Dr. med. dent. Shahriar Akbari

Dentallabor
Angstpatienten
Kiefergelenksdiagnostik

Liebe Patienten,

Ihr Interesse an meiner Arbeit als Zahnarzt am Gürzenich im Herzen von Köln freut mich sehr. Ich heiße Dr. med. dent. Shahriar Akbari und bin zusammen mit meinen Kollegen in meiner Praxis am Quatermarkt 5 tätig. Da wir großen Wert darauflegen stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein, behandeln wir Sie mit innovativen Verfahren aus der modernen Zahnheilkunde. Dabei stehen Sie als Mensch immer im Mittelpunkt unseres Tuns. Wir gehen auf jeden Patienten individuell ein, denn nur so können wir gemeinsam die für Sie beste Behandlungsstrategie entwickeln und schlussendlich auch umsetzten.

Unser Ziel ist es, für Sie nicht nur die beste, sondern auch eine langfristige Lösung zu finden, mit der Sie zufrieden sind – und zwar egal, welches Anliegen Sie zu uns in die Praxis geführt hat. Wir setzen alles daran, die für Sie passende Behandlung zu finden. Hierfür bietet die moderne Zahnmedizin die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Dabei stehen Qualität und Ästhetik an erster Stelle.

Als Zahnärzte setzen wir unsere Erfahrung und unser Wissen dafür ein, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich gesund zu halten oder Sie zumindest ästhetisch ansprechend wieder herzustellen. Um das zu gewährleisten, greifen wir auf hochwertige Geräte und Materialien zurück. Dabei gehen wir stets auf Ihre persönlichen Wünsche und Anforderungen ein. Wir besprechen im Vorfeld einer Behandlung Ihre persönliche Situation ausführlich und erläutern Ihnen umfassend die für Sie in Frage kommenden Therapiemöglichkeiten.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin! Mein Praxisteam und ich freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Zu meiner Person

Als Facharzt für Implantologie, Umweltzahnmedizin und der Parodontologie setze ich mein erworbenes Fachwissen stets zum Wohle meiner Patienten ein. Ihre Zahngesundheit steht dabei immer an erster Stelle. Mir ist in diesem Zusammenhang vor allem ein vertrauensvolles Verhältnis wichtig, denn Sie sollen sich vor, während und nach der Behandlung in guten Händen wissen. Gerne stelle ich Ihnen hier drei meiner Behandlungsschwerpunkte vor, so dass sich schon einmal einen Überblick über meine Arbeit als Zahnarzt verschaffen können:

• Umweltzahnmedizin

• Implantation

• Ästhetische Zahnmedizin

• Umweltzahnmedizin

Die Umweltzahnmedizin nimmt im Rahmen der modernen Zahnheilkunde einen immer größeren Stellenwert ein. Das liegt unter anderem daran, dass in den Ländern der westlichen Welt immer mehr Menschen leben, die an chronischen entzündungsbedingten Erkrankungen wie etwa Allergien, Diabetes, Rheuma, Magen-, Darm- oder Schilddrüsenerkrankungen, Osteoporose, Herz-Kreislauferkrankungen oder Parodontitis leiden. Der Fokus der Umweltzahnmedizin liegt auf einer Behandlung, die umfassend auf chronisch kranke Patienten ausgerichtet ist. Hierbei kommt immer auch ein ganzheitlicher Betrachtungsansatz ins Spiel, denn wir haben das Ziel, durch die Anwendung individueller präventiver Behandlungskonzepte, chronisch entzündliche Krankheiten zu verhindern oder zu lindern, die nichts mit Ihren Zähnen oder Ihrer Mundhöhle zu tun haben. Als erfahrener Zahnarzt weiß ich um den Zusammenhang zwischen dem Mundraum und dem gesamten Organismus des menschlichen Körpers. Deshalb ziehe ich immer auch etwaige Wechselwirkungen von dentalen Werkstoffe und chronischen Entzündungsprozessen im Kiefer in Betracht. Lassen Sie sich gerne von meinem Praxisteam und mir diesbezüglich beraten.

