Dr. med. dent. Henning Briegleb

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Briegleb!

Neumarkt 3150667 Köln

Leistungsübersicht

Kieferorthopädische BehandlungenInvisalign® und Clear Aligner®Herausnehmbare ZahnspangenFestsitzende ZahnspangenChirurgisch-orthodontische TherapiePräprothetische Kieferorthopädie

Willkommen in unserer Praxis für Kieferorthopädie am Kölner Neumarkt.

Seit über 60 Jahren und in der dritten Generation arbeiten wir hier im Zentrum Kölns für gesunde und schöne Kiefer und Zähne bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Sowohl die langjährige Erfahrung unseres Kieferorthopäden-Teams als auch unsere bewährten, innovativen Behandlungsmethoden, sind Grund für das Vertrauen, das uns zahlreiche Patienten entgegenbringen. In unserem hochspezialisierten praxiseigenen Labor fertigen wir alle kieferorthopädischen Hilfsmittel selbst an.

Moderne Behandlungsmethoden garantieren optimale kieferorthopädische Ergebnisse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Ob Kieferfehlstellungen bei Kindern oder kieferorthopädische Korrekturen bei Erwachsenen, ob nahezu unsichtbare Zahnspangen oder Brackets: Unser Kieferorthopäden-Team findet für Ihr Anliegen die optimale kieferorthopädische Lösung.

Wir sind für Sie da – Vertrauen Sie uns Ihre Zähne...

1976 bis 1979Ausbildung zum Zahntechniker
1979 bis 1981Studium Humanmedizin Universität Tübingen
1981 bis 1984Studium Zahnmedizin Universität Marburg
1985Allgemeinzahnärztliche Ausbildung in der PraxisDr. Brandes und Dr. Nolte, Köln
1985 bis 1986Weiterbildungsassistent Universitätsklinik Tübingen Frau Prof. Dr. Dausch-Neumann
1986Promotion zum Dr. med. dent.
1986 bis 1988Weiterbildungsassistent in der PraxisDr. Walter Briegleb, Köln
1988Ernennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
1997Ernennung zum Gutachter der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein
2001Ernennung zum Gutachter/Sachverständigen der Zahnärztekammer Nordrhein
2004Ernennung zum Obergutachter der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung
2012Listung im Focus Ausgabe 08/09 bei den 150 ausgewählten Top Kieferorthopäden Deutschlands
2013Listung im Focus bei den 150ausgewählten Top Kieferorthopäden Deutschlands

• Kieferorthopädische Behandlungen für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädische Korrekturen für Erwachsene

• Kieferorthopädische Behandlungen für Kinder und Jugendliche

Gesunde und schöne Kiefer und Zähne: wichtig für die Zukunft

Eine kieferorthopädische Behandlung ist manchmal bei Kindern schon im Alter von vier bis acht Jahren sinnvoll. Das kann der Fall sein, wenn Ihr Kind anhaltend am Daumen lutscht, einen Kreuzbiss, einen starken Engstand oder eine ausgeprägte Kieferfehlstellung (z. B. großer Überbiss) mit fortschreitendem Verlauf hat. Frühzeitige kieferorthopädische Eingriffe können eine aufwändige spätere Behandlung überflüssig machen und eine Verschlechterung der Kiefer- oder Zahnfehlstellungen verhindern.

Im Regelfall ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind zum ersten Mal im Alter von etwa neun Jahren, während des Wechsels der seitlichen Milchzähne, zu einem Kieferorthopäden bringen. Zu diesem Zeitpunkt lassen sich Kieferfehlstellungen sehr gut erkennen. Zudem bestehen günstige Aussichten für einen Behandlungserfolg unter Nutzung des Wachstums und der meist guten Kooperationsbereitschaft des Kindes in diesem Alter. Eine aktive kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden oder auch nahezu unsichtbaren Zahnspangen kann sich über ein Jahr bis zu drei Jahren erstrecken. Das hängt davon ab, wie groß der Behandlungsumfang ist, wie schnell der Patient wächst und wie gut er mitarbeitet.

An die aktive Behandlung schließt sich eine mehrjährige Phase der Stabilisierung des erzielten Ergebnisses an.

