Dr. med. dent. Mathias Sommer, M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Weiße Zahnfüllungen
Endodontie - Wurzelbehandlung
Angstpatienten

Liebe Patientinnen, lieber Patienten,

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Praxis im Herzen von Köln interessieren.

Ihr Wohl und dass Ihrer Zahngesundheit liegt uns sehr am Herzen .

Unser qualifiziertes Team rund um Dr. Sommer und Frau Dr. Heuser betreut Sie gerne in allen Fragen „rund um die Zähne“.

Unsere Praxis liegt im Herzen von Köln unweit der Oper und der Fußgängerzone „Breite Strasse“. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir auch bequem über den „Appellhofplatz“ erreichbar, mit dem PKW über die nahegelegenen Parkhäuser Opernpassagen oder DuMont Carre.

Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle Situation aus.

Wir beraten Sie gern bei einem Besuch in unserer Praxis!

Ihr Praxisteam Dr. Sommer

Studium Zahnheilkunde an der Universität zu Köln. Vor und während des Studiums im krankenpflegerischen Bereich der Allgemeinchirurgischen sowie Neurochirurgischen Abteilung der Universitätsklinik Köln tätig
1987Zahnmedizinische Staatsexamen
1988Aufnahme der Tätigkeit an der Universitäts- Zahn- und Kieferklinik Köln als wissenschaftlicher Mitarbeiter
1989Promotion zum Dr. med. dent.
Gastaufenthalte in den USA: University of Washington in Seattle, Department of Oral & Maxillofacial Surgery (Leiter Professor Dr. Ph. Worthington)
Nach Ernennung zum klinischen Oberarzt an der Universitäts- Zahn-und Kieferklinik Köln Erteilung der Prüfungsberechtigung für das Zahnmedizinische Staatsexamen
1993Wechsel an die Abteilung Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, - Plastische Operationen - der Caritas- Klinik St. Lukas in Solingen zur Fachausbildung Oralchirurgie
1996Gründung der eigenen Praxis in Köln in den WDR-Arkaden mit dem Schwerpunkt Implantologie; Gründung der Studiengruppe Implantologie der Zahnärztekammer Nordrhein
Ernennung zum Spezialisten für Prothetik durch die Deutsche Gesellschaft für Prothetik und Werkstoffkunde (DGZPW)
Anerkennung des Tätigkeitsschwerpunktes "Implantologie" durch den Bundesverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte (BDIZ) aufgrund der Behandlungsschwerpunkte im Bereich der Implantologie...
2001Gründungs- u. Vorstandsmitglied des Landesverbandes NRW d. Dt. Gesellschaft für Implantologie (DGI)
Ernennung zum Gerichtsgutachter für implantologische Fragestellungen
Mitglied d. Prüfungkommission Oralchirurgie der Zahnärztekammer Nordrhein
Vortrags- und Referententätigkeit im europäische In- und Ausland sowie in den USA
Fortbildungsreferent des Bundesverbandes Deutscher Oralchirurgen (BDO)

Zahnarztpraxis Dr. Matthias P. Ch. Sommer

Wir freuen uns, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich Herr Dr. Sommer, Frau Dr. Heuser und ihr Team spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Prophylaxe und Parodontologie (Behandlung von Zahnfleischerkrankungen)

• Ästhetische Zahnheilkunde

Langjährige Erfahrung, modernste Technik und zahnärztliche Kompetenz gewährleisten einen hohen Qualitätsstandard. Der Praxisleiter Dr. Sommer kann auf über 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Implantologie zurückblicken und hält Vorträge und Seminare zu diesem Thema im In- und Ausland. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Implantologie in NRW sowie anerkannter Spezialist für Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie. Zusätzlich weist er neben seiner Fachzahnarztausbildung Oralchirurgie auch den akademischen Titel "Master of Science" im Fachbereich Implantologie auf. In seinem praxisinternen "3D Zentrum Köln" in den WDR-Arkaden wird der Kiefer vor einer Implantation dreidimensional mittels DVT Technik vermessen, um die optimale Implantatposition festzulegen. Anschließend können die Implantate perfekt im Kiefer eingepasst werden, um ein optimales Ergebnis hinsichtlich Funktion und Ästhetik zur erzielen.

