Dr. med. dent. Athanasios Koniaris

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Koniaris!

Kirchweg 450858 Köln

Leistungsübersicht

3D ScanCMDKieferorthopädie für Kinder undErwachsenenbehandlungFestsitzende ZahnspangeDamon BracketFrühbehandlungBionatorFunktionskieferorthopädieHerausnehmbare ZahnspangeKiefergelenkbehandlungUnsichtbare ZahnspangenInvisalignMikro-ImplantateKiefergelenk BehandlungÄsthetik und Funktion

unser größtes Augenmerk liegt auf Ihrem Wohlbefinden und Ihrer Zufriedenheit. Unser Ziel ist es, Sie mit besonderer Fürsorge und bester Qualität zu behandeln. Gesunde Zähne und ein schönes Lachen sind wichtige Faktoren, um sich rundherum wohl zu fühlen. Trotz guter Mundhygiene ist dies nicht jedem von Natur aus gegeben. Wir freuen uns über ein perfektes Lächeln und das gewonnene Selbstvertrauen der Patienten.

Ihr Dr. med. dent. Athanasios Koniaris

2005Köln-Junkersdorf, Niederlassung in eigener Praxis, Alle Kassen, Privat und Selbstzahler
Zertifizierung Invisalign
2002Köln-Porz, Niederlassung in eigener Praxis, Alle Kassen, Privat und Selbstzahler
2001Eastman Dental Institute – UCL, London, EnglandSouthampton Universitiy Hospital,Orthodontic DepartmentWinchester General Hospital,Orthodontic Department
1999 bis 2001Kieferorthopädische Weiterbildung, Dr. Broßeit, Peine

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Erwachsenenbehandlung

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Erwachsenenbehandlung

Solange Zähne und Zahnfleisch gesund sind, gibt es für eine kieferorthopädische Behandlung keine Altersbeschränkung. Bei der Erwachsenenbehandlung sind meist komplizierte Einzelzahnbewegungen notwendig, die nur mittels präziser Behandlungstechnik zu erreichen sind. Mit speziellen hochelastischen Behandlungsbögen können wir genau dosierte biologische Kräfte auf die Zähne einwirken lassen. Es gibt verschiedene Behandlungsalternativen, die den Einsatz festsitzender oder herausnehmbarer Apparaturen erforderlich machen. Wir berücksichtigen selbstverständlich gerade bei Erwachsenen, dass die Spangen so wenig wie möglich sichtbar sind. Außerdem achten wir auf den Einsatz von Apparaturen, die das Sprechen nicht beeinträchtigen. Wer eine unauffällige Behandlung wünscht, kann zwischen zahnfarbenen Brackets, Lingualtherapie oder Invisalign wählen.

Zu unserer Praxis-Homepage

In unserer KFO-Praxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahn- und Kieferfehlstellungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unsere Therapievarianten verschaffen:

• Festsitzende Zahnspange

• Damon Bracket

• Frühbehandlung

• Bionator

• Festsitzende Zahnspange

Zahnfehlstellungen oder Engstand werden hauptsächlich durch eine festsitzende Spange (Mulitbandbehandlung) korrigiert. Dabei werden Bänder und Brackets an die Zähne geklebt und mit modernen hochelastischen Bögen verbunden. Dann lassen sich Zähne wie an einer Schiene solange bewegen, bis sie diese individuelle Idealstellung erreicht haben. Nach abgeschlossener Behandlung werden die Bänder und Brackets wieder vollständig und vollkommen schmerzlos von den Zähnen entfernt.

• Damon Bracket

Das Damon Bracket System zeichnet sich durch seine noch sanftere und effektivere Behandlungsmethode aus. In nur wenigen Fällen müssen Zähne gezogen werden, ist eine Chirurgie oder Gaumennahterweiterung notwendig.

• Frühbehandlung

Wenn die bleibenden Zähne durchkommen, kann es bei heranwachsenden Kindern zu Engstand und Kieferanomalien kommen. Mundatmung, Daumenlutschen und falsche Schluckgewohnheiten können diese Probleme verstärken. Mit konfektionierten oder individuell angefertigten Geräten, ist man in der Lage myofunktionelle, schlechte Gewohnheiten zu korrigieren und die kommenden Zähne richtig auszurichten.

• Bionator

Eine auf den gesamten Organismus wirkende kieferorthopädische Apparatur ist der Bionator. Er kann als Korrekturhilfe von Gaumen und Kieferfehlstellungen eingesetzt werden und ist eine herausnehmbare Zahnspange. Mit dem funktionell wirkenden Bionator werden körpereigene Wachstumskräfte trainiert und stimuliert. Eine harmonische Mundraumentwicklung beeinflusst die Muskulatur einschließlich der Zunge. Die gesamte Körperhaltung kann dadurch verbessert werden.

• Funktionskieferorthopädie

Im Allgemeinen entwickeln sich Kieferfehlstellungen während des Zahnwechsels beim Heranwachsenden. Zu den häufigsten Fehlern zählt der zurückliegende Unterkiefer (Distalbiss oder Deckbiss). Mit Hilfe von sogenannten funktionskieferorthopädischen Geräten wird das Wachstum der Kiefer so beeinflusst, dass am Ende der Behandlung die Abweichung korrigiert ist.

• Herausnehmbare Zahnspange

Eine herausnehmbare Zahnspange kann häufig verwendet werden in der Phase des Wechselzahngebisses, um einen Kiefer zu erweitern oder die Bisslage zu korrigieren. Sie eignet sich nicht für die Korrektur von gedrehten Zähnen, deren Achsen divergieren.

• Kieferchirurgie

Sind Zahn- und Kieferfehlstellungen so ungünstig, dass eine kieferorthopädische Behandlung allein nicht mehr ausreicht, müssen die „falsch gewachsenen Kiefer“ zusätzlich mit Hilfe einer Operation korrigiert werden. Der Kieferorthopäde bereitet zuerst die Zahnbögen mit einer festen Spange vor. Danach kann der Kieferchirurg mit einer Operation die Kiefer in die richtige Lage zueinander bringen. Ungefähr ein halbes Jahr nach der Operation ist die Feineinstellung der Zähne beendet und die feste Spange kann entfernt werden. Solche kombiniert kieferorthopädisch-chirurgischen Behandlungen können auch bei schweren Funktionsstörungen des Kauorgans und der Kiefergelenke notwendig werden.

• Kiefergelenkbehandlung

Körperfehlhaltungen können zu einer Überbelastung der Wirbelsäule oder einzelner Gelenke führen. Auch ein Kiefergelenk kann durch Fehlbelastung erkranken. Gründe hierfür sind oft Knirschen und Pressen mit den Zähnen durch hohen Stress oder ungünstige Zahn- und Kieferstellungen. Dabei können unter anderem Schmerzen im Kiefergelenk oder Kiefergelenkknacken durch Verrutschen des Gelenkknorpels entstehen. Viele unterschiedliche Faktoren spielen hier oft zusammen. Erst mit Hilfe einer exakten Untersuchung muss der Grad der Schädigung diagnostiziert werden. Erst danach lassen sich die notwendigen Therapieschritte festlegen. In solchen Fällen ist eine gute Abstimmung mit dem Hauszahnarzt und anderen Fachrichtungen (Orthopäden, Hals-, Nasen-, Ohrenarzt, Kinderärzte, Physiotherapeuten) besonders wichtig.

• Mikro-Implantate

Eine neue Möglichkeit sichtbare Geräte, die außen am Kopf zu sehen sind, zu vermeiden (Außenbogen). Wir verwenden dafür CE und ISO geprüfte Titanschrauben (Durchmesser 1,6 - 2,0mm). Die Mikro-Implantate erleichtern und ermöglichen eine zügigere Behandlung für den Patienten.

• Unsichtbare Zahnspangen

• Clear-Aligner

Die Clear-Aligner Schiene ist klar und transparent, fast unsichtbar und wirkt schonend sanft.

• Invisalign

Neue Möglichkeiten einer unsichtbaren Zahnkorrektur.

• Linguale Therapie

Sie wünschen eine unsichtbare Behandlung, auch bei schweren Fehlstellungen? Dann kommt eine Lingualbehandlung in Frage! Die Brackets werden an die Innenfläche der Zähne, also von außen nicht sichtbar, geklebt.

Vorteil: Sehr ästhetisch, weil sie unsichtbar sind.

Nachteil: Höhere Behandlungskosten, an denen sich die Krankenkasse nicht beteiligt.

Unsere Leistungen

Dr. Koniaris gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

in Köln • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 27.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen!!!

meine Tochter und ich sind ganz begeistert von Dr. Koniaris und seinem Team. Sehr freundliche und ausführliche Beratung!

Bewertung vom 03.04.2020

Nummer 1

Ich war heute zum ersten Mal in der Praxis und den Termin sehr bequem gestern gebucht . Meine Erfahrung :

Ein wirklich großartiges Team, super Ärzte.

Unglaublich gute Stimmung in der Praxis.

In der modernen Praxis, in der alles klinisch rein ist und auf dem allerneusten Stand, wird intensiv auf den Patienten eingegangen, alles bis ins Detail erklärt und gezeigt.

Um meine Zähne im Oberkiefer auszurichten habe ich mich für die Invisalign Methode entschieden und freue mich schon sehr !

Bewertung vom 23.03.2020

Einfach nur Top!!!

Sehr netter und kompetenter Kieferorthopäde mit einem sehr freundlichen Team! Alle sehr sehr freundlich. Kurze Wartezeiten und sehr gute Beratung und wirklich sehr gute Arbeit! Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 22.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Patientennaher Arzt, menschlich & fachlich Top

Nach großem Kieferorthopäden Desaster mit meinem Sohn bei einem anderen nicht nennenswerten Arzt, Standort Porz Markt, nun zu Dr. Koniaris gewechselt. Er hat uns fachlich sehr gut beraten, Tipps gegeben & den Schlamassel vom "Kollegen" übernommen und mit Sorgfalt, Kenntnis & Kompetenz zum erzielten Endergebnis gebracht. Mein Bruder war schon vor Jahren bei ihm, somit seit Jahrzehnten ein kompetenter Kieferorthopäde, vielleicht sogar der beste in Köln. Herzlichen Dank und weiter so.

Bewertung vom 20.12.2019

Sehr kompetent

Hat sich Zeit genommen und uns perfekt aufgeklärt . Hat uns Vorschläge gemacht wie die weitere behandlung aussieht .

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung