Eva Piller

Zahnersatz
Zahnarztangst
Invisalign
Zahnmedizinische Prothetik

ich heiße Sie auf meinem jameda-Profil herzlich willkommen! Mein Name ist Dr. Eva Piller, ich bin Fachärztin für Zahnmedizin und Kieferorthopädie in der Zahnarztpraxis Cologne smiles. Unsere Räume befinden sich in der Weißhausstr. 21 in Köln. Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unserer Praxis, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Wir haben uns u. a. auf die Kieferorthopädie spezialisiert.
Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Dr. Eva Piller

seit bis 2018Angestellte Zahnärztin bei Cologne smiles
2016Beginn Master of Science Kieferorthopädie (MSc.) bei Prof. Dr. Dr. Dieter Müßig
2016 bis 2018Angestellte Zahnärztin in einer kieferorthopädischen Praxis in Duisburg
2014 bis 2016Anstellung als Weiterbildungsassistentin zur Kieferorthopädin in der Praxis in Duisburg
2013 bis 2014Anstellung als Zahnärztin in der kieferorthopädischen Fachzahnarztpraxis in Regensburg
2013Approbation als Zahnärztin
2012Studienabschluss durch zahnärztliche Prüfung
2007Beginn des Zahnmedizinstudiums an der Universität Regensburg

cologne-smiles

Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln mit schönen, geraden Zähnen? Wenn Sie von einer Kiefer- oder Zahnfehlstellung betroffen sind, heißen wir Sie in unserer Kölner Praxis Cologne smiles in der Weißhausstr. 21 herzlich willkommen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen einen guten Therapieweg für Sie zu finden. In einem Gespräch beraten wir Sie gerne, ob und wie Ihnen die Kieferorthopädie helfen kann.

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder

Damit Ihre Kinder immer strahlend lächeln können, sollten Sie von Anfang an regelmäßig einen Blick auf deren Zähne werfen.

Eine kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Kleinkindern erfordert ein besonderes Maß an Aufmerksamkeit. Da bei Kindern viele Fehlstellungen alleine durch Wachstumssteuerung behoben werden können, ist eine sorgfältige, allumgreifende Untersuchung wichtig.

Wir beraten Sie gerne über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer Behandlung.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Was viele nicht wissen: Zähne lassen sich bis ins hohe Alter bewegen und Fehlstellungen korrigieren. Was in der Jugend versäumt wurde, lässt sich in gewissem Maße im Erwachsenenalter noch nachholen. Eine kieferorthopädische Behandlung ist daher in jedem Lebensjahr möglich, wenn die Zähne kariesfrei sind und der Zahnhalteapparat entzündungsfrei ist. Mit nahezu unsichtbaren Zahnspangen lässt sich die Behandlung dabei völlig diskret durchführen.

Zähne sind wie eine persönliche Visitenkarte. Ein freundliches Lachen mit geraden Zähnen macht attraktiv und verleiht eine positive Ausstrahlung. Dies wirkt sich nicht zuletzt auch auf den privaten und beruflichen Erfolg aus. Daher finden immer mehr Erwachsene den Weg zum Kieferorthopäden in Köln.  Dabei führen nicht nur ästhetische Gründe Erwachsene zum Kieferorthopäden.

Ein weiterer Aspekt ist die Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden. Auch hinsichtlich einer anstehenden Versorgung mit Kronen, Brücken oder Implantaten kann die Kieferorthopädie in Köln gute Vorarbeit leisten. In Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt können kieferorthopädische Maßnahmen zudem die Parodontosebehandlung unterstützen. Bei ausgeprägten Fehlstellungen des Kiefers sind sogar kieferorthopädische Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Kiefer-Gesichts-Chirurgen erforderlich.

Die Indikation für eine kieferorthopädische Behandlung bei einem Erwachsenen ist letztlich die gleiche wie bei einem Kind: Ziel ist das Erreichen und Erha

cologne-smiles

Wir freuen uns, Ihnen auf jameda das Leistungsspektrum unserer kieferorthopädischen Praxis Cologne Smile in Köln präsentieren zu dürfen. Von Invisalign bis hin zu herausnehmbaren Zahnspangen bieten wir Ihnen diverse Behandlungsmethoden im Bereich der Kieferorthopädie sowie Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Besuchen Sie uns in der Weißhausstr. 21, wo wir Ihnen gerne mehr zu unseren Behandlungsmethoden und Therapiemöglichkeiten erläutern. Oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter der 0221/48482378.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

• Digitale Kieferorthopädie

• Invisalign

• Herausnehmbare Zahnspange

• Feste Zahnspange

• Digitale Kieferorthopädie

• 3D Druck: Der Einsatz von 3D Druckern ermöglicht neue Behandlungsverfahren in der Kieferorthopädie wie das Arbeiten mit virtuellen Set-Ups, virtuelle Bracketpositionierung u.v.m.

• Computerunterstützte Behandlungsplanung: Durch Computerunterstützte Behandlungsplanung können wir die Behandlungszeit reduzieren, das Behandlungsergebnis optimieren und digital prognostizieren.

