Dr. med. dent. Stefan Schmiedel

Füllungen
Zahnersatz
Narkose
Funktionstherapie

ich freue mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich hier über meine Behandlungsschwerpunkte und Methoden zu informieren.

Ich heiße Dr. Stefan Schmiedel und bin seit 1998 Zahnarzt.

Seit 2003 betreibe ich eine zahnärztliche Praxis, zunächst in Köln-Weiden, jetzt in der Kölner Innenstadt am Stadtgarten.

Seite an Seite mit mir steht ein Team von außergewöhnlichen und engagierten Mitarbeitern, auf das ich mich voll und ganz verlassen kann.

Zusammen umfasst unser Behandlungsspektrum nahezu die gesamte Zahnheilkunde, von der Kinderzahnmedizin, über den Zahnerhalt, die Implantologie, bis zu komplexen funktionstherapeutischen Restaurationen, wobei unser Fokus stets auf dem Erhalt der natürlichen biologischen Strukturen liegt.

Zur Sicherstellung erstklassiger Ergebnisqualität kooperieren wir mit ausgewählten Kollegen anderer Fachdisziplinen und örtlichen dentalen Meisterlaboratorien.

Sorgfalt ist unsere Leidenschaft.

Ihr Stefan Schmiedel

Studium, Approbation sowie Promotion an der Universität zu Köln
1998Beginn meiner Tätigkeit als Zahnarzt
1998 bis 2003Zahnarzt an der Zahnklinik der Universität zu Köln
2003Niederlassung in eigener Praxis, Zahnärzte am Rheincenter, Köln-Weiden
2007Verleihung des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie
2009Verleihung des Tätigkeitsschwerpunktes Ästhetische Zahnheilkunde durch die Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde
2009Ernennung zum Spezialisten für Prothetische Zahnmedizin durch die Deutsche Gesellschaft für Prothetik und Werkstoffkunde
2010Ernennung zum Fortgebildeten Gutachter der Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien
2016 bis heuteVerlegung des Praxissitzes an den Stadtgarten in Köln

• Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung

Absolvierte Curricula:

2007 Curriculum Implantologie (DGI)

2009 Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)

2010 Curriculum Fortgebildeter Gutachter (DGPRO)

2013 Curriculum Parodontologie (DGPARO)

2015 Curriculum Craniomandibuläre Dysfunktion und orofazialer Schmerz (DGFDT)

Zahnärzte am Stadtgarten

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend meine Behandlungsschwerpunkte nahezubringen:

• Zahnärztliche Implantologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

• Zahnärztliche Implantologie

Eine besonders elegante und dauerhafte Möglichkeit, verloren gegangene Zähne zu ersetzen stellen Implantate dar. Diese künstlichen Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik ermöglichen es, wieder dauerhaft fest und sicher zubeißen zu können. Wenn alle Schritte der Rekonstruktion perfekt ineinandergreifen, kann der Zahnverlust weitgehend ungeschehen gemacht werden.
    Implantate aus Titan haben mit über 40 Jahren eine lange Phase der Erprobung hinter sich und gelten als sicheres Therapiemittel. Mit dem Ziel der Freiheit von Metall haben sich inzwischen aber auch keramische Implantate aus Zirkon etabliert.

Ich biete Ihnen die Wahl zwischen beiden Varianten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die ersten Sekunden einer Begegnung entscheiden nachhaltig über das Bild unseres Gegenübers. Ein harmonisches, ästhetisches Lächeln spielt dabei eine herausragende Rolle. Schöne, gepflegte und helle Zähne signalisieren Gesundheit, Jugend und Vitalität. Unansehnliche Zähne hingegen stehen für das Gegenteil und können so zu einer ernsthaften Beeinträchtigung des Wohlempfindens und des Erfolges im Privat- und Berufslebens führen.
    Ist das Erscheinungsbild des Mundes beeinträchtigt, gilt es, dieses fachgerecht wieder herzustellen. Hierzu muss der Zahnarzt unbedingt mit den Prinzipien der oralen Ästhetik vertraut sein. Soll die Rekonstruktion mithilfe zahntechnischer Mittel erfolgen, gilt das vorgenannte in gleichem Maße für den ausführenden Zahntechniker. Wir kooperieren hier mit ausgewählten lokalen Zahntechnikermeistern. Die Mittel reichen hierbei von minimalinvasiven keramischen Korrekturen über Frontzahnverblendungen (Veneers) bis hin zu komplexen Rekonstruktionen der Zähne und des Zahnfleisches, ohne hierbei die Biologie aus den Augen zu lassen. Wir bieten Ihnen zeitgemäße Konzepte, die Ihr Lachen wieder erstrahlen zu lassen.

• Zahnersatz

Schöne, feste und funktionelle Zähne sind pure Lebensqualität.
    Nur mit gut funktionierenden Zähnen kann man bedenkenlos kraftvoll zubeißen.
    Nur mit attraktiven Zähnen lacht man herzhaft und frei.

Als eine von wenigen Praxen in Deutschland tragen wir sowohl den anerkannten Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie der Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI), als auch den Titel des Spezialisten und Gutachters für zahnärztliche Prothetik der Deutschen Gesellschaft für Prothetik und Biomaterialien (DGPro).

