Dr. med. dent. Jörg Schwarze

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Richard-Wagner-Str. 9-1150674 Köln

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Jörg Schwarze

1984Medizinstudium an der Universität Bologna/Italien
1985 bis 1990Zahnmedizinstudium an der Rheinischen Friedrich- Wilhelms- Universität Bonn
1990Zahnärztliche Prüfung (mit Prädikat) Approbation als Zahnarzt
1991 bis 1994Weiterbildung zum Kieferorthopäden in der Poliklinik für Kieferorthopädie der Universität Bonn unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Schmuth, später unter der kommissarischen Leitung von Prof. Dr. Drescher
1991Preisträger der deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie
1994Anerkennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
1995 bis 1997Fortbildungen mit den Schwerpunkten Erwachsenen- Kieferorthopädie, Biomechanik und festsitzenden Apparaturen sowie Famulaturen in verschiedenen kieferorthopädischen Praxen in Deutschland und USA
1997Promotion (mit Prädikat) bei Prof. Dr. D. Drescher, Düsseldorf
1997Praxisgründung in Köln
2001Zertifizierung zum Invisalign®-Behandler
2004Privatpraxis
2004 bis 2006Auszeichnung für den jeweils höchsten Invisalign®-Providerstatus
2004 bis 2013Internationale Vortrags- und Autorentätigkeit
2004 bis 2013Mitglied des klinischen Ausbildungsrats von Align Europa
2005 bis 2013Gastprofessur an der Universität Ferrara/Italien
2006 bis 2006Entwicklung der Kieferorthopädischen Spezialzangen GUN I, GUN II und Slot Machine
2007 bis 2007Preisträger der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
2008 bis 2013Gründungsmitglied und Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Aligner-Orthodontie
2011 bis 2011Preisträger des Clear Aligner Research Awards
2011 bis 2011Entwicklung des oszillierenden Prä-Extraktionskits IPRpe
2012 bis 2012Preisträger der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO)

Kieferorthopäde Dr. med. dent. Jörg Schwarze

• Kieferorthopädische Behandlungsapparaturen

• Kieferorthopädische Behandlungsapparaturen

Man unterscheidet festsitzende und herausnehmbare Apparaturen, sprich: Zahnspangen. Diese unterscheiden sich sowohl in ihrer Wirkung als auch in ihrem Einsatz grundlegend. In der modernen kieferorthopädischen Praxis werden heute alle Therapieformen angeboten, die nicht nur schulmedizinisch anerkannt, sondern zugleich auch noch unauffällig, komfortabel und schmerzfrei sind. Zusätzlich zu den Apparaturen, welche sich auf die individuelle Zahnregulierung konzentrieren, gibt es auch noch weitere Behandlungsformen wie Mundvorhofplatten zum Abgewöhnen von Lutschgewohnheiten bei Kindern, Lutschkalender zum Abgewöhnen des Daumenlutschens, Aqualizer als Ergänzung zur herkömmlichen Schienentherapie bei Erwachsenen, Mundschutz für Sportler oder auch ästhetische Maßnahmen wie das Aufhellen (Bleaching) von Zähnen.

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

• Invisalign für Erwachsene

• Invisalign für Teenager

• Stabilisierung des Endergebnisses

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

Zahn- und vor allen Dingen Kieferfehlstellungen können schon bei den ganz jungen Patienten zu großen Problemen führen. Präventiv sollte schon das Milchgebiss untersucht werden und bei Bedarf schonend behandelt werden. Auch das frühe Abgewöhnen schädlicher Gewohnheiten wie Daumenlutschen, übermäßiger Schnuller-Gebrauch oder auch Fehlfunktionen der Zunge kann die Entstehung von Zahn- und Kieferfehlbildungen verhindern. Ebenso der Schutz der Zähne beim Sport sollte mittels individuellem Sport-Zahnschutz Beachtung finden.

• Bionator (modifiziert)
    • Aktive Platten
    • Invisalign (transparente Schienen)
    • Individueller Sportmundschutz
  • Invisalign für Erwachsene

Das gesteigerte Ästhetik-Bewusstsein in der Gesellschaft führt dazu, dass immer mehr Erwachsene eine kieferorthopädische Fachpraxis aufzusuchen. Häufig weisen diese Patienten jedoch auch Funktionsbefunde auf wie zum Beispiel Spannungskopfschmerz, Tinnitus, cranio-mandibuläre Dysfunktionen oder neuralgiforme Beschwerden. Fast immer kann man vermehrten Verschleiß der Zahnhartsubstanz und negative Veränderungen des Zahnhalteapparates diagnostizieren. Und nur selten bringen Patienten diese Probleme mit ihrer Zahnfehlstellung in Verbindung.

• Invisalign für Teenager

»Drahtlos« liegt im Trend, nach Telefon und Internet jetzt auch bei Zahnspangen. Dank der Invisalign-Methode ist die Korrektur von Zahnfehlstellungen heute nahezu unsichtbar (englisch: invisible) möglich: Transparente, hauchdünne Kunststoffschienen, sogenannte Aligner, kommen ohne Metall aus und sind derart unauffällig, dass jeder, der sie trägt, sich ein strahlendes Lächeln bewahren kann. Entwickelt wurde Invisalign in den USA und wird seit 2001 in Deutschland angewendet.

• Stabilisierung des Endergebnisses

Zur Vermeidung eines Rezidivs (Rückfall nach Behandlung) oder der Entstehung eines tertiären Frontengstands (bei Erwachsenen) ist der Einsatz eines Lingualretainers unbedingt empfehlenswert, da Verschiebungen besonders im Bereich der Schneide- zähne ein gutes kieferorthopädisches Behandlungsergebnis stark beeinträchtigen können.

• Festsitzende Apparaturen

Bei den festsitzenden Behandlungsgeräten gibt es viele unterschiedliche Einsatz- und Wirkungsbereiche:

• Transparente Brackets
    • Metallbrackets
    • Linguale (zungenseitige) Brackets
    • Jasper Jumper
    • Gaumennaht-Erweiterungsapparatur

27.04.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Tolle Behandlung mit super Ergebnis

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Es hat zwar über ein Jahr gedauert aber jetzt habe ich wunderbare Zähne. Die Alignertechnologie ist wirklich ein Segen für Patienten.

15.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Aufklärung, super Behandlung, super Ergebnis !

Super Aufklärung, super Behandlung, super Ergebnis! Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein Arzt der sich noch Zeit für seine Patienten nimmt.

30.11.2020

Toller Kompetenter und freundlicher Arzt, tolle Praxis

Ich war lange in Behandlung und war mit dieser super zufrieden. Herr Dr. Schwarze ist so nett und immer up to Date. Ich habe vollstes Vertrauen gehabt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Nun ist auch mein Sohn in Behandlung und wieder durfte ich mich von seiner Kompetenz und auch tollem Umgang mit Kindern überzeugen. Das Praxisteam ist sich sehr lieb. Auch bei Problemen mit Beihilfe etc. Gibt es einen speziellen „Betreuer“, alles in allem toller Service. Super Praxis!

15.04.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Zugewandter, freundlicher und kompetenter Kieferorthopäde

Ich wurde sehr freundlich, verständlich und kompetent zum kieferorthopädischen Problem meines 13-jährigen Sohnes von Dr. Schwarze beraten. Angenehme Praxisatmosphäre. Guter Terminablauf. Erfolgreiche, zügige Behandlung bislang. Ich würde diese Praxis uneingeschränkt empfehlen. Bin sehr zufrieden.

09.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Arzt - klare Empfehlung!

Ein Arzt der nicht nur kompetent ist, sondern sich auch noch Zeit für seine Patienten nimmt. Eine klare Empfehlung!

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung07.01.2021