Dr. med. dent. Jörg Schwarze

Dr. Schwarze

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Richard-Wagner-Str. 9-1150674 Köln

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Jörg Schwarze

1984Medizinstudium an der Universität Bologna/Italien
1985 bis 1990Zahnmedizinstudium an der Rheinischen Friedrich- Wilhelms- Universität Bonn
1990Zahnärztliche Prüfung (mit Prädikat) Approbation als Zahnarzt
1991 bis 1994Weiterbildung zum Kieferorthopäden in der Poliklinik für Kieferorthopädie der Universität Bonn unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Schmuth, später unter der kommissarischen Leitung von Prof. Dr. Drescher
1991Preisträger der deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie
1994Anerkennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
1995 bis 1997Fortbildungen mit den Schwerpunkten Erwachsenen- Kieferorthopädie, Biomechanik und festsitzenden Apparaturen sowie Famulaturen in verschiedenen kieferorthopädischen Praxen in Deutschland und USA
1997Promotion (mit Prädikat) bei Prof. Dr. D. Drescher, Düsseldorf
1997Praxisgründung in Köln
2001Zertifizierung zum Invisalign®-Behandler
2004Privatpraxis
2004 bis 2006Auszeichnung für den jeweils höchsten Invisalign®-Providerstatus
2004 bis 2013Internationale Vortrags- und Autorentätigkeit
2004 bis 2013Mitglied des klinischen Ausbildungsrats von Align Europa
2005 bis 2013Gastprofessur an der Universität Ferrara/Italien
2006 bis 2006Entwicklung der Kieferorthopädischen Spezialzangen GUN I, GUN II und Slot Machine
2007 bis 2007Preisträger der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
2008 bis 2013Gründungsmitglied und Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Aligner-Orthodontie
2011 bis 2011Preisträger des Clear Aligner Research Awards
2011 bis 2011Entwicklung des oszillierenden Prä-Extraktionskits IPRpe
2012 bis 2012Preisträger der Deutschen Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO)

Kieferorthopäde Dr. med. dent. Jörg Schwarze

• Kieferorthopädische Behandlungsapparaturen

• Kieferorthopädische Behandlungsapparaturen

Man unterscheidet festsitzende und herausnehmbare Apparaturen, sprich: Zahnspangen. Diese unterscheiden sich sowohl in ihrer Wirkung als auch in ihrem Einsatz grundlegend. In der modernen kieferorthopädischen Praxis werden heute alle Therapieformen angeboten, die nicht nur schulmedizinisch anerkannt, sondern zugleich auch noch unauffällig, komfortabel und schmerzfrei sind. Zusätzlich zu den Apparaturen, welche sich auf die individuelle Zahnregulierung konzentrieren, gibt es auch noch weitere Behandlungsformen wie Mundvorhofplatten zum Abgewöhnen von Lutschgewohnheiten bei Kindern, Lutschkalender zum Abgewöhnen des Daumenlutschens, Aqualizer als Ergänzung zur herkömmlichen Schienentherapie bei Erwachsenen, Mundschutz für Sportler oder auch ästhetische Maßnahmen wie das Aufhellen (Bleaching) von Zähnen.

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

• Invisalign für Erwachsene

• Invisalign für Teenager

• Stabilisierung des Endergebnisses

• Kieferorthopädische Frühbehandlung

Zahn- und vor allen Dingen Kieferfehlstellungen können schon bei den ganz jungen Patienten zu großen Problemen führen. Präventiv sollte schon das Milchgebiss untersucht werden und bei Bedarf schonend behandelt werden. Auch das frühe Abgewöhnen schädlicher Gewohnheiten wie Daumenlutschen, übermäßiger Schnuller-Gebrauch oder auch Fehlfunktionen der Zunge kann die Entstehung von Zahn- und Kieferfehlbildungen verhindern. Ebenso der Schutz der Zähne beim Sport sollte mittels individuellem Sport-Zahnschutz Beachtung finden.