• Kieferorthopädische Korrekturen für Erwachsene

Schöne und gesunde Kiefer und Zähne: für eine gute Ausstrahlung

Eine kieferorthopädische Behandlung ist grundsätzlich in jedem Alter möglich. Sie kann ästhetische oder medizinische Gründe haben. Wenn Zähne und Zahnfleisch gesund sind, steht einer Bewegung der Zähne auch bei Erwachsenen nichts im Wege.
    Weil man gern gut aussieht und sich weniger sichtbare Zahnspangen besser in den Alltag integrieren lassen, können Sie auch nahezu unsichtbare Zahnspangen, z. B. Invisalign®,Clear Aligner® oder unauffälligetransparente Multibracketsysteme für die Behandlung wählen.

Diese diskreten Behandlungsmittel werden Ihrem Umfeld kaum auffallen und behindern Sie nicht beim Sprechen.

Für ein kräftiges, gesundes und schönes Gebiss: Weitergehende Behandlungsmöglichkeiten

• Invisalign® und Clear Aligner®

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Festsitzende Zahnspangen – DAMON® Brackets

• Chirurgisch-orthodontische Therapie

• Invisalign® und Clear Aligner®

Mit nahezu unsichtbare Zahnspangen zu einem schönen Lächeln

Invisalign®

Diskrete folienartige Schienen werden mit Hilfe moderner Computertechnologie individuell für Ihre Zähne angefertigt. Sie tragen eine Abfolge von Schienen rund um die Uhr, die Sie unauffällig in Ihren Alltag und Ihr Berufsleben integrieren können. Weitere Informationen finden Sie auf:
    www.invisalign.de

Clear Aligner®

Es handelt sich ebenfalls um eine Therapie mit nahezu unsichtbaren Schienen. Diese Schienen können wir individuell für Sie in unserem praxiseigenen Labor herstellen. Damit können die analysierten Fehlstellungen in mehreren Etappen behoben werden. Zahnbewegungen in geringem Umfang lassen sich unauffällig und sehr gut mit dieser Methode durchführen.

Beide Systeme zeichnen sich durch hohen Tragekomfort und ein weitgehend transparentes Erscheinungsbild aus. Der Behandlungsverlauf lässt sich permanent kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Moderne kieferorthopädische Hilfsmittel für gesunde und schöne Zähne

Herausnehmbare Zahnspangen werden häufig zu Beginn einer Behandlung eingesetzt, um funktionskieferorthopädische Maßnahmen durchzuführen. Kieferfehlstellungen entstehen meist während des Zahnwechsels beim Heranwachsenden. Funktionskieferorthopädische Zahnspangen können das Wachstum der Kiefer so beeinflussen, dass Ihre Lage zueinander orthopädisch korrigiert wird. Sie stellen körpereigene Funktionsmuster um und erreichen dadurch eine Anpassung des Kieferwachstums und einen knöchernen Umbau des Kiefers.

Im Einzelfall handelt es sich um die folgenden Gerätetypen:

• Mundvorhofplatte
    • Retentionsgeräte
  • Festsitzende Zahnspangen – DAMON® Brackets

Optimale kieferorthopädische Ergebnisse durch Metall- oder Spezialbrackets

Die feste Zahnspange, die sogenannte Multibrackettechnik ist eine sehr gute und bewährte Behandlungsmethode. Kleine Halteklammern (Brackets) aus Edelstahl oder Keramik werden direkt auf die Zähne geklebt. Ein darin eingebetteter Korrekturdraht wird an Metallbändern an den Backenzähnen befestigt und regelmäßig gespannt. So werden die Kieferfehlstellungen nach und nach korrigiert. Sie oder Ihre Kinder haben die Wahl zwischen verschiedenen Multibracketsystemen, je nach Behandlungsaufgabe, Funktion und Ihren ästhetischen Vorlieben. Die Möglichkeiten reichen von Metallbrackets bis hin zu unauffälligen, zahnfarbenen bzw. transparenten Spezialbrackets.

In einigen Fällen empfehlen wir die Behandlung mit speziellen DAMON®-Brackets. Damit lässt sich bei bestimmten Voraussetzungen die Behandlungsdauer bei Ihnen erheblich verkürzen. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Seitewww.damonbraces.com.

Welches System im...

