Dr. med. dent. M.Sc. Esther Nicole Eichhorn

ganzheitliche Zahnmedizin
Zahnunfall
Zahnunfall

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Hier können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich - und meine Zahnarztpraxis - ein wenig kennenlernen.

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin. Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Esther Eichhorn

Studium in Frankreich und Köln1994: Examen und Promotion an der Universität zu Köln
5-jährige Tätigkeit als Zahnärztin mit Schwerpunkt Ästhetik, Vollkeramik und Implantologie in der spezialisierten Praxis Dres. Wegner/Wörner/Wörner/Hähl
Kontinuierliche Fortbildungstätigkeit im In- und Ausland, insbesondere regelmäßige Fortbildungen in Boston und Paris
1994Vollkeramische Restaurationen und Veneers
1999Eröffnung der Praxis für Zahnheilkunde in der PAN-Klinik Köln zusammen mit Dr. A. A. Teymourtash
2002Therapeutin für Schnarchschienen
2002Spezialistin für Implantologie (Dgi)
2010DVT StrahlenschutzbeauftragteInvisalign-Therapeutin

• DGZMK Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • APW Akademie für Praxis und Wissenschaft
  • nAgp Neue Arbeitsgruppe Parodontologie

Zahnarztpraxis Dr. Esther Eichhorn

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich fokussiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Ästhetische Zahnheilkunde und Kieferorthopädie

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnheilkunde und Kieferorthopädie

Ein strahlend weißes Lächeln durch gerade, gleichmäßige Zähne sind für viele Menschen wichtig. Schöne Zähne erzeugen Selbstbewusstsein, Sympathie und signalisieren Erfolg sowie einen gewissen Lebensstil. digitale innovative Kieferorthopädie, 3D Scanner Technologie, Invisalign°, Vollkeramische Restaurationen, Veneers, Implantate und verschiedene Bleaching-Verfahren sind in unserer Praxis an der PAN-Klinik ein zentrales Thema.

Unsere Zahnarztpraxis bietet verschiedenste Verschönerungsmethoden, um Ihnen ein "perfektes Lächeln" zu ermöglichen. Eine sorgfältige zahnärztliche Analyse sollte allen Verschönerungsmethoden vorausgehen.

Unsere Zähne sind nicht nur lebenswichtige Kauwerkzeuge, sondern bilden ein wichtiges Element unseres harmonischen und ästhetischen Gesichtsausdrucks und somit unserer persönlichen Ausstrahlung. Zahnimplantate sind der wirkungsvolle, schonende und ästhetische Ersatz für verlorene Zähne.

Implantat heißt zunächst nichts anderes als „Eingepflanztes“ (griech.). In diesem Sinne gibt es Implantate nicht nur als künstliche Zähne, sondern z. B. auch als künstliche Gelenke in der Medizin. Bei den Materialien hat sich ausschließlich Rein-Titan durchgesetzt. Die Oberfläche wird zunächst einer speziellen Behandlung zur optimierten Einheilung unterzogen. Das Material wird in der Regel von den Körpergeweben komplikationslos integriert und bildet mit dem sich harmonisch an den Implantatkörper anschmiegenden Zahnfleischsaum das solide Fundament für einen zuverlässigen, langlebigen Zahnersatz.

• Endodontologie

Ziel der Kariesprävention ist neben der Erhaltung der Zahnhartsubstanz auch die Erhaltung der Zahnvitalität. Diese ist dann gefährdet, wenn eine Karies in unmittelbare Nervnähe vorgedrungen ist. Das Beschwerdebild kann variieren von temperaturabhängigen, langandauernden Beschwerden bis hin zu pulsierendem Schmerz.

Meist ist eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich, da das Nervengewebe irreversibel entzündet ist. Hierbei werden nach vollständiger Betäubung des betroffenen Zahns die verursachende Karies und das infizierte Nervengewebe, die sog. Zahnpulpa, entfernt. Um ein rasches Eindämmen der Entzündung zu ermöglichen, wird der Zahn danach für einige Tage mit einem entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikament versorgt, das bei Bedarf mehrfach gewechselt werden kann.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet.

Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus und berät Sie gerne in einem ausführlichen Beratungsgespräch über Umsetzungsmöglichkeiten.

• Prophylaxe

• Bleaching

• Funktionsdiagnostik

• Prophylaxe

Um seine Zähne strahlend zu erhalten, bedarf es einer regelmäßigen Prophylaxe!

Wer seine Zähne nicht regelmäßig professionell pflegt, riskiert nicht nur Schönheitsfehler - wie Verfärbungen durch Kaffee, Tee, Rauchen oder Rotwein - sondern auch Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und in der Folge auch Erkrankungen des Zahnbetts (Parodontitis) oder sogar den Zahnverlust.

Der effektivste Weg, um gegen Zahnerkrankungen vorzugehen und diese zu verhindern, ist die Individualprophylaxe. Dazu gehört die Beratung durch Ihren Zahnarzt in unserer Zahnarztpraxis: Dieser kann Ihre individuelle Karies- und Parodontitis-Anfälligkeit ermitteln und Sie individuell beraten. In manchen Fällen sind dazu Speichel-, Parodontitisbakterien- oder sogar Gentests notwendig.

• Bleaching

Weiße Zähne sind attraktiv und anziehend - aber leider hat nicht jeder strahlend weiße Zähne. In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedene Bleaching-Methoden an, um Ihre Zähne effektiv aufzuhellen:

Das ZOOM! Zahnaufhellungssystem ist ein wissenschaftlich bewährtes, kosmetisches Spezialverfahren, bei dem die Wirkstoffe eines besonders sanften Gels, sog. Sauerstoff-Radikale, durch eine spezielle Plasma-Beleuchtung aktiviert werden und in die Zähne eindringen. Durch diese Methode werden selbst mehrere Jahre alte Verfärbungen nach nur einer Behandlung nachhaltig aufgehellt. Es ist sicher, wirksam und sehr schnell! Ihre Zähne werden in nur etwas mehr als einer Stunde deutlich weißer.

Das ZOOM! Zahnaufhellungssystem ist ideal für alle, die sich ein sofortiges Ergebnis wünschen. ZOOM! ist außerdem praktisch, bequem und erfordert kein tagelanges Tragen von Schienen oder Streifen.

Neben dem ZOOM! Bleaching bieten wir weitere Systeme zur Zahnaufhellung - als Home Bleaching für zuhause oder In-Office-Bleaching direkt in unserer Praxis - an:

• Home Bleaching (Bleichschiene + Bleichgel)
    • Opalescene System (Bleaching für einzelne Zähne)

Parodontitis - im Volksmund auch oft Parodontose genannt - ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, die in unserer Kölner Zahnarztpraxis in der PAN-Klinik erfolgreich mit neuesten Methoen therapiert werden kann:

Sie geht mit der Bildung von Zahntaschen einher, ist in der Regel nicht schmerzhaft und wird somit häufig vom Patienten zunächst nicht wahrgenommen. Die große Gefahr hierbei ist einerseits ein hohes Zahnverlustrisiko, andererseits ist die Möglichkeit der Verschleppung der parodontalen Bakterien aus der Mundhöhle über die Blutbahn an andere Stellen des Körpers groß. Herzerkrankungen können hier beispielsweise als Folge eintreten.

Mit einer auf den Patienten individuell abgestimmten Therapie versuchen wir, parodontal erkrankte Zähne zu erhalten - gerne beraten wir Sie hierzu in einem Termin!

• Funktionsdiagnostik

Optimal ist das perfekte Zusammenspiel von Kauorganen, Biss, Zähnen, Muskulatur und Kiefergelenken. Dies ist Grundvoraussetzung für eine schöne Gesamtästhetik. Die Funktionsdiagnostik dient dazu, den Zustand des Kauorgans zu erfassen, um ein eventuell entstandenes, gestörtes Verhältnis zu verbessern. So werden Ursachen erforscht und damit geeignete Therapiemaßnahmen eingeleitet. Die Analyse der bestehenden funktionellen Probleme setzt sich zusammen aus:

• einer klinischen,
    • einer instrumentellen Funktionsanalyse und
    • ergänzenden, konsiliarischen Untersuchungsverfahren.
  • Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst chirurgische Eingriffe im Mundraum.