• Bionator (modifiziert)
      • Aktive Platten
      • Invisalign (transparente Schienen)
      • Individueller Sportmundschutz
    • Invisalign für Erwachsene

Das gesteigerte Ästhetik-Bewusstsein in der Gesellschaft führt dazu, dass immer mehr Erwachsene eine kieferorthopädische Fachpraxis aufzusuchen. Häufig weisen diese Patienten jedoch auch Funktionsbefunde auf wie zum Beispiel Spannungskopfschmerz, Tinnitus, cranio-mandibuläre Dysfunktionen oder neuralgiforme Beschwerden. Fast immer kann man vermehrten Verschleiß der Zahnhartsubstanz und negative Veränderungen des Zahnhalteapparates diagnostizieren. Und nur selten bringen Patienten diese Probleme mit ihrer Zahnfehlstellung in Verbindung.

• Invisalign für Teenager

»Drahtlos« liegt im Trend, nach Telefon und Internet jetzt auch bei Zahnspangen. Dank der Invisalign-Methode ist die Korrektur von Zahnfehlstellungen heute nahezu unsichtbar (englisch: invisible) möglich: Transparente, hauchdünne Kunststoffschienen, sogenannte Aligner, kommen ohne Metall aus und sind derart unauffällig, dass jeder, der sie trägt, sich ein strahlendes Lächeln bewahren kann. Entwickelt wurde Invisalign in den USA und wird seit 2001 in Deutschland angewendet.

• Stabilisierung des Endergebnisses

Zur Vermeidung eines Rezidivs (Rückfall nach Behandlung) oder der Entstehung eines tertiären Frontengstands (bei Erwachsenen) ist der Einsatz eines Lingualretainers unbedingt empfehlenswert, da Verschiebungen besonders im Bereich der Schneide- zähne ein gutes kieferorthopädisches Behandlungsergebnis stark beeinträchtigen können.

• Festsitzende Apparaturen

Bei den festsitzenden Behandlungsgeräten gibt es viele unterschiedliche Einsatz- und Wirkungsbereiche:

• Transparente Brackets
      • Metallbrackets
      • Linguale (zungenseitige) Brackets
      • Jasper Jumper
      • Gaumennaht-Erweiterungsapparatur

Bewertung vom 21.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Invisalign Behandlung !

Bin sehr zufrieden mit meiner Invisalign Behandlung !

Bewertung vom 29.01.2019, privat versichert

Top Kieferorthopäde!

Seit über einem Jahr ist mein Sohn bei Dr. Jörg Schwarze in Behandlung. Er geht extrem gut auf den Patienten ein, nimmt ihn mit, erklärt genau und ist einfach wahnsinnig sympathisch und motivierend. Die Behandlung geht gut voran. So macht der Gang zum Kieferorthopäden Spaß. Fachlich top, man hört auch von anderen Ärzten nur Bestes!

Bewertung vom 15.01.2019

Sehr freundlicher Kieferorthopäde

Die Atmosphäre während der Untersuchung ist meist entspannt und locker. Man hat keine Angst auch mal nachzufragen und bekommt dann auch eine passende Antwort.

Bewertung vom 15.11.2018

Meine Praxis Nummer 1

Bin rundum super zufrieden!!

Ich gehe sehr gerne in diese Praxis, fühle mich richtig gut aufgehoben.

Es wird genau drüber gesprochen welche Zahnspangen Methode die richtige für einen ist. Schnelle Termine zu tollen Zeiten wo jeder kann. Freundliches, hilfsbereites und kompetentes Personal!

Doktor Schwarze beherrscht seine Arbeit zu 1000% , ist sehr genau und nimmt sich Zeit für jeden Patienten.

Menschlich ist er ebenfalls super!

Jedem würde ich diese Praxis empfehlen!

Bewertung vom 26.01.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr guter Kieferorthopäde

Dr. Schwarze ist ein sehr guter Kieferorthopäde und Spezialist auf dem Gebiet der Alignerbehandlung !

Bewertung vom 06.09.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Top Arzt

Sehr gute individuelle Betreuung durch den Arzt und das Praxisteam!

