beschwerden der letzten Zeit sofort weg. Meine Energie ist zurück und ich stehe wieder mitten im Leben.

Ich kann die Praxis von Dr. Adolphs weiterempfehlen. Er

Vielen Dank an das Team und Dr. Adolphs!

Kommentar von Dr. M.Sc. Adolphs am 16.09.2021

Das ist ja wunderbar, so soll es sein! Vielen Dank für die schöne Bewertung und weiterhin viel Freude mit der wiedergewonnenen Energie! Herzlichen Gruß und alles Gute vom ganzen Team!

Letzte Aktualisierung13.09.2021

Dr. med. dent. M.Sc. Oliver Adolphs bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Hürth