Es handelt sich um Operationen, wie Weisheitszahnentfernung, Implantationen, parodontalchirurgische Eingriffe oder Wurzelspitzenresektionen. Wir kümmern uns professionell, schmerzfrei und sorgsam um Ihre Belange.

Auf Wunsch können wir in Zusammenarbeit mit den Anästhesisten der PAN-Klinik diese Eingriffe in Vollnarkose vornehmen - Sie schlafen, während wir uns um Sie und Ihre Zahngesundheit kümmern.

• Zahnärztliche Prothetik

Die zahnärztliche Prothetik dient dem Ersatz verloren gegangener Zähne oder zurückgebildeter Kieferknochensubstanz. Mithilfe der zahnärztlichen Prothetik, die die Zahnärzte in unserer Zahnarztpraxis anwenden, sollen durch fehlende Zähne verursachte Zahnfehlstellungen und damit verursachte Störungen der Kiefergelenksfunktion verhindert werden.

Durch guten Zahnersatz werden Probleme wie Karies und Parodontitis verhindert oder aufgehalten. Zusätzlich werden sowohl die Kau- und Sprechfunktion wiederhergestellt und verbessert, als auch eine verbesserte Gesichtsästhetik erzielt. Damit die prothetische Versorgung langfristig erfolgreich sein kann, bedarf es einer individuellen, auf die jeweilige Situation abgestimmten Planung, einer umfangreichen Vorbehandlung des zu erhaltenden Zahnhalteapparates und anschließend einer sehr guten Mundhygiene.

• Füllungstherapie

Der Originalzahn ist immer noch die beste Wahl. Und dieser sollte durch regelmäßige Prophylaxe bei den Zahnärzten der PAN-Klinik und entsprechende Mundhygiene-Maßnahmen erhalten werden.

Wird ein Zahn trotzdem von Karies befallen, gilt es, den Defekt schnellstmöglich mit einer Füllung zu versorgen. Durch intensive Forschung auf dem Gebiet der Werkstoffkunde stehen unserem Team dafür verschiedene neuartige Füllungsmaterialien zur Verfügung.

Für alle Füllungsmaterialien ist die wichtigste Devise, die Funktion des kranken Zahns aufrechtzuerhalten bzw. wiederherzustellen. Da sich die Erkrankung im Zahn in ihrer Lage und Ausdehnung stark unterscheiden kann, muss in jedem Fall genau abgewogen werden, welches Füllungsmaterial jeweils geeignet ist. Wir beraten Sie!

• Kariesentfernung, Remineralisation und Wiederherstellen von Zahnsubstanz

Eine Revolution in der modernen Zahnmedizin. Kaum etwas ist so innovativ und vorteilhaft als Behandlungsmethode, wie das neue Icon®-System zur Kariesentfernung. Betäubung und Bohren entfallen- keine Schmerzen, keine Angst und gesunde Substanz bleibt erhalten. Icon® ist eine hochwirksame Methode aus drei Behandlungsschritten.

1. Vorbehandlung mit einem speziellen Gel vorbehandelt, so dass sich die Poren an der kariösen Stelle öffnen.
    2. Reinigung mit einer Speziallösung, um die Stelle zu desinfizieren und zu trocknen.
    3. Der neuartige, wissenschaftlich erprobte Icon®-Kunststoff dringt ein und versiegelt die kariöse Stelle von innen.
  • Kinderzahnheilkunde

Frau Dr. Trennheuser hat sich mit ihrem Team auf eine kindgerechte und kinderfreundliche Behandlung spezialisiert.

Für die Zahngesundheit Ihrer Kinder gibt es drei wichtige Säulen:

• regelmäßige Zahnarztbesuche
    • zahngesunde Ernährung
    • optimale Mundhygiene
  • Schnarchtherapie

Schnarchen ist nicht nur für den daneben liegenden Partner ein lästiges,sondern für den Schnarchenden ein ernstes Problem. Es gehört zu dem Leitsymptomen der Erkrankung Schlaf-Apnoe-Syndrom, dem sich auch die Zahnärzte in der Kölner PAN-Klinik intensiv widmen.

Es ist heute nicht nur ein zentrales Forschungsthema, sondern auch eine Herausforderung für die notwendige interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Schlafmedizinern mit Schlaflaboren.

Neuste wissenschaftliche Untersuchungen belegen: 60 % aller Männer und 40 % aller Frauen über 60 Jahre schnarchen. Bei den 30-Jährigen schnarchen nur 10 % der Männer und 5 % der Frauen. Fazit: Mit steigendem Alter gewinnt die Problematik Schnarchen häufig an Bedeutung.

• 3D Diagnostic, DVT

Die digitale Volumentomographie (DVT) ist ein innovatives, strahlenarmes, hochauflösendes Verfahren zur 3D-Darstellung des Kieferknochens und der Kieferhöhlen. Die DVT ist eine extrem strahlenarme, innovative Methode und somit die perfekte Alternative zum Computertomogramm - für den stahlenbewussten Patienten.

Unsere Implantationen werden alle entsprechend 3dimensional geplant und umgesetzt, um Ihnen die bestmögliche Sicherheit und den kleinstmöglich chirurgischen Eingriff zu gewährleisten.

• Mundgeruchsprechstunde

Mundgeruch ist ein Thema, das in der Vergangenheit immer wieder unter den Tisch gekehrt wurde - allerdings leidet ein Großteil der Bevölkerung darunter.

Wussten Sie, dass die Ursache für Mundgeruch zu ca. 90 % im Mundbereich liegt? Wir bieten hierfür jeden Montag von 19:30 bis 21:00 Uhr eine spezielle Mundgeruchsprechstunde in unserer Praxis an!

Mein Leistungsspektrum

PAN-Klinik Zahnärzte Zahnärzte an der Pan-Klinik Dres. Esther Eichhorn und Ali Teymcurtash

16.03.2020

Sehr kompetente und sehr liebevolle Ärztin

Bin seit mehreren Jahren Patientin von Frau Dr. Eichhorn und ich kann sie und ihre Praxis nur jedem empfehlen!! Tolle Ausstattung und es wird nur mit hochwertigen Materialien gearbeitet. Dazu noch ein sehr freundliches und hilfsbereites Team mit einer tollen Ärztin an der Spitze, die jeden Termin damit zur vollsten Zufriedenheit abrundet. Ich fühle mich immer wohl und sehr gut betreut !!

28.11.2019

Tolle Ärztin - ich komme wieder.

Ich musste heute als Notfall in die Praxis, da mir ein Backenzahn gebrochen war. Frau Dr Eichhorn hat sich viel Zeit für mich genommen und mich absolut ruhig und sehr angenehm behandelt. Ich habe mich - obwohl ich Angst habe - sofort wohl gefühlt in ihrem Händen. Sie hat das Problem sehr schnell erkannt und mir auch wirklich schnell geholfen. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und Frau Dr Eichhorn kann ich nur weiter empfehlen. Auch ihre Praxismitarbeiterinnen waren alle sehr nett!

16.11.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent und engagiert!

Frau Dr. Eichhorn ist eine Koryphäre. Sehr kompetent, engagiert und schnell.

Immer zugewandt, hilfsbereit und sehr nett. Geht sehr flexibel auf die Bedürfnisse der Patienten ein.

15.08.2019

Sehr sehr Kompetent Frau Dr Eichhorn

Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt.

Mit meiner neuen Krone und der Wurzelbehandlung.

Die Zahnarztassistentin und Frau Dr. Eichhorn waren ein super Team und die Damen vom Zahnlabor.

20.03.2019
5,4
5,4

Abzocke (da privat versichert?)

Bin mit einer gebrochenen Füllung mit der Errtung hingegangen, dass das akute Problem gelöst wird. Statt dessen wurden kostenintensive 3D-Röntgenaufnahmen gemacht, das entsprechende Gerät wird wohl so selten beutzt, dass im Weg stehende Kartons zur Seite geräumt werden mussten.

Das eigentliche Problem wurde nicht gelöst, zeitnah kam nur die privatärztliche Rechnung. Den versprochenen Kostenvoranschlag für die eigentliche Behandlung habe ich auch 8 Wochen nach dem Termin nicht erhalten.

Letzte Aktualisierung20.05.2020