Bewertung vom 24.03.2017, privat versichert, Alter: unter 30

Super Behandlung - Super Ergebnis

Vom ersten Termin bis hin zum Ergebnis nach der Behandlung für mich einwandfrei und uneingeschränkt weiter zu empfehlen. Es hat sich wirklich gelohnt und meine Arzt-Wahl mit Herrn Dr. Schwarze perfekt.

Bewertung vom 14.02.2017, privat versichert, Alter: unter 30

Nett und erfahren

Dr. Schwarze ist mindestens genau so freundlich wie erfahren und hat unserer Tochter die Angst vor dem Arztbesuch genommen. Darüber hinaus freuen wir uns über das sehr gute Ergebnis, was auch durch die interdisziplinäre Arbeit mit der Logopädin erreicht wurde. Es war eine angenehme Behandlung und ich kann Dr. Schwarze nur wärmstens weiterempfehlen!

Bewertung vom 24.09.2016, privat versichert, Alter: unter 30

Kompetent und sympathisch

2 Jahre ist es nun her, dass ich die Behandlung bei Dr. Schwarze angefangen habe. Damals hatte ich mit starken Kiefergelenksbeschwerden und Nackenverspannung zu kämpfen und fühlte mich alles in allem sehr unwohl in meiner Haut. Dr. Schwarze war der 4 Arzt den ich damals bezüglich der Problematik aufsuchte und der Erste bei dem ich mir sicher war er könnte mir wirklich weiterhelfen. Nun 2 Jahre später weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Meine Schmerzen sind weg und das wichtigste – ich habe wieder Freude am Lächeln.

Bewertung vom 13.09.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Unser Kieferorthopäde der Wahl

Bei meinem Sohn mussten laut Aussage unseres "alten" Kieferorthopäden 4 bleibende Zähne gezogen werden. Auch zwei weitere Kieferorthopäden haben dies bestätigt. Auf drängen unseres Zahnarztes haben wir vor 2 Jahren Dr. Schwarze am Rudolfplatz aufgesucht. Er teilte die Auffassung unseres Zahnarztes und hat von einer Zahnentfernung abgeraten. Heute, nach ca. 16 Monaten Behandlung mit Invisalign Schienen ist unser Sohn mit seiner Behandlung fertig. Es wurde kein Zahn gezogen und trotzdem sind die Zähne perfekt gerade geworden. Auch der Biss ist laut Aussage unseres Zahnarztes optimal. Ich kann Dr. Schwarze und sein kompetentes und superfreundliches Team nur weiterempfehlen! Danke für die entspannte Behandlung. P.S. auch wir mussten auf den ersten Beratungstermin 3 Monate warten (liegt daran dass die Praxis nur eine begrenzte Zahl an Patienten behandelt), aber es hat sich voll und ganz gelohnt.

Bewertung vom 21.04.2016, privat versichert

Besonders empfehlenswerter Arzt!

Ich habe von dieser Praxis, in der ich kürzlich zum ersten Mal war, einen mehr als guten Eindruck gewonnen. Dr. Schwarze halte ich fachlich für sehr kompetent. Auch ist er menschlich sehr symphatisch, wobei er nach meiner Einschätzung den Patienten und nicht das finanzielle Interesse in den Vordergrund stellt. Seine Beratung und Behandlung waren hervorragend, weshalb ich Dr. Schwarze bestens weiterempfehlen kann.

Bewertung vom 03.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Toller Kieferorthopäde

Meine Kieferorthopädische Behandlung ist seit 4Jahren abgeschlossen, doch leider hatte sich mein retainer im letzten Monat gelöst. Ich rief in der Praxis an und bekam umgehend einen Termin. Der neue retainer wurde in kürzester Zeit wieder neu angepasst und fixiert. Die Kosten dafür muss ich selber tragen. Die Behandlung war sehr gut, freundlich und informativ. Ein toller Arzt und eine sehr stimmige Praxis !!!!! Ich würde Dr Schwarze immer und jederzeit wieder empfehlen.