• Prophylaxe und Parodontologie (Behandlung von Zahnfleischerkrankungen)

Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich (z.B. Parodontose und Entzündungen im Kiefer) können sich unter Umständen negativ auf andere Organe auswirken. Infektionen, die ihren Ursprung im Mund- und Rachenraum haben, können Herz, Nieren oder Gelenke schädigen (z.B. Endokarditis verursachen). Beugen Sie daher besser vor, denn regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt sind für die Gesundheit des Kauorgans und des Körpers wichtig.

Wir führen daher in Absprache mit Ihnen regelmäßig Prophylaxesitzungen (sog. professionelle Zahnreinigungen PZR) durch, um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund zu halten und um Zahnfleischentzündungen und die Ausbildung einer Parodontose zu vermeiden.

Unser Ziel bei der Behandlung unserer Patienten:

Nach erfolgter Gesamtbehandlung Ihrer Zähne kommen Sie nur noch zu regelmäßigen Prophylaxeuntersuchungen zu uns. Wir führen daher bei Ihrem ersten Besuch einen kompletten Check Up durch - hierbei wird Ihr Gebiss ausführlich klinisch untersucht. Notwendige Behandlungen werden ausführlich mit Ihnen besprochen und gemeinsam geplant.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ästhetische Zahnmedizin bietet heute viele Möglichkeiten, das Aussehen der Zähne zu verbessern. Zahnstellung, Farbe und der Zustand des Zahnfleisches lassen sich mit modernen und vor allem schonenden Methoden erheblich verbessern. Auch der Verlust eines oder mehrerer Zähne kann durch festsitzenden Zahnersatz so perfekt ausgeglichen werden, dass sie in Ästhetik und Komfort von den eigenen Zähnen nicht zu unterscheiden sind. Höchste Qualität in der Ausführung garantiert Ihnen ein optimales Ergebnis. Deshalb bieten wir Ihnen ein zahnmedizinisches Gesamtkonzept aus einer Hand - ganz nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen!

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Kronen und Veneers

• Zahnersatz auf Implantaten

• Bleaching

• Keramik-Inlays

• Kronen und Veneers

Bei starker Zerstörung des Zahnes (z.B. Karies, Unfall) notwendige körperliche Fassung des Zahnes; laborgefertigt, alternativ als Gold-, Keramikverblend- und Vollkeramikkrone. Gerade im Frontzahnbereich bieten Vollkeramikkronen eine optimale Ästhetik. Wenn Frontzähne durch Karies oder einen Unfall nur in geringem Maß beschädigt sind, sind Keramikveneers eine gute Alternative zu Kronen. Veneers sind Keramikschalen, die auf den eigenen Zähnen mittels eines speziellen Verfahrens (Adhäsivtechnik) befestigt werden. Hierfür müssen die Zähne nur geringfügig von außen beschliffen werden, um eine ausreichende Schichtdicke der Keramik zu gewärleisten. Diese können dann individuell der Farbe und Form der Nachbarzähne angepasst werden. Eine weitere Indikation für Veneers sind leichte Fehlstellungen der Frontzähne, die mit Hilfe der Keramikschalen ausgeglichen werden können.

• Zahnersatz auf Implantaten

Implantate haben sich in den letzten 40-50 Jahren als verlässliches Therapiemittel bei Zahnverlust bewährt. Es können einzelne Zahnlücken, z.B. nach einem Unfall, oder auch mehrere Zähne durch Implantate ersetzt werden. Selbst wenn alle Zähne in einem Kiefer fehlen sollten, können mit ihre Hilfe wieder feste Zähne erzielt werden. Sprechen Sie uns auf diese Behandlungsmöglichkeiten an!