• Implantation

Bei einem Zahnverlust, etwa durch Karies oder einen Unfall, ist es ratsam, die entstandene Zahnlücke so schnell wie möglich wieder zu schließen. Denn bleibt sie bestehen, verschieben sich im Laufe der Zeit die umliegenden Zähne und es kommt zum Knochenabbau. Um einen fehlenden Zahn oder sogar ganze Zahnreihen zu ersetzen, sind Zahnimplantate die mit Abstand beste und hochwertigste Lösung. Der Vorteil dabei: Die umliegenden Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden. Ein Implantat fungiert als eine Art künstliche Zahnwurzel und lässt sich präzise in den Kieferknochen einsetzen. Als Facharzt der Implantologie setzte ich hier die modernste Technik und die besten Materialien ein, denn nur so kann ich Ihnen eine Dauerhaftigkeit des Implantats garantieren. Auf dem Implantat, dass mehrere Monate in Ihren Kieferknochen einwachsen muss, lässt sich anschließend der passende Zahnersatz wie etwa eine Krone, eine Brücke oder auch eine Teilprothese beziehungsweise Vollprothese dauerhaft verankern. Wir besprechen gemeinsam in einem Beratungsgespräch und nach einer ausführlichen Untersuchung, welche Lösung für Sie persönlich in Frage kommt.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein strahlend schönes Lächeln und weiße Zähne: Für viele Menschen stellt dies heutzutage ein großes Stück ihrer Lebensqualität dar. In meiner Zahnarztpraxis biete ich Ihnen hierfür die gesamte Bandbreite der modernen ästhetischen Zahnheilkunde – egal, ob es sich um eine kleine Füllung oder die vollkeramische Sanierung des kompletten Gebisses handelt. Wir behandeln alle Defekte ausschließlich minimal-invasiv und versorgen auch kleine Kunststofffüllungen so, dass Ihre vorhandene Zahnsubstanz bestmöglich erhalten bleibt. Sollten bei Ihnen größere Defekte versorgt werden müssen oder umfangreichere ästhetische Korrekturen nötig sein, dann stehen uns im Rahmen einer ästhetischen, vollkeramischen Versorgung verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Insgesamt bietet die ästhetische Zahnmedizin ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzbereiche, zum Beispiel keramische Verblendschalen (Veneers) oder Keramik-Inlays sowie vollkeramischer Zahnersatz (Kronen/Teilkronen). Zahnfarbene Keramiken haben den Vorteil, dass sie sich optimal an die vorhandenen Zähne anpassen lassen. Daneben erhalten Sie bei uns selbstverständlich alle gängigen Kunststofffüllungen. Sprechen Sie uns gerne auf die unterschiedlichen Möglichkeiten an und lassen sich beraten.

Mit unseren zahnärztlichen Behandlungen möchten wir Ihnen ein strahlendes Lächeln ermöglichen. Damit wir Ihren individuellen Anforderungen und persönlichen Wünschen gerecht werden, stellen wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis umfassende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Machen Sie sich im Folgenden gerne ein Bild über mein erweitertes Leistungsspektrum:

• Endodontie

• Amalgamsanierung

• Zahnersatz

Ein leistungsfähiges und gesundes Gebiss besteht aus mehr als nur Ihren Zähnen, die langfristig nur dann den nötigen Rückhalt haben, wenn sich sowohl das Zahnfleisch als auch das Zahnbett in einem guten Zustand befinden. Ist das Zahnfleisch entzündet spricht man von einer Parodontose, die unbehandelt dazu führen kann, dass die Zähne ihren Halt verlieren. Die Folge: Es kommt zum Zahnverlust, da die Bakterien, die für die Entzündung verantwortlich sind, auch die tiefen Strukturen des Zahnbettes angegriffen haben. Damit es erst gar nicht so weit kommt, ist es wichtig, eine Parodontitis frühzeitig zu erkennen. In unserer Praxis können Sie sich von einem erfahrenen Team den Zustand Ihres Zahnfleisches analysieren lassen. Mit einer Zahnfleischbehandlung kann die bakterielle Besiedelung behandelt und die Zahnfleischgesundheit wiederhergestellt werden. Um eine Parodontitis effektiv einzudämmen sind grundsätzlich eine gute Mundhygiene, sprich eine sorgfältige Zahnpflege, sowie regelmäßige Prophylaxebehandlungen wichtige Faktoren.

• Endodontie

Die Endodontie, wie die Wurzelkanalbehandlung im zahnmedizinischen Fachjargon bezeichnet wird, kommt dann zum Einsatz, wenn bakterielle Keime, etwa durch eine tiefe Karies, einen Unfall oder ein Trauma, bis in den Bereich des Zahninneren vorgedrungen sind und dort Entzündungen hervorrufen. Da diese meist sehr schmerzhaft sind, ist es ratsam, das Ganze umgehend im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung zu versorgen, um den tief erkrankten Zahn möglichst schonend und schmerzfrei zu erhalten. Dies gelingt durch eine professionelle Entfernung der entzündeten Zahnnerven. Im Anschluss daran wird der betroffene Zahn mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung erneut abgedichtet und bakteriendicht verschlossen. Bei diesem Eingriff verwenden wir immer eine vergrößerte LED-Licht-Lupenbrille oder ein Mikroskope mit der sich jede kleine Feinheit erkennen lässt, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen wäre.