Bewertung vom 13.04.2015

Absolute betraubare superkompetente Betreuung

Dr.Schwarze ist ein unglaublich kompetenter, freundlicher Arzt, immer top up to date, das Beste was man sich wünschen kann!

Bewertung vom 01.03.2015, Alter: 30 bis 50

Hervorragender Kieferorthopäde

Ich habe mich im Erwachsenenalter für eine zweite kieferorthopädische Behandlung entschieden. Meine erste Behandlung hatte ich im Jugendalter. Ich habe zehn Ärzte im Köln/Bonner-Raum aufgesucht und mich beraten lassen. Dabei variierten sowohl die Aussagen zur Behandlungsdauer (von einem bis vier Jahre), zu den Kosten als auch zum möglichen Behandlungserfolg ("Absolut machbar!" bis hin zu "Da kann man nur was machen, wenn man Zähne zieht!") teilweise sehr extrem. Anschließend habe ich die Ärzte und ihre Vorschläge verglichen.

Ich habe mich schließlich für Herrn Dr. Schwarze aus folgenden Gründen entschieden:

Er ist freundlich und vermittelt einen kompetenten Eindruck. Dieser Punkt mag manch einem nicht sehr wichtig erscheinen, aber mir ist ein gutes Vertrauensverhältnis zu meinem Arzt wichtig. Die Chemie muss halt stimmen.

Er ist Spezialist auf dem Bereich der Invisalign-Behandlung.

Er vermeidet das Ziehen gesunder Zähne soweit es nur geht.

Er arbeitet bei Bedarf auch mit Osteopathen oder Logopäden zusammen.

Im Vergleich mit den anderen Ärzten waren seine Einschätzungen sowohl der Behandlungsdauer (2,5 Jahre) als auch der Kosten realistisch. Die Kosten lagen im oberen Drittel der von mir verglichenen Ärzte. Wobei ich nochmal wiederholen möchte, dass die Behandlung jeden Cent wert war!

Fazit:

Nach knapp drei Jahren war meine Behandlung beendet und ich bin sehr zufrieden. Dr. Schwarze hat für mich das Optimum des Machbaren realisiert. Es wurden keine gesunden Zähne gezogen. Ich kann Herrn Dr. Schwarze bedenkenlos weiterempfehlen!

persönliche Anmerkung:

Teilweise wurden die Wartezeiten bemängelt. Ja, man muss länger auf einen Termin warten. Dies kann man aber auch als Qualitätsmerkmal werten. Dafür sind die Abläufe in der Praxis sehr gut organisiert. Ich musste nach Ankunft selten länger als fünf Minuten im Wartebereich Platz nehmen bevor ich aufgerufen wurde - und das ziehe ich überfüllten Wartezimmer (außer in einem Notfall) dann doch vor.

Bewertung vom 03.07.2014
OHNE
NOTE

doppelte Terminvergabe

Den Arzt habe ich nicht zu sehen bekommen aber die dafür mehrere Sprechstundenhilfen.

Termine werden doppelt vergeben und die Patienten dann für blöd erklärt, man hätte sich die Praxis falsch notiert.

Kommentar von Dr. Schwarze

Sehr geehrte Bewerterin, Sie stellten sich gestern zu einer Uhrzeit bei uns vor, zu der wir grundsätzlich keine Erstberatungstermine durchführen. Gleichzeitig teilten Sie uns mit, dass Sie bei drei verschiedenen Praxen zur Terminvergabe angerufen hätten. Des Weiteren stimmte weder die von Ihnen angegebene Wartezeit für diesen Termin noch Ihre Angabe zu der von uns offenbar mitgeteilten Beratungsgebühr. Was unter einer "doppelten Terminvergabe" in diesem Zusammenhang gemeint sein soll, erschließt sich nicht. Es ist bedauerlich, dass dieses Missverständnis Ihrerseits und Ihr damit verbundener Unmut zu diesem verurteilenden Eintrag geführt hat. Wir wünschen Ihnen dennoch alles Gute, Praxisteam Dr. Schwarze

