Dr. med. dent. Athanasios Koniaris

Invisalign
Mikro-Implantate
Kiefergelenk Behandlung
Ästhetik und Funktion

unser größtes Augenmerk liegt auf Ihrem Wohlbefinden und Ihrer Zufriedenheit. Unser Ziel ist es, Sie mit besonderer Fürsorge und bester Qualität zu behandeln. Gesunde Zähne und ein schönes Lachen sind wichtige Faktoren, um sich rundherum wohl zu fühlen. Trotz guter Mundhygiene ist dies nicht jedem von Natur aus gegeben. Wir freuen uns über ein perfektes Lächeln und das gewonnene Selbstvertrauen der Patienten.

Ihr Dr. med. dent. Athanasios Koniaris

2005Köln-Junkersdorf, Niederlassung in eigener Praxis, Alle Kassen, Privat und Selbstzahler
Zertifizierung Invisalign
2002Köln-Porz, Niederlassung in eigener Praxis, Alle Kassen, Privat und Selbstzahler
2001Eastman Dental Institute – UCL, London, EnglandSouthampton Universitiy Hospital,Orthodontic DepartmentWinchester General Hospital,Orthodontic Department
1999 bis 2001Kieferorthopädische Weiterbildung, Dr. Broßeit, Peine

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Erwachsenenbehandlung

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Erwachsenenbehandlung

Solange Zähne und Zahnfleisch gesund sind, gibt es für eine kieferorthopädische Behandlung keine Altersbeschränkung. Bei der Erwachsenenbehandlung sind meist komplizierte Einzelzahnbewegungen notwendig, die nur mittels präziser Behandlungstechnik zu erreichen sind. Mit speziellen hochelastischen Behandlungsbögen können wir genau dosierte biologische Kräfte auf die Zähne einwirken lassen. Es gibt verschiedene Behandlungsalternativen, die den Einsatz festsitzender oder herausnehmbarer Apparaturen erforderlich machen. Wir berücksichtigen selbstverständlich gerade bei Erwachsenen, dass die Spangen so wenig wie möglich sichtbar sind. Außerdem achten wir auf den Einsatz von Apparaturen, die das Sprechen nicht beeinträchtigen. Wer eine unauffällige Behandlung wünscht, kann zwischen zahnfarbenen Brackets, Lingualtherapie oder Invisalign wählen.

Zu unserer Praxis-Homepage

In unserer KFO-Praxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahn- und Kieferfehlstellungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unsere Therapievarianten verschaffen:

• Festsitzende Zahnspange

• Damon Bracket

• Frühbehandlung

• Bionator

• Festsitzende Zahnspange

Zahnfehlstellungen oder Engstand werden hauptsächlich durch eine festsitzende Spange (Mulitbandbehandlung) korrigiert. Dabei werden Bänder und Brackets an die Zähne geklebt und mit modernen hochelastischen Bögen verbunden. Dann lassen sich Zähne wie an einer Schiene solange bewegen, bis sie diese individuelle Idealstellung erreicht haben. Nach abgeschlossener Behandlung werden die Bänder und Brackets wieder vollständig und vollkommen schmerzlos von den Zähnen entfernt.

• Damon Bracket

Das Damon Bracket System zeichnet sich durch seine noch sanftere und effektivere Behandlungsmethode aus. In nur wenigen Fällen müssen Zähne gezogen werden, ist eine Chirurgie oder Gaumennahterweiterung notwendig.

• Frühbehandlung

Wenn die bleibenden Zähne durchkommen, kann es bei heranwachsenden Kindern zu Engstand und Kieferanomalien kommen. Mundatmung, Daumenlutschen und falsche Schluckgewohnheiten können diese Probleme verstärken. Mit konfektionierten oder individuell angefertigten Geräten, ist man in der Lage myofunktionelle, schlechte Gewohnheiten zu korrigieren und die kommenden Zähne richtig auszurichten.

• Bionator

Eine auf den gesamten Organismus wirkende kieferorthopädische Apparatur ist der Bionator. Er kann als Korrekturhilfe von Gaumen und Kieferfehlstellungen eingesetzt werden und ist eine herausnehmbare Zahnspange. Mit dem funktionell wirkenden Bionator werden körpereigene Wachstumskräfte trainiert und stimuliert. Eine harmonische Mundraumentwicklung beeinflusst die Muskulatur einschließlich der Zunge. Die gesamte Körperhaltung kann dadurch verbessert werden.

• Funktionskieferorthopädie

Im Allgemeinen entwickeln sich Kieferfehlstellungen während des Zahnwechsels beim Heranwachsenden. Zu den häufigsten Fehlern zählt der zurückliegende Unterkiefer (Distalbiss oder Deckbiss). Mit Hilfe von sogenannten funktionskieferorthopädischen Geräten wird das Wachstum der Kiefer so beeinflusst, dass am Ende der Behandlung die Abweichung korrigiert ist.