• Bleaching

Beim Bleaching werden hartnäckige Verfärbungen, die durch professionelle Zahnreinigung nicht zu entfernen sind, und auch Zähne die von natur aus dunkler sind, nachhaltig aufgehellt. Vorraussetzung dafür ist die orale Gesundheit. Kariöse Zähne oder undichte Füllungen müssen vorher behandelt werden.

• Keramik-Inlays

Hochwertige und ästhetisch optimale Technik der Einlagefüllung, die im Labor hergestellt wird und mit Hilfe einer aufwändigen Adhäsivtechnik eingeklebt werden. Durch die Möglichkeit Farbe und Form individuell anzupassen entsteht eine optimale Ästhetik, die vom natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden ist.

• Oralchirurgie

Laut Weiterbildungsordnung der Zahnärztekammer Nordrhein umfasst die Oralchirurgie die Diagnostik und die zahnärztlich-chirurgische Therapie von Erkrankungen und Verletzungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich einschliesslich Luxationen und Frakturen im Bereich des Gesichtsschädels, sowie ihre Nachsorge. In der Praxis handelt es sich hierbei unter anderem um die Entfernung von Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen, implantologische Eingriffe mit oder ohne Kieferaufbauten/Augmentationen, die Entfernung von Mundschleimhautveränderungen und andere operative Eingriffe in der Mundhöhle. Die Zahnärztekammer Nordrhein erkannte 1997 dem Praxisleiter Dr. Sommer die Gebietsbezeichnung Oralchirurgie an. Herr Dr. Sommer ist ebenso ermächtigt, Zahnärzte/innen auf dem Gebiet der Oralchirurgie auszubilden.

Parodontose, auch Parodontitis genannt, ist eine Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnbettes (zahnumgebender Knochen). Wegen der Entzündung löst sich der Knochen auf. Als Folge werden die Zähne locker, bis sie sogar gar nicht mehr halten. Das Problem bei Parodontitis ist, das es nicht immer schmerzhaft ist. Deshalb bleibt die Erkrankung oft lange Zeit unbemerkt und Das Risiko ist dann, dass man die Parodontose erst bemerkt, wenn sie schon fortgeschritten ist. Typische Anzeichen für eine Parodontitis sind entzündetes und geschwollenes Zahnfleisch mit Zahnfleischbluten.

• Professionelle Zahnreinigung

Es handelt sich hierbei um eine standardisierte Vorgehensweise (die sogenannte professionelle Zahnreinigung PZR), bei der alle schädlichen Beläge auf der Zahnoberfläche, sowie Ablagerungen in den Taschen, die die Zahnhälse umgeben, entfernt werden. In der gleichen Sitzung werden antibakterielle Massnahmen angewendet und der Zahnschmelz poliert. Der Gefahr von Karies und Parodontose wird somit effektiv vorgebeugt.

Erfahren Sie hier alles, was Sie zum Thema Professionelle Zahnreinigung wissen müssen.

• Zahnfüllungen

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ausschließlich amalgamfreie Füllungen an. Sie haben die Wahl zwischen den ästhetisch und qualitativ hochwertigeren Komposit-Füllungen und den weißen Glas-Ionomer-Zementfüllungen.

• Endodontie - Wurzelbehandlung

Unter Endodontie oder Endodontologie versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit Erkrankungen des Pulpa-Dentin-Komplexes und des periapikalen Gewebes beschäftigt. Dieses sind unter anderem akute oder chronische Entzündungen des Zahnmarkes (Blut- und Lymphgefäße, Nerven und Bindegewebe) oder des Zahnhalteapparates (Parodontium) als Folge einer endodontischen Erkrankung. Die häufigsten Behandlungen in der Endodontie sind Wurzelkanalbehandlungen. Darüber hinaus kann in Fällen, in denen die Erstbehandlung der Wurzelkanäle fehlgeschlagen ist, eine "Wurzelkanalbehandlungs-Revision" erforderlich werden. Ist auch diese nicht erfolgreich, wird oft eine chirurgische Wurzelspitzenresektion durchgeführt.

• Angstpatienten

Kennen Sie das Gefühl? Ihr Termin beim Zahnarzt rückt näher und Sie bekommen dieses ungute Kribbeln im Bauch? Keine Angst vor'm Zahnarzt! Die Behandlung erfolgt in unserer Praxis auf sehr hohem Niveau. Mit den heute verfügbaren modernen Geräten können Behandlungen recht angenehm gestaltet werden. Schmerzen während einer Zahnbehandlung gehören der Vergangenheit an, so dass nach der Betäubung des zu behandelnden Zahnes keine Schmerzen empfunden werden. Gerade wenn Sie Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung haben, sollten Sie sich regelmäßig beim Zahnarzt vorstellen, damit Probleme früh erkannt und schnell beseitigt werden können.

Zusätzlich bieten wir nach Absprache die Möglichkeit einer Behandlung in ambulanter Sedierung an (sog. Dämmerschlaf). Sprechen Sie uns gerne darauf an!

• Behandlung in intravenöser Sedierung (sog. Dämmerschlaf)

Die Praxis WDR-Arkaden bietet bei umfangreichen Eingriffen (z. B. Implantationen, chirurgischen Behandlungen) auch eine Behandlung in Sedierung an, wenn keine medizinischen Gründe dagegen sprechen. Sprechen Sie uns gerne darauf an!

Das qualifizierte Team unserer Zahnarztpraxis WDR-Arkaden hat Ihre Mundgesundheit immer im Blick. Wir sorgen für eine gründliche Prophylaxe und eine effektive Behandlung, damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Dabei nutzen wir altbewährtes Fachwissen und neue Verfahren, um die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde voll auszuschöpfen. Sie finden uns in der Elstergasse 3, direkt in der Innenstadt von Köln.

Dr. Nora Heuser, Zahnärztin

Parodontologen · in Köln

sehr gute Betreuung

22.04.2022

Sehr gute Behandlung und Therapiebegleitung

Ich wurde von meinem Zahnarzt an die Praxis von Dr. Sommer überwiesen und fühlte mich hier von Anfang an gut aufgehoben und beraten. Die Behandlung von der Entfernung der sehr großen Zyste, über die Zahnentfernung bis zur Implantation verlief sehr gut. Sowohl Herr Dr. Sommer als auch seine Mitarbeiter*innen sind sehr freundlich, nehmen sich ausreichend Zeit und beantworten jede Frage.

Mit dem Implantat und der Krone bin ich sehr zufrieden - auch das Zahnlabor hat sehr tolle Arbeit geleistet!

25.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Langzeiterfahrung mit professioneller Vorsorge in der Praxis WDR Arkaden

Die professionelle Zahnreinigung und spezielle Parodontose Behandlung erhalten meine Zähne schon seit vielen Jahren gesund. Das komplette Team ist darauf konzentriert die Behandlung des Patienten angenehm und erfolgreich durchzuführen. Ich kann diese Praxis gerne weiterempfehlen.

15.01.2022

Modernste Ausstattung der Zahnarztpraxis

Ich habe noch nie so eine professionelle Zahnreinigung bekommen - die Zahnzwischenräume wurden sehr gründlich und genau gereinigt.

Die Plombe wurde sehr aufwendig und mit den modernsten Instrumenten durchgeführt.

16.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zufriedenheit

Ich bin immer noch sehr sehr Zufrieden. Die sind super Nett und sehr profesionel. Sie machen alles möglich für mich, gegen mein Angst oder schmerzen. Ich fühle mich sehr gut in dieses Praxis.

03.08.2020

Sehr kompetentes Ärzte-Team

Kurze Wartezeiten, freundliches Team, hervorragende Behandlung.

Letzte Aktualisierung23.11.2021

• Orte in der Nähe