Bewertung vom 05.03.2014

Sehr kompetentes Personal

Sehr zufrieden mit Behandlung von drei Kindern

Vielen Dank für diese tolle Bewertung! Ihr Praxisteam Dr. Schwarze

Bewertung vom 18.02.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich kann nur Positives zu diese Praxis sagen

"Es wäre schon arg an der Grenze des Machbaren in der Erwachsenenbehandlung." So hieß es am Anfang. 99 Schienen später war das Ergebnis schon super aber leider hat nicht alles so funktioniert wie geplant. Also noch einmal 25 Schienen durchhalten. Wer gibt schon denn schon kurz vorm Ende auf! Das Endergebnis hat mich dazu gebracht, dass ich nun wieder ungeniert lächeln kann und nicht alle Fotos von mir zensiere wo meine Zähne zu sehen sind! Die vielen Monate, die ich für diese Behandlung, die vielen Schienen und erstaunlich wenige Besuche in der Praxis auf mich genommen habe, haben sich wirklich sehr gelohnt. Heute trage ich zwei Retainer und nachts noch eine Spange. So soll alles an Ort und Stelle gehalten werden.

Die Behandlung war immer sehr professionell, es wurde alles bis ins Detail erklärt, Arzt und Mitarbeiter sind sehr freundlich und gründlich und nehmen sich die nötige Zeit für ihre Patenten. Auch die Zusammenarbeit mit meinem Zahnarzt und Dr. Schwarze hat immer sehr gut funktioniert. Über längere Wartezeiten kann ich auch nicht klagen.

Die Behandlung dauerte zwar einige Jahre, war auch nicht gerade kostenlos aber dennoch würde ich sie immer wieder machen und kann es nur jedem empfehlen, der Probleme mit schiefen Zähnen und deren Begleiterscheinungen hat. Die Praxis Dr. Schwarze ist definitiv ein sehr guter Ort dieses Problem anzugehen.

Kommentar von Dr. Schwarze

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Es freut uns, dass Sie sich bei uns über diesen langen Zeitraum wohlgefühlt haben und sich über das schöne Ergebnis freuen. Viele Grüße, Ihr Praxisteam Dr. Schwarze

Bewertung vom 18.12.2013, privat versichert, Alter: über 50

lange Wartezeit aber es lohnt sich

zwischen erster Beratung und erster Invisalinschiene vergingen mehr als 1 Jahr. Die Wartezeiten sind enorm, aber ich habe es nicht bereut. Der Arzt, weiß was er tut. Ich hatte schlimme Fehlstellungen und er hat sie alle in den Griff bekommen. Das Ganze verlief ziemlich scherzlos und ich fühle mich besser. Hätte es früher angehen sollen.

Kommentar von Dr. Schwarze

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen herzlichen Dank für Ihr Lob und Vertrauen in unsere Praxis! Für uns ist präzises Arbeiten wichtig, weshalb manches vielleicht mehr Zeit in Anspruch nimmt als andernorts. Hinsichtlich der Wartezeiten möchten wir allerdings anmerken, dass der genannte Zeitraum nicht allein auf uns zurückzuführen sein kann. Wir gehen davon aus, dass darin "externe" Wartezeiten, z. B. für die Bewilligung durch die Krankenversicherung bzw. den Kostenträger mit sich eventuell anschließendem Schriftverkehr enthalten sind, auf die wir als Praxis keinen Einfluss haben. Und auch die Entscheidung zur Durchführung der Behandlung wird von vielen Patienten nicht immer unmittelbar nach Vorlage eines Behandlungsplanes getroffen. Sprechen Sie uns gerne bei Ihrem nächsten Termin einmal darauf an. Nochmals ganz lieben Dank und schöne Feiertage, Dr. Jörg Schwarze & Praxisteam

Bewertung vom 10.10.2013, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr pro­fes­si­o­nell!

Hatte vergangene Woche bei Herrn Dr. Schwarze ein Beratungsgespräch wg. aktuellen Kiefer-/Bissproblemen (CMD) nach zahlreichen Zahnbehandlungen.

