Dr. Julia Neuschulz

Dr. Neuschulz

Zahnärztin, Kieferorthopädie

DankeDr. Neuschulz!

Aachener Str. 50050933 Köln

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Wir setzen uns ein für Ihr gesundes und strahlendes Lächeln.

Schöne gerade Zähne sind attraktiv und stehen für Gesundheit und Lebensfreude. Sanfte und erfolgreiche Zahnbegradigungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind unser Anliegen und unsere Motivation.

Wir behandeln nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit den modernsten Behandlungsmethoden und Materialien, oft unsichtbar, um ein ästhetisches und funktionelles Optimum zu erreichen. Großen Wert legen wir auf eine sehr persönliche Beratung und Behandlung. Sie stehen bei uns als Mensch im Mittelpunkt der Therapie.

Seien Sie unser nächster zufriedener Patient mit einem strahlenden Lächeln.

Wir freuen uns auf Sie hier in Köln Braunsfeld!

Dr. Julia Neuschulz und Team

2006 – 2007   Weiterbildungsassistentin für Kieferorthopädie in Köln

2007 – 2010   Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. B. Braumann in der Uniklinik zu Köln, Poliklinik für Kieferorthopädie

13.01.2009   Promotion zum Dr. med. dent.

23.02.2010   Anerkennung Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

SEIT 2010   Zertifizierte Gutachterin für forensische Altersdiagnostik der deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin

01.10.2010   Ernennung zur Oberärztin

SEIT 2010   Leitung der Komplexsprechstunde für Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalten des Kompetenzzentrums für Lippen-Kiefer-Gaumen-Segelspalten der Universität zu Köln

SEIT 2011   Bestellung zur stellvertretenden Prüferin des Staatsexamens für das Fach Kieferorthopädie von der Bezirksregierung Köln

2014   Gewinnerin des Jahresbestpreis für die beste Publikation aus dem Journal of Orofacial Orthopedics in 2013 aus der Hochschule

2015   Nominiert für den internationalen FEO Clinical Paper Award 2015

2015   Gewinnerin des Posterpreises für interdisziplinäre Forschung

• Erwachsenen-Kieferorthopädie

Aus unsere Vielzahl der Therapieversionen suchen wir gemeinsam für Sie das optimale System. Neben der klassischen festsitzenden Apparatur bieten wir Ihnen ästhetisch anspruchsvolle und hocheffiziente Behandlungsmethoden (Keramikbrackets, durchsichtige Schienen, Lingualtechnik und Mini-Implantate) und die kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie an und greifen dabei stets auf ein ausgeprägtes interdisziplinäres Netzwerk zurück.

Alle modernen und nachhaltigen Behandlungsmethoden der Kieferorthopädie stehen Ihnen bei uns zur Verfügung. Zudem haben Sie die Sicherheit des aktuellsten universitären Standards durch die 7 Jährige Oberarzttätigkeit von Frau Dr. Julia Neuschulz an der Uniklinik zu Köln.

• Unsichtbare Zahnspangen

Keramikbrackets

Für den ästhetischen Anspruch bieten wir auch weniger auffällige Keramikbrackets an. Hochwertige Materialien vermitteln ein glattes Mundgefühl und frischeres Aussehen als die Standard-Metall-Brackets.

Durchsichtige Schienen

Zahnregulierungen ganz ohne festsitzende Zahnspangen!
    Diese Schienen (Aligner) sind fast unsichtbar, so dass es kaum jemandem auffällt, dass Sie gerade Ihre Zähne begradigen lassen. Die Aligner (Invisalign, Clearaligner, Orthocaps) können zum Essen, Trinken oder bei besonderen Anlässen herausgenommen werden. Auch wenn Sie beruflich im Mittelpunkt stehen und Sie die Optik einer festsitzenden Zahnspange bisher von einer Zahnregulierung abgehalten hat, ist hiermit eine sanfte und schonende Begradigung möglich.

Linguale Zahnspange

Eine weitere Möglichkeit der unsichtbaren Zahnregulierung. Bei der lingualen Behandlungsmethode (Incognito, WIN) werden die individuell hergestellten Brackets auf der inneren Seite der Zähne befestigt. Die Apparatur ist dadurch unsichtbar. Die Lingualtechnik ist geeignet für alle Altersgruppen und es können komplexe Fälle behandelt werden. Dies ist eine alternative und hocheffiziente Möglichkeit, schöne Zähne zu erhalten, ohne eine aus vielerlei Gründen als unästhetisch empfundene, deutlich sichtbare festsitzende Zahnspange tragen zu müssen. Die für diese anspruchsvolle Behandlungsmethode notwendige Zertifizierung wurde von Frau Dr. Neuschulz als eine der ersten Behandlerinnen Deutschlands erlangt.

• Kinderzähne und Frühbehandlung

Eltern stellen sich immer wieder die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für den ersten Besuch bei einem Kieferorthopäden ist.

Schon in der Kindheit sollten einige Zahn- und Kieferfehlstellungen behandelt werden, um ein harmonisches Wachstum der Kiefer und des Gesichtes zu ermöglichen. Dazu gehören beispielsweise der laterale (seitliche) und frontale Kreuzbiss, der die weitere Entwicklung beeinträchtigen kann, und die starke Proklination (Vorstehen) der Schneidezähne. Diese können ein deutlich erhöhtes Risiko für ein Frontzahntrauma aufweisen.

Auch kann ein Milchzahn, der nicht von alleine herausfallen möchte, den Durchbruch des bleibenden Zahnes verhindern oder diesen in eine ungünstige Lage zwingen. Ein frühzeitiger Milchzahnverlust aufgrund von Karies oder eines Traumas kann Zahnfehlstellungen bei den bleibenden Zähnen verursachen und den Platz stark einengen.

Andere Kiefer- oder Zahnfehlstellungen sind von schlechten Angewohnheiten (Habits), wie dem Daumen lutschen, der langen Schnulleranamnese oder der Mundatmung verursacht und verschwinden mit dem Abstellen der Gewohnheit spontan.

Wir empfehlen eine Vorstellung der Kindes im Alter von 4- 6 Jahren und unterstützen Sie beim Abgewöhnen der Habits, können mit einfachen herausnehmbaren Geräte intervenieren und arbeiten eng mit den Kinderärzten, Logopäden und HNO-Ärzten und anderen möglichen Fachdisziplinen zusammen.

Dr. Julia Neuschulz

Wir bieten Ihnen alle Aspekte der modernen Kieferorthopädie. Gerne können Sie sich hier einen ersten Eindruck verschaffen. Wir freuen uns auf Sie hier in Köln Braunsfeld.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Feste Zahnspangen

• Kiefergelenksprobleme

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Ohne Gewalt und Zwang formt die ganzheitliche Kieferorthopädie mit funktionskieferorthopädischen Geräten (Aktivator, Bionator, Fränkel u.a.) bei jedem Schlucken und Sprechen mit der vom Patienten selbst aufgewendeten Kraft Kiefer- und Zahnstellungen auf natürliche Art und Weise um. Dabei gestaltet er auch gleichzeitig die Gesichtspartie.

Zunge, Kiefer, Gebiss und die perioralen Weichteile orientieren sich neu und die Wirbelsäule richtet sich die Wirbelsäule auf. Dies führt zu einer besseren Haltung, besseren Atmung und Belüftung der Nebenhöhlen und fördert die Mundraumentwicklung. Moderne Kieferorthopädie begradigt nicht nur Zähne, Sie sorgt durch Wachstumssteuerung zur Ausformung des Gesichtes und der Kiefer und trägt nicht selten zum einem besseren Allgemeinbefinden bei.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Im Milchgebiss oder im Wechselgebiss werden oft Herausnehmbare Zahnspangen verwendet, die das Wachstum fördern oder bestimmte Zähne bewegen.

Prinzipiell gibt es Aktive Platten für den Ober- oder Unterkiefer, die aktiv die Zahnbewegung steuern und Passive Geräte (funktionskieferorthopädische Geräte), die nur die natürlichen Kräfte der Muskulatur nutzen.

Die Zahnspangen sollten dabei mindestens einige Stunden am Tag/ Abend und die ganze Nacht getragen werden.

• Feste Zahnspangen

Bleibende Zähne werden mit einer festsitzenden Zahnspange (Multiband-Apparatur) bewegt, die aus Brackets, Bögen und Bändern besteht. Die Brackets und die Bänder werden auf den Zähnen befestigt und der Bogen eingesetzt. In regelmäßigen Abständen werden die Bögen ausgewechselt, bis die gewünschte Zahnkorrektur erreicht ist.

Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher, moderner Bracketssysteme (silbern, Mini, selbstlegierend u.v.m.). Nicht alle Systeme sind für jeden Patienten gleichermaßen geeignet. Für Ihre sanfte und nachhaltige Behandlung bieten wir Ihnen zahlreiche Möglichkeiten und helfen bei der optimalen Auswahl.

• Kiefergelenksprobleme

Funktionsstörungen der Kiefergelenke und Kaumuskulatur (craniomandibuläre Dysfunktionen – CMD) sind nicht nur stark verbreitet, sondern bleiben oftmals unerkannt. Werden diese Befunde nicht erkannt oder nur als diffuses Knacken oder Reiben wahrgenommen, kann dies zu Schmerzen im Kiefergelenk, Ausstrahlungen in Nacken und Kopf oder Einschränkungen der Mundöffnung und –bewegung führen.

Stress, umwelt- und ernährungsbedingte Belastungen vor allem Kiefer- und Zahnfehlstellungen, fehlerhaftes Schließen des Mundes und Artikulationsstörungen gelten als Ursachen für craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD). Alle Strukturen, die funktionell miteinander verbunden sind, können an einer entsprechenden Fehlfunktion beteiligt sein.

Diese versuchen wir durch unterschiedlichste Schienensysteme und vor allem durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Zahnärzten, Kiefer-Gesichtschirurgen, Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, Orthopäden, Allgemein-Ärzten, Logopäden, Physiotherapeuten, Osteopathen und Craniosakral-Therapeuten zu beheben und Ihnen ein unbeschwerten und schmerzfreien Zustand zu ermöglichen.

• Sportmundschutz

Ein individuell angefertigter Sportmundschutz sorgt für die Sicherheit der Zähne beim Sport. Er passt genau auf die Zahnreihe des Sportlers und ermöglicht freies Atmen.

• Kraniofaziale Fehlbildungen

Patienten mit ausgeprägten Fehlbildungen im Kiefer-Gesichtsbereich (Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten, u.a.) benötigen oftmals eine lange und aufwendige Behandlung, die nicht selten ausschließlich an Universitätskliniken und speziellen Zentren möglich sind und mit häufigen Wechsel der Behandler einhergehen.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in diesem Bereich bieten wir auch diesen Patienten eine professionelle und interdiszipliäre Behandlung von frühzeitiger kieferorthopädische Stimulation des Wachstums bis hin zu aufwendigen kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Therapien.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch unter zahnklinik.uk-koeln.de.

Frau Dr. Neuschulz war viele Jahre Leiterin der interdisziplinären Sprechstunde für kranio- und orofaziale Fehlbildungen der Uniklinik Köln und konnte mit einigen Forschungsprojekten und Publikationen hochrangige Preise erzielen.

Die Behandlung und Betreuung solch komplexer und aufwendiger Patientenfälle liegt Frau Dr. Neuschulz sehr am Herzen.

Dr. Neuschulz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Köln

06.05.2019

Sehr freundliche Praxis

Ich bin rundum zufrieden. Ich empfehle die Praxis jedem!

26.09.2018 • Alter: unter 30

Wundervolle Ärztin! Empathisch, kompetent und einfach menschlich!

Fr. Dr. Neuschulz hat mich und meine Patientengeschichte jetzt nun einige Jahre begleitet. Angefangen an der Uni-Klinik Köln, habe ich mich bei ihr immer gut aufgehoben gefühlt. Bei wichtigen Entscheidungen, hat sie mich stets kompetent beraten und ist mit mir jedes Detail von Anfang bis zum Schluss durchgegangen. Immer mitfühlend und freundlich und dabei klar und verständlich. Umso leichter ist mir der Schritt gefallen, ihr in ihre neue, eigene Praxis zu folgen und meine Behandlung dort abzuschließen. Die Praxis ist modern und stilvoll eingerichtet- man fühlt sich wohl! Auch das gesamte Team ist durchwegs harmonisch, gut gelaunt und vor allem immer aufmerksam gewesen.

Ich schätze Fr. Dr. Neuschulz für ihre Perfektion in jeder kleinsten Verbesserung, ihre Empathie für mich und meine jahrelange Behandlung und vor allem schätze ich sie als Mensch der sie ist.

19.09.2018

Eine Ärtzin, der man vertrauen kann.

Liebe Eltern, ich kenne viele Patienten die von Frau Dr. Neuschulz schon an der Uniklinik behandelt wurden. Es ist mir wichtig, hier meine klare Empfehlung für Dr. Neuschulz als Ärztin auszusprechen, da ich als Mutter weiss, dass es schwer ist ein Kind in dei Behandlung eines Arztes zu geben, ohne selbst dessen Fachkenntniss beurteilen zu können.

Frau Neuschulz behandelt - mit grosser Fachkenntnis- jeden Patienten bis das optimale Ergebnis erreicht ist.

Vielen Dank an dieser Stelle!

31.01.2018

Super freundlich und kompetent!

Sehr freundliches Team, angenehme Atmosphäre, kompetent, definitiv weiterzuempfehlen!

18.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine tolle Ärztin in jeder Hinsicht.

Ich kann zu Frau Dr. Neuschulz, zum Team und zur Praxis nur die Bestnote 1 geben.

Vom ersten Besuch an fand ich mich top aufgehoben. Der Empfang war schon äußerst freundlich und ich fühlte mich sehr willkommen.

Frau Dr. Neuschulz nahm sich direkt sehr viel Zeit und machte eine sehr ausführliche Anamnese.

Man merkt schnell ihr tolles fachliches, sowie menschliches Engagement.

Ich bin sehr glücklich über den bisherigen Behandlungserfolg!

Kollegenempfehlungen9
Letzte Aktualisierung21.02.2017