• Herausnehmbare Zahnspange

Eine herausnehmbare Zahnspange kann häufig verwendet werden in der Phase des Wechselzahngebisses, um einen Kiefer zu erweitern oder die Bisslage zu korrigieren. Sie eignet sich nicht für die Korrektur von gedrehten Zähnen, deren Achsen divergieren.

• Kieferchirurgie

Sind Zahn- und Kieferfehlstellungen so ungünstig, dass eine kieferorthopädische Behandlung allein nicht mehr ausreicht, müssen die „falsch gewachsenen Kiefer“ zusätzlich mit Hilfe einer Operation korrigiert werden. Der Kieferorthopäde bereitet zuerst die Zahnbögen mit einer festen Spange vor. Danach kann der Kieferchirurg mit einer Operation die Kiefer in die richtige Lage zueinander bringen. Ungefähr ein halbes Jahr nach der Operation ist die Feineinstellung der Zähne beendet und die feste Spange kann entfernt werden. Solche kombiniert kieferorthopädisch-chirurgischen Behandlungen können auch bei schweren Funktionsstörungen des Kauorgans und der Kiefergelenke notwendig werden.

• Kiefergelenkbehandlung

Körperfehlhaltungen können zu einer Überbelastung der Wirbelsäule oder einzelner Gelenke führen. Auch ein Kiefergelenk kann durch Fehlbelastung erkranken. Gründe hierfür sind oft Knirschen und Pressen mit den Zähnen durch hohen Stress oder ungünstige Zahn- und Kieferstellungen. Dabei können unter anderem Schmerzen im Kiefergelenk oder Kiefergelenkknacken durch Verrutschen des Gelenkknorpels entstehen. Viele unterschiedliche Faktoren spielen hier oft zusammen. Erst mit Hilfe einer exakten Untersuchung muss der Grad der Schädigung diagnostiziert werden. Erst danach lassen sich die notwendigen Therapieschritte festlegen. In solchen Fällen ist eine gute Abstimmung mit dem Hauszahnarzt und anderen Fachrichtungen (Orthopäden, Hals-, Nasen-, Ohrenarzt, Kinderärzte, Physiotherapeuten) besonders wichtig.

• Mikro-Implantate

Eine neue Möglichkeit sichtbare Geräte, die außen am Kopf zu sehen sind, zu vermeiden (Außenbogen). Wir verwenden dafür CE und ISO geprüfte Titanschrauben (Durchmesser 1,6 - 2,0mm). Die Mikro-Implantate erleichtern und ermöglichen eine zügigere Behandlung für den Patienten.

• Unsichtbare Zahnspangen

• Clear-Aligner

Die Clear-Aligner Schiene ist klar und transparent, fast unsichtbar und wirkt schonend sanft.

• Invisalign

Neue Möglichkeiten einer unsichtbaren Zahnkorrektur.

• Linguale Therapie

Sie wünschen eine unsichtbare Behandlung, auch bei schweren Fehlstellungen? Dann kommt eine Lingualbehandlung in Frage! Die Brackets werden an die Innenfläche der Zähne, also von außen nicht sichtbar, geklebt.

Vorteil: Sehr ästhetisch, weil sie unsichtbar sind.

Nachteil: Höhere Behandlungskosten, an denen sich die Krankenkasse nicht beteiligt.

Unsere Leistungen

Dr. Koniaris ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Köln

06.10.2020

Alle Ärzte waren immer sehr freundlich und hilfsbereit

Sehr gute nette Ärzte, helfen einen bei fragen weiter und erklären immer genau was Sie machen

30.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt

Sehr gute Beratung, äußerst kompetent, fair! 100%ige Weiterempfehlung!

24.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Schnell und hilfreich

Zügige Terminvergabe, gründliche Beratung, schnelle Hilfe!

01.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Absolut weiter zu empfehlen

Die kieferorthopädische Praxis von Dr. Koniaris ist sehr empfehlenswert. Ich bin sehr stolz und froh über meine schönen, geraden Zähne und danke dem ganzen Team von Dr. Koniaris nochmals herzlich!

04.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nettes Team, kompetente Ärztinnen, Ärzte und Assistentinnen.

Ich war sehr zufrieden. Schnelle Terminvergabe, individuelle Beratung, tolle Betreuung während des gesamten Zeitraums, transparente Kosten. Meine Behandlung (Invisalign) zeigt ein sehr schönes Ergebnis und das innerhalb von vier Monaten. Ich hatte die ganze zeit das Gefühl, in sehr guten Händen zu sein.

Letzte Aktualisierung22.02.2019

Danke , Dr. Koniaris!