Herr Dr. Schwarze hat sich beim Beratungsgespräch extrem viel Zeit genommen und sachlich wie kompetent (soweit ich das als Laie beurteilen kann) alle Fragen und Behandlungmöglichkeiten erörtert.

Wie immer im Leben ist das Ergebnis von den Fähigkeiten der Menschen abhängig, mein Ersteindruck von Herrn Dr. Schwarze hat mich allerdings voll überzeugt und ich bin auf das Behandlungsergebnis gespannt.

Kommentar von Dr. Schwarze

Liebe Patientin, lieber Patient, wir freuen uns über die tolle Rückmeldung! Herzlichen Dank! Ihr Praxisteam Dr. Schwarze

Bewertung vom 19.07.2013, gesetzlich versichert, Alter: unter 30
OHNE
NOTE

An der Anmeldung gescheitert...

Leider kann nich zu dem Arzt nichts sagen, da ich schon an der Anmeldung gescheitert bin. Als ich einen Termin zur Beratung vereinbaren wollte, sagte die Dame am Empfang ohne weiter nachzufragen - wir haben keine Kapazitäten...

Ich fand das einfach nur sehr seltsam, da für eine \"Zahnspange\" bis zu 5.000 Euro zu zahlen ist, diese Kosten muss ich als erwachsene Person vollständig selber tragen und in Köln gibt es genung Kieferorthopäden, somit werde ich schon jemanden finden, der meine Zähne für diesen Betrag behandeln wird.

Kommentar von Dr. Schwarze

Wir können Ihre Enttäuschung verstehen, möchten Ihnen die Hintergründe auf diesem Wege aber auch gerne nochmals erläutern. Natürlich würden wir gerne alle Anrufer schnellstmöglich beraten und behandeln – welche Praxis würde das nicht? In einer kieferorthopädischen Praxis ist die Struktur des Patientenstamms allerdings etwas anders als in anderen medizinischen Fachrichtungen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Patienten während der Zahnregulierung über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle kommen müssen. Wir können daher nur eine begrenzte Anzahl an Patienten behandeln und haben daraus resultierend eine Limitierung unseres Patientenstamms vorgenommen, damit wir genügend Zeit für unsere Patienten haben und somit eine optimale Behandlung gewährleisten können. Ihnen wurde im Telefonat auch ein Zeitraum genannt, an dem Sie sich nochmals bei uns telefonisch melden können. Wir wünschen Ihnen alles Gute! Praxis Dr. Schwarze

Bewertung vom 03.07.2013, privat versichert, Alter: 30 bis 50

sehr kompetenter, engagierter Arzt

So viel Zeit hat sich bisher noch kein Arzt genommen, um mir Möglichkeiten aufzuzeigen, wie ich mit meinem gesundheitlichen Problem umgehen kann...Respekt! Dr. Schwarze ist sehr freundlich und sehr kompetent. Er hat mir alles sehr gut und verständlich erklärt. Ihm ist ganz offensichtlich daran gelegen, eine gute, individuelle Lösung für jeden Patienten/jede Patientin zu finden. Ich kann diesen Kieferorthopäden nur wärmstens empfehlen.

Kommentar von Dr. Schwarze

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben! Vielen Dank für diesen tollen Kommentar! Ihr Praxisteam Dr. Jörg Schwarze

Bewertung vom 02.07.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Echte Fachleute auf allen Ebenen - Top Arzt auch für Erwachsenenbehandlung

Diese Praxis hat sich für mich als zufälligen Glücksfall erwiesen. Ich fand sie über das Stichwort Erwachsenenbehandlung im Netz. Schon beim ersten Kontakt mit Hrn Dr. Schwarze + Team war mir klar, dass ich mich hier auch mit meinen anfangs 36 Jahren gut aufgehoben fühlte. Nicht nur die Umsorgung der Patienten und die Lage der Praxis ist ausgezeichnet, sondern man muss hervor heben, dass hier stets richtig gute Ergebnisse erzielt werden. In nur 18 Monaten wurden meine (in meinen Augen hoffnungslose) Fehlstellung weitestgehend schmerzfrei (!) korrigiert. Daher würde ich das jedem noch so ängstlichen Menschen raten, der mit seinen Zähnen unzufrieden ist. Ich hatte mich für eine festsitzende Apparatur (mit durchsichtigen Brackets) entschlossen. Die Invisalign Methode wird hier auch erfolgreich praktiziert. Das hätte bei mir aber etwas länger gedauert - ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich.