• Digitale Bracketpositionierung: Durch computerunterstütze Bracketpositionierung erreichen wir ein Maximum an Präzision, vermeiden Bracket-Frühkontakte und reduzieren die Behandlungszeit.
  • Invisalign

Die transparente, herausnehmbare und fast unsichtbare Alternative zu einer festsitzenden Zahnspange.
    Ihre Behandlung mit Invisalign® erfolgt nicht mit einer klassischen Zahnspange, sondern mit einer Reihe transparenter, herausnehmbarer "Aligner". Speziell für Jugendliche wurde "Invisalign Teen" entwickelt.
    Ob zum Essen, Zähneputzen oder für Fototermine - Ihren Aligner können Sie bei Bedarf einfach herausnehmen. Die Verwendung von Zahnseide ist weiterhin möglich. Je nach Umfang der Korrekturen erhalten Sie zwischen 5 und ca. 50 maßgefertigte Aligner.
    Durch Wechseln der einzelnen Aligner werden Ihre Zähne Schritt für Schritt, Woche für Woche näher an die Endposition gebracht, die wir für Sie planen.

Fazit: Aligner sind ideal für kleine bis mittlere Korrekturen. Bei Reinigungsmöglichkeiten und Tragekomfort sind sie festen Zahnspangen überlegen.

• Herausnehmbare Zahnspange

Mit der traditionellen herausnehmbaren Zahnspange werden insbesondere Kinder in einem Alter frühzeitig behandelt, in dem sich der Kiefer noch im Wachstum befindet. So kann die Kieferorthopädie das Wachstum des Kiefers je nach Indikation unterstützend fördern oder hemmen.

Vereinzelt werden herausnehmbare Spangen in der Kinder Kieferorthopädie auch als Lückenhalter eingesetzt. Haben junge Patienten einen Milchzahn verfrüht wegen beispielsweise einem Unfall oder Karies verloren, kann die Zahnspange als Platzhalter die Lücke frei halten, bis der bleibende Zahn wächst.

Mit herausnehmbaren Zahnspangen kann das Wachstum bei Kindern optimal genutzt und eine Mundhygiene sorgfältig durchgeführt werden.

• Feste Zahnspange

Die „feste“ Zahnspange wird im Allgemeinen „Multiband-Apparatur“ oder kurz Brackets genannt. Sie kommt in der Regel im bleibenden Gebiss zum Einsatz und ermöglicht beispielsweise die Korrektur von Rotations- und Achsfehlstellungen der Zähne oder den Ausgleich von Kieferfehlstellungen.

Bei der festen Zahnspange werden sogenannte Brackets auf die Zähne geklebt. Sie sind die Halterung für einen elastisch geformten Drahtbogen. Dieser Drahtbogen ist in Form des idealen Zahnbogens vorgespannt und versucht, in diese Form zurück zu gelangen. Mit der dabei ausgeübten Kraft auf die Brackets werden die Zähne langsam in die Idealposition bewegt. Um nicht zu viel Druck auszuüben, erfolgt die Behandlung in vielen kleinen Schritten. Der Drahtbogen wird dabei immer wieder angepasst, bis die gewünschte Korrektur erreicht ist.

Brackets und Bänder werden mit einem speziellen Kunststoffkleber befestigt. Der Zahnschmelz wird dazu lediglich poliert und gesäubert. Der fluoridhaltige Bracket-Kleber speichert Fluorid beim täglichen Zähneputzen und bei der von uns empfohlenen abendlichen Spülung mit „Meridol Chlorhexidin 0,06 % + Fluorid“. Damit ist eine kontinuierliche Abgabe von Fluoridionen an den Zahnschmelz gewährleistet und der Zahnschmelz wird im Bereich der Bänder und Brackets vor einer Entmineralisierung geschützt. Zusätzlich bieten wir in unserer kieferorthopädischen Praxis in Köln die Tiefenfluoridierung zur Härtung des Schmelzes an.

• Unsichtbare feste Zahnspange – Lingualtechnik

Bei dieser Technik für die Zahnregulierung wird die festsitzende Zahnspange auf der Innenseite der Zähne befestigt.
    Die feste Zahnspange ist dadurch von außen unsichtbar.
    Der ästhetische Vorteil, ist jedoch mit kleinen Problemen bei der Eingewöhnung verbunden. Neben Irritationen der Zunge, kann es möglicherweise zu leichten Sprachstörungen kommen.

Innerhalb der ersten Wochen verschwinden diese Schwierigkeiten in der Regel wieder.

• Mini Schrauben

Kieferorthopädische Minipins dienen in der modernen Kieferorthopädie zur Verankerung innerhalb der Zahnreihen bei Zahnbewegungen, die nur in eine Richtung verlaufen sollen resp. müssen. Einbringen sowie Entfernen der kleinen Implantat-Verankerungen sind lediglich mit einem minimal-invasiven (sehr kleinen und schonenden) Eingriff verbunden

• Funktionskieferorthopädie

Bei der Funktionskieferorthopädie versucht man, das Wachstum von Ober- und Unterkiefer zu beeinflussen. Je nach Situation kann das Wachstum eines oder beider Kiefer gehemmt oder gefördert werden. Die Kräfte resultieren dabei aus den körpereigenen Muskeln sowie Weichteilen und werden entsprechend auf Kiefer und Zähne übertragen. Erkennt man die Zusammenhänge früh genug, können auf diese Weise auch Zahnextraktionen, das Ziehen von gesunden Zähnen, vermieden werden. Es werden keine direkten Kräfte eingesetzt, was zu einem besonders angenehmen Tragen und einer schonenden Behandlung führt. In unserer Praxis in Köln benutzten wir für die funktionskieferorthopädische Behandlung Aktivatoren wie den Bionator und Fränkelapparaturen.

• Retainer

Durch einen Retainer können Sie Ihr Lächeln schützen – jetzt und in Zukunft. Lingualretainer sind Werkstücke (in der Regel dünne Drähte), welche  zur Stabilisierung (Retention) eines kieferorthopädischen Behandlungsergebnisses eingesetzt werden. Nach Abschluss der aktiven Behandlung in unserer Praxis in Köln wird der Lingualretainer mit Hilfe von Kunststoff an die Innenflächen der Zähne geklebt um das Auftreten unerwünschter Zahnbewegungen zu vermeiden.

Lingualetainer werden in der Zahnmedizin bzw. der Kieferorthopädie schon seit Jahrzehnten eingesetzt. Der Retainer verbindet die Zähne in kraftübertragender Art und Weise, so dass eine Veränderung der Position der Zähne ausgeschlossen ist. Dies ist notwendig, da die Zähne sich zeitlebens bewegen können und da nach der Korrektur einer Zahnfehlstellung generell das Bestreben zeigen sich in Richtung ihrer ursprünglichen Position zurück zu bewegen.

Durch die Stabilisierung der neuen, posttherapeutischen Position der Zähne über mehrere Jahre ermöglicht man dem Zahnhalteapparat und den umliegenden Geweben die Reorganisation, sozusagen die Anpassung und Adaptation an die neue Stellung der Zähne. Je länger die Zähne durch eine Retentionsapparatur stabilisiert werden, desto geringer ist die Gefahr, dass sich die Zähne nach erfolgter Korrektur wieder in ihre ursprüngliche Position zurückbewegen.

• Sportmundschutz

Ein Sportmundschutz sorgt für Sicherheit der Zähne beim Sport. Der individuell angefertigte Mundschutz in unserer Praxis in Köln passt genau auf die Zahnreihe des Sportlers. Er sitzt fest und erlaubt freies Atmen. Und nach kurzer Gewöhnung ist mit dem Sport-Mundschutz sogar normales Sprechen möglich.

• Behandlung von Schnarchpatienten

Die neuesten Erkenntnisse der Schlafforschung haben ergeben, dass Schnarchen durch das Zurückfallen des Unterkiefers im Schlaf verursacht wird. Schnarchen stört nicht nur die Nachtruhe des Partners / der Partnerin, sondern ist darüber hinaus aufgrund eines kurzfristig auftretenden Atemstillstands für den Schnarcher selbst gefährlich.

Mit Hilfe eines einfachen, nachts zu tragenden Behandlungsgerätes kann bei geeigneter Indikation dem Schnarchen Einhalt geboten werden.

Das weltweit anerkannteste Gerät ist Somnodent, was individuellen Patientenbedürfnissen in unserer Praxis in Köln angepasst wird. Im Vergleich zu anderen Geräten bietet diese Apparatur höchsten Tragekomfort und maximalen Erfolg.

26.02.2021

Tolle Behandlung, gute Preis-Leistung

Mein alter kaputter Retainer musste raus. Der neue Retainer ist viel schlichter und stabiler.

Die Behandlung bei Frau Piller war richtig gut. Schnell, unkompliziert, locker aber gleichzeitig sehr professionell.

Die Praxis wurde mir von meinem Zahnarzt empfohlen. Ich bin sehr Glücklich der Empfehlung gefolgt zu haben. Das ist auf jeden Fall meine neuen Kieferorthopädische Praxis hier in Köln.

19.09.2020

Sehr nett und kompetent

Ich habe mich in der Zeit der Behandlung (feste zahnspange über ca 1.5 Jahre) zu jeder Zeit in der Praxis als auch bei Frau Piller gut aufgehoben gefühlt!

Sie ist sehr locker aber dennoch professionell. Top.

04.06.2020

Super Ärztin !!!

sehr gute Behandlung. Ich bin super zufrieden.

24.03.2020

Super coole und kompetente Ärztin!

Frau Dr. Piller ist eine sehr kompetente und freundliche Kieferorthopädin! Sie hat mich während meiner Invisalign Behandlung bei Cologne Smiles betreut und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt top beraten gefühlt!

Super coole Persönlichkeit, die gute Stimmung verbreitet!

Letzte Aktualisierung08.05.2019

Danke , Frau Piller!