• Amalgamsanierung

Sie sind auf der Suche nach einer Zahnarztpraxis für eine sichere Amalgamentfernung? Dann sind Sie bei uns genau an der richtigen Adresse, denn wir sorgen dafür, dass Sie sich der schädlichen Altlasten entledigen können. Amalgam ist eine metallische Legierung, die zu mindestens 50 Prozent aus Quecksilber besteht. Das Problem dabei ist unter anderem, dass Amalgamfüllungen über den ganzen Tag regelmäßig Quecksilberpartikel abgeben, etwa während der Nahrungsaufnahme oder beim Trinken, die dann durch die Schleimhäute und die Speiseröhre in den körpereigenen Organismus gelangen. Dies kann zu den unterschiedlichsten Symptomen und Krankheiten führen – angefangen von einer hohen Belastung für die Leber und das Gehirn über starke Kopfschmerzen und ständiger Müdigkeit bis hin zu Schlaf- und Konzentrationsstörungen, Haarausfall oder Verdauungsstörungen und Bauchschmerzen. Rein aus der gesundheitlichen Perspektive raten wir deshalb dazu, Amalgamfüllungen komplett zu entfernen. Als Ersatz bieten wir Ihnen amalgamfreie Füllungen aus modernen, zahnfarbenen Kunststoffen oder Keramikinlays.

• Zahnersatz

Die moderne Zahnheilkunde stellt mittlerweile eine Vielzahl von Möglichkeiten bereit, um eine entstandene Zahnlücke ästhetisch hochwertig zu versorgen. Dabei sollte sich ein guter Zahnersatz nicht von Ihren natürlichen Zähnen unterscheiden lassen. Um die für Sie bestmögliche Behandlungsmethode und den optimalen Zahnersatz zu finden, steht bei uns eine genaue Diagnostik mit Hilfe modernster Röntgentechnik im Vordergrund. So ist es uns möglich, Zahnlücken durch einen individuellen festsitzenden beziehungsweise herausnehmbaren Zahnersatz verschwinden zu lassen. In einem ausführlichen Beratungsgespräch stelle ich Ihnen die unterschiedlichen Möglichkeiten und Materialien vor, die zum Einsatz kommen können.

• Bleaching

Das Bleaching-Verfahren ist seit vielen Jahren eine bewährte Methode, um Ihnen strahlend weiße Zähne zu ermöglichen. Mit einem professionellen Bleaching können wir Ihre Zähne sichtbar aufhellen. Die Gründe für eine Zahnaufhellung können verschiedene sein, zum Beispiel aufgrund von fleckigen Verfärbungen oder dunklen Stellen an Ihren Zähnen. Vielleicht möchten Sie aber einfach nur wieder eine helles Zahnweiß haben. Mit einem Bleaching lässt sich Ihre Zahnfarbe sogar um bis zu acht Farbstufen aufhellen. Im Rahmen der Behandlung schützen wir zuerst die Stellen im Mund, die nicht aufgehellt werden sollen. Im Anschluss kommt ein medizinisches Bleaching-Gel zum Einsatz, dass auf die Zähne aufgetragen wird und dessen Wirkstoff durch eine Speziallampe aktiviert wird. Dadurch gelangt naszierender Sauerstoff in die Zahnoberfläche, der die verfärbten Substanzen aufbleicht. Durch den Bleaching-Prozess wird Ihre Zahnstruktur im Übrigen nicht beeinträchtigt. Mein Praxisteam und ich beraten Sie gerne über die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten, die wir stets persönlich auf Sie abstimmen.

• Veneers

Veneers eignen sich hervorragend, um Zahnlücken oder Verfärbungen im Frontzahnbereich zu verdecken. Dabei handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen, die die noch vorhandene Zahnsubstanz schonen und auf den Zahn aufgeklebt werden. Sie sind ästhetisch vielseitig einsetzbar und verleihen Ihren Zähnen ein neues Antlitz. Veneers sorgen dafür, dass Ihre Zähne wieder schön und gepflegt wirken und können auch bei einer Zahnverlängerung, Stellungskorrekturen schiefer Zähne oder zum Schließen kleiner Zahnlücken verwendet werden. Veneers können zudem zum Einsatz kommen, wenn Ihre Zähne unterschiedlich groß sind. Das Schöne daran ist, dass die Verblendschalen in Ihrem Mund ganz natürlich aussehen und nicht von Ihren natürlichen Zähnen zu unterscheiden sind. Wir stehen Ihnen jederzeit in unserer Praxis für ein ausführlichen Beratungsgespräch zur Verfügung.