Wir können Ihnen durch die Anfertigung von individuellem, hochästhetischem und dauerhaftem Zahnersatz zu schönen, festen und gut funktionierenden Zähnen verhelfen. Mit durchdachten Konzepten, biologisch verträglichen Materialien, funktionsanalytischer Vorbehandlung und höchstem Qualitätsanspruch ist es uns möglich, Ihnen Ihr strahlendes Lächeln zurück zu geben. Zum Erreichen dieses Zieles ist es jedoch unabdingbar, dass alle Schritte der Behandlung von der Diagnostik über die Vorbehandlung bis zur Durchführung und zur Nachsorge perfekt aufeinander abgestimmt sind. Das ist bei uns so. Wir geben Ihnen Ihre Zähne zurück.

Dr. Schmiedel Köln

Unsere neu errichtete Praxis befindet sich gut erreichbar mitten in Köln im Belgischen Viertel, auf dem Gelände der neu errichteten Christuskirche am Stadtgarten.

Wir sind sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto gut zu erreichen.

Sehr gerne stellen wir Ihnen auch einen praxisnahen kostenlosen Parkplatz zur Verfügung. Bitte rufen Sie uns an!

Dr. Juliana Fuss

Frau Dr. Juliana Fuss hat sich neben der allgemeinen Zahnheilkunde auf die Parodontologie und die Kinderzahnheillkunde spezialisiert.

Wolfgang Singelnstein

Zahnarzt Wolfgang Singelnstein hat sich neben der allemeinen Zahnheilkunde auf die Implantologie und den Zahnerhalt spezialisiert.

Susanne Fröhlich

Susanne Fröhlich ist unserer Praxismanagerin und betreut unsere Patienten an der Rezeption.

Birgit Reinartz

Birgit Reinartz ist unsere Verwaltungskraft und betreut unsere Patienten an der Rezeption.

Simone Tiefmann

Simone Tiefmann leitet die Prophylaxeabteilung.

Daniela Brinken

Daniela Brinken betreut unsere Patienten während der Behandlung.

Silke Ahrweiler

Silke Ahrweiler arbeitet zur Zeit an unserer Rezeption.

Ebru Tuncok

Daniela Brinken betreut unsere Patienten während der Behandlung.

19.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Eine Koryphäe.

Sehr geschickt und hochprofessionell, auch/gerade, wenn es kompliziert wird.

Mit seiner dann auch noch sehr freundlichen, offenen Art und Empathie... Was soll man da groß sagen, ein Glücksfall in jeder Hinsicht!

P.S.: Er zog mir (beispielsweise) einen fiesen "Problemzahn" und ich hatte währenddessen und auch anschließend keinerlei Schmerzen - unglaublich und jederzeit wieder ;-)

Kommentar von Dr. Schmiedel am 22.03.2021

Ganz herzlichen Dank für die schöne Bewertung. Sie soll uns weiterer Ansporn sein.

06.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

TOP Zahnarztpraxis - auch zu Corona Zeiten

Seit vielen Jahren bin ich Patient in der Zahnarztpraxis von Herrn Dr. Schmiedel und in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Das gilt nicht nur für die kompetente ärztliche Versorgung. Freundlichkeit und TOP Organisation dieser Praxis fallen immer wieder positiv auf. Rückfragen zum medizinischen Sachverhalt werden ausführlich und verständlich beantwortet. Ich war gestern wieder in der Praxis und erstaunt welche zusätzlichen Hygiene Maßnahmen in Sachen „Corona Krise“ angeschafft wurden. In jedem Raum stehen professionelle Luftreiniger. Eine zusätzliche Vorsorge und Sicherheit die man sofort zu schätzen weiß.

21.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Seit Jahren sehr gut!

Mittlerweile gehe ich seit mehreren Jahren zu Herrn Dr. Schmiedel und bin immer noch sehr zufrieden. Man bekommt schnell Termine, es werden kostenlos Parkplätze reserviert und ausnahmslos alle sind stets nett!

Kommentar von Dr. Schmiedel am 23.07.2020

Vielen Dank! Ihre freundliche Bewertung soll uns weiter als Ansporn dienen.

14.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Top Behandlung durch Herrn Dr,. Schmiedel

Hatte eine Wurzelbehandlung bei Herrn Dr. Schmiedel.

Diese verlief äußerst Professionell und mit wirklich ausführlicher Erklärung durch den Arzt.

Aber auch das Team rundum Herrn Dr. Schmiedel ist wirklich immer hilfsbereit und freundlich in der Betreuung.

Kann die Zahnreinigung dort nur empfehlen wirklich ohne Schmerzen und mit einem super Ergebnis vollendet.

Immer wieder gerne !!!!

12.12.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Warum bin ich nicht schon vorher zu diesem Topzahnarzt gegangen?

Nach dem Abbrechen von zwei überkronten Zähnen im Frontbereich, bin ich (Angstpatientin hoch drei)

notgedrungen nach Jahren mal wieder zum Zahnarzt gegangen.

Im Gepäck - kaputte Zähne und ein Übermaß an Angst und Scham...

Dr. Schmiedel nahm sich Zeit und erklärte mir, daß ich mich nicht schämen und auch keine Angst haben bräuchte.

Er hat heute wahre Wunder vollbracht, die Zähne sind wieder im Mund und nicht mehr in der Tüte und er hat mir die Scham genommen, meine Ängste sind auch nicht mehr so schlimm...

Ein Topzahnarzt, wäre ich von Kindheit an von so einem Superzahnarzt behandelt worden, hätte ich wohl nie solche Ängste entwickelt.

Ein Arzt, wie man es sich wünscht, freundlich, kompetent und einfach nur uneingeschränkt zu empfehlen:-)

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung30.08.2021