Inzwischen sieht man mich auch mit offenem Mund lachen :-) --- Ich habe Bekannte, die weitaus weniger dramatische Gebisse hatten, die tragen inzwischen 3 oder mehr Jahre feste Klammern. Verschiedene sehr sinnvolle Eigen-Patente sorgen dafür, dass man Zeit spart und am Ende auch Geld, was für mich als Selbstzahler neben dem perfekten Ergebnis auch nicht völlig unwichtig war. --- Ich bin der Ansicht, dass man für eine TOP Behandlung dann auch mal ein paar Wochen warten kann, bis man den Termin für sein Erst-Gespräch oder den Behandlungsstart erhält. Es würde sicherlich zu Lasten der Qualität gehen, wenn jeder Patient sofort im Wartezimmer Platz nehmen könnte. Das möchte doch auch niemand. Die Termine während der Behandlung laufen dann immer nach Behandlungsplan und ohne Verzögerung. Reparaturen werden sofort und ohne Wartezeit erledigt. Termine werden immer eingehalten. Wenn es Wartezeiten gab, habe ich die duch Unpünktlichkeit selber verursacht... Aber selbst dann war es nicht der Rede wert. Die Praxis habe ich schon Freunden empfohlen und werde es weiter tun!!!

Kommentar von Dr. Schwarze

Wir freuen uns, dass unser Engagement nach solch einer aufwändigen Behandlung so toll gewürdigt wird und Sie sich so über das schöne Ergebnis freuen! Eine kieferorthopädische Behandlung kann aber auch nur durch gute Mitarbeit des Patienten gelingen. Daher Danke für Ihr Vertrauen und diese sehr positive Bewertung! Ihr Dr. Jörg Schwarze

Bewertung vom 05.12.2012, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt, sehr freundlich und ein ausgesprochen nettes Team!

Vor 4 Jahren begann meine Invisalign-Behandlung bei Dr. Schwarze, und zu jedem Zeitpunkt fühlte ich mich bei ihm gut aufgehoben. Er hat mir die Behandlung und die Zeitschiene genau erklärt, war immer freundlich bei meinen Besuchen, die Materialarbeit war und ist super und Termine waren bei Bedarf auch immer zeitnah zu erhalten. Ich habe mich hier immer wohl und gut aufgehoben gefühlt, ernst genommen und wurde immer sehr freundlich von allen behandelt.

Das einzige Manko, das ich empfinde, ist das fehlende Wartezimmer. Alle Patienten sitzen in einer Reihe und über Eck in einem großen Raum, von dem alle anderen Türen abgehen und auch der Empfangsbereich in wenigen Metern Entfernung steht. Zwangsläufig bekommt man so einiges an Gesprächen (über andere Patienten) mit. Und die ungefragte Radiobeschallung von der Fensterbank empfinde ich auch als sehr störend (vor allem, wenn Werbung kommt!). Daher bekommt das Entertainment im Wartezimmer auch die Note 5 und die Praxisausstattung nur eine 3. Alles andere ist picobello!

Kommentar von Dr. Schwarze

Liebe/r Patient/in, zunächst einmal vielen Dank für das große Lob!! Zu Ihrer konstruktiven Anmerkung zu unserer Wartezimmer-Situation: Jede Lösung bringt Kompromisse mit sich. Wir wollten bei der Konzeption der Praxisräume ein \"Kaninchenstall\"-Wartezimmer vermeiden. Die offene Gestaltung bringt für viele Patienten eine Menge Ablenkung und fördert die Kommunikation. Bezüglich des Radios geben wir Ihnen vollkommen Recht - Abhilfe ist in Sicht! Herzliche Grüße und Danke nochmals, Dr. Schwarze & Team

Bewertung vom 03.09.2012, Alter: 30 bis 50

Nur zu empfehlen!