• Dentalphobie / Angstpatienten

Menschen, die unter einer Dentalphobie leiden und Angst vor dem Zahnarztbesuch haben, dürfen sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Wir nehmen Ihre Sorgen und Ängste ernst. Grundlage für eine gute Behandlung ist dabei eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sie ist die Basis, um auch Angstpatienten den Weg in eine Zahnarztpraxis zu ermöglichen. Wir behandeln Sie einfühlsam sowie stets auf Augenhöhe und in einer ruhigen und herzlichen Atmosphäre. Wir sind im Umgang mit Angstpatienten sehr erfahren und haben Mitarbeiter, die über eine spezielle Ausbildung im Bereich Dentalphobie verfügen. Meinem Team und mir ist es ungemein wichtig, dass Sie sich nicht von Ihrer Zahnarztangst einschränken lassen müssen. Sollten Sie unter einer Dentalphobie leiden, scheuen Sie sich bitte nicht, uns direkt anzusprechen. Wir werden alles dafür tun, Ihnen eine angst- und schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen.

• Vollnarkose

• Kinderbehandlung

• All on 4-Therapie

• Ozontherapie

Mein Leistungsspektrum

In unserer modern ausgestatteten Praxis halten wir für Sie das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin auf einem qualitativ hohen Niveau bereit. Unsere Praxisphilosophie lautet: Jeder Mensch ist es wert, die bestmögliche Behandlung zu erhalten. Mir persönlich ist es zudem wichtig, dass ich Sie konzentriert und in ruhiger und vertrauensvoller Atmosphäre behandeln kann. Durch unser angeschlossenes Praxislabor bieten wir Ihnen zudem eine hohe Qualität zu fairen Preisen.

Zu unserer Homepage

Mein freundliches Team setzt sich Tag für Tag für das Wohlbefinden unserer Patienten ein und ist sehr gut ausgebildet. Unseren hohen wissenschaftlichen und fachlichen Standard sichern wir durch regelmäßige Fortbildungen. In unserer Praxis am Quatermarkt 5 in Köln erhalten Sie das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde unter einem Dach. Unsere Zahnarztpraxis im Herzen von Köln ist mit allen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

• Das Praxisteam

Hier können Sie das Praxisteam kennenlernen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich reise gerne und genieße dabei am liebsten die Ästhetik der Natur.

23.05.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Akbari hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

18.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Längere Erfahrung mit Dr. Akbari

Bin seit ein paar Jahren bei Dr Akbari in Behandlung ( Implantate und Erhaltung) und möchte mich für die höchst kompetente, sehr zufriedenstellende Leistung und große Aufmerksamkeit +++ bedanken. Selbst das geben einer Spritze ist kaum zu bemerken. Dr. Akbari zählt zu den besten 3 Zahnärzten von vielen! in meinem Leben. Er ist einfach hervorragend. Sowohl fachlich als auch menschlich.

Auch die ganze Crew ist sehr freundlich, hilfsbereit und zuverlässig. ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Dafür möchte ich mich ebenfalls herzlich bedanken.

12.12.2021

Notfall mit meinem kleinen Sohn

Sehr guter Arzt, er hat uns super geholfen!

Er ging gut und ruhig auf meinen Sohn zu ohne in Hektik zu verfallen. Er nahm sich viel Zeit!

Vielen Dank!

05.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Ärzte ,Sehr kompetent, aufmerksam und sehr freundliches Personal

Großes DankeSchön an Dr. Akbari & Praxis Team !

Freundliche und kompetente Mitarbeiterinnen begleiten den Patienten.

Ich habe mich selten so wohl bei einem Arzt gefühlt.

Alle sind super nett, hilfsbereit und zuvorkommend .

Es wurde alles super gut erklärt und meine Fragen alle beantwortet

Herr Dr Akbari ist sehr routiniert bei seiner Arbeit, nimmt sich aber jedezeit die nötige Zeit für den einzelnen Patienten.

Ich würde ihn jederzeit empfehlen und auch selbst wieder aufsuchen.

08.07.2020

Absoluter Profi

Nach jahrelanger Angst vorm Zahnarzt habe ich die Praxis am Gürzenich gefunden. Bin absolut zufrieden. Dr Akbari versteht sein Handwerk.

Letzte Aktualisierung07.06.2022

• Orte in der Nähe