• Chirurgisch-orthodontische Therapie

Intensive Zusammenarbeit zweier Disziplinen für ausgeprägte Krankheitsbilder

Bei sehr ausgeprägten Zahn- und Kieferfehlstellungen ist es manchmal notwendig, eine kieferorthopädische Behandlung mit einem kieferchirurgischen Eingriff zu kombinieren. Wenn eine Kieferfehlstellung vorliegt, kann es sein, dass sich eine Zahnstellung entwickelt, die diesen Fehler zum Teil ausgleicht. Diese Kompensation muss zunächst aufgehoben werden. Dafür wird meistens eine festsitzende Apparatur eingesetzt. Dann folgt ein chirurgischer Eingriff, um die notwendige Kieferverlagerung zu erreichen. Nach diesem Eingriff wird dann eine Feinausformung Ihres Gebisses eingeleitet. Seit vielen Jahren arbeitet unsere Praxis in diesen Fällen mit einer spezialisierten Kölner Praxis-Klinik zusammen.

• Präprothetische Kieferorthopädie

Zahnarzt und Kieferorthopäde gemeinsam für Ihren optimalen Zahnersatz

Wenn Zähne ersetzt werden müssen, kann es sinnvoll sein, vorher durch eine kieferorthopädische Behandlung die Ausgangssituation Ihres Gebisses für eine erfolgreiche und dauerhafte Versorgung zu optimieren. Sowohl Funktion, Stabilität als auch Lebensdauer des Zahnersatzes können so verbessert werden.

• Passender Schutz beim Sport oder bei Zähneknirschen

Auch beim Schutz der Zähne kann der Kieferorthopäde helfen

• Mit einem individuell angepassten Sportmundschutz, wenn Sie riskante Sportarten betreiben
    • Mit einer Knirscherschiene, die verhindert, dass Sie im Schlaf mit den Zähnen knirschen.

Dres. Henning Briegleb und Carola Verweyen

- Anzahl an Bewertungen

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 11.12.2019

Zähne haben sich nach 5 Jahren trotz Retainer verschoben

Leider hat haben sich meine Zähne im Ober- und Unterkiefer nach 2 Jahren Zahnspangen + Retainer wieder verschoben. Als ich einen Termin vereinbarte und das ansprach, sagte Herr Brigleb nur „Da hat sich nichts verschoben! Was wollen Sie jetzt von mir?“. Ich habe dann einen neuen KFO aufgesucht, der das Problem direkt erkannte und mich mit Invisaligns nachbehandelte.

Bewertung vom 27.08.2019

Grade Zähne im Erwachsenenalter

Ein genau auf meine Bedürfnisse abgestimmter Behandlungsplan hat zu einem tollen Ergebnis geführt.

Dr. Briegleb war der einzige Kieferorthopäde der mir versprach, grade Zähne ohne Zähneziehen zu bekommen - und hat sein Versprechen gehalten!

Nicht nur Arzt und Ergebnis sind überzeugend, auch die Praxis und das freundliche und nette Team haben mich immer gerne in die Praxis kommen lassen. Absolute Weiterempfehlung!

Bewertung vom 10.05.2019

Sogar mein Zahnarzt ist begeistert!

Das Praxisteam ist immer sehr nett, kompetent und hilfsbereit. Der Behandlungszeitraum war genau so lange wie angekündigt und das Ergebnis ist so gut, dass sogar mein Zahnarzt ganz begeistert war. Hier ist man in guten Händen!

Bewertung vom 12.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Zahnspange bei Jugendlichem - sehr gute Behandlung in sehr netter Atmosphäre

Zahnspange wg. totalem Fehlwuchs des Eckzahns bei meinem Sohn. Sehr kompetente und gute Behandlung. Sehr nette Atmosphäre. Mein Sohn ist sehr gut geführt worden und das Ergebnis ist ausgezeichnet! Wir können Dr. Briegleb und die Praxis uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung vom 19.11.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Professionelle Behandlung und klasse Betreuung

Dr. Briegleb nimmt sich viel Zeit für seine Patienten. In meinem Fall hat er sehr ausführlich erklärt wie die Behandlung ablaufen kann. Es wurden mir Simulationen des Behandlungsverlaufs gezeigt und alle meine Frage ausführlich beantwortet. Auch im Verlauf der Behandlung war Dr. Briegleb immer ansprechbar und hat mich umfassend betreut. Das Behandlungsergebnis ist klasse. Wie Monate zuvor geplant (und in der Computersimulation gezeigt) sind die Zähne nun wieder sehr schön gerade. Zusätzlich hat Dr. Briegleb auch während der Behandlung immer sehr viele motivierende Tips gegeben und dafür gesorgt, dass ich mit Spaß die Behandlung (durch tägliches Tragen der Invisaline Schienen) voranbringe.

In Summe: Sehr gut!

Jederzeit gerne wieder