Nahezu meine gesamte Familie befindet sich in Behandlung bei Herrn Dr. Schwarze, und wir sind rundum zufrieden.

Leider muss man zunächst recht lange auf ein Beratungstermin warten, aber es lohnt sich. Herr Dr. Schwarze arbeitet sehr gewissenhaft, und schnell sieht man gute Ergebnisse. Sein ganzes Team ist überaus freundlich und zuvorkommend. Ist Herr Dr. Schwarze mal in Urlaub, wird er durch seine kompetente Assistenzärztin Frau Simon vertreten. Zum Teil muss man länger mal im Wartezimmer warten, aber auch dies hat sich in der letzten Zeit verbessert.

Bewertung vom 11.07.2012, Alter: 30 bis 50

Freundliches und kompetentes Team mit sehr angenehmen Chef!

Ich habe eine komplette Invisalign Behandlung über mehrere Jahre in der Praxis von Dr. Schwarze durchgeführt. Vom ersten Tag an wurde ich immer kompetent und freundlich beraten und behandelt. Das Ergebnis ist perfekt, obwohl es eine schwierige und aufwändige Behandlung war. Alle Rechnungen waren immer korrekt. Die Praxis ist sehr zu empfehlen!

Bewertung vom 13.11.2011, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Super Beratung!

Auch, wenn ich mich anfangs über die lange Wartezeit für den ersten Beratungstermin von etwa 3 Monaten geärgert habe, bin ich sehr froh, diesen Termin wahrgenommen zu haben und muss sagen, dass ich noch nie so gut von einem Arzt beraten worden bin! In fast einer Stunde hat Dr. Schwarze mir alles Wissenswerte gut verständlich erklärt und mich sogar auf Dinge aufmerksam gemacht, die mir eigentlich mein langjähriger Zahnarzt hätte sagen müssen. Leider kommt für mich eine Behandlung im Moment nicht in Frage, aber ich habe mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben und sicher gefühlt.

Bewertung vom 11.03.2011, gesetzlich versichert

Super Ergebnis,netter Kieferorthopäde mit einem tollen Team

Bei Dr. Schwarze wurden meine 3 Kinder behandelt. Durch sein Eingreifen konnten bei meiner Tochter mehrere Schneidezähne gerettet werden,deren Wurzeln sich bereits aufgelöst hatten durch falsche Behandlung des Vorbehandlers. Die Kinder konnten sehr gut alleine in die Praxis fahren und waren dort stets gut aufgehoben. Ich danke dem gesamten Team und kann diese Praxis 100 %ig empfehlen.

Bewertung vom 17.01.2011, privat versichert, Alter: unter 30

Nettes Ambiente aber sehr lange Wartezeiten auf Termine

Herr Dr. Schwarze ist sicher ein guter Kieferorthopäde, aber es ist nahezug unmöglich, kurzfristig Termine zu bekommen bzw. zu verschieben, nachdem die Behandlung erstmal begonnen hat, zumal die Praxis in den Schulferien meistens geschlossen ist.

Kommentar von Dr. Schwarze

Lieber Patient, vielen Dank für Ihre konstruktive Kritik! Wir möchten uns für die Beratung und Behandlung unserer Patienten viel Zeit nehmen. Als reine Terminpraxis ist es jedoch nicht einfach, den zeitlichen Ansprüchen unserer Patienten immer gerecht zu werden. Wir haben bereits einige Verbesserungen vorgenommen und arbeiten weiter an einem noch besseren Service! Ihr Praxisteam

Bewertung vom 19.12.2010, privat versichert, Alter: über 50

Der Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

Bewertung vom 13.12.2010, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Invisalign

ausführliche und kompetente Beratung, netter Empfang, hatte immer ein offenes Ohr für Fragen frei gehabt, habe mich sicher und gut aufgehoben gefühlt, sehr gute Ausführung, das Ergebnis ist beeindruckend